Hardware Kaufberatung Dahua PTZ

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
HA Onvif Integration

Anm.: Warum bei der HA Onvif Integration der SD49225XA-HNR keine IVS Sensoren (Line-, Field-Detection usw.) auftauchen kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Das muss ich mir noch genauer anschauen und erst einmal die Kamera vollständig einrichten. Ich kann mir nicht vorstellen das die SD49225XA-HNR per Onvif-Profil weniger anbietet als meine alte SD49225T-HN. Denn bei der sind die IVS Sensoren per HA Onvif Integration vorhanden.
IVS funktioniert auch bei der SD49225XA-HNR mit der HA Onvif Integration.
SD49225XA-HNR_HA_Onvif_IVS.png
Hätte mich auch gewundert wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Warum HA dafür bei der Geräte-Übersicht keine Sensoren anzeigt bleibt erst einmal ein Geheimniss von HA.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Eher als allgemeine Info zu dem Einsatz einer älteren Firmware gedacht.
Ausser du hast Vorteile durch neuere Firmwareversionen.
Neben den ggf. zusätzlichen Features die eine neuere Firmware (z.B. bzgl. KI/AI) mitbringt sollte man auch bedenken das eine alte Dahua Firmware aus dem Jahr 2020 noch eine ältere Version des WebGUI nutzt. D.h. es werden z.B. nicht alle Steuerelemente angezeigt
Dahua_WebGUI_Videofensteroptionen.png
Dahua_WebGUI_Videofensteroptionen_2.png
oder auch nicht irgendwelche aktivierte Linien oder Bereiche im Live-Stream.

Das heißt also wieder "Back to the roots", :LOL: denn das alte WebGUI ist ohne den IE mit installierten Plugin entsprechend eingeschränkt. Da ich kein Windows und somit auch keinen alten IE nutze, muss ich natürlich schauen was mir dann unter Linux mit Firefox an Einstellungen bzw. Anzeigen im WebGUI fehlt.

Was meinen Dahua NVR (mit Firmware 22-11-2022) betrifft gilt es dann auch noch abzuklären welche Funktionen er bei einer Kamera mit einer Firmware aus dem Jahr 2020 wie unterstützt. Eigentlich sollte sich der NVR an die dort eingebundene Kamera anpassen, sprich das als Konfigurationsmöglichkeiten anbieten und anzeigen was auch im WebGUI der Kamera vorhanden ist. Das muss aber nicht unbedingt so sein und auch das sollte man sich dann bei allen Konfigurationsmöglichkeiten anschauen und überprüfen.

Ein in dem Fall positives Beispiel: Ich hatte zuerst ja eine Firmware aus 2022 auf meiner SD49225XA-HNR installiert und diese Firmware hat kein Auto-Tracking. Somit wurden im WebGUI des NVR auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. Auto-Tracking angezeigt. Jetzt habe ich die alte Firmware aus 2020 auf der SD49225XA-HNR installiert, die auch Auto-Tracking hat. Im WebGUI des NVR tauchen jetzt zu der Kamera mit der alten Firmware automatisch entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten zu Auto-Tracking auf. Bsp. IVS:

Dahua_NVR_Verfolgungsdauer.png

Aber wie schon gesagt muss das nicht unbedingt so sein und daher sollte man sich die Konfigurationsmöglichkeiten und deren Funktionen, immer genauer anschauen und sie überprüfen.

Das gleiche gilt natürlich auch für irgendwelchen anderen Apps und Anwendungen. D.h. eine aktuelle Version einer Anwendung wie z.B. Dahua SmartPSS kann durchaus Probleme mit einer (zu) alten Firmware-Version auf einer Kamera haben/bekommen.

Was man bei dem Einsatz einer älteren Firmware auch bedenken sollte ist das durch Firmware-Updates ja nicht nur evtl. Bugs beseitigt werden und/oder ggf. neue Features hinzukommen, sondern das ggf. auch irgendwelche Sicherheitslücken geschlossen wurden. Je nachdem wie gravierend diese sind/waren und ob man bei dem Betrieb der Kamera davon ggf. selber betroffen wäre, sollte man auch das bedenken, prüfen und abwägen.

Grundsätzlich macht es natürlich Sinn immer eine aktuelle(re) Firmware zu benutzen. Hier in dem Fall mit der SD49225XA-HNR (S1) gibt es halt die Besonderheit das Dahua bei der neueren Firmware die Auto-Tracking-Funktion und damit ein nettes Features, einfach mal so entfernt hat. :censored:

PS: Die alte Firmware für die SD49225XA-HNR (S1) mit vorhandenen Auto-Tracking kann man sich auch bei Andy downloaden. Die dort als Download angebotene Version ist auch die die ich hier installiert habe. Noch einmal der Hinweis: Die Firmware mit Auto-Tracking funktioniert ausschließlich mit der SD49225XA-HNR (S1) und nicht mit dem S2 oder S3 Modell davon!

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.483
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
274
Jetzt habe ich die alte Firmware aus 2020 auf der SD49225XA-HNR installiert, die auch Auto-Tracking hat.
Guter Hinweis, der mir auch noch nicht bekannt war. Heißt also, die Features des NVRs sind dynamisch und passen sich an die Kamera an. 👍

Grundsätzlich macht es natürlich Sinn immer eine aktuelle(re) Firmware zu benutzen.
Durchaus, aus den verschiedensten Gründen. Und die Fälle, in denen etwas gestrichen wird, halten sich in Grenzen. Mir wäre ad hoc kein anderer Fall bekannt, ausser die PTZ Tracking Geschichte. Wobei man hier auch bedenken sollte, die haben das nicht aus Eigennutz gemacht. Es wurde schnell klar, als viele PTZ Kameras retour gingen - meine SD59 übrigens auch. Die CPU war einfach zu schwach in vielen Situationen.
Später machten sie Marketing draus und boten seither das Tracking nur bei bestimmten Modellen an, trotz gleicher CPU.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Jepp es gibt eine dynamische Anpassung bei dem NVR, je nachdem welche Firmware auf der Kamera zum Einsatz kommt. Ob das dann grundsätzlich und für alle Features gilt weiß ich natürlich nicht. Ich hatte die 2022er Firmware auf der Kamera ja (bisher) nur eine kurze Zeit lang installiert und habe dann direkt die 2020er Version installiert. :) Dabei habe ich eigentlich nur eher einen Blick auf die KI/AI-Features geworfen. Inbesondere was IVS betrifft, denn das sollte eigentlich - laut Infos aus dem I-Net - bei der SD49225XA-HNR mit 2020er Firmware dann ohne KI/AI-Features (keine Personen- und Fahrzeugerkennung) sein. Was aber nicht der Fall ist.

Neuere 2022er Firmware auf der Kamera = Im WebGUI des NVR sind keine Auto-Tracking-Menüpunkte vorhanden, dafür gibt es aber mehr (ich glaube es waren 6 oder 7) IVS Regeltypen incl. Personen- und Fahrzeugerkennung.​

Alte 2020er Firmware auf der Kamera = Im WebGUI vom NVR sind Auto-Tracking-Menüpunkte vorhanden aber nur noch vier IVS Regeltypen:​
- Linie​
- Region überquert​
- Links erkennen​
- Objekt fehlt Erkennung​
Bei IVS ist aber weiterhin auch auch die Personen- und Fahrzeugerkennung vorhanden.​


Im ipcamtalk-Forum gab es mal eine Auflistung bei der User zusammengetragen hatten welche Features bei welchen Dahua Produkten wann und wie entfallen sind. Da gab es m.M.n. noch ein paar mehr Punkte als nur das Auto-Tracking bei der SD49225XA-HNR. Z.B. gab es auch Modelle bei denen mit einem Firmware-Update Onvif entfernt wurde - wie z.B. bei der Dahua DH-DB6I. Aber a) weiß ich jetzt nicht mehr in welchem Beitrag das im ipcamtalk-Forum genau war und b) spielt es ja auch eh keine Rolle warum Dahua da was gemacht hat. :)

Ob bei der SD49225XA-HNR die CPU ggf. zu schwach war oder nicht weiß ich nicht und ich kann auch nicht beurteilen wie sehr die Auto-Tracking-Funktion die CPU belastet. Mit den Firmware-Updates wurde dann allerdings nicht nur die Auto-Tracking-Funktion gestrichen, sondern im Gegenzug div. (KI/AI) Features auch hinzugefügt, die ja die CPU dann auch wieder mehr belasten. Auch hier wieder: Ich kann nicht wirklich beurteilen wie stark ein Feature die CPU belastet.

Ich vermute das in meiner alten SD49225T-HN die gleiche CPU werkelt wie jetzt in der SD49225XA-HNR (S1). Nur das die SD49225XA-HNR mehr ROM und RAM hat:

SD49225T-HN = RAM/ROM 1024M/128M
SD49225XA-HNR (S1) = RAM/ROM 4GB/1GB

Die SD49225XA-HNR hat halt zusätzlich die KI/AI-Features die die CPU und das RAM belasten. Hinzu kommt mit der alten Firmware aus 2020 die Auto-Tracking-Funktion. Alle anderen Features der SD49225XA-HNR (S1) mit der alten 2020er Firmware entsprechen quasi 1:1 meiner alten SD49225T-HN, sodass ich hier dann später im Realbetrieb eigentlich ganz gut feststellen können sollte ob es durch das Auto-Tracking ggf. zu Problemen kommt oder nicht.

Aber wie schon gesagt spielen hier bei mir ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Zum einen überlege ich noch ob ich die SD49225XA-HNR ggf. an einen anderen Montageort als die jetzige SD49225T-HN setze, um ggf. das Auto-Tracking besser und/oder überhaupt sinnvoll nutzen zu können (siehe meine Anmerkungen in #38) und zum anderen spielen die anderen unter #42 genannten Punkte bzgl. alte oder neue Firmware natürlich auch eine Rolle. All das kann ich aber erst beurteilen wenn die Kamera draußen an ihrem endgüligen Montageort sitzt und ich viele Dinge durchprobiert und getestet habe.

Zumindest was das Update und auch Downgrade der Firmware betrifft weiß ich ja jetzt schon mal das das keine Probleme bereitet, da ich beide Wege ja schon erfolgreich durchgeführt habe. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.483
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ich vermute das in meiner alten SD49225T-HN die gleiche CPU werkelt wie jetzt in der SD49225XA-HNR (S1).
Falsch vermutet: :LOL:

SD49225XA-HNR
deviceType=DH-SD49225XA-HNR
hardwareVersion=1.00
processor=HI3516DV300

SD49225T-HN
deviceType=DH-SD49225T-HN
hardwareVersion=1.00
processor=S3LM

Edit @c0smo Du weiß doch man wird älter und das Gedächtnis lässt nach. :LOL:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Mr. ipcamtalk-Forum 😂
Um dem gerecht zu werden :LOL: hier zumindest der Link zu dem Beitrag im ipcamtalk-Forum in dem es um die alte 2020er Firmware mit Auto-Tracking für die SD49225XA-HNR (S1) und die Vor- und Nachteile geht: https://ipcamtalk.com/threads/dahua-sd49225xa-hnr-auto-tracking-enabled-firmware.55122/

Da Bilder/Videos manchmal bekanntlich mehr sagen als Worte hier noch ein paar Links zu Videos mit der SD49225XA-HNR (S1) mit der Auto-Tracking Funktion. Anm.: Alle Videos sind von Laien erstellt worden, d.h. ob da dann wirklich alles optimal eingestellt wurde ist natürlich nicht klar. Zumindest finde ich pers. solche Videos besser als irgendwelche "geschönten" von irgendwelchen Herstellern.

https://www.youtube.com/watch?v=yLWwIoXIY4w
https://ipcamtalk.com/data/video/93/93609-7e9932bcfe2bb1aac4f8b185cb0876d2.mp4
https://www.youtube.com/watch?v=MnsiERNgnqw

Hier noch eine eher Zufallsaufnahme eines Users aus dem ipcamtalk-Forum mit hüpfenden Zielen: :LOL:
https://www.youtube.com/watch?v=xBmFNXsBsD0

Und da die Überschrift des Beitrages ja "Dahua PTZ" lautet :) hier noch ein Video ohne Auto-Tracking aber in dem die PTZ-Funktion der Kamera gezeigt wird, in dem Presets angesteuert werden. Dadurch erkennt man ganz gut wie schnell oder gut das - in dem Fall mit einer SD49225XA-HNR - funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=-LzwrOQvasY
Edit: Wobei das "schnell oder gut" natürlich jeder selber beurteilen und einschätzen muss. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Moin :)
Bei meiner alten S59 gab es auch Autotracking. ... Da ich mehrere Privatzonen im Bild habe, hat der Prozessor die dynamische Anpassung der Zonen während dem Tracking nicht mehr geschafft.
Die Person könnte ja auch am Haus entlang laufen? 🧐 Ich würde das nicht deaktivieren, es schadet ja nicht.

Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage die letztendlich hier zu dem Beitragsthema PTZ ja auch noch passt:

Ich denke momentan ja darüber nach ob ich den Montageort für die SD49225XA-HNR ggf. ändere und sie nicht dort montiere wo jetzt die SD49225T-HN montiert ist, sondern z.B. auf die andere Hausseite für die Hofansicht. Da ich bekanntlich bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Dahua Auto-Tracking hatte würde mich das von Dir angesprochene Thema Auto-Tracking + Privatzonen mal interessieren. Wo genau lag da bei Dir das Problem, bzw. wie funktioniert die von Dir erwähnte dynamische Anpassung der Zone genau?

Ich stelle mir das Problem bei Dir so vor: Du hattest wie erwähnt mehrere Privatzonen im Bild festgelegt. Eine Person kommt ins Bild, wird per Auto-Tracking verfolgt und geht dann z.B. in eine Privatzone und dann z.B. wieder daraus heraus. Dann kommt/kam die Auto-Tracking Funktion ins trudeln. Ist das in etwa das was Du meinst? Weil die im Bild eingezeichneten/definierten Privatzone sind ja eigentlich "statisch" und ändern sich nicht. D.h. wenn ich z.B. per PTZ div. Presets anfahre bleiben die Privatzone ja dort statisch eingezeichnet/definiert wo sie auch vorher waren.

Konkretes Beispiel wieder meine SD49225T-HN mit der Hofansicht.
Hof_neu.jpg
Jemand kommt durch das Tor und bewegt sich z.B. wie eingezeichnet auf dem Hof. Dann sollten die hier schwarz eingezeichnete Privatzone doch eigentlich kein Problem für das Auto-Tracking darstellen, da während des Tracking-Prozesses ja keine weitere Privatzone ins Bild kommt, oder genauer gesagt von einer Person durchquert wird. Oder führte so ein Szenario bei Dir ggf. bereits zu Problemen mit dem Auto-Tracking?

