Hier dann noch ein paar Infos zum Thema Erkennung und Einbindung.
Zuerst SS: Bekanntlich hat SS ja so seine Eigenarten wenn es um das erkennen von Kameras geht.
Da ich SS eigentlich nicht nutze habe ich es eben erst einmal auf die aktuellste Version (9.1.4-1099) aktualisiert. Bei der automatischen Suche werden bei mir aktuell folgende Kameras gefunden:
Die SD49225XA-HNR ist bei mir tatsächlich die erste Dahua Kamera die automatisch direkt auch als "Marke" Dahua und nicht nur als Onvif erkannt wird. In der
SS-Kompatibilitätsliste steht die SD49225XA-HNR und auch ihre div. Nachfolgemodelle, gar nicht drin.
Dort ist nur meine alte SD49225T-HN gelistet,
die aber dann trotzdem nicht direkt, sondern nur als Onvif Kamera erkannt wird (siehe Screenshot 1). Was auch immer SS da wie erkennt.
Da die SD49225XA-HNR zwar als "Marke" Dahua erkannt, aber nicht in der SS-Liste ist, wird sie automatisch als Generic Dahua eingebunden. Das funkioniert auch problemlos, sodass sie dann bei SS eingebunden wird und ist.
Bei den Einstellungen für Erweitertes Ereignisse (IVS) wird dann von den KI/AI-Features der Kamera lediglich SMD-Human, aber nicht SMD-Vehicle unterstützt.
Warum das so ist: Keine Ahnung. Ich bin kein SS Experte und da ich SS eh nicht nutze interessiert mich das auch nicht weiter.
Da es den ein oder anderen User ja ggf. auch interessiert hier noch die Erkennung und Einbindung unter Home Assistant. Wobei ich das eben erst nur auf die Schnelle getestet habe.
HA Onvif Integration
Anm.: Warum bei der HA Onvif Integration der SD49225XA-HNR keine IVS Sensoren (Line-, Field-Detection usw.) auftauchen kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Das muss ich mir noch genauer anschauen und erst einmal die Kamera vollständig einrichten. Ich kann mir nicht vorstellen das die SD49225XA-HNR per Onvif-Profil weniger anbietet als meine alte SD49225T-HN. Denn bei der sind die IVS Sensoren per HA Onvif Integration vorhanden.
HA Dahua Addon von rroller
Wie man sehen kann sind dann per rroller Addon alle mögliche Sensoren vorhanden (KI/AI, IVS usw.). Leider wird das Dahua Addon von rroller ja nicht mehr weiterentwickelt, daher weiß ich noch nicht ob ich das dann trotzdem nutze. Aktuell kann ich auf jeden Fall noch nicht mit Bestimmtheit sagen ob die SD49225XA-HNR damit dann vollständig und problemlos funktioniert.
Ach ja - an und mit meinem Dahua NVR wird die SD49225XA-HNR natürlich vollständig erkannt und unterstützt. Aber das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Soweit dann die Infos zu der SD49225XA-HNR.
VG Jim