iPKGui - Eine Weboberfläche für iPKG

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Komisch!

Vertrauensebene passt ja :)
Gibts irgendwo ein Log wo ich nachsehen kann...im /var/log/messages viell?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja im /var/log/messages steht dann meist auch etwas vom Paket-Zentrum bei Fehlern.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Sehr seltsamer Fehler:

Rich (BBCode):
Oct 22 09:24:24  php: Failed to delete keys [877105745BEB44363B86E647BA844051E2BC9E36].
Oct 22 09:24:24  php: DeleteOtherKeyServer failed.
Oct 22 09:24:51  php: This package is signed by unknown developer.

Paketquelle neu hinzufügen hat auch nicht geholfen.
Letztendlich gings erst als ich umgestellt habe auf "Jeder Herausgeber"
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
hm, wirklich sehr merkwürdiger Fehler, scheint etwas mit der Signatur im Paket zusammen zuhängen.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hab nochmal über die Meldung in deiner /var/log/messages nachgedacht, das mit dem Löschen macht irgendwie keinen Sinn und kann nichts mit der Installation zu tun haben. Es scheint eher, das in deiner ZertifikatDB etwas nicht entfernt werden konnte.
Mal bitte das Folgende testen:

  • Paket-Zentrum - Einstellungen aufrufen
  • Paketquellen - Community Package Hub anwählen und löschen
  • Zertifikate - Community Package Hub anwählen und löschen
  • Vertrauensebene auf "Pakete von Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber" stellen
  • /var/log/messages auf Fehler bezüglich der Entfernung aus dem Paket-Zentrum prüfen
  • Datei /usr/syno/etc/codesign/keyinfo-user anschauen, "Community Package Hub" sollte nicht mehr enthalten sein
  • Paket-Zentrum -Einstellungen verlassen
  • Paketliste über "Aktualisieren" aktualisieren
  • Paket-Zentrum - Einstellungen aufrufen
  • Paketquellen - Community Package Hub hinzufügen
  • Paket-Zentrum -Einstellungen verlassen
  • Paketliste über "Aktualisieren" aktualisieren
  • /var/log/messages auf Fehler aus dem Paket-Zentrum prüfen
  • Datei /usr/syno/etc/codesign/keyinfo-user anschauen, "Community Package Hub" sollte wieder enthalten sein
  • Paket-Zentrum - Einstellungen aufrufen
  • Zertifikate - Community Package Hub sollte nun wieder vorhanden sein

Mit einer Installation testen ob es nun wieder funktioniert, wenn es immer noch nicht funktioniert, dann mal mit einem Paketquelle, welche ebenfalls ein Zertifikat mitliefert testen, ob es dort auch nicht funktioniert.

Ich habe grade mehrfach getestet, das Verhalten ist wie gewünscht und die Installation unter DSM 6.0 beta funktioniert auch weiterhin mit eingestellter Vertrauensebene "Pakete von Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber".
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Zertifikate - Community Package Hub anwählen und löschen

Daran scheitere ich bereits, es lässt sich nicht löschen obwohl die Quelle weg ist!
Was ich vergessen habe zu erwähnen - es handelt sich um eine Xpenology die in phpvirtualbox auf der 415+ läuft :p
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Dann mal eine Kopie der /usr/syno/etc/codesign/keyinfo-user anfertigen und den entsprechenden Teil des Zertifikates rauslöschen. Dann Paket-Zentrum öffnen und prüfen, ob das Zertifikat nicht mehr auftaucht. Danach kannst die Quelle wieder hinzufügen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Danke QTip, das hat geholfen .)
Da war wohl irgendein Wickel drinnen...
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich hatte bei mir auch etwas Krummes drin, die Zuordnungen der Zertifikate zu den Paketquellen stimmten nicht überein.
 

mrizzato

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem auf meine DS213+ mit IPKGui.
Mein IPKGui funktioniert nicht mehr korrekt:
-Ich kann die App ohne Probleme starten und die Pakete listen aber kann ich keine Pakete mehr für Installierung oder oder irgendwelche andere Akion markieren.
-CLI ipkg ist installiert und funktioniert ohne Probleme, PATH habe ich auch überprüfen.

