Ist es möglich 4x SSD in der DS713+ zu betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Fortschritte?

In meinem fall hab ich SSD`s die nicht compatible sind mit DSM. Gehen nicht einzeln im NAS, DSM findet die nicht, geht um Transcend SSD`s.
Muss jetzt also andere SSD`s suchen...
Unter Windows tut das wechselrahm es gut ohne und mit software.

MMD*, ich hatte ähnliche Probleme mit meinen 1TB Transcents. In der 415+ wurden sie nicht erkannt. Allerdings funktionieren die SSDs problemlos sowohl in 1515+ und der 1815+.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte ein ticket gemacht, hab aber eine standaard antwort bekommen, wie erwartet.

Bitte schauen sie auf der compatibilitets liste.....usw
Wir werden aber ihre frage weiterleiten

Hab noch ein 840 pro, denke das ich noch eine dabei bestelle.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
840 pro ist besteld.

Habe bericht von Transcend.
Die fragen weitere info.
Hoffentlich wirds ein firmware update geben.

Dan gehen die beide 840 pro`s im PC mit ein wechselrahm RAID1
Und die beide Transcend`s im NAS mit ein wechselrahm RAID1

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So mal ein kurzer Zwischenstand von mir. Ich hatte 4x SSD SAMSUNG 1 TB EVO in zwei der Rahmen eingehängt und in der DS713+ verbaut. Ich konnte die DS weder mit Jbod, noch mit RAID 0, noch mit Nor auf die Platten zugreifen. Es wurde nichts erkannt. Zum Schluss war es so, dass 2 SSD`s unbrauchbar waren und nicht mehr ins Leben zurück gerufen werden konnten. Ich hatte alles mit Diskpart versucht, ohne Erfolg. Ein Freund hatte sich dann auch noch einmal mit Linux und diversen Tools versucht, auch da ohne Ergebnis. Ich weiß nicht, was die Wechselrahmen intern auf die SSD`s geschrieben haben, aber 2 waren hinüber. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die 4 Stk. bei Amazon Warehouse Deals gekauft habe und die 2 Stk. evtl. schon vorher defekt waren. Nun habe ich 2 Stk. in die DS eingebaut und alles funtzt. Vielleicht bekommt es ja doch jemand hin, und kann 4 Stk. mit dem Wechselrahmen ansprechen und nutzen.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Die 840 pro hab ich einzeln mit schalter auf NOR im wechselrahm und wird von DSM erkant...
Wens gut ist krieg ich morgen den bestellte 840 pro, werd dan sehen wie es geht.

Man kan das wechselrahm einstellen laut anleitung (ohne software).
Hast du das versucht?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Was passiert wenn du den Wechselrahmen auf RAID1 schaltest, etwas drauf installierst und dann eine der beiden HDs/SSDs am PC ausliest?
Sieht man das gleich als wenn man beide im Wechselrahmen hat oder erstellt der Wechselrahmen ein eigenes unlesbares Format auf den HDs?

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einfach die zwei SSD Platten in den Wechselrahmen eingesteckt, auf NOR gestellt und in die DS eingeschoben. Ohne irgend eine Software zu nitzen. Beim installieren in der DS, brach diese die Installation ständig ab. Das gleich war im Modus, RAID 0 und auch im Mode Jbod.

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder erstellt der Wechselrahmen ein eigenes unlesbares Format auf den HDs?
Das nehme ich irgend wie an. Die zwei Platten waren mit nichts mehr zum Leben zu erwecken. Gesehen wurden sie aber noch, doch es konnte kein MBR geschrieben werden. RAID 1 habe ich nicht versucht, da ich dieses eh nicht nutzen wollte.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wen du keine software benutzt, und das sollte, dan muss das rahm erst eingestellt werden.
Bitte anleitung lesen.

Nim dafur ein USB dock oder am PC.
Schalter auf NOR, reinstecken und warten bis LED dauerhaft leuchtet.
Rausnehmen schalter auf gewunschte modus und wieder reinstecken.

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wen du keine software benutzt, und das sollte, dan muss das rahm erst eingestellt werden.
Bitte anleitung lesen.

Nim dafur ein USB dock oder am PC.
Schalter auf NOR, reinstecken und warten bis LED dauerhaft leuchtet.
Rausnehmen schalter auf gewunschte modus und wieder reinstecken.
Ups, das habe ich nicht getan.
Ich werde aus deinem Satz nicht schlau.
kannst du mir das bitte noch etwas genauer erklären? in der Beschreibung konnte ich dazu nichts finden.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Anleitung.

Anhänge

• userman-702.zip
    751,8 KB · Aufrufe: 4

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es gerade mal ohne Platten mit einem USB Stecker für SSD versucht. Die LED blinkt aber nur einmal kurz auf, muss diese dann nicht dauerhalft leuchten?

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Gute frage, im anleitung steht nicht ob platten drin sein mussen.
Kannst das unter Windows versuchen mit SSD`s drin?
Bei mir unter Windows funtzt das, habe aber das mit die SSD`s drin gemacht.

Jetzt warte ich auf die 840 pro, weil die Transcends garnicht erkant werden im DSM.

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also leuchtet dann die LED bei dir dauerhaft, oder blinkt sie beim einschalten nur einmal kurz auf?

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hab mal nachgeschaut.
Indertat leuchtet die LED kurz (mit platten drin).
Aber der vorgehenweise stimt um die einstellung zu andern.

Stimt also nicht mit der anleitung.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das nehme ich irgend wie an. Die zwei Platten waren mit nichts mehr zum Leben zu erwecken. Gesehen wurden sie aber noch, doch es konnte kein MBR geschrieben werden. RAID 1 habe ich nicht versucht, da ich dieses eh nicht nutzen wollte.
Könntest du das mit RAID 1 ausprobieren ob eine einzelne HD dann ohne Wechselrahmen das gleiche anzeigt?

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment nicht, vielleicht kann das dann MMD mit seinen 840iger versuchen?

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So meine zwei neuen Platten sind wieder da. Ich habe sie nun in den Wechselrahmen gesteckt und wie in der Beschreibung angegeben, umgeschaltet. Die Platte waren schon initialisiert und formatiert. Nun habe ich den Schalter am Wechselrahmen auf Jbod gestellt. In der Datenträgerverwaltung wird es nun als eins erkannt. Jedoch müsste ich nun den Wechselrahmen mit den darin befindlichen Platten, erneut initialisieren. Das traue ich mich nun aber nicht, wenn es schief geht und die Platten mit etwas beschireiben werden, was ich nicht rückgängig machen kann, sind sie wieder hin. Was meint ihr dazu? Ich lege mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung bei.

SSD.JPG

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke du sprichst jetzt von Windows.
Das funzt bei mir, habe jetzt das rahm drin auf RAID1 mit Windows da drauf.

Formatiere doch NTFS (oder besser EXT4 mit Minitool partition wizard free) und steck es in einem USB gehause und dan am NAS ans USB port.
Dan weiss man ob es durch DSM erkant wird.

Meine 840 pro ist heute nicht gekommen, ich muss also noch warten, leider.

rocky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie schaut es aus, MMD*? ich warte ungeduldig auf deinen Bericht. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat