JitsiMeet für Synology

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Zum Vergleich, das Setup meinerseits ist gegenüber dem Standard des Tosoboso-Pakets leicht angepasst:

Container 'jitsi_jvb'
- DOCKER_HOST_ADRESSS (lokale IP der DS anstatt der öffentlichen IP)
- JVB_TCP_HARVESTER_DISABLED (false anstatt true)

Container 'jitsi_prosody'
- AUTH_TYPE (internal anstatt 'auskommentiert')

--> anpassbar in DSM 'Jitsi_Admin' Docker-Environment

Noch vorhanden:
- Eigene Domain per DYNDNS
- Eigenes Zertifikat für die Subdomain per LetsEncrypt und im Paket SYNOPKG_SYNO_CERT_SYNC=1 gesetzt

--> anpassbar in DSM 'Jitsi_Admin' Package-Config


ggf. ausprobieren und ggf. bitte Feedback ... ohne Gewähr - läuft halt hier ganz gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyerbln

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo DIY
ersteinmal Danke für deine Einstellung
Ich habe versucht herauszufinden, was diese Einstellungen bewirken:
Container 'jitsi_prosody'
- AUTH_TYPE (internal anstatt 'auskommentiert')
&
Eigenes Zertifikat für die Subdomain per LetsEncrypt und im Paket SYNOPKG_SYNO_CERT_SYNC=1 gesetzt
Konnte es aber nicht herausfinden.
könntest du kurz sagen, was diese bewirken?
Lieben Dank.
Gruß David
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Die Erklärung zu:

- SYNOPKG_SYNO_CERT_SYNC=1 ...
... wird am Anfang des Threads erklärt (schlappe 161 Beiträge zuvor ;-))
der 'Haken' kann schon bei der der Installation des Pakets gesetzt/gewählt werden

- AUTH_TYPE ...
... findet sich in der offiziellen Doku (https://jitsi.github.io/handbook/docs/devops-guide/devops-guide-docker#internal-authentication)
warum dies beim Paket auskommentiert ist erschließt sich mir leider nicht




Frohes Neues


Hi, zum Thema Zertifikat mit LetsEncrypt (LE)
Bitte nicht verwirren lassen und NICHT die LE Einstellungen von Jitsi Meet nehmen. Das geht nämlich nicht, da die Synology den HTTP/HTTPS Port 80/443 belegt und eben nicht der Jitsi Container. -Das werde ich in Zukunft im Packet FAQ aufnehmen..
Stattdessen verwendet man das Zertifikat auf der Synology, das per LE erzeugt wurde und in den Container kopiert wird (siehe Pkg-Cfg SYNOPKG_SYNO_CERT_SYNC=1). Konkret wird nach dem Zertifikat auf die Domaine hier im Beispiel meet.mycloud.me gesucht. Zu Empfehlen ist auch die Real-IP des Reverse-Proxy weiter zu leiten, wenn man die echten Zugriffe wissen will (SYNOPKG_X_REALIP_TO_NGINX=1).

Bei Jitsi auf der Synology ist ein SSL Zertifikat im Jitsi Container übrigens nicht zwingend nötig (nur für Power-User, die wie ich ein WAF auf der Firewall haben und dann den Synology Reverse-Proxy nicht nutzen). Solange man ein Zertifikat auf der Synology hat und dann per ReverseProxy den Jitsi-Webcontainer auf 8080 anfährt, siehe Screenshot im Control-Panel, Application-Portal-Reverse-Proxy.

PS: Die neue Version 0.7 ist eingecheckt und sollte im Community Package Hub bald verfügbar sein.
Anhang anzeigen 54780 Anhang anzeigen 54781
-TosoBoso

Hi!
Zunächst mal dickes DANKE Tosoboso für #2. Der hat Jitzi-Meet bei mir zum laufen gebracht.
Dennoch gibt´s div. "Klemmer":
Am Folgetag nach funktionierender Inbetriebnahme stürzt die Konferenz nach ca. 20-30 Sekunden in einer Dauerschleife immer wieder ab:

Anhang anzeigen 54895

So habe ich mich mal über einen längeren Zeitraum immer wieder kurz damit beschäftigt.

Scheint das daran zu liegen, dass die DOCKER_HOST_ADDRESS im Docker-Evironment noch die IP-Adresse vom Vortag beinhaltet? Ist mir jedenfalls aufgefallen.
Nach einem Neustart der Synology wird die IP-Adresse aktualisiert, schmeißt aber die Zugangsdaten des Organisators raus. Diese muss dann per "add-usr <name> <passwort>" neu angelegt werden. Danach funktioniert Jitzi-Meet bis zum nächsten Tag zuverlässig, stabil, einwandfrei und mit 100/40 Mbit/s nahezu latenzfrei auf einer VDSM 6.2.3 mit 2 Kernen und 4GB RAM einer 1619xs+. Ich nutze Version 0.6 aus dem Community-Paketzentrum.

