Hallo
Ich suche schon länger nach einer Lösung, wie sie mit dem Synolog-Konzept "scheinbar" realisierbar ist. Also einen kompakten, stromsparenden Server, der u.a. die Mediadaten vorhält und als Streamingquelle dient.
Zudem soll er sich aus der Ferne und ohne lokale- oder RDP-Sitzung bedienen lassen,was eine simple Windows-Installation fast ausschließt.
Nachdem ich diesen 27-seitigen Thread fast zu Ende gelesen hatte, war ich mir fast sicher, dass es DIE Lösung ist. Besonders wichtig fand ich eben auch, dass der iTunes-Mechanismus zur Wiedergabe der Musik und Videos auf i-Geräten funktioniert.
Nach den letzten Posts habe ich aber Zweifel, dass das so funktioniert. Natürlich können diverse Mediaplayer aus dem freigegebenen Mediendaten die Musik, Fotos oder Videos laden. Aber das ist ja für iPod und Airplay nicht der ideale Weg.
Wenn nun, wie beschreiben, immer ein "echtes" iTunes nebenher auf einem PC oder Mac laufen muss, um eben die typische Funktionalität für iPod und Co zur Verfügung zu stellen, dann stell ich mir gerade die Frage, welche Aufgabe die iTunes-Komponente im Synology erfüllt.
Gibt es in der weiten Hardwarewelt überhaupt eine Lösung, um die iTunes-Server-Funktionalität - abgesehen von einer Windows- oder Mac-Installation - autark laufen zu lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten
wingfighter