Ich vermute bei dieser kleinen Hoffläche und der somit geringen Fläche die per Auto-Tracking abgefahren werden könnte und müsste, sollte ich da eigentlich gar keine Probleme mit dem Auto-Tracking bekommen. Zumindest nicht was eine ausreichende Geschwindigkeit bei der Verfolgung betrifft. :LOL:Nur das von Dir erwähnte Problem mit den Privatzonen könnte da ggf. noch eine Rolle spielen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.483
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
274
Dein Hof ist fast zu klein für ein Tracking. Die Brennweite ist ja auch noch ein wenig größer bei der PTZ, was deinen jetztigen Bildausschnitt auch nochmal schrumpfen ließe.

Die Zonen sind beim tracking dynamisch, heißt, wenn du den Dome bewegst, durch was auch immer (Presets, Tracking, manuell), bewegen sich die Zonen mit, damit auch der richtige Bereich weiterhin ausgeblendet wird. Wären sie statisch, wäre beim Bewegen die Zone plötzlich an der Türe.
Diese dynamik erfordert ziemlich hohen Rechenaufwand. Bei einer Zone mag das noch eineigermaßen klappen, ich hatte aber ca. 6-8 Zonen im Bild. Wenn jetzt noch die Klassifizierung durch die KI dazu kommt, kommt die CPU komplett ins straucheln. Das Ergebnis wird sein, bzw. war bei mir, dass entweder das Tracking abbricht, was es zu 99% der Fälle tat oder die Zonen blieben stehen.
Egal wie ich es gedreht habe, selbst ohne Zonen war das tracking eine Katastrophe. Die Zoomfunktion hat nicht richtig funktioniert, was wiederrum zum Verlust der Person oder des Fahrzeugs führte.

Dennnoch kann es bei dir ja wieder ganz anders aussehen. Es wird wohl auf einen Test hinauslaufen. So wie ich dich kenne, lässt du dir diesen eh nicht entgehen! :D
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
OK verstanden, wobei wir bzgl. statisch und dynamisch wohl beide das gleiche meinen, nur aus einer anderen Sichtweise heraus. :)

Wenn ich den Dome bewege "bewegt" sich die Privatzone nicht, sondern sie bleibt dort eingezeichnet wo sie auch vorher eingezeichnet war. D.h. das verstehe ich unter statisch. Du meinst das statisch so das sich die eingezeichnete Privatzone mit dem Bild mitbewegen würde und somit durch die Bewegung des Domes dann einen anderen Bildausschnitt abdecken würde.

Meine Sichtweise:
Statisch = Die Privatzone wird nicht verändert und deckt auch bei Bewegung des Domes immer den ursprünglich definierten Bereich ab. Hier in dem Beispielbild in #48 alles was außerhalb des Zauns ist.
Dynamisch = Privatzone würde sich bei der Bewegung des Domes mitbewegen und z.B. einen Teil des Hofes abdecken.

Was die Probleme bei Dir betrifft ist geht es ja in die Richtung die ich vermute hatte, sprich mit den 6-8 Privatzonen, die das Tracking ggf. beeinflussen können, kann es natürlich eher/mehr zu Problemen kommen. Das das Auto-Tracking bei Dir auch ohne Privatzonen eine Katastrophe war ist natürlich doof. Was ich mir bisher so an Videos zu dem Thema Auto-Tracking mit der SD49225XA-HNR angeschaut habe deutet eigentlich nicht auf eine Katastrophe hin, aber klar jeder Einsatzort und jede Konfiguration ist anders.

Jepp bei dem kleinen Hof macht Auto-Tracking nicht wirklich Sinn. :) Das hatte ich ja gleich von Anfang an erwähnt. Daher ja auch die Überlegung die Kamera auf die andere Hausseite zu setzen, da ich von der Seite aus auch noch mehr von dem Grundstück erfassen kann. Allerdings wäre die Kamera auf der anderen Hausseite noch dichter am Zaun und den Toren und die Brennweite ist in der Tat dafür nicht gerade ideal.

Hier eine alte Aufnahme der Hofansicht per SD1A203T-GN

Einfahrt_2.png

und die SD1A203T-GN ist dann dort oben montiert.
Hof_Schleppdach_Carport.jpg
Die SD49225XA-HNR könnte/müsste dann in etwa dort hin wo ich jetzt den roten Kreis eingezeichnet habe. Zu hoch geht nicht weil dann die rechte Seite vom Schleppdach, das auch noch über die Haustür verläuft, den Blick nach rechts blockiert und viel tiefer geht eigentlich auch nicht da ich damit dem Hof und Zaun immer näher kommen und sich der mögliche Bildausschnitt immer weiter reduziert.

Ja vermutlich wird es auf eine testweise Montage an der markierten Stelle (oder irgendwo da) hinauslaufen, :) auch wenn das mehr Arbeit macht als ich ursprünglich geplant hatte. :LOL: Einfach die SD49225T-HN gegen die SD49225XA-HNR am gleichen Montageort austauschen wäre natürlich so gut wie gar kein Aufwand. Allerdings wird die testweise und endgültige Montage dann noch eine Weile - sprich wohl Wochen - auf sich warten lassen, weil ich bei dem Wetter dazu keine Lust habe. :ROFLMAO:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.483
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
274
Meine Sichtweise:
Statisch = Die Privatzone wird nicht verändert und deckt auch bei Bewegung des Domes immer den ursprünglich definierten Bereich ab. Hier in dem Beispielbild in #48 alles was außerhalb des Zauns ist.
Dynamisch = Privatzone würde sich bei der Bewegung des Domes mitbewegen und z.B. einen Teil des Hofes abdecken.

Hängt wohl von der Sichtweise ab und vom Koordinatensystem. Beim absoluten würde der Wert wohl fix sein, beim relativen nicht.
Ich für meinen Teil streube mich, bei einer feststehenden Kamera mit fixem Objektiv von "dynamisch" zu sprechen. Das ist für mich ein Oxymoron.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Diese dynamik erfordert ziemlich hohen Rechenaufwand. Bei einer Zone mag das noch eineigermaßen klappen, ich hatte aber ca. 6-8 Zonen im Bild. Wenn jetzt noch die Klassifizierung durch die KI dazu kommt, kommt die CPU komplett ins straucheln.
Das Thema CPU-Auslastung werde ich per Home Assistant dann auch mal im Blick behalten, da HA diese ja fortlaufend aufzeichnet. Im Moment liegt sie mit diesen Werks-Voreinstellungen für Video

SD49225XA-HNR_Videoeinstellungen_Werkseinstellung.png
und testweise hier im Arbeitszimmer aktivierten IVS Regeln incl. Auto-Tracking, bei durchschnittlich 67 %.

SD49225XA-HNR_CPU_Auslastung.png
Anm.: Ich habe die Kamera heute um ca. 9.30 Uhr erst wieder mit Strom versorgt. Der zu sehende 100 % Ausschlag ist während des Boot-Vorgangs.

67 % ist in der Tat schon nicht so wenig, aber hat hier im Arbeitszimmer im Testbetrieb auch nicht wirklich eine Aussagekraft.

Die Werte bei den Video-Einstellungen (Bit Rate und I Frame Intervall) werde ich aber wohl auch noch ändern, sprich reduzieren, wenn die Kamera draußen montiert ist und - so wie jetzt auch bei meiner SD49225T-HN - für den Hauptstream ggf. H.265 nutzen. Das reduziert die BPS schon mal um rund 50 %.