Viele Grüße
Mic777
 

Formicum

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo, Eru hier,
ich bin auch neu...:)

Ich habe alle Container am Laufen, reverse proxy eingerichtet. Ich bekomme bei der Verbindung im LAN unter myIP:8080 das gleiche Bild wie flyerbln. (Ihre Verbindung ist getrennt worden)
Gleiches passiert von außen, wenn ich über meine Synology-dynDNS-adresse von außen zugreife. Was für eine URL trage ich eigentlich unter SYNOPKG_MEET_DOMAIN_NAME= ein? Muss diese bereits existieren auf der Synology und irgendwo registriert sein? Bin gerade etwas hilflos.
Edit: Die Zusatzeinstellungen im ReverseProxy habe ich auch schon, bei xxx.synology.me:443 kommt keine Verbindung, Bei http://lokale_IP_der_DS/443 kommt eine nginx Fehler 404 bei https://lokale_IP_der_DS/443 bei http://lokale_IP_der_DS:8080 der disconnect_loop

Danke für jeden Input :)

Beste Grüße, Eru
 
Zuletzt bearbeitet:

no.one

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe die Tage auch erfolgreich das Paket installiert. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut, mit einer Ausnahme:
Die Videoqualität bleibt immer bei 360p anstatt auf HD oder FullHD zu gehen.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann, oder an welcher Stelle ich im Jitsi-Admin Tool ich ansetzen kann?

LG no.one
 

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hi !
Habe das gleiche Problem wie Formicum in Beitrag #165.

Bewundernswert ist bei mir, dass die Version vom 16.10.2020 einwandfrei läuft. Wenn ich auf das Release vom 23.12.2020 und das davor via "refresh" update, war´s das. Bezüglich der Ports und ReverseProxy habe ich bereits alles probiert. Das Zertifikat passt auch. Glücklicherweise kann ich per Snapshot auf die alte Version zurück.

Ich muss vielleicht warten, bis es von den Entwicklern einer merkt und warte mal eben, bis eine funktionierende Version gelauncht wird.

So long :)
Gruß Mic
 
  • Like
Reaktionen: Formicum

Formicum

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hi !
Habe das gleiche Problem wie Formicum in Beitrag #165.
Danke mic777. Das befreit mich von Selbstzweifeln... :geek: Ich dachte ich bin zu blöd. Da es ein privates Projekt ist will ich aber überhaupt nicht meckern. Ich hatte nur den Wunsch, eine sichere Konferenz auf eigener Hardware zu machen, jetzt in den Zeiten der Pandemie werden oft selbst in großen Firmen die Datenschutzvorgaben ignoriert und leichtfertig Kundendaten über Teams und Co. verteilt. Das kann ich mir als kleines Unternehmen im Prototypenbereich einfach nicht leisten... :)
Herzliche Grüße!

-formicum-
 
  • Like
Reaktionen: mic777

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.286
Punkte
234
Glücklicherweise kann ich per Snapshot auf die alte Version zurück.
Wie machst du das?
Die Images liegen doch nicht in einem gemeinsamen Ordner, für den man einen Snapshot anlegen kann :unsure:
 

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Bei mir liegt Jitsi Meet in einer virtuellen DSM auf einer RS1619xs+. Damit kann man innerhalb 10 Sek. auf einen vorherigen Stand zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DIY und geimist

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Da hätte ich noch einen Beitrag zum Thema 'Dauerschleife'

Aufruf über
- https://192.168.x.x:8443 -> Dauerschleife
- https://mein.server.beispiel -> Alles OK

Allerdings ist der Wert der Variablen DOCKER_HOST_ADRESS im jitsi_jvb Container
auf die lokale IP der DS gesetzt - also 192.168.x.x - anstatt der öffentlichen IP oder der Docker-Netz IP.

Problem:

internal-IP---prosody--xmpp_cross_domain--false.jpg.jpg

Problem gelöst durch:
Hinzufügen der Umgebungsvariable 'XMPP_CROSS_DOMAIN' mit Wert 'true'
im Container von 'prosody'

(im originalen '/etc/jitsi/.env' ist diese auskommentiert und logischerweise im Container dann nicht vorhanden)


setting-prosody--xmpp_cross_domain--true.jpg

Im Ergebnis klappt der Zugriff dann auch mittels der internen IP und nicht nur durch die Subdomain :)


internal-IP---prosody--xmpp_cross_domain--true.jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wow, super. Danke für den Tipp. Ich kann gleich auch noch was beisteuern, das dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen könnte. Ich hatte ja immer das Problem, dass bei mehreren Teilnehmern nichts mehr ging. Heute habe ich wohl endlich herausgefunden, was Probleme gemacht hat: Der Browser. Ich verwendete einen Chrome-Fork namens Slimjet, mit dem eigentlich immer alles funktioniert hat. Heute wieder gleiches Problem. Nun habe ich den original Chrome-Browser installiert und verwendet und siehe da - es klappt. Übrigens hatte ich nun auch schon zweimal Teilnehmer die mit Firefox eingeloggt waren, was ebenfalls problemlos funktionierte. Die Kombination Firefox und Jitsi war ja eine zeitlang problembehaftet. Also, auch wenn ein Browser auf Chrome basieren sollte: Bei Problemen mal das Original ausprobieren.
Nachtrag: Dass diverse Browser Problemebereiten können, ist natürlich bekannt und nichts Neues. Ich wollte noch hinzufügen, dass es manchmal klappte, dann wieder nicht, weshalb ich in diesem Fall nicht gleich auf die Idee kam, dass es am Browser liegen könnte. Deshalb meine Erfahrung: Auch, wenn nur mal temporär Probleme auftauchen, was zumindest in meinem Fall dazu führte, die Ursache anderswo zu suchen, kann es am Browser liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Moin Zusammen,
die Konfiguration in config.js (Verzeichnis /etc/jitsi/web/) wird bekanntlich bei jedem Containerstart überschrieben, das ist ein nerviges Problemchen.

