Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
942
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
54
Interessant ist, um wieviel ruhiger mein PiHole geworden ist. Kaum noch ständige diverseste ungewünschte DNS Abfragen.
Mein PiHole schlaegt immer aus wenn ich meine Kiddies @Home habe. Die konnte ich leider nicht von Linux ueberzeugen.

Es ist natuerlich ein Effort alles zu deWindosen - aber am Ende seiht man dass es sich gelohnt hat.

Fuer ganz wichtige nicht unter Linux supported Anwendungen kann man immer noch VirtualisierungsSW nutzen - ausser es sind Powergames. Ob man die unbedingt braucht muss ein jeder selbst fuer sich entscheiden :cool:
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.007
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
149
Die wirklich allermeisten Games laufen mittlerweile unter Linux dank Steams Proton auch out of the box.

Hier mal Rückmeldung von einem (jetzt) ehemaligem Windows 11 User.
Danke Dirk für Diene Rückmeldung, Ich denke das gibt anderen im Forum Mut, es auch mal zu versuchen.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
942
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
54
Ich bin kein Zocker und deshalb diesbezueglich absolut unerfahren. Ist aber interessant dass Valve et al bestrebt sind Games auch unter wine auf Linux zu supporten. Performancemaessig wird das aber sicherlich Einbussen bei Egoshootern bringen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.007
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
149
Selbst diese Aussage stimmt so nicht ganz. Es gibt Spiele, die auch mit Proton unter Linux schneller laufen als unter Windows, wobei das dann sehr stark von der verwendeten Hardware abhängig ist, Generell läuft AMD unter Linux etwas besser als Nvidia. Die letzte AMD CPU Generation Generation lief unter Linux generell viel schneller als unter Windows, bis dann AMD heraus gefunden hat, inwieweit Windows bremst. Aufgrund einem Fehler im User Management musste man bei Windows entweder die Spiele als Administrator starten oder auf einen Patch warten, wo Microsoft dann jetzt jüngst das Problem gelöst hat und wieder zu Linux aufgeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: framp

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Bin durch die Arbeit MS Office gewohnt und habe mir für den Notfall Office365 als WebApp hinterlegt

Da kann ich Dir Softmaker Office empfehlen. Ist optisch wie MS Office aufgebaut, Funktionen in vielem sehr ähnlich und Microsoft kompatibles Format bis hin zu Office 2021.
Kannst Du als Pro Version kaufen oder als Abo nehmen. Preislich beides im absoluten Rahmen. Mit bißchen Glück und man erwischt ein Angebot, die Pro Version ca. 50 Euro.

Meine Tochter hat seinerzeit die komplette Oberstufe damit gearbeitet, dabei hat ihr nie was gefehlt. Im Gegenteil die MS Online Version ist teilweise auch abgespeckt, was es in Softmaker Office dann aber alles gab. Seit sie auf der Uni ist verwendet sie wieder MS Office, da über die Uni kostenlos für Laptop und Tablett zu haben. Problematik da gibt es halt diverse Vorlagen, die auf MS Office tiefgreifend aufgebaut sind.

Gibt es für Linux und Windows. 1x kaufen bis zu 5 PC egal welches OS.

Zum testen,

Es gibt Trial Versionen, Free Versionen (kein PDF Speichern möglich) die ziemlich nahe bei der Vollversion ist.

Noch ein Vorteil, allerdings extra zu kaufen, es gibt eine sehr Umfangreiche Android Version welche ich schon seit vielen Jahren nutze. Da Funktioniert sogar Excel relativ gut.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
Die wirklich allermeisten Games laufen mittlerweile unter Linux dank Steams Proton auch out of the box.
Das weiß ich. Er ist aber in einem Alter, wo er selbst entscheiden muss. Selbst die Performance ist wohl gleich, in Teilen aber auch minimal besser, in Teilen auch etwas schlechter. Hält sich wohl die Waage.
Ich kann ihm nur Optionen aufzeigen. Der Rest liegt bei ihm. Bei dem Kleinen und später der Kleinen, gebe ich das vor und die wachsen damit auf.

@Benie: Danke, das mit Softmaker werde ich mir mal ansehen. Auf der anderen Seite muss es langfristig nicht ähnlich sein. Ist nur eine Gewöhnungssache. Hält den Geist wach. Bin ja auch schon 50 ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ich habe als Vorbereitung für das Wilma Update AB4B installiert.

Backup läuft durch usw.

