Workaround Fetchmail Plugin
Hallo Leute,
ich habe heute das neue Image geladen über Admin-GUI Introseite. Natürlich sind alle selbst installierten Plugins verschwunden und auch das fetchmail-Plugin wurde überschrieben.
Natürlich kommt bei mir wie auch bei Andy+ der Interne Serverfehler 500. Grund ist der fehlende Datenbankzugriff.
Hier meine Todo´s um es wieder ans laufen zu bringen.
1. Zugriff per SSH auf die Synology
2. Aufruf von kopano-cmdline
Jetzt müssen fehlende Packete installiert werden
apt-get install php-mysql
apt-get install libproc-daemon-perl
Jetzt musste ich unter /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail die config.php bearbeiten.
Den Datenbankuser >>define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_USER', "kopano" << musste ich von kopano auf root setzen da der user kopano nur per localhost zugreifen darf auf die Datenbank.
Datenbank-Passwort >>define('PLUGIN_FETCHMAIL_DATABASE_USER_PASSWORD', "password"); ändern auf das vom root.
Jetzt sollte der Fehler in der Webapp verschwinden und man kann Konten anlegen.
Damit die Konten auch abgeholt werden, muss man den Fetchmail-Daemon vom Plugin starten, dies geht bis jetzt nur manuell.
Wir bleiben im kopano-cmdline drin und starten Testweise den Daemon mit dem Befehl
perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --foreground --start
Wenn jetzt etliche Fehlermeldungen kommen, wie:
Odd number of elements in hash assignment at /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl line 142, <$fetchmail_api> line 1.
Use of uninitialized value $account{"entryid"} in concatenation (.) or string at /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl line 161, <$fetchmail_api> line 1.
Use of uninitialized value $account{"entryid"} in concatenation (.) or string at /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl line 168, <$fetchmail_api> line 1.
Dann brechen wir mit STRG+C den Prozess ab.
Dann müssen wir noch die Datei bearbeiten.
/var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl
dort die Zeile
my $group = "nogroup"; ändern in my $group = "www-data";
danach wieder
perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --foreground --start
Kommen keine Fehlermeldungen mehr, dann brechen wir wieder den Prozess mit STRG+C ab und starten den Prozess ohne --foreground neu
perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --start
Jetzt läuft der Fetchmail-Daemon im Hintergrund und arbeitet die Konten ab.
Kontrollieren kann man es mit perl /var/www/html/webapp/plugins/fetchmail/php/daemon/kopano_fetchmail.pl --Status
Nach jedem Neustart von Kopano muss der Daemon wieder per Hand angeworfen werden!!!
Ich hoffe, ich konnte Helfen
Gruß
Daniel