Hardware Kaufberatung Dahua PTZ

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Die ivs Zone triggert das Tracking. Wo die Person dann hinläuft ist egal, kann also auch ausserhalb der Zone sein. Wie gut letztendlich das Tracking funktioniert, hängt von der Kamera und der Klassifizierung ab. Meine SD59 war da mehr als schlecht und hat die Person direkt unter der Kamera verloren. Meine SD5A hat damit überhaupt keine Probleme.

6m finde ich schon ziemlich hoch. Für eine Klassifizierung, im direkten Bereich unterhalb oder bei einer 3er Brennweite, ist das fast schon Obergrenze oder zu viel des Guten. Wenn du aber im 6-20mm Bereich bist, sollte es wierrum kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
OK danke. Bzgl. der Verfolgung dann aus dem IVS-Bereich heraus war ich mir nicht sicher und bei irgendwelchen Beispiel-Videos im I-Net waren in den Live-Streams natürlich keine Linien der IVS-Bereiche sichtbar.

Ich habe gerade noch einmal gesucht wie ich auf die 6 Meter kommen. :) Steht in dem Network Speed Dome & PTZ Camera Installation Manual von Dahua:

For speed domes support intelligent tracking, illegal parking capture or laser, make sure that the mounting height is over 6 m.

Hier https://support.dahuasecurity.com/en/dataSectionDetail/2f1f24ba7dd44d3d8a9e224ac7f0a18e geht es dann auch noch einmal um das Thema, auch wenn dort keine bestimmte Höhenangabe vorhanden ist. Ist ja auch irgendwie logisch, denn es kommt ja auch immer auf die zu überwachenden Bereiche an. Damit das vernünftig/richtig funktioniert muss halt schon irgendwie der Abstand und auch der Aufnahmewinkel zu dem sich bewegenden Objekt passen und natürlich auch zu der Brennweite der Kamera. Wenn eine Person so dicht ist das sie quasi 50 % oder noch mehr vom Bild ausfüllt wird das Auto-Tracking da wohl nicht mitspielen. Sollte bei mir über den Hof und dann unter der Kamera entlang z.B. eine Katze oder Maus laufen wird das Auto-Tracking dabei vermutlich funktionieren. :LOL:

Ich habe hier im Forum sogar noch ein altes, eher unscharfes Foto von dem jetzigen Montageort der SD49225T-HN gefunden

Dahua_Hof_Dachüberstand.jpg

und von da bis zu dem darunter liegenden Erdboden
Hof_2.jpg
sind es halt nur max. 3,5 Meter und das dürfte m.M.n. dann wohl zu wenig sein.

Aber ich habe mir jetzt eh schon überlegt das ich die SD49225XA-HNR zuerst einmal dort installiere wo jetzt noch die SD49225T-HN hängt, also da wie hier oben bei dem alten Foto zu sehen ist. Die Kamera da eben mal auszutauschen ist ja kein großer Aufwand und dann werde ich ja sehen was bzgl. Auto-Tracking funktioniert, oder auch nicht.

Umsetzen nach da

Hof_Schleppdach_Carport.jpg

und sie dann dort auch mal testen kann ich ja immer noch. Dazu müsste ich dann allerdings auch das Patchkabel verlängern und die dort zu sehende SD1A203T-GN-W könnte/müsste da dann auch weg.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
D.h. wenn z.B. ich bei Dir wäre könnte ich die direkt ohne Leiter außer Betrieb setzen. :ROFLMAO:1,90 + ~ 1/2 Armlänge = ~ 2,40 Meter :p

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Jo.. Wenn du so weit kommst. Davor erfassen dich 3 Kameras, 3 Hunde vom Nachbarn, meine 2 Katzen und die Selbstschussanlage. 😂
Es dürften 2. 60m sein 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Aber ich habe mir jetzt eh schon überlegt das ich die SD49225XA-HNR zuerst einmal dort installiere wo jetzt noch die SD49225T-HN hängt, also da wie hier oben bei dem alten Foto zu sehen ist. Die Kamera da eben mal auszutauschen ist ja kein großer Aufwand
Done :) nachdem hier heute dann die Temperatur mal über Null Grad lag. :LOL:


Außentemp.png
AI-Einrichtung und Tracking-Tests folgen dann wohl am WE. Das manuelle Tracking SD49225XA-HNR_Manuelles_Tracking.png funktioniert schon mal sehr gut. @c0smo Da ich ja nicht den IE benutze und somit im WebGUI auch nicht alle Einstellmöglichkeiten vorhanden sind: Gibt es bei Deinen SD5 für das manuelle Tracking eine Einstellmöglichkeit für die Zeit wie lange die Kamera dann auf dem getrackten Punkt verbleibt? Weil die SD49225XA-HNR geht nach ca. 2 - 3 Sek. wieder in die Usprungsposition zurück, was jetzt nicht wirklich lange ist. Im WebGUI der SD49225XA-HNR und auch im Manual konnte ich dazu leider nichts finden.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Da das Tracking abhängig von dem ivs Alarm ist, gibts bei mir nur diese Einstellung. Ohne ivs, kein Tracking - zumindest bei meinen Modellen.
1705069386945.png

Oder im Rekorder
1705069434506.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
OK die Tracking-Einstellungen für IVS aus Deinen Screenshots habe ich ja auch. Aber auch wenn ich IVS nicht aktiv habe - wie z.Z. - habe ich das manuelle Tracking. Das gibt es bei Deinen SD5 nicht? Hm komisch, aber trotzdem natürlich danke für die Info. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Weil ich das hier in anderen Beiträgen schon mal erwähnt hatte und es zu PTZ passt, hier noch die PTZ-Möglichkeiten die man bei einer Home Assistant Automatisierung hat, wenn man dort eine Dahua PTZ Kamera per HA Onvif Integration eingebunden hat.

HA_Dahua_PTZ_Move.png

Wie man sehen kann lassen sich darüber u.a. auch PTZ Presets einer Kamera aufrufen (GoToPreset) und somit kann die Kamera, z.B. bei einem auslösenden Ereignis, automatisch an eine vorher eingestellt Preset-Position gefahren werden.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Das gibt es bei Deinen SD5 nicht?
Gute Frage. Das Tracking ist ja von einer Zone abhängig und diese gibts nur bei ivs. Müsste ich m,al testen die Tage, wenn ich Lust habe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Wie gesagt ich habe das gleiche IVS-Menü incl. Tracking wie in Deinen Screenshots und nicht mehr das alte - was Du bzw. auch ich mal erwähnt hattest - mit dem extra Menüpunkt für das Tracking

Das alte Menü (vor Web 3.0 oder so) war ja das hier:

Dahua_Tracking_alt.png
Jetzt sieht das PTZ-Menü ja so aus

Dahua_PTZ_Menü.png
Der "Intelligence" Punkt fehlt und die Tracking-Einstellungen sind jetzt bei IVS.

Trotzdem gib es bei mir das manuelle Tracking per Icon im WebGUI (siehe #66) und auch in dem Network Speed Dome & PTZ Camera Web 3.0 User’s Manual ist es genannt

Dahua_Manual_Track.png

Nur das die Kamera dabei nach 2 - 3 Sekunden wieder automatisch in die Urprungsposition fährt und mir somit irgendwie der "Nährwert" dieser Funktion fehlt. :LOL: Daher hatte ich gehofft das es irgendwo im WebGUI noch eine Zeiteinstellung dafür gibt - also ähnlich der Track Time bei IVS - damit die Kamera auf den per Manuel Track angefahrenen Punkt länger als diese 2 - 3 Sekunden verbleibt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Läuft das tracking besser wenn ivs Regeln der Trigger sind? Falls nein, würde ich es fast auf die zu schwache CPU schieben.
Das Verhalten erinnert mich stark an die schlechte Performance meiner SD59.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Hä - es geht nicht um besser oder schlechter. :) Das Tracking funktioniert. Ich suche nur eine (scheinbar nicht vorhandene) Zeiteinstellung für das manuelle Tracking, sodass die per manuellen Tracking SD49225XA-HNR_Manuelles_Tracking.png angefahrene Position nicht schon nach 2 - 3 Sekunden wieder automatisch verlassen wird. So eine Zeiteinstellung (Track Time) gibt es ja auch bei den Tracking-Einstellungen bei IVS, nur scheinbar nicht für das manuelle Tracking.

Ablauf Manual Track: Man klickt auf das Manual Track Icon und markiert dann im Bild "etwas". Sagen wir mal diese "etwas" ist in dem Fall mein Sandsteintrog vor der Haustür
Sandsteintrog.png
Dann richtet sich die Kamera per PTZ-Funktion auf den Trog aus und je nachdem wie groß man dann den Bereich per Maus gezogen hat, wird dieser Bereich dann herangezoomt und natürlich dann auch scharf gestellt. Dann fährt die Kamera allerdings automatisch nach 2 - 3 Sekunden wieder in die Ursprungsposition zurück und es wäre schön wenn man die 2 - 3 Sekunden einstellen und somit den Zeitraum vergrößern könnte, bevor die Kamera wieder automatisch zurück zur Ursprungspostion fährt. Edit: Ich denke nicht das es sich bei den 2 - 3 Sek. um ein "Fehlverhalten" handelt, sondern das das der Standard-Wert dafür ist.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Es geht eben schon darum, wenn die CPU es nicht schafft dauerhaft die Person zu verfolgen.
Ich revidiere meine Aussage, wenn du mir bestätigst, dass es vernünftig läuft, sobald ivs der Trigger ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Sorry wir reden hier scheinbar irgendwie aneinander vorbei. :) Es geht nicht um verfolgen und/oder eine CPU die das ggf. nicht schafft, sondern einfach nur um eine Zeiteinstellung. Das Manual Track ist - zumindest so wie ich es verstehe - dafür gedacht ein Objekte in einem markierten Bereich, sofern es sich bewegen sollte, per Auto-Tracking zu verfolgen:

Click the button and select any area by dragging the left mouse button in the video window; the Device tracks objects in this area intelligently.
Sollte sich das Objekt nicht bewegen - wie z.B. der Sandsteintrog aus #73 - :LOL: wird es natürlich auch nicht verfolgt. Die Zeit dafür ist monentan scheinbar 2 - 3 Sekunden, bevor die Kamera dann wieder in die Ursprungsposition zurückfährt. Genau für diese Zeit suche ich eine Einstellung, sodass die Kamera länger in dem markierten Bereich verweilt und darauf wartet das sich dort ggf. etwas bewegt was es dann per Auto-Tracking zu verfolgen gilt.

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Sorry wir reden hier scheinbar irgendwie aneinander vorbei.
Tun wir nicht. Ich verstehe dich, nur du mich nicht. 😉

Die Zeit dafür ist monentan scheinbar 2 - 3 Sekunden, bevor die Kamera dann wieder in die Ursprungsposition zurückfährt.
Ja, weil meine Vermutung ist, dass die Kamera CPU zu schwach ist, um das tracking über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Da läuft ja im Hintergrund eine Klassifizierung. Wenn diese nicht mehr korrekt ist -> kein tracking.
Eine Zeitumstellung kenne ich dafür nicht, ausser die erwähnten für ivs.
Deshalb nochmal der Hinweis, lass über ivs tracken und schau ob das besser bzw. länger funktioniert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ich verstehe dich, nur du mich nicht. 😉
Dto. :ROFLMAO:

Ich habe hier aktuell nichts und niemanden der sich in dem Bereich bewegt und das oder den ich per Manual Track verfolgen könnte. --> Ohne Bewegung kein Tracking. --> Ich kann das Manual Track hier aktuell nicht testen. --> Dein Vermutung von wegen Kamera "zu schwach" um das Tracking über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten hat nichts mit einer Zeiteinstellung zu tun die ich für Manual Track suche. ;)

Es geht nicht darum ob oder wie das Manual Track überhaupt funktioniert, denn das würde es eh nur wenn sich etwas oder jemand in dem von mir und für das Manual Track markierten Bereich bewegen würde, sondern es geht mir einzig und allein darum den Zeitraum in dem sich etwas bewegen könnte, zu erhöhen.

Konkretes Beispiel für Manual Track: Auf dem Hof ist/sitzt z.B. eine Katze. Ich markiere per Manual Track einen Bereich in dem sich die Katze befindet. Dann fährt die Kamera sofort und automatisch per PTZ diesen markierten Bereich an, zoomt auf die Katze und stellt natürlich auch das Bild scharf. Wenn sich dann die Katze innerhalb der erwähnten 2 - 3 Sekunden nicht bewegen würde, dürfte vermutlich das Manual Track wieder automatisch beendet werden und die Kamera würde wieder in den Ursprungsposition fahren. Wenn ich also dafür die Zeit einstellen könnte auf z.B. 5 Sekunden würde die Kamera für 5 Sekunden den "Fokus" auf der Katze haben und falls diese sich auch in den 5 Sekunden nicht bewegt haben sollte erst dann wieder zurück auf die Ursprungsposition fahren. Es geht also nicht - wie bei IVS - darum wie lange die Katze per Auto-Tracking verfolgt wird, sondern wie lange darf die Katze sich nicht bewegen bis das Manual Track wieder in die Ursprungsposition zurück geht.

Aber ich denke wir können das hier jetzt auch abbrechen. :) Ich werde die Kamera dann morgen mal testweise auf die Straße hier ausrichten und dann dort mal einen Fußgänger per Manual Track markieren. Da sich dieser dann innerhalb des scheinbar voreinstellten Zeitraums von 2 - 3 Sekunden weiter bewegen wird kann ich dann zumindest feststellen ob das Manual Track grundsätzlich funktioniert. Auch wenn mir eine Einstellung für den Zeitraum, innerhalb dessen es eine Bewegung geben muss, dann immer noch fehlt. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.608
Punkte
274
Ich trink jetz erstmal ein für jedes "tracking" wo ich les 😂
Danach bin ich voll und verstehe dich. 🤪

Für dieses Verhalten gibt's keine Zeiteinstellung. Und ja, ich weiß jetzt was du meinst. 🥳🍾🥂🎉🚀
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Heißt also, die Features des NVRs sind dynamisch und passen sich an die Kamera an. 👍
Das konnte ich ja schon bestätigen. Was allerdings nicht funktioniert ist die SD49225XA-HNR Kamera ausschließĺich über das WebGUI des NVR einzurichten. Was ich bei meinen anderen Dahua Kameras so machen konnte und kann und was mich jetzt gerade bei der SD49225XA-HNR in der Tat etwas verwundert hat. :LOL: Das das mit der SD49225XA-HNR nicht funktioniert liegt vermutlich daran liegt das der NVR bei der Einbindung der SD49225XA-HNR Kamera nicht alle Features der Kamera (er)kennt und/oder vielleicht auch daran das zwischen der Firmware des NVR (11/2022) und der jetzt von mir bei der SD49225XA-HNR genutzen Firmware aus 02/2020, mehr als 2 1/2 Jahre liegen.

Bsp. IVS:
Wenn man im WebGUI des Dahua NVR für die Kamera über den Menüpunkt KI eine IVS Regel einrichtet wird das dort zwar als erfolgreich angezeigt, allerdings gibt es im Anschluss im WebGUI der Kamera selber trotzdem keine IVS-Regel.
Der umgekehrte Weg funktioniert allerdings. D.h. im WebGUI des Dahua NVR gibt es bisher keine IVS Regel für die Kamera. Dann richtet man im WebGUI der Kamera eine IVS Regel ein und speichert sie dort ab.

