Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

RoadRunR

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für das tolle PlugIn und Deine Unterstützung hier im Forum.
Ich nutze es schon seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.
Beim Test des Metadaten-Uploads ist mir ein Phänomen aufgefallen, das ich mir zunächst nicht erklären konnte:
Die in die Datei geschriebenen Tags unterscheiden sich je nachdem ob ich "Normalen Upload" oder "Metadaten-Upload" nutze.
Beim Vergleich zeigte sich, dass der Metadatenupload alle in LR definierten Tags korrekt hineinschreibt, der normale Upload aber welche weglässt.
Es war mir nie aufgefallen, deshalb kann ich leider nicht sagen, ob das schon immer so war, oder erst seit einer bestimmten Version so ist.
Ich habe nun herausgefunden, welche Tags vom normalen Upload korrekt geschrieben werden und welche nicht.
Alle Tags die im Lightroom unter "Stichwort-Tag bearbeiten" als "Person" gekennzeichnet sind, werden vom normalen Upload ignoriert.
Der Metadatenupload überträgt auch diese Tags sauber.
Ist das ein Bug, oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Viele Grüße aus dem Taunus
Jörg
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Jörg,
vermutlich hast Du in den Export/Publish Service-Settings in der Section "Metadaten" eingestellt, dass Personen Tags nicht exportiert werden sollen
Metadata-Settings.JPG
Damit werden beim normalen Upload - korrekterweise - keine Personentags hochgeladen, beim Metadata-Upload - leider unkorrekterweise - schon, weil ich mir von Lr alle Keywords geben lassen, die zum Export gedacht sind (ist eine Eigenschaft des jeweiligen Keywords), leider geht mir an dieser Stelle die Information verloren, ob es sich um ein Personen-Tag handelt, sodass ich die Export-Settings zu den Metadaten nicht anwenden kann.

Also ja, ist ein Bug, aber genau anders herum. ;-)

Grüße, Martin
 

RoadRunR

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Martin,

herzlichen Dank. Genau das war es.
Diese Option hatte ich bisher noch nicht bewusst war genommen.

Beim Metadaten-Upload gibt es noch ein zwei kleine Abweichungen zum normalen Upload:
1. Die Reihenfolge der Tags in der Datei ist eine andere. Beim normalen Upload ist sie identisch mit der Reihenfolge in Lightroom. Ist nicht wirklich kritisch, erleichert aber eine Prüfung
2. Beim Metadaten-Upload wird bei der exportierten Datei sowohl das Erstelldatum, als auch das Änderungsdatum gesetzt. Beim normalen Upload nur das Erstelldatum. Das könnte Backupprogramme (bzw. deren Konfiguration) die diese Da
 

RoadRunR

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Martin,

ich habe Deinen Rat aus Post #591 befolgt und begonnen meine Tags nachzupflegen. ;-)
Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Tags neu strukturiert (von flach auf hierarchisch). Das führt (natürlich) dazu, dass sehr schnell sehr viele Bilder zu aktualisieren sind.
Ich bin dann aber auch Bild für Bild noch einmal durch und habe Tags ergänzt, geändert oder gelöscht. Insgesamt betrifft das inzwischen rund 7000 Bilder, die noch nicht neu veröffentlicht sind.
Wenn mir bei einzelnen Bildern noch etwas bildtechnisch nicht gefallen hat, dann habe ich auch die ENtwicklungsparameter geändert )Vielleicht bei 200 Bildern).
Jetzt bin ich unsicher, wie am geschicktesten veröffentlichen soll.
Wenn ich "Metadatenupload" mache, dann werden doch nur die Metadaten hochgeladen. Wird das Bild dann auf jeden Fall in den Status "veröffentlicht" gesetzt, oder passiert das nur bei den Bildern, deren Entwicklungsparameter unverändert sind?
Wenn der Status für alle Bilder umgesetzt würde, dann würden mir die Änderungen an den Entwicklungeinstellungen ja verloren gehen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich im voraus für Deine Unterstützung