Kann jemand helfen?

Grüsse,
Max
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Welcher Browser? Du führst einen Rechtsklick auf einen Eintrag in der Liste aus...was passiert dann?
 

mrizzato

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firefox. Ich bekomme ein Menü, wo alle die Möglichkeiten gelistet sind aber sind alle "greyed out": ich kann nichts machen.
Vorher hat es ohne Probleme funktioniert.
 

pepeEL

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello
I installed latest version iPKG 1.0-228
But now i want uninstall in and i can not. I have info OPERATION NOT SUCESSFULL.

QTIP i send you email but i have one question offtopic.
Is any chance to toy build SPK for Synology with contains package:
python 2.7
py27-setuptools
libxml2
libxslt
bash
configobj-4.7.2 (or newer)
httplib2-0.8 (or newer)

???

I use TVheadend and i need this app to run EPG grabber parser...
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Firefox. Ich bekomme ein Menü, wo alle die Möglichkeiten gelistet sind aber sind alle "greyed out": ich kann nichts machen.
Vorher hat es ohne Probleme funktioniert.
Könntest du bitte mal einen anderen Browser versuchen, damit wir das Problem eingrenzen können.
 

okokokok

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IPKGui und EBI

Hallo,
bislang habe ich auf meiner DS211J IPKGui mit einer alten optware Installation problemlos nutzen können.

Für ein Update auf Entware mit EBI habe ich nun die optware Installation auf Kommandozeile mit rm gelöscht,und konnte danach EBI fehlerfrei ausführen. Zuvor gab es Fehlermeldungen im EBI, dass Dienste aus /opt/etc/init.d nicht gekillt werden konnten.
OPKG läuft auf Kommandozeile bestens - opkg update und opkg install xyz funktionieren.

Im IPKGui wird allerdings keine Paketliste angezeigt, auch nicht nach mehrfachen Update über die Update-Option unten links in der App. Sämtliche Listen sind hier leer.
Die Pfade in der Konfiguration von IPKGui sind korrekt, alle Verzeichnisse und Dateien sind vorhanden.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
ok

DS211J
aktuelleste DSM Version 5.2.x
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hi,

das Update der Paketliste wird mit dem grossen Button "Aktualisieren" oben durchgeführt, der Button "Paketliste erneut einlesen" unten links ist nur zum Aktualisieren der Ansicht. Danach solltest du eigentlich die Liste der Pakete sehen.

iPKGui verwaltet eine separate Liste in einem speziellen Format um Änderungen zwischen den Inhalten der Liste des Paketmanagers und der von iPKGui feststellen zu können und um den Ladevorgang zu beschleunigen.

Alternativ kann man auch den Menüpunkt "Paketliste erstellen & einlesen", versteckt hinter dem kleinen Pfeil im Button unten links, versuchen, um alle internen Listen neu aufzubauen.
 

okokokok

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo QTip,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

"Aktualisieren" habe ich als erstes probiert und nachdem das nicht zum gewünschten Erfolg führte, habe ich auch das "Paketliste erstellen & einlesen" mehrfach ausgeführt.
Leider bleiben die Paketlisten in allen Fällen der Menüpunkte in der linken Navi leer. Könnte es evtl. an dieser separaten Liste liegen, die nicht korrekt aufgebaut wird ?

Viele Grüße
ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
@okokokok - bitte keine Vollzitate für einen besseren Lesefluss. Danke.
 

okokokok

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute Abend ein wenig weiter getestet.

Das Problem der leeren Listen taucht reproduzierbar nur bei der entware-ng Distribution mit opkg auf.
Installierte ich via EBI optware-ng und danach IPKGui funktioniert alles wieder.

Aufgrund der höheren Aktualität würde ich natürlich gerne entware nutzen. Somit wäre ich für weitere Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße
ok
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wie kommt du darauf , dass entware aktueller als optware-ng sei?

OK, dann muss ic mir das mal genauer anschauen, denn entware benutze ich seit Erscheinen von optware-ng nicht mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!