Allerdings stürzt der Rechner jetzt beim Standby öfters mal ab. Ansonsten hat sich nichts geändert.

Ich fahre nen 6er Kernel. Noch irgendwer so ein Problem?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Habe ähnliche Probleme nur mit der VM, wenn ich da ein bestimmtes Programm starten will, wechselt es sofort zum Anmeldescreen.
Habe es jetzt schon eine Weile direkt auf zwei Laptops installiert, da keinerlei Probleme.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
972
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
139
Ich vermute, aber vermute es nur, dass es an der WireGuard-Version, die ich installiert habe (1.0) liegt. Es gibt wohl die 1.1 und da muss ich mal gucken, wie ich aktualisiere. Über den "normalen" Weg in Linux wird nichts gefunden, was ich updaten kann. Daher wahrscheinlich kein VPN-Tunnel. Denn mit "Wilma" habe ich ja ein AB4B erfolgreich gemacht, mit Wireguird-VPN

https://www.synology-forum.de/threads/linux-mint-22-wilma-veroeffentlicht.134760/post-1199415
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
Nur mal als Hinweis, falls jemand bei ABfB einen absolut nichtssagenden Fehlerhinweis bekommt. ABfB unterstützt an der Quelle kein btrfs. Ziel natürlich schon. Bin ich gerade drüber gestolpert. Muss ich eine andere Lösung nehmen.
1728933713569.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Wie kommst Du denn da drauf? Da stimmt bei Dir etwas nicht.
Btrfs ist für ABB Grundvorraussetzung.. Kann man auch ohne Btrfs nicht auf der DS installieren. Clients und das Ziel müssen kein Btrfs sein.

Was bzw. von wo nach wo wolltest Du wie etwas sichern?
 

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
972
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
139
WireGuard auf aktuelle Version per Download von Github gebracht. "Fehlerfenster" weiterhin gegeben. Den Tunnel in der Fritte gelöscht und einen neuen erstellt, die Config-Datei gespeichert, in WireGuard den alten Tunnel gelöscht und den neuen eingefügt. Im heimischen WLAN wohlgemerkt wird weiterhin kein VPN-Tunnel aufgebaut (ging vorher klaglos). Das Fehlerfenster im #239 vorhanden.
Ist schon spät, mach fürs erste Mal Ende Gelände, Linux eben über AB4B ohne VPN gesichert, 115 GB in 15 Minuten, 12 Sekunden im WLAN. Die neuen WDs hab ich nur mit angelegtem Ohr an der 224+ ab und an richtig kurzzeitig leicht "kratzen" hören, was auch zum blingbling der Laufwerkslampen der NAS passte. In 5 Meter Entfernung hört Chefin nichts, ich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
. Es lassen sich keine Quellen mit btrfs auswählen

Jetzt habe ich das verstanden wie Du das meinst.
Aber richtig ist die Aussage nicht, Du kannst ja auch ein Bare Metall Backup einer DS machen und da spielt Btrfs keine Rolle. Habe ich selbst schon gemacht.
Was eigentlich das ganze eher etwas merkwürdig erscheinen läßt. Da geht es, da geht es nicht. 🤷
 

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
Aber richtig ist die Aussage nicht, Du kannst ja auch ein Bare Metall Backup einer DS machen und da spielt Btrfs keine Rolle.
Das ist dann aber HyperBackup, oder? Ist klar, da geht das. Warum ABfB kein btrfs auf dem zu sichernden Linux unterstützt, ist vermutlich ein weiteres Mysterium oder Besonderheit von Synology.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Mit ABB kann man eigentlich schon immer Bare-Metall Backups von der DS auf eine zweite DS machen, hier dann eben Voraussetzung, Quell DS Dateisystem Btrfs., Ziel DS egal.

Bei Hyperbackup, kam diese Funktion erst später dazu.
 

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
3
Achso, von der DS selbst auf eine andere DS. Das kann gut sein. Nur der Linux Client für Linux PC/Server selbst kann das leider nicht. Ist schon seltsam.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
3.218
Punkte
344
Aber es war trotzdem gut daß Du es hier eingebracht hast, ich hab zwar noch nie drüber nachgedacht für Linux Btrfs zu verwenden, aber gewusst habe ich das es Mitte ABB dann bei Linux und Btrfs nicht möglich ist auch nicht.
So wie ich jetzt, wird der eine oder andere auch noch hier drüber stolpern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!