Gruß
Jörg
 

TylerDurden

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe jetzt auch eine DS918+ mit insgesamt 16TB und möchte meine Bilder dort ablegen, genauer: Die RAWs getrennt vom Portfolio (welches alles JPEGs sind, die bereits skaliert sind).
Ich benötige also keinerlei Anpassungen durch die Photo Station oder das Upload Tool. Ich möchte einfach eine neue Reise in Lightroom bearbeite und im Publish Service die Fotos runter skalieren, umbenennen, etc. und eben gleich als neues Album (= Ordner) in die Photo Station hochladen. Dazu reichen die LR-Boardmittel meiner Ansicht nach absolut aus, so dass das Plugin hier keinen Sinn machen würde oder?

Und eine zweite Frage:

Meine Frau und ich sind beide Fotografen mit eigenen Bildern und eigenen Tablets. Ich würde also gerne zwei Photo Stations anlegen für unsere beiden User, in Lightroom kann der Upload dann ja getrennt werden durch die Angabe des Users (im vorher angelegten Share). Auf unseren Android Tablets sollte das ja genauso gehen, indem wir hier verschiedene User angeben. Aber wie mache ich das am besten auf dem TV, an den ein FireTV angeschlossen ist? Hier würde ich die DS Photo als App installieren und dann vermutlich den Admin-User angeben, oder? Damit sollt dann doch der Zugriff auf beide Stations möglich sein oder sehe ich das falsch?

Besten Dank!
 

RoadRunR

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo TylerDurden,

das Plugin macht gerade für Dein Anliegen sehr viel Sinn. Die Kernleistung des Plugins ist ja nicht das JPG einfach zu exportieren, sondern auch die ganzen Thumbnails, die die Photostation braucht, auf dem PC zu errechnen und dan die passende Stelle in der Photostation hochzuladen. Das geht auf diesem Weg um ein vielfaches schneller, als wenn man nur die JPGs hochlädt und dann die Photostation die Thumbnails errechnen lässt.

Ich nutze inzwischen nicht mehr die "persönlichen" Photostations, sondern nur noch die "Allgemeine". Bei der Nutzung der "Persönlichen" musst Du immer die Anmeldeinformationen ändern, also ausloggen und dann wieder einloggen, um zwischen den Alben zu wechseln.
Auch der Admin müsste mit einer anderen URL zugreifen, sieht also nie alle Alben auf einmal.
Wenn Du nur die Allgemeine Photostation nutzt, kannst Du ueber unterschiedliche Berechtigungen auf der ersten Album Ebene trotzdem eine Trennung hinbekommen (Ein Album "Mann" und ein Album "Frau" auf dem jeder seine Berechtigung hat seine Unteralben anlegen kann). Ein Dritter User (ich würde nicht den Admin nehmen) ann dann Berechtigungen für beide Alben ("Mann" und "Frau" ) bekommen, und sieht dann alles was dort drin ist in einem Überblick - ohne ab- und anmelden zu müssen.

Viele Grüße

Jörg
 

TylerDurden

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jörg

vielen Dank für Deine Antwort. Nach einigen Anläufen habe ich meine DiskStation jetzt soweit, dass sie per DynDNS aufrufbar ist und auch die Photo Station ist am Start.
Es kann also losgehen :)

Nochmal zu meinem Vorhaben: Ich exportiere meine Portfolio Bilder derzeit als kleine Fotos mit 2000px Breite und etwa 200-300 KB Größe.
Diese landen in der Dropbox und werden von dort auf meine Android Geräte gesynct, so dass ich sie dort mit einer normalen Galerie-App ansehen kann.
Das möchte ich jetzt auf die Photo Station umbiegen. Es bleibt also bei relativ kleinen Fotos, die Originale im RAW Format möchte ich zu Backup-Zwecken in einem anderen Prdner ablegen (unter home). Es geht also nur um die verkleinerten Portfolio Bilder. Ich möchte daher auch nicht, dass LR oder die DiskStation neue Thumbs erzeugt, diese brauche ich nicht.
Es sollen einfach die Bilder meiner Frau und von mir hochgeladen werden so wie sie aus LR herauskommen. Das Erzeugen der Thumbs kann man der Photo Station ja glaube ich irgendwo abgewöhnen.