Dahua_Tief_IVS.png

Im Anschluss ist sie dann auch im genau so im WebGUI des Dahua NVR unter KI vorhanden
Dahua_NVR_KI_IVS.png
und die Features des Dahua NVR WebGUI haben sich auch - wie bereits erwähnt - dynamisch an die Features der Kamera angepasst. Hier z.B. die eingestellte Verfolgungsdauer die jetzt dort vorhanden ist und die da ansonsten gar nicht auftaucht.

Anm.: Bei meinen anderen Dahua Kameras funktionieren in Kombination mit dem Dahua NVR beide Varianten, sprich da spielt es keine Rolle ob eine IVS Regel über das Dahua NVR WebGUI oder über das WebGUI der Kamera eingegeben wird.

Diese "Einschränkungen", sprich das über das WebGUI des NVR ggf. nicht alles (richtig) bei der Kamera eingestellt wird oder werden kann ist natürlich kein Beinbruch, aber man sollte das im Hinterkopf behalten. Insbesondere falls man - wie z.B. @reha - überwiegend alles direkt über den NVR macht.
Also schön immer alles abgleichen. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
hat die Person direkt unter der Kamera verloren.
Das trifft dann wohl auch auf meine SD49225XA-HNR zu. Zumindest ist das das Ergebnis eines kurzes Tests von eben. Auf dem Hof selber funktioniert das Auto-Tracking, was aber bei der kleinen Hoffläche und somit kleinen Bild-Bereich, nicht wirklich Sinn macht. Aber ok es schadet ja auch nicht. :) Aktuell habe und brauche ich für den Hof auch nur eine Privatzonenmaskierung, sprich für den Bereich auf der anderen Seite des Zauns und diese eine Privatzonenmaskierung scheint das Auto-Tracking nicht ins straucheln zu bringen. D.h. wenn ich mich wie hier in dem Bild aus #60 über den Hof bewege werde ich per Auto-Tracking von der Kamera verfolgt und das ohne Aussetzer.
Hof_neu.jpg
Erst wenn ich dann unter der Kamera stehe
Hof_2.jpg
und dann weiter nach rechts gehe, bricht das Auto-Tracking ab und die Kamera fährt wieder in ihre Ursprungsposition.

Ich werde mir das Thema Auto-Tracking dann irgendwann noch einmal genauer anschauen und mit den div. Einstellmöglichkeiten herumspielen. Für den kurzen Test eben sind alle relevanten Einstellungen noch auf den Standardeinstellungen ab Werk und da lässt sich vermutlich an der ein oder anderen Stelle noch das ein oder andere durchaus optimieren.

Fazit für mich: Die SD49225XA-HNR als Ersatz für meine alte SD49225T-HN war - insbesondere für gerade mal € 300 - ein sehr guter Kauf. Sie hat im Vergleich zu meiner alten SD49225T-HN noch die KI-/AI-Features und das Auto-Tracking mit der alten Firmware ist eine "nette Zugabe". Ein Dahua SD5A-Modell wie bei Dir, das dann bzgl. Auto-Tracking wesentlich besser und vermutlich ziemlich problemlos und fehlerfrei funktioniert, wäre natürlich ein "nice to have", aber einen wirklich großen Nutzen hätte ich damit bei meinem kleinen Grundstück nicht wirklich und ich wäre auch nicht bereit dafür um die € 1.000 auf den Tisch zu legen. Für mich als Privatanwender lasse ich - wie hier schon mal erwähnt - da lieber die Kirche im Dorfe. :LOL:

BTW: Jetzt muss ich mir noch einen Einsatz-/Montageort für die alte SD49225T-HN überlegen, denn zum wegwerfen ist mir die noch (viel) zu schade. :) Stattdessen werde ich die einfach mal automatisch jeden Tag neu starten lassen
Dahua_Neustart.png
und hoffen das dadurch das Problem mit den Reboots alle paar Tage, oder auch dem nichtumschalten zwischen Nacht- und Tagansicht alle paar Wochen, behoben oder ggf. umgangen wird.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!