Im Jitsi-Community-Forum findet sich die Lösung:
-Anlegen einer Datei (Verzeichnis /etc/jitsi/web/)
custom-config.js
-Inhalt (Beispiele)
config.enableWelcomePage = false;
config.requireDisplayName = true;

ausprobiert ...
... die Inhalte werden an die bestehende config.js angehängt und das ständige gepfriemel entfällt.


custom-config-js.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und geimist

flyerbln

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ihr lieben,
ich wollte gerade jitsi auf meiner Synology ds 220+ neu instalieren. Wenn ich das richtig sehe ist das Paket nicht mehr online, kann das sein?Bildschirmfoto 2021-01-14 um 12.59.35.png
 

flyerbln

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo noch mal, ich hab eben mal jemanden, der eine Ds 281+ im Einsatz hat gefragt, ob er die Installation vom jitsi Paket mal machen kann. Es stellte sich heraus, dass er auch den Fehler angezeigt bekommt:

"jitsi Meet“ konnte nicht installiert werden
Repository nicht verfügbar https://raw.githubusercontent.com/Jitsi/docket-Jitsi-meet/master

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Übrigens auch noch mal von mir ein ganz großen Dank an Tosoboso für diese tolle Arbeit, besonders in der jetzigen Zeit ist die Videokonferenzen eine wichtige und wertvolle Angelegenheit.
L.G. David
 

kyreon

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auch von meiner Seite einen riesen Dank für das Paket.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich zusätzliche user mit add-usr über das admin interface hinzufüge, sind sie nach einem neustart (per scheduled cron job) dann wieder weg. Das mache ich jeden Tag über
#!/bin/bash
jitsi-cli start
um sicherzustellen, dass die aktuelle externe IP im Container landet.

Kann man das irgendwie umgehen ohne in dem cron job "add-usr name pw" noch mit aufzunehmen?
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
78
Im DSM im Terminalfenster des Prosody-Container:
-> Erstellen --> Mit neuem Befehl starten

...
Eingabe in der Maske:
prosodyctl --config /config/prosody.cfg.lua adduser Gastbenutzer@meet.jitsi

...
Es wird das Passwort abgefragt
Es wird die Bestätigung des Passworts abgefragt
Hier oben mit neuem Benutzer 'Gastbenutzer' als Beispiel

...
Wird im Verzeichnis /etc/jitsi/prosody/ ... /accounts gespeichert:

user-directory-prosody.jpg


Und - übersteht einen Neustart der Container - zumindest bei mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyerbln

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo noch mal, ich hab eben mal jemanden, der eine Ds 281+ im Einsatz hat gefragt, ob er die Installation vom jitsi Paket mal machen kann. Es stellte sich heraus, dass er auch den Fehler angezeigt bekommt:

"jitsi Meet“ konnte nicht installiert werden
Repository nicht verfügbar https://raw.githubusercontent.com/Jitsi/docket-Jitsi-meet/master

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Übrigens auch noch mal von mir ein ganz großen Dank an Tosoboso für diese tolle Arbeit, besonders in der jetzigen Zeit ist die Videokonferenzen eine wichtige und wertvolle Angelegenheit.
L.G. David
Ich meinte eine ds 218+
 

kyreon

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im DSM im Terminalfenster des Prosody-Container:
-> Erstellen --> Mit neuem Befehl starten

...
Eingabe in der Maske:
prosodyctl --config /config/prosody.cfg.lua adduser Gastbenutzer@meet.jitsi

....

Und - übersteht einen Neustart der Container - zumindest bei mir ;-)

Komisch, so hatte ich das am Anfang auch gemacht und der Nutzer hatte den Neustart nicht überlebt...

Werde es im Auge behalten. Aber danke für die Rückmeldung.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo ihr lieben, ich wollte gerade jitsi auf meiner Synology ds 220+ neu instalieren. Wenn ich das richtig sehe ist das Paket nicht mehr online, kann das sein?Anhang anzeigen 58305
Hallo zusammen, das Problem ist behoben und eine neue Version 0.9 im Community Package Hub eingecheckt, die dann in 1-2 Tagen bereitsteht.
Grund war, dass Github auf den Webservern den HTTP Return Code von "200 OK" auf "200" geändert hat, was nicht wirklich RFC 7231 konform ist...
Ich habe den Download-Check angepasst und es wird auch 200 akzeptiert ohne OK. Die Dateien sind noch da und es war also ein Fehlalarm wegen neuer Return Codes..
-TosoBoso
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!