Die Idee mit der Trennung der Alben finde ich gut, dann werde ich für uns beide wohl auch die allg. Photo Station verwenden. Ich brauche also auf der ersten Ebene dann sowas in der Art oder?

/photo
/photo/Tyler
/photo/TylersFrau

Und auf den beiden Ordnern würde ich dann mich bzw. meine Frau exklusiv berechtigen, korrekt?
Und wenn ich mich dann mit dem Admin anmelde, dann hat er auf beide Ordner Zugriff und ich könnte alle Fotos anschauen? Denn das brauche ich dann am TV.
Auf den Tablets würde ich mich dann jeweils mit meinem Account bzw dem meiner Frau anmelden, so dass wir immer "unsere" Fotos sehen.
Richtig?

Besten Dank!

Tyler
 

RoadRunR

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Tyler,

mir den Ordnern und den Berechtigungen sollte es genau so funktionieren.
Ich würde nur nicht den Admin User benutzen - einfach aus Prinzip sollte man diesen nicht für normale Zwecke nutzen.
Die App zum Anzeigen der Bilder auf dem TV könnte ja auch mal eine Schwachstelle aufweisen und den Admin Zugang kompromittieren. Dann ist gleich dann deine gesamte Station in Gefahr.
Lege doch einfach einen 3. User auf der Diskstation an "TV" z.B. Für den erteilst Du eine Leseberechtigung auf /photo . Das wäre aus meiner Sicht wenig Aufwand für viel mehr Sicherheit.


Zum Hochladen:
Die Diskstation benötigt immer Thumbnails (z.B. zur Anzeige des Überblicks oder auch zur Anzeige des Einzelbilds (wird normalerweise nicht direkt in Originalgröße angezeigt). Ausserdem werden die Tags des Bildes ausgelesen und in einer Datenbank gespeichert.
D.h. Du kannst nur wählen ob die Diskstation das macht, oder der PC. Wenn Du die Thumbnailerzeugung mit Gewalt (z.B. durch stoppen des Dienstes unterdrückst) wird die Photostation nicht mehr gescheit funktionieren
Mit dem Plugin musst Du die Bilder nicht neu generieren. Es bietet in den Einstellungen die Möglichkeit die Originalbilder unverändert hochzuladen. Dann werden nur die Thumbs und die Indizies erzeugt.
Das Feature nutze ich selbst für alte Digitalaufnahmen im JPG-Format, die ich nicht nachbearbeitet habe. Da wäre es auch Quatsch ein neues jpg zu erzeugen.
 

TylerDurden

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!

Das wusste ich nicht, ich dachte man käme auch ohne Thumbs aus (so wie in der File Station, wenn ich mir da Fotos anschaue, ist aber natürlich nicht so komfortabel).
Die Idee mit dem dritten User ist super, werde ich so machen. Da ich die DS noch nicht so gut kenne: Wo stelle ich das mit den Rechten für die drei User genau ein?
In der Photo Station? Oder in der Disk Station unter Systemsteuerung?

Das Plugin werde ich dann auch verwenden, so wie Du es beschrieben hast.

Tyler
 

RoadRunR

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die Rechte in der Photostation vergeben.
Wenn Du in der Liste links ein Album / Unteralbum auswählst, dann erscheint oben ein Menuepunkt "mehr" (sehr selbsterklärend ;-)) dort gibt es einen Unterpunkt "Album Eigenschaften bearbeiten".
Wenn Du auf diesen clickst erscheint ein Fenster mit einem Button "Privilegien zuweisen". Wenn Du dort drauf clickst erscheint ein weiteres Fenster, dass dann wirklich selbsterklärend ist
 

nsan

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Flingo,

RoadRunR hat im Beitrag #603 etwas ganz interessantes angebracht, was mir auch gerade auffällt:
2. Beim Metadaten-Upload wird bei der exportierten Datei sowohl das Erstelldatum, als auch das Änderungsdatum gesetzt. Beim normalen Upload nur das Erstelldatum.