Kanal 1: SD49225T-HN
Kanal 5: SD49225XA-HNR

SD49225XA-HNR mit H.264
Dahua_Kamera_5_H264_BPS.png

SD49225XA-HNR mit H.265
Dahua_Kamera_5_H265_BPS.png

Aber das sind alles Dinge die ich erst später überprüfen und testen kann wenn das Ding erst einmal draußen montiert ist. Also mal sehen ob sich später ggf. irgendwelche Zusammenhänge zwischen AI + Auto-Tracking usw. bei der CPU-Auslastung erkennen lassen und ob und wann die ggf. überwiegend am Anschlag ist und ins trudeln/straucheln kommt. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.483
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
274
Bit Rate und I Frame Intervall) werde ich aber wohl auch noch ändern, sprich reduzieren
Wenn du das i-Frame Intervall reduzierst, erhöht sich deine CPU Auslastung, zumindest beim decoding. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch beim encoding Auswirkungen gibt. Die Kamera CPU hatte ich noch nie auf dem Schirm.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Du hast ja auch einen gewissen "Spieltrieb" und dafür bietet sich Home Assistant förmlich an. :LOL: Schon hast Du die CPU-Auslastung Deiner Dahuas auf dem Schirm, bzw. auf dem Bildschirm. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.483
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
274
Jesses.. 😂
Wenn ich das anfangen würde, wäre ich die nächste Monate mit nichts anderem beschäftigt und tausende Euros ärmer. 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ach einen Raspi hast Du doch bestimmt noch über und das reicht ja schon zum/am Start/Anfang. Oder halt als VM auf Deiner DS 918+ (sofern RAM vorhanden). ;) Das mit dem über Monate hin weg beschäftigt könnte natürlich passieren, bzw. wäre vermutlich bei Dir auch wahrscheinlich, :) aber das liegt dann weniger an HA weil das ggf. so viel Arbeit macht, sondern mehr an dem "Spieltrieb" immer wieder etwas Neues damit auszuprobieren. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.483
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
274
Ist jetzt OT. Aber mir fehlt schon die Vorstellung was ich damit alles machen könnte. Habe mich wirklich noch NIE damit beschäftigt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Damit es nicht so OT wird und "Dahua PTZ" wieder ins Spiel kommt: :) Deine Dahua Kameras und NVR mit allen möglichen Automatisierungen nutzen. Z.B. eine Kamera automatisch per PTZ an eine bestimmte Preset-Postition fahren lassen und dort per HA bei der Kamera auch eine Aufnahme starten, sobald eine andere Kamera dort etwas detektiert hat. Hatte ich hier ja vor ein paar Tagen erst einem User mit seiner Reolink Doorbell und der normalen Reolink Kamera als Lösungsansatz vorgeschlagen.

Oder auch z.B. den Live-Stream Deiner Dahua Kameras auf Deinen Sony Smart-TV (sofern Android BS), oder jedem anderen Display das bei HA eingebunden ist, automatisch darstellen lassen sofern etwas detektiert wird.

Oder z.B. irgendetwas automatisch auslösen - z.B. ein Licht einschalten - falls eine Kamera etwas detektiert. D.h. irgendwelche extra Alarm I/O Geräte an den Kameras wären auch kompl. überflüssig, da sich alle Geräte die bei HA eingebunden sind über Automatisierungen und Scripte mit den Kameras kombinieren lassen.

Von irgendwelche Benachrichtigungsfunktionen per HA mal ganz zu schweigen. Also das was Du jetzt vermutlich per DMSS machst kann kompl. HA übernehmen und dann auch noch mehr.
Z.B. so eine Automatisierung für eine Benachrichtigung auf dem Smartphone einzurichten sind genau drei Klicks mit der Maus und dauert ca. 5 Sekunden ;)
HA_Dahua_Benachrichtigung.png
Anm.: Bei der Message sollte natürlich ein g statt einem r bei "Bewerung" stehen. Zu schnell getippt. :)

Wenn in Deiner DS918+ bereits etwas mehr RAM stecken einfach mal eine HA VM unter VMM installieren. Dauert für einen HA Laien, der vielleicht noch das ein oder andere im I-Net dafür nachschauen muss, max. 1 Std. :) Wie hattest Du hier in #30 geschrieben: Mut zum Mut :LOL:

HA OT Ende.:)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Zuerst SS: Bekanntlich hat SS ja so seine Eigenarten wenn es um das erkennen von Kameras geht. :ROFLMAO:

