Naja, also du gehörst dann wohl eher zu der paranoiden Art von Mensch, das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Wenn man deiner Aussage folgt, dürftest du auch JD ansich nicht auf deinem PC installieren, der könnte dort genau so viel schaden anrichten, ist ja auch aus der gleichen Feder wie MyJD, sind die gleichen Macher. Und nur weil man das lokal nicht anbietet heißt das eben nicht das man was zu verbergen hat, sondern das man im Laufe der Entwicklung sich für einen Weg entschieden hat. Lies dazu mal sorgfältig das JD Forum, dann weißt du wieso. JD1 hatte sowas lokal, was mehr oder minder gut funktioniert hat. Nun bietet man das zentral an, mit einer API (die übrigens dokumentiert ist) und konfigurationslos, was für die meisten Menschen eben einfacher ist. Ebenfalls kannst du dir die Logs ansehen und ein paar .jar Dateien auseinander zu nehmen ist auch nicht all zu schwer, wenn man es denn unbedingt übertreiben will.
Deine Aussage das du auch deinem Androiden einen Maulkorb verpasst hast, passt ebenfalls zu dieser Paranoia-Einstellung. Ich brauch meinem Androiden keinen Maulkorb verpassen, so lange ich weiß was ich installiert habe und was ich damit tun will oder erreichen kann. Nicht falsch verstehen, kein Angriff gegen dich, kannst du ja gerne so machen.
Und nun würde ich das ganze gerne auch abschließen, hier soll es um das Paket gehen und alles drum her rum, deine Bedenken kannst du ja gern mal im JD Forum hinterlassen.