Eher als allgemeine Info zu dem Einsatz einer älteren Firmware gedacht.
Ausser du hast Vorteile durch neuere Firmwareversionen.
Neben den ggf. zusätzlichen Features die eine neuere Firmware (z.B. bzgl. KI/AI) mitbringt sollte man auch bedenken das eine alte Dahua Firmware aus dem Jahr 2020 noch eine ältere Version des WebGUI nutzt. D.h. es werden z.B. nicht alle Steuerelemente angezeigt
oder auch nicht irgendwelche aktivierte Linien oder Bereiche im Live-Stream.
Das heißt also wieder "Back to the roots",
denn das alte WebGUI ist ohne den IE mit installierten Plugin entsprechend eingeschränkt. Da ich kein Windows und somit auch keinen alten IE nutze, muss ich natürlich schauen was mir dann unter Linux mit Firefox an Einstellungen bzw. Anzeigen im WebGUI fehlt.
Was meinen Dahua NVR (mit Firmware 22-11-2022) betrifft gilt es dann auch noch abzuklären welche Funktionen er bei einer Kamera mit einer Firmware aus dem Jahr 2020 wie unterstützt. Eigentlich sollte sich der NVR an die dort eingebundene Kamera anpassen, sprich das als Konfigurationsmöglichkeiten anbieten und anzeigen was auch im WebGUI der Kamera vorhanden ist. Das muss aber nicht unbedingt so sein und auch das sollte man sich dann bei allen Konfigurationsmöglichkeiten anschauen und überprüfen.
Ein in dem Fall positives Beispiel: Ich hatte zuerst ja eine Firmware aus 2022 auf meiner SD49225XA-HNR installiert und diese Firmware hat
kein Auto-Tracking. Somit wurden im WebGUI des NVR auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. Auto-Tracking angezeigt. Jetzt habe ich die alte Firmware aus 2020 auf der SD49225XA-HNR installiert, die auch Auto-Tracking hat. Im WebGUI des NVR tauchen jetzt zu der Kamera mit der alten Firmware automatisch entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten zu Auto-Tracking auf. Bsp. IVS:
Aber wie schon gesagt muss das nicht unbedingt so sein und daher sollte man sich die Konfigurationsmöglichkeiten und deren Funktionen, immer genauer anschauen und sie überprüfen.
Das gleiche gilt natürlich auch für irgendwelchen anderen Apps und Anwendungen. D.h. eine aktuelle Version einer Anwendung wie z.B. Dahua SmartPSS kann durchaus Probleme mit einer (zu) alten Firmware-Version auf einer Kamera haben/bekommen.
Was man bei dem Einsatz einer älteren Firmware auch bedenken sollte ist das durch Firmware-Updates ja nicht nur evtl. Bugs beseitigt werden und/oder ggf. neue Features hinzukommen, sondern das ggf. auch irgendwelche Sicherheitslücken geschlossen wurden. Je nachdem wie gravierend diese sind/waren und ob man bei dem Betrieb der Kamera davon ggf. selber betroffen wäre, sollte man auch das bedenken, prüfen und abwägen.
Grundsätzlich macht es natürlich Sinn immer eine aktuelle(re) Firmware zu benutzen. Hier in dem Fall mit der SD49225XA-HNR (S1) gibt es halt die Besonderheit das Dahua bei der neueren Firmware die Auto-Tracking-Funktion und damit ein nettes Features, einfach mal so entfernt hat.
PS: Die alte Firmware für die SD49225XA-HNR (S1) mit vorhandenen Auto-Tracking kann man sich auch bei Andy downloaden. Die dort als Download angebotene Version ist auch die die ich hier installiert habe. Noch einmal der Hinweis: Die Firmware mit Auto-Tracking funktioniert ausschließlich mit der SD49225XA-HNR (S1) und
nicht mit dem S2 oder S3 Modell davon!
VG Jim