Meines Erachtens wird aber als Änderungsdatum beim Veröffentlichen (aus einer Smart-Sammlung) das Aufnahmedatum des Fotos verwendet. Mich hatte gewundert, warum das Änderungsdatum "kleiner" als das Erstellungsdatum ist. Hyper Backup (bspw.) weiß jetzt leider nicht mehr, dass es eine Änderung seit dem letzten Backup gab...
 

wachholderzwerg

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo flingo,

erst einmal herzlichen Dank für das tolle Plugin!

ich nutze das Plugin seit ein paar Tagen und bin noch nicht so firm damit, daher folgende Fragen:

1. Beim Upload (publish) einer Sammlung mit ca. 1500 Bildern kommt nach ca. 500 Bildern folgende Fehlermeldung:

"Photo StatLr: That does it, I'm leaving!
Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:292: bad argument #1 to 'find' (sting expected, got nil)
Ich hab den upload von Videos schon deaktiviert bzw. lasse keine Umwandlung laufen.

Kannst du mir hier weiterhelfen?

2. Mein Lr Workflow sieht wie folgt aus:
Ich importiere meine Bilder in folgende Ordnerstruktur: Root / Jahr / Monat_Thema / Monat_Thema_Bildnummer.rw2
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich für die publish Funktion jetzt jeden Ordner im Veröffentlichungsdienst hinterlegen, also über "Veröffentliche Sammlung erstellen". Oder gibt es einen Weg,wie ich die Erstellung der veröffentlichten Sammlungen automatisieren kann? Wie das mit den Smart Alben einfacher gehen soll, ist mir noch nicht klar.

Vielen Dank für deine / eure Hilfe!

VG M
 

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Synology-Lightroomer,
ich habe da mal ein Problem. Bei der Verion LR 6.14 wurde die Kartenfunktion einfach abgeschaltet. Ich will mir kein teures Abo kaufen, sondern einfach nur die Funktionen von Lightroom nutzen für die ich bezahlt habe. Aber keine Chance!
Bisher habe ich die Originale mit Lightroom bearbeitet und verwaltet und dann in die Photostation exprotiert. Ich konnte die Kartenfunktion von Synology und Lightroom nutzen. Nun geht dieser Ablauf nicht mehr. Wie geht ihr mit dem Problem um? Nur die Kamera meiner Frau kann GPS-Daten sofort mit abspeichern. Alle anderen Bilder habe ich in die Lightroom-Karte gezogen und somit GPS-Daten in den Metadaten erzeugt.
Viele Grüße Heido
P. S. Ich habe 5 Diskstations - wenn Synology die Karten auch abschaltet würde - würde ich keine 6te mehr kaufen - obwohl ich ein Fan von Synology bin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Meines Erachtens wird aber als Änderungsdatum beim Veröffentlichen (aus einer Smart-Sammlung) das Aufnahmedatum des Fotos verwendet. Mich hatte gewundert, warum das Änderungsdatum "kleiner" als das Erstellungsdatum ist. Hyper Backup (bspw.) weiß jetzt leider nicht mehr, dass es eine Änderung seit dem letzten Backup gab...

Das kann ich bestätigen. Zwei Anmerkungen dazu:
  • das darunter liegende Linux-Dateisystem kennt für Dateien kein Creation Date, es gibt nur ein Change Status Date und ein Modify Date
  • die bei Upload und UploadMetadata verwendeten APIs setzen diese Daten unterschiedlich: die Upload-API setzt die beiden Daten auf das EXIF-Aufnahmedatum, die API zum Ändern der Metadaten macht sich darum keinen Kopf und somit werden Change und Modify Date auf das aktuelle Datum gesetzt .

