Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Versuchen kann man's ja ;)
Ich bin übrigens mit DSM7 (bis auf das schei... Synology Photos vielleicht) recht zufrieden.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Das ist einfach ein Sicherheitsaspekt, es handelt sich schließlich um ein Major-Update (Upgrade) bei dem einige Konfigurationsänderungen vorgenommen werden (zb musste ich Java 8 deinstallieren vor dem Update auf DSM7). Dann werden einige Apps ersetzt etc., da sollte man schon bei sein und es nicht einfach im Hintergrund laufen lassen ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

mbirth

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Kleines Update: Ich hatte ja am 30.08.2018 - nachdem meine DS415+ "gestorben" war - den Widerstand eingelötet. Und sie läuft seitdem wieder 24/7 ohne Probleme. Also auch heute noch - 3 Jahre später.

P.S.: Mit DSM 7.0 hatte ich übrigens ein Speicherleck - so nach 4-5 Wochen war der RAM-Verbrauch (hab auf 8GB aufgerüstet) bei 90% und die Kiste war nur noch am swappen. Nach einem Reboot ist's dann erstmal wieder okay. Gestern habe ich auf 7.0.1 aktualisiert und hoffe mal, dass das nun weg ist.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Gleiches Phänomen mit dem "Speicherleck" hatte ich auch (auch eine 415+ mit 8 GB). Der Synology-Support meinte, dass es am verwendeten RAM liegt (zu langsam).
Am Ende habe ich dann die "Chance" genutzt und bin auf eine 720+ umgestiegen.

Berichte mal, ob es mit der 7.0.1 wirklich weg ist. Würde dem Marktwert meiner 415+ mit 8GB sicherlich gut tun :)
Sonst müsste ich auf die Original 2GB zurückrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mbirth

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sonst müsste ich auf die Original 2GB zurückrüsten.
Nach dem, was ich so auf Reddit gelesen habe, ist DSM7 mit 2GB nicht sehr spaßig. Zumindest, wenn man noch ein paar Docker-Container laufen lassen will. Das geht wohl arg in die Knie.

Noch dazu habe ich damals beim RAM-Upgrade darauf geachtet, dass der RAM eine identische Geschwindigkeit zum Original-RAM hat. (1600 MHz und CL11) Daran kann's also nicht liegen. (Ist aus technischer Sicht auch irgendwie Blödsinn. RAM füllt sich nicht einfach so, weil er "zu langsam" ist.)
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Mir war die Begründung auch suspekt ... aber wie gesagt - sag mal in einigen Wochen Bescheid wie es bei Dir mit 7.0.1 aussieht.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
@mbirth - Wie schaut bei Dir mit dem Speicherleck aus? Ist das auch mit 7.0.1 noch da?
 

mbirth

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich fürchte ja:
Screenshot 2021-10-23 at 16.45.40.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mbirth

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das ist ein Zabbix, was ich im Docker der Synology laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Tja, genau das war auch mein Problem - Speicher lief voll. Sehr schade, dass es nicht gelöst ist.
Vielleicht hat Synology ja doch recht, und es liegt an der Hardware (was aber mir aber weiterhin unlogisch erscheint).
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
@mbirth - Gibst Du uns nochmal ein Update zu Deinem Speicherproblem mit der 415+
Hast Du es lösen können?
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Hallo zusammen,

als wahrscheinlich einer der letzten, habe ich erst vor kurzem von dem Bug gelesen.

Ich habe seit 3 Jahren und 3 Monaten eine DS415+ 24/7 im Einsatz. Bis jetzt funktioniert diese tadellos weshalb ich wahrscheinlich auch lange Zeit nichts von dem Massensterben mitbekommen habe.

Wenn ich das richtig richtig verstanden habe, sollten auch nach einem Ausfall der Diskstation noch alle Daten vorhandenen sein. Kann das jemand bestätigen? Nur zur Sicherheit :) wenn diese schon Synology nicht bieten kann.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich vorsorglich einen Widerstand einlöten soll oder einfach drauf hoffen soll das die 415+ noch eine Weile durchhält.
Was meint ihr?

Danke

PS: Mein erster Gedanke war ja die 918+ zu kaufen... Aber was man da so liest...
Kurzes aber positives Update:
Meine DS415+ läuft seit 2016 24/7. Bisher keinerlei Anzeichen für den CPU Bug.

Ich möchte im Zuge auf Upgrade auf DSM 7 auch auf 8 GB RAM aufrüsten. Macht es Sinn den 100 Ohm Wiederstand gleich mit einzulöten?
 

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Womöglich hast du den schon drinnen? :) Es gibt eine gefixe Variante ab 2016.

Die ursprünglichen 2015 Vatianten wird es (ohne Eingriffe) wahrscheinlich nicht mehr geben. Ich selber hab nach 4 Monate Streit mit dem deutschen Support, welche alles von sich gewiesen haben, sogar geleugnet haben, dass es überhaupt irgend ein Problem mit der NAS gäbe (trotz über 120 identischen Blue-death Bericten alleine auf Amamazon.de :/ ), unfreundlich jede Kulanz verkehrt und ohne Hilfestellung sofort nur einen Link zu einer neuen NAS die man sich zum retten der Daten kaufen könne gesendet.
Ich hab nach den 4 Monaten und 10 Nachtichten dann einfach per Glück den englischen Support kontaktiert und sofort und freundlich ein gefixtes Austauschgerät bekommen, welches ebenfalls noch immer läuft! :) ...Ich würde sagen never change a runing System!

LG
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Gefixt Version? Cool, darüber habe ich bei meiner Recherche gar nichts gelesen. Wie finde ich das raus?
 

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
When did you bought it? I think you can find it via product/serialnr out?. But im not 100% sure my Research ID already 3 years ago.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!