Bei den Einstellungen für Erweitertes Ereignisse (IVS) wird dann von den KI/AI-Features der Kamera lediglich SMD-Human, aber nicht SMD-Vehicle unterstützt.
Anhang anzeigen 90490
Warum das so ist: Keine Ahnung.
Da ich den ersten Test ja mit der Firmware-Version aus 2022 gemacht hatte, haben ich die SD49225XA-HNR eben noch einmal bei SS mit der jetzt installierten alten 2020er Firmware-Version eingebunden. Sie wurde wieder als Generic Dahua, allerdings auch wieder mit der Modellbezeichnung SD49225XA-HNR gefunden.

Lustigerweise wird bei der alten 2020er Firmware bei "Erweitertes Ereignis (IVS)" jetzt auch noch SMD-Vehicle unterstützt

SS_SD49225XA-HNR_alte_Firmware_aus_2020.png

Wie gesagt hat SS ja so seine Eigenarten wenn es um das erkennen von Kameras geht. :) Bei den restlichen Einstellungen und Features von SS konnte ich auf die Schnelle keine Unterschiede zwischen der 2020er und der 2022er Firmware-Version der SD49225XA-HNR erkennen.

Bzgl. der mit der alten 2020er Firmware-Version der SD49225XA-HNR jetzt vorhandenen Auto-Tracking-Funktion konnte ich bei SS nichts in der Art erkennen, wobei SS bei Dahua Kameras gem. den SS-FAQ angeblich eh kein Auto-Tracking bei "Erweitertes Ereignis" unterstützen soll, sondern nur:
- Face Detect​
- High Temperature Warning​
- Intrusion​
- Low Temperature Warning​
- Object Abandoned​
- Object Missing​
- Scene Change​
- SMD Human​
- SMD Vehicle​
- Tripwire
Aber da ich SS eh nicht nutze kann ich dazu auch nicht wirklich etwas sagen und so wirklich interessiert es mich auch nicht. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
@c0smo bzw. falls das sonst jemand hier wissen sollte.

Da ich hier die SD49225XA-HNR noch nicht draußen montieren kann, bzw. aktuell nicht will bei - 6 Grad :LOL: und das hier drinne nicht wirklich testen kann, eine Frage zum Thema PTZ und Auto-Tracking:

Das Auto-Tracking reagiert ja wenn eine Detektion stattgefunden hat und verfolgt dann z.B. eine Person. Die Detektion wird ausgelöst durch eine IVS-Regel und einen festgelegten und dafür markierten IVS-Bereich. Sprich Person betritt den IVS-Bereich, löst damit eine Detektion aus und die Auto-Tracking-Funktion verfolgt dann die Person. Was ich mich gerade frage ist was passiert wenn die Personen den markierten IVS-Bereich verlässt und dann z.B. unter der Kamera hergeht und dann in einem 90 Grad Winkel weitergeht.

Also bei dem in #48 gezeigten Bereich der Kamera
Hof_neu.jpg
Die Person kommt auf die Kamera zu
Hof_1.jpg
steht dann quasi unter der Kamera
Hof_2.jpg
und geht im 90 Grad Winkel auf der anderen Hausseite weiter
Hof_3.jpg
Hof_4.jpg

Ich vermute mal das die Auto-Tracking-Funktion dann spätestens dann aussteigt wenn die Person unter der Kamera steht (Bild 3), oder? Entweder weil sie ja aus dem IVS-Bereich heraus ist und/oder weil bei dem Montageort die Kamera viel zu dicht von oben auf die Person schauen würde. Anm.: Die Kamera ist in ca. 3,5 Meter Höhe montiert. Irgendwie kann ich mich auch noch an eine Info von Dahua erinnern in der 6 Meter als beste/sinnvolle Montagehöhe für ein funktionierendes Auto-Tracking genannt wurde.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat