iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und es werden bei Dir keine Dateien kopiert sondern wirklich nur die jeweiligen Librarys geändert? Und Du hast auch nicht die Musikdateien dann zusätzlich noch mal lokal bei Dir auf den Clients?

Tja, dann verstehe ich es auch nicht. Der Einsatz von Tune Instructor hat bei mir sofort zu Doppelungen der Dateien geführt. Lässt Du denn iTunse ide Mediatheken verwalten oder hast du die Häckchen im Setup von iTunes deaktiviert?
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Lässt Du denn iTunse ide Mediatheken verwalten oder hast du die Häckchen im Setup von iTunes deaktiviert?
Das hatte ich doch eingangs dargelegt, dass iTunes die Mediathek NICHT verwalten darf, sonst ändern sich Macs und PCs gegenseitig zu Tode und die sync tools finden immer alle (bzw großteils) Titel neu.
Mach den Haken raus und es wird, sofern der Rest wie im Wiki eingerichtet ist, tun wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
werde ich sofort heute abend testen

...obwohl ja im Wiki auch steht "In iTunes in den Voreinstellungen unter "Erweitert" die Optionen zur automatischen Verwaltung der Mediathek aktivieren. " aber wohl NICHT auch die zweite Option unter "Erweitert", gel?! Was verwaltet den iTunes dann automatisch?

hm...nur das Ganze funktioniert doch dann auch ohne den iTunes Server...den brauch ich ja bei diesem Konstrukt nicht, richtig?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt nicht all deine Beiträge gelesen.

Hast du die Musikdateien, die von den PCs genutzt werden sollen auf der DS?
Und du hast die iTunes-Libraydateien der Rechner auch auf der DS?
Und das jeweilige iTunes hat die Library-Dateien und den Pfad zu den Musikdateien?

Dann klappt das so wie im Wiki beschrieben.

Falls nicht, machst du etwas anders als beschrieben.

hm...nur das Ganze funktioniert doch dann auch ohne den iTunes Server...den brauch ich ja bei diesem Konstrukt nicht, richtig?

Hat wer behauptet, dass du ihn brauchst? ;-)

Gruss

Claas
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
werde ich sofort heute abend testen

...obwohl ja im Wiki auch steht "In iTunes in den Voreinstellungen unter "Erweitert" die Optionen zur automatischen Verwaltung der Mediathek aktivieren. " aber wohl NICHT auch die zweite Option unter "Erweitert", gel?! Was verwaltet den iTunes dann automatisch?
Ich hatte bei aktivierter Funktion "iTunes Medienordner automatisch verwalten" das gleiche 'Fehlverhalten' wie du. Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass die Namenskonventionen zwischen Mac und PC unterschiedlich sind (z.B. Maximale Länge ORdnernamen, Groß-/Kleinschreibung von Albumtiteln etc.). Daher habe ich diese Funktion auf allen Rechnern abgeschaltet. Nun tuts "smooth as silk".
hm...nur das Ganze funktioniert doch dann auch ohne den iTunes Server...den brauch ich ja bei diesem Konstrukt nicht, richtig?
Der iTunes-Server hat damit nullstens was zu tun. Den bräuchtest du lediglich, wenn du auf x Rechnern eine lokale Mediathek behalten willst und die auf dem NAS liegende jedoch im Zugriff haben willst (das ist dann analog der Funktion "Meine Mediathek im Netzwerk freigeben".
Alles klar? .-)
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
yo...alles klar. Ich nutze noch Folder Watch für die beiden PCs. hmmm...diese "ITunes Medienornder automatisch verwalten" bewikrt ja nur, das Dateien und/oder Ordner veschoben werden, evtl. müßte das Folder watch ja auch erkennen. Ich werde das mal mit ein paar Dateien testen und dem verhalten endlich mal auf den Grund zu gehen.

Auf dem MACBook möchte halte immer auch die Komplette Mediathek haben, also auch die Mediendateien lokal. Das macht es nicht einfacher, da ich hierzu die Option "Dateien automatisch in den Medienordner kopieren" aktiviert habe. Auch das muß ich noch mal testen, ob TuneInstructor damit zurecht kommt, da ja offenbar die Ordnerstrukturen von MAC und PC nicht 100% indetisch sind...
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
yo...alles klar. Ich nutze noch Folder Watch für die beiden PCs. hmmm...diese "ITunes Medienornder automatisch verwalten" bewikrt ja nur, das Dateien und/oder Ordner veschoben werden,
Alslo entweder ich schaffe es nicht mehr mich eineindeutig auszudrücken oder ... :)
Die genannte Funktion bewirkt nicht nur das genannte, sondern auch, dass Ordner und Titelnamen AUTOMATISCH geändert werden.
UND: iTunes auf dem PC macht dies nach anderen Konventionen als iTunes auf dem Mac.
Ist das immer noch unverständlich?

Dieses Verhalten führt dazu, dass die jeweiligen Sync-tools ständig Änderungen melden, wo gar keine sind und bestehende Einträge auf einmal nicht mehr gefunden werden -und glaube mir, mich hat das auch schon Nerven und einiges an Zeit gekostet, bis ich dahinter kam woran das lag.

Auf dem MACBook möchte halte immer auch die Komplette Mediathek haben, also auch die Mediendateien lokal.
Dann brauchst du eine Lösung, die dir 1:1 die Inhalte vom NAS auf's Macbook synct; ,mit Tune-Instructor geht das allerdings nur NAS->Macbook. Was aber dann nicht geht, ist, dass du auf dem Macbook neue Medien hinzufügst, die dann aufs NAS gesynct werden. Das kann Tune Instructor nicht.
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne, ne...Deine Ausführungen sind schon klar :) ...

Das mit dem synchen NAS auf MAC lokal ist halt noch etwas tricky...aber notfalls lasse ich eben auf dem MAC iTunes alles verwalten...ich habe ja schon alle Medien auf dem MAC. Dann füge ich eben, falls es auf der NAS was Neues gibt mit itunes auf dem MAC den entsprechenden Ordner von der NAS hinzu. Falls ich auf dem MAC lokal was neues habe...kopiere ich die Ordner auf die NAS uns lasse eben dann Folder Watch laufen...
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ne, ne...Deine Ausführungen sind schon klar :) ...
puh. Dann bin ich erleichtert *lach*

Das mit dem synchen NAS auf MAC lokal ist halt noch etwas tricky
Das genannte opensource Java sync tool (habe jetzt den Namen nicht parat), könnte dann im Zusammenspiel mit dem Tune Instructor halbautomatisch funktionieren -so lange iTunes auf dem mac nicht die Namen verändert. Sonst hast du die gleiche Problematik wie oben beschrieben.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin zusammen,
mal ne Frage:
ich kaufe bei Amazon ab und zu Musik in deren mp3-Shop. Jetzt möchte ich die Musik gerne
a) auf meiner NAS in einem bestimmten Ordner speichern
b) die Musik im Anschluss in iTunes importieren

Muss ich dann jedesmal den TuneInstructor laufen lassen wenn ich neue Musik auf der NAS gespeichert habe?
Wie macht Ihr das?

Gruß
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,
mal ne Frage:
ich kaufe bei Amazon ab und zu Musik in deren mp3-Shop. Jetzt möchte ich die Musik gerne
a) auf meiner NAS in einem bestimmten Ordner speichern
b) die Musik im Anschluss in iTunes importieren
Hmm, braucht man nicht den "Amazon MP3-Downloader“? Bei mir lässt sich sonst gar nichts runterladen.
Zur Beantwortung deiner Fragen:

a+b) Das Programm "Amazon MP3-Downloader“ regelt das alles automatisch​


Moin zusammen,
Muss ich dann jedesmal den TuneInstructor laufen lassen wenn ich neue Musik auf der NAS gespeichert habe?
Wie macht Ihr das?
Siehe oben, die z.Zt. bei dir angemeldete Library wird automatisch aktualisiert. Jede eventuell andere Library muss dann natürlich manuell bearbeitet werden.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hmm, braucht man nicht den "Amazon MP3-Downloader“? Bei mir lässt sich sonst gar nichts runterladen.
Zur Beantwortung deiner Fragen:

a+b) Das Programm "Amazon MP3-Downloader“ regelt das alles automatisch​



Siehe oben, die z.Zt. bei dir angemeldete Library wird automatisch aktualisiert. Jede eventuell andere Library muss dann natürlich manuell bearbeitet werden.
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ja, brauche den Amazon MP3-Downloader aber kann ich mit dem auch einen Speicherort auswählen wo er die Songs speichert? Das Programm übernimmt im Anschluss dann auch den Import zu iTunes?!
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, brauche den Amazon MP3-Downloader aber kann ich mit dem auch einen Speicherort auswählen wo er die Songs speichert?