Sprich, ich habe da keinen Einfluss drauf. Man kann das Verhalten auch durch Setzen/Ändern eines Stichworts, der Beschreibung o.ä. in der Photo Station überprüfen: Change/Modify Date Ändern sich auf das aktuelle Datum. Wenn man nun das Foto nochmal aus Lightroom exportiert, hat es wieder sein EXIF-Aufnahmedatum als Change/Modify Date. Die Idee der Upload API ist wohl, dass man die Fotos einfach nach Aufnahmedatum sortieren kann. Das ergibt in den meisten Fällen auch Sinn, allerdings nicht, wenn man ein Backup darüber machen will.

Mir ist das nie aufgefallen, weil ich das Backup von meinen Originalen mache, nicht von den exportierten Fotos.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Synology-Lightroomer,
... Bei der Verion LR 6.14 wurde die Kartenfunktion einfach abgeschaltet... Wie geht ihr mit dem Problem um?

Das Abschalten der Map-Funktion in Lr hat mich auch erwischt, Hintergrund ist offensichtlich eine geänderte Lizenpolitik bei Google: die Nutzung der Geo-API ist mittlerweile kostenpflichtig, und das Geld will sich Adobe wohl für die lästigen Nicht-Abo-Kunden sparen.
Lr-Abo kommt aber für mich momentan auch nicht in Frage.

Als Alternative bietet sich GeoSetter an. Entweder taggt man alle Fotos vorher und importiert sie dann in Lr, oder Du machst es nach dem Importieren in Lr. Dann muss man aber manuelle alle Fotos mit geändertem Metadaten-Status nochmal neu einlesen. In dem Zusammenhang macht sich auch die Nutzung des Plugins "Run Any Command" von Jeffrey Friedl sehr vorteilhaft, Hier die Beschreibung, wie man es mit GeoSetter verheiratet.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Version 6.7.0: Location Tags und Upload File Timestamp

Gestern habe ich Photo StatLr Version 6.7.0 releast.

Neue Features:
  • Lr Location Tags (Country, State, City, usw.) können jetzt in ein PS Location Tag konvertiert werden.
  • Das Setzen des Dateizeitstempel der hochgeladenen Fotos kann nun alternativ auf das Aufnahmedatum oder das Upload-Datum konfiguriert werden (siehe Diskussion in Post #614)
    Damit kann man nun auch eine vernünftige Backup-Strategie über den /photo-Share fahren.
Viel Spaß mit der neuen Version.

Grüße, Martin
 

gnjod

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo Martin,

das mit den Location Tags funktioniert bei mir nicht.
Es kommt ständig diese FehlermeldungUnbenannt.JPG

Gruß Jürgen
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Jürgen,
war jetzt ein bißchen knapp die Info (Logfile hilft mir immer), hab's aber gefunden und behoben - Version 6.7.1. Der Fehler trat auf beim Exportieren, nicht biem Publishen. Exportieren ist so'n Stiefkind bei meinen Tests, weil ich mehr mit dem Publish Services arbeite.

Grüße, Martin
 

gnjod

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo Martin,

ich hab's gerade installiert und getestet.
Es funktioniert jetzt problemlos.

Vielen Dank

Gruß Jürgen
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo ich habe seit einiger zeit ein Problem. ich nutze die "Export"-Funktion (um auch einen Zielordner angeben zu können) wenn ich Bilder exportieren möchte bekomme ich sehr häufig den Fehler "AgPreferences: can't store non-scalar values"
komisch ist das manchmal mehrere Male hintereinander problemlos funktioniert und dann wieder gar nicht. Das Log ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Gibt es eine Lösung?

Log:
Rich (BBCode):
08:47:25, INFO : PSUploadExportDialogSections.startDialog(): Successfully added 2 custom video export presets.
08:47:28, INFO : PSUploadExportDialogSections.startDialog(): Successfully added 2 custom video export presets.

LR 8.2, MAC 10.14.3
Bildschirmfoto 2019-02-23 um 08.24.17.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat