Ist es möglich 4x SSD in der DS713+ zu betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Frage noch, Trimmt denn das NAS auch die SSD's? Ich habe mich für die SAMSUNG 850 EVO 1TB entschieden.
Hier findest Du etwas dazu auf der Synology-Seite. Ansonsten schließe ich mich Iarn an, letztlich muss es der JMicron-Chip unterstützen - wenn der nicht mitspielt, dann geht es nicht. Ist aber dann nicht so schlimm, weil heutige SSD neben TRIM auch herstellereigene Garbage-Collection-Algorithmen zum Aufräumen der Speicherbereiche nutzen.

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK danke Frogman,

Bei Samsung steht folgendes:

TRIM Support: TRIM Supported
S.M.A.R.T Support: S.M.A.R.T Supported
GC (Garbage Collection): Auto Garbage Collection Algorithm

So sollte also alles funktionieren. Bin mal gespannt, ob meine geplante Zusammenstellung funktionieren wird. :cool:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich drück Dir die Daumen und freue mich, wenn du hier wieder berichtest :)

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das werde ich auf jeden Fall tun.

Vielen Dank noch mal an alle.:eek:

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Zusammen mit das "Standby einzelner HDD`s" topic konnte das für mich vielleicht ein interessantes Thema sein.

Ich versuche mich vor zu stellen wie DSM damit umgeht.
Ins besondere wen das wechselrahm auf RAID1 eingestellt wird.
Wehrend Installation von DSM wird es versuchen EXT4 zu formatieren denk ich so.

Wie wurde das gehen ist jetzt meine frage also hab ich mir auch eins bestellt.
Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das DSM sieht nicht was am Wechselrahmen eingestellt ist. Sie sieht dann immer nur eine HD Ob sich dahinter ein RAID1,RAID0 oder JBOD befindet weiß sie nicht da der Adapter eine HD vorgaukelt.
Der 4te Mode wird wahrscheinlich nicht unterstütz da der Adapter dann als Port Multipler läuft udn die Synology (aufgrund von Softwarebeschränkungen) keine Port Multipler ausser ihre eigenen Erweiterungseinheiten (DX,RX) unterstützt.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Danke, hab`s jetzt verstanden.
Die Software/Manual hab ich mir jetzt angesehen. Man kann mittels Software das ding einrichten.
Im diesen fall wurde das also nicht nötig sein nur der schalter auf RAID1 und reinstecken :)

Bin gespant...

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Jap, würde ich auch so machen. Die Softwäre läuft zu 99% e nur auf Windows, bestenfalls noch auch einem Linux mit Desktop aber für die Konsole wirds wahrscheinlich nix geben, geschweige den für die Synologys mit allen Architekturen.

Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo noch mal...
Es wurde also kein redundance geben...
Da hab ich mal wieder falsch gedacht :)

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Redundanz in Form eines RAID1 wird es innerhalb des Adapters schon geben wenn du den Schalter entprechend stellst.
Die Frage ist ob es von Haus aus geht ohne Software oder ob du noch zusätzlich etwas an einem Windows PC mit der Software einrichtden musst.
Ich denke aber das der Adapter das "hirnlose" aktzeptieren wird was beim Schalter eingestellt wird. Mit der Software kannst du dann möglicherweis zusätzliche Features nutzen oder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Du kannst auch den Adapter auf RAID0/Jbod stellen und die beiden Laufwerke in der Synology auf RAID1 stellen. Was wahrscheinlich nicht geht ist RAID5 wegen der fehlenden Port Multiplier Unterstützung.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Dan wurde denk ich wehrend Installation als Basic einrichten die beste Option sein, also kein SHR.
Die Software musste dan EXT4 kennen im fall von rebuild.
Wen nicht dann vielleicht mit Ubuntu sowie von Synology beschrieben.

Zusammenfassend:
Rahm auf RAID1
Installation DSM
Rahm raus
Am Rechner kucken was da geht, Software von Jmicron oder Ubuntu.
Wen das geht:
1 SSD raus
Partition wegschmeißen
Wieder reinstecken
Rebuild versuchen

Richtig? :)

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst auch den Adapter auf RAID0/Jbod stellen und die beiden Laufwerke in der Synology auf RAID1 stellen. Was wahrscheinlich nicht geht ist RAID5 wegen der fehlenden Port Multiplier Unterstützung.

Das wurde dann noch besser sein weil DSM dann rebuild machen kann?

Wie kann das sein? DSM seht 1 disk???

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Der Adapter mach in der 713+ nur in folgender kombi Sinn:
2 Adapter mit 4 2,5" HDDs/SSDs
Stellt man die Adapter auf RAID0 und bekommt den maximalen Speicher aus 2 HDs/SSDs.
Und sas DSM macht aus den 2 Adapter ein RAID1 => bestmöglicher Ausfallsschutz (ist aber kein Backup)

Ein RAID0 kann man sowieso nicht wiederherstellen also braucht man da auch keine Bedenken haben das bei solchen Adapter "mehr" kaput gehen kann.

Eine andere sinnvolle Kombi wäre folgende:
Ein Adapter + 2 SSDs die darin in einem RAID1 laufen.
Dann im DSM ein Basic Volumen einrichten.
Das ist dann für Web und Mailserver interssant.
Im zweiten Bay kann ma dann mit dem ESATA MOD ein große HDD für regelmäßige Backups der SSDs einbauen und zb für selten genutzten Multimedia Dateien nutzen. Die geht dann regelmäßig schlafen.

Was im Fall eines HD/SSD Ausfalls im Adapter passiert kann dir keiner sagen aber wahrscheinlich muss man den Adapter ausbauen und dann per Software an einem PC den Rebuild anstoßen. Hier muss man vorher probieren.

Zuletzt bearbeitet:

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was muss ich denn nun enstellen, dass ich alle 4 SSD`s mit voller Kapazität "4 TB" nutzen kann? Es sollen ja 4x 1TB SSD verbaut werden und ich möchte die knapp 4 TB nutzen.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Dan wurde RAID0 oder JBOD zutreffen müssen.
Sowie von tschortsch hier oben beschrieben bei post #34

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Also was muss ich denn nun enstellen, dass ich alle 4 SSD`s mit voller Kapazität "4 TB" nutzen kann? Es sollen ja 4x 1TB SSD verbaut werden und ich möchte die knapp 4 TB nutzen.

Dann musst du alle Adapter auf RAID0 oder JBOD stellen.
Im DSM würd ich dann jeweils ein BASIS Volumen erstellen. Dann kann zumindeste ein Adapter ausfallen ohne das alle Daten weg sind.

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich ja das System dann neu aufsetzen muss, stelle ich also JBOD ein und was muss ich in der DS dann einstellen, dass die zwei Platten als ein Volume erkannt wird? geht das intern als RAID, oder kann ich auch beide getrennt einstellen? ist dass das BASIS Volumen? Also wenn ein pärchen ausfällt, sind nicht alle Daten weg.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.346
Du kannst auf jeder Einheit einzeln ein Basis-Volume anlegen, dann bleibt bei einem Defekt das nicht betroffene Volume intakt.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Fortschritte?

In meinem fall hab ich SSD`s die nicht compatible sind mit DSM. Gehen nicht einzeln im NAS, DSM findet die nicht, geht um Transcend SSD`s.
Muss jetzt also andere SSD`s suchen...
Unter Windows tut das wechselrahm es gut ohne und mit software.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat