JitsiMeet für Synology

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Tosoboso, es ist toll das du so ein Bundle erstellst und wartest.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Qualität nicht so gut ist bei den Videostreams.
Wo muss/kann man das bei deinem Paket anpassen?
Kann man alle Variablen welche z.B. nicht in deinem Docker-Evironment-Script stehen bei dieser Datei hinzufügen und die Instant stoppen und starten?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Clientverbindungen sind eben gut, das ist ja das komische. Und bei den Clients ist "höchste Qualität" beim Videofeed aktiv.
Kann ich denn überhaupt z.B. sudo nano /etc/jitsi/meet/$(hostname -f)-config.js ausführen, gehen diese Settings nach einem Restart des Container oder einem Update des Containers nicht verloren?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi zusammen, auf die VideoQualität habe ich wenig Einfluss. Ich weiss nur, dass Chrome und neuster Edge mit Chromium dem Firefox Vorzuziehen ist. Ich bin ein echter FF Fan, aber ein älterer FF im Chat zieht die Leistung und Bildqualität runter.
Für alles Andere ist dann mal Stöbern im Jitsi-Forum nötig. Wenn es etwas Spezielles für die Config gibt, so kann man das im Environment Eintragen, oder im Post-Build Skript, was dann nach jdem Docker Build Aktualisiert. Jedenfalls ist ein sudo nano /etc/jitsi/meet/$(hostname -f)-config.js nicht nötig
-TosoBoso
 

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine Antwort. Wie kann ich denn das Logo anpassen?
In der Datei Config-Mod Script (diese wird nur beim neu erstellen des Container angefragt?) steht folgendes:

Code:
# to modify welcome-page adjust /usr/share/jitsi-meet/static in jitsi-meet container, e.g. adding html, watermark
# echo "adding modified html and watermark logo.."
#docker cp -a /etc/jitsi/*.html jitsi-web:/usr/share/jitsi-meet/static/
#docker cp -a /etc/jitsi/watermark.png jitsi-web:/usr/share/jitsi-meet/images/

Aber da ich nicht so der Docker-Kenner bin, weiss ich nicht wie ich die eine watermark.png in den Container bekomme und was ich tun müsste, damit diese watermark.png dann auch gezogen wird.
Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

Zudem noch eine weitere Frage:
Wenn ich z.B. eine Konfig im Internet finde, die ich gerne bei der Docker-Installation anpassen möchte, wo muss ich das machen?
zum Beispiel:

Code:
Path: /usr/share/jitsi-meet
File: interface_config.js
Parameter: JITSI_WATERMARK_LINK:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.304
Punkte für Reaktionen
450
Punkte
189
Ich habe bei der Installation ein paar zusätzliche Features ausgewählt, vielleicht hat es damit zu tun, dass nach jedem Boot der DS ein Teil der Container nicht läuft. Nach einem Reset und Start ist wieder alles normal.

Gibt es dazu einen Workaround? Nach jedem Boot laufen 3 von 5 Containern. Beheben kann ich das mit Reset und Start, dann laufen alle 5 Container.
 

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Für alles Andere ist dann mal Stöbern im Jitsi-Forum nötig. Wenn es etwas Spezielles für die Config gibt, so kann man das im Environment Eintragen, oder im Post-Build Skript, was dann nach jdem Docker Build Aktualisiert. Jedenfalls ist ein sudo nano /etc/jitsi/meet/$(hostname -f)-config.js nicht nötig
-TosoBoso
Also wenn ich Anpassungen an der Docker-Environment vornehme, z.B. requireDisplayName: true, dann zieht das nicht wenn ich anschliessend via cli reset und start mache. auch wenn ich einen refresh und start mache passiert nichts.
Wenn ich diese Anpassung via Config-Mod-Script mache, und da die erste Zeile auskommentiere, geht es auch nicht (reset / start).
Auch wenn ich das bei deinen vorgefertigten Texten mache, es zieht nicht.

Was mache ich falsch?
 

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
zur Info an alle Benutzer dieses Containers:
bei diesem Abschnitt im Config-Mod-Script ist der Name des Containers falsch:
#Content-Security-Policy: default-src 'self';
# to modify welcome-page adjust /usr/share/jitsi-meet/static in jitsi-meet container, e.g. adding html, watermark
# echo "adding modified html and watermark logo.."
#docker cp -a /etc/jitsi/*.html jitsi-web:/usr/share/jitsi-meet/static/
#docker cp -a /etc/jitsi/watermark.png jitsi-web:/usr/share/jitsi-meet/images/

es ist bei jitsi-web ein unterstrich also:
#Content-Security-Policy: default-src 'self';
# to modify welcome-page adjust /usr/share/jitsi-meet/static in jitsi-meet container, e.g. adding html, watermark
# echo "adding modified html and watermark logo.."
#docker cp -a /etc/jitsi/*.html jitsi_web:/usr/share/jitsi-meet/static/
#docker cp -a /etc/jitsi/watermark.png jitsi_web:/usr/share/jitsi-meet/images/
 

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok nun die nächste Frage, da ich da echt ratlos bin:
Im Config-Mod-Script steht das man die Befehle auskommentieren soll und dann wird diese Einstellung gesetzt (nach einem restart des containers).
# privacy: enable do-not store room
#sed -i -e "s~// doNotStoreRoom.*~doNotStoreRoom: true,~" /etc/jitsi/web/config.js
#echo "enable do-not store room.."
Wenn ich den sed-Befehl auskommentiere, wird die Option nicht übernommen. Öffne ich ein Terminal auf dem jitsi-web-container, und möchte zu /etc/jitsi/web/config.js, existiert diese Datei gar nicht.
Das heisst unter /etc/ exisiert kein jitsi. Wo liegt nun diese config-js?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
zur Info an alle Benutzer dieses Containers:
bei diesem Abschnitt im Config-Mod-Script ist der Name des Containers falsch: es ist bei jitsi-web ein unterstrich also:
#Content-Security-Policy: default-src 'self'; # to modify welcome-page adjust /usr/share/jitsi-meet/static in jitsi-meet container, e.g. adding html, watermark
# echo "adding modified html and watermark logo.."
#docker cp -a /etc/jitsi/*.html jitsi_web:/usr/share/jitsi-meet/static/
#docker cp -a /etc/jitsi/watermark.png jitsi_web:/usr/share/jitsi-meet/images/
Ja, wegen Lesbarkeit und Standard Docker-Compose Benennung bin ich auf _ geschwenkt. Danke für den Hinweis, ich werde die Templates Anpassen.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ok nun die nächste Frage, da ich da echt ratlos bin: Im Config-Mod-Script steht das man die Befehle auskommentieren soll und dann wird diese Einstellung gesetzt (nach einem restart des containers). #sed -i -e "s~// doNotStoreRoom.*~doNotStoreRoom: true,~" /etc/jitsi/web/config.js
Wenn ich den sed-Befehl auskommentiere, wird die Option nicht übernommen. Öffne ich ein Terminal auf dem jitsi-web-container, und möchte zu /etc/jitsi/web/config.js, existiert diese Datei gar nicht. Das heisst unter /etc/ exisiert kein jitsi. Wo liegt nun diese config-js?
Hi, die Pfade auf dem Dockerhost (Syno) und im Container sind unterschiedlich, was der geübte User aus der Docker-Compose Datei rausliest.
Der Pfad /etc/jitsi/web (ein Softlink btw) wird gemounted auf: /config im Container jitsi_web. Wenn du also in den Container gehst, dann /config.
-TosoBoso
 

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, die Pfade auf dem Dockerhost (Syno) und im Container sind unterschiedlich, was der geübte User aus der Docker-Compose Datei rausliest.
Der Pfad /etc/jitsi/web (ein Softlink btw) wird gemounted auf: /config im Container jitsi_web. Wenn du also in den Container gehst, dann /config.
-TosoBoso
Vielen Dank, aber wieso geht dann dein Befehl nicht?
Also ein auskommentieren müsste ja dann eigentlich reichen oder nicht?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Habt ihr eigentlich alle nicht das Problem, dass geteilte Dokumente (z.B. ein PDF) total verschwommen sind, wenn der Moderator sein Videobild wieder dazu schaltet? Hier scheint so alles Friede-Freude-Eierkuchen zu sein... @Tosoboso irgendwas spezielles bei Dir angepasst diesbezüglich, oder ist das auch bei Deinem/euren Container/n so? (Habe dazu leider auch nur spärliche Informationen gefunden und angeblich soll das Problem schon längst gefixt sein :rolleyes:)
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Tosoboso,

auch hier mal wieder eine super Arbeit von dir!
Mir ist aufgefallen, dass die Datei /etc/jitsi/web/config.js auf der DS beim Neustart der Dockercontainer durch die Datei /defaults/config.js aus dem Container jitsi-web überschrieben wird. Das ist ungünstig, da die config.js angepasst werden muss um die Telefoneinwahl per jigasi vollständig umzusetzen. Vermutlich ohnehin nicht so von dir vorgesehen gewesen :)

Viele Grüße
Dougi
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo.
Habe mich hier neu angemeldet und hoffe auf regen Informationsaustausch.
Zuerst einmal: Vielen Dank für diese tolle Paket, mit dem die Installation von Jitsi wirklich zum Kinderspiel wird. Wenn ich versuchte, die Dockercontainer manuell zu installieren, liefen diese eigenartigerweise nie länger als eine Minute bevor dann eine Fehlermeldung kam.
Was ich nun aber leider überhaupt nicht verstehe und selbst stundenlanges Nachforschen in den Tiefen des Internets brachte mich nicht weiter:
Wie kann ich Jitsi denn nun extern aufrufen? Momentan läuft es eben nur in meinem Heimnetz. Ich habe mir bei meinem Domaininhaber bereits eine Subdomain für meine Homepage erstellt, die ich ebenfalls auf meiner Synology hoste, um diese mit meinem Jitsiserver zu verknüpfen. Wie komme ich an die externe IP mit der sich der Server aufrufen lässt. Die IP meines Webservers in Zusammenhang mit dem Port funktionierte nicht. Ich möchte ja Jitsi nicht in meinem Heimnetz verwenden.
 

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dazu musst du noch einen Reverse Proxy auf der Syno einrichten, das ist auch hier in diesem Thread beschrieben.
 

Anhänge

  • 2020-11-24 10_06_18-dmznas01 - Synology NAS.png
    2020-11-24 10_06_18-dmznas01 - Synology NAS.png
    104,5 KB · Aufrufe: 64

holybabel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hi OliverJ,

du musst natürlich die entsprechenden Ports in deinem Router freigeben/auf die DS weiterleiten. Und wie Inter schon geschrieben hat musst du den Reverse-Proxy der DS einrichten. Dabei musst du den https Port 443 von deiner Subdomain auf den http-Port deiner Jitsi Installation umleiten.

Ach so, und einen geplanten Start für das Paket solltest du noch einrichten, damit die IP immer aktualisiert wird.
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Ports müssten eigentlich schon freigegeben sein, da ich meine Synology auch als Webserver verwende. Oder sehe ich das falsch?
Meine Homepage mit der Domain zu verknüpfen war ja ganz einfach, da man von Synology ja eine entsprechende Domain bekommt bzw. auch die entsprechende Adresse.
Stimmt, das mit dem Reverse-Proxy habe ich übersehen. Werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!