  1. Es gibt einen Downloadpfad, der in den Einstellungen des Programms frei wählbar ist. Dort werden die Lieder von Amazon erstmal abgelegt.
  2. Danach werden die Lieder nach Interpret/Album auf der NAS durch das Programm automatisch kopiert und in die z.Zt. aktuelle Datenbank von iTunes integriert.

Das Programm übernimmt im Anschluss dann auch den Import zu iTunes?!
Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Super, danke!

EDIT:
der iTunes-Ordner auf der DS ist geschützt, kann ihn in dem Programm nicht auswählen :( Dort liegen aber meine Ordner...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
niemand ne Idee?!
 

SevenHH

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das man mich hier virtuell steinigt, ich bin total verzweifelt und weiss nach Tagen kein Rat mehr ... :-(((((
Diskstation: DS110j
Itunes Server aktiviert, Musik in den music Ordner abgelegt, iTunes (Windows XP) gestartet und wird auch erkannt "DiskStation" wird geladen (mehr passiert nicht)
Unter Windows Explorer wird das public auf "192. ....." angezeigt (ohne weitere Unterverzeichnisse)

Mein Proplem ist.
Itunes: Ich kann die Mediathek nicht unter "Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Ändern und dann in music Ordner anlegen; weil ich ja nur den public auf "192..... angezeigt bekomme)

Ich habe nullllllllllllllllll Ahnung welche Einstellungen ich in meiner Diskstation noch einstellen muss, und ich alles 3x mal durchgelesen habe Forum- Einstellungen etc.....)

Ihr seid meine letzte Hoffnung .....seufzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Letzte Grüsse
Seven HH :-(
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der iTunes-Ordner auf der DS ist geschützt, kann ihn in dem Programm nicht auswählen :( Dort liegen aber meine Ordner...
Mit welchem Programm auswählen?
Bei mir werden die Downloads erstmal im User-Download-Verzeichnis abgelegt (unter Amazon MP3) und anschliessend durch das Programm selbstständig auf die NAS kopiert. :eek:

Bildschirmfoto%202012-04-09%20um%2008.08.01.png


Du hast im Endeffekt die gekaufte Musik 2x. Einmal im Downloadordner und einmal im iTunes-Medienordner!
Wenn durch das Amazon-Programm alles in iTunes integriert wurde lösche ich die Musik im Downloadverzeichnis oder hebe sie zumindest solange auf, bis TimeBackup (von Synology) eine Datensicherung getätigt hat.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mit welchem Programm auswählen?
Bei mir werden die Downloads erstmal im User-Download-Verzeichnis abgelegt (unter Amazon MP3) und anschliessend durch das Programm selbstständig auf die NAS kopiert. :eek:

Bildschirmfoto%202012-04-09%20um%2008.08.01.png


Du hast im Endeffekt die gekaufte Musik 2x. Einmal im Downloadordner und einmal im iTunes-Medienordner!
Wenn durch das Amazon-Programm alles in iTunes integriert wurde lösche ich die Musik im Downloadverzeichnis oder hebe sie zumindest solange auf, bis TimeBackup (von Synology) eine Datensicherung getätigt hat.
Wenn ich das aber so mache dann habe ich die Musik im iTunes-Media-Ordner mit einem Ordner der so heißt wie der Künstler. Ich habe Ordner nach Genre angelegt, da würde ich dann gerne die musik speichern.
Dann muss ich den Ordner erstmal manuell kopieren...
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Seven,

wenn ich dich richtig verstehe hast du den share "music" der DS nicht als Netzwerklaufwerk verbunden.
Melde dich als User an und sorge dafür, dass die Firewall der DS die Verbindung erlaubt.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das aber so mache dann habe ich die Musik im iTunes-Media-Ordner mit einem Ordner der so heißt wie der Künstler. Ich habe Ordner nach Genre angelegt, da würde ich dann gerne die musik speichern.
Dann muss ich den Ordner erstmal manuell kopieren...

Ist es nicht logisch, dass du das manuell machen musst, wenn du die Musik anders sortierst als iTunes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!