Hi,
nachdem ich den 23€ Papstlüfter voni ichbinleise (den kann man ja gar nicht ohne weiteres montieren, weil er kleinere Löcher hat) und den 4€ Revoltec-Lüfter (der ist lauter als der originale) probiert hatte und absolut nicht zufrieden war, bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe die italienische Lösung gewählt:
- Dämmung durch übrig gebliebene Dämmmatten meines Chieftec-Towers
- Lüfteradapter 60mm auf 80mm (3,50€)
- Lüfteradapter 80mm auf 120mm (3,50€)
- Lüfter Scythe S-FLEX SFF21D (800 U/min), saugend (Luft nach außen holend) montiert (14€)
Für das Lüfterkabel musste einer der Standfüße weichen. Die Box steht zwar etwas gekippt, aber trotzdem noch sicher. Ich werde noch etwas Gummi mit einem Seitenschneider abknapsen und die drei Adern durch die so entstandene Öffnung legen.
Das Ergebnis: eine wirklich flüsterleise Box! DAS ist silent NASsing in Reinform! Die Festplatten laufen im Schnitt mit 32°C idle und 36°C unter Volllast. Der Lüfter verursacht mit seinen 800 U/min keinen Alarm durch die Box, obwohl mir der Support gesagt hat, dass der Lüfter immer mindestens 2000 U/min liefern muss.
Der Lüfter ist mit seinen 8,7db nicht zu hören, jedenfalls nicht bei durchschnittlichem Hörvermögen bei mehr als 10cm Entfernung. Im Betrieb rauschen nur die Festplatten (zweimal Seagate ST310000340AS@RAID1). Die Box ist dann aber von einem normal leisen Rechner nicht zu unterscheiden bzw. übertrifft ihn nicht.
Wenn die Platten schlafen gehen, tourt der Lüfter runter und die Box ist dann nur noch durch die LEDs als "in Betrieb" identifizierbar. ENDLICH!
Ich finde auch, dass die Dämmung etwas gebracht hat. Die Luft bricht nicht an der hohlen Plasteverpackung und erzeugt kein lautes Rauschen mehr. Kann sein, dass es Einbildung ist, aber die Mühe war es mir wert. Kann sein, dass der Unterschied nicht sooo groß ist, aber wenn man noch Dämmung rumliegen hat... - ehe sie schlecht wird?!
Gedämmt habe ich rechts und links neben den Platten, vorne an den S-ATA-Anschlüssen und die Innenseite über den Platten. Unten kann man mit einer dünnen Dämmschicht experimentieren, z.B. Betummatten. Aber ich habe es gelassen, da die Unterseite vom Luftstrom überstrichen werden soll.
Dass die kleinen Öffnungen vorne unten am Gehäuse genug Luftstrom ermöglichen, habe ich vor kurzem unfreiwilligerweise erfahren: ich habe die Box normalerweise auf einem kleinen Stück Dämmung gelagert, sodass die Einlassöffnungen vorne höher liegen als die Anschlussseite hinten. Die Temperaturen sind dann ok. Nachdem ich die Box umgeräumt hatte, hatte ich sie "einfach so" auf Teppich gestellt, angeschalten und bin schlafen gegangen. Morgens beim Routinecheck habe ich dann "40°C" für beide Platten gelesen, obwohl diese schlafen waren! Schnell die Höherlegung drunter geschoben und 10min gewartet - 32°C! Ist schon krass, aber auch interessant.
Bei Bedarf kann ich noch Bilder posten.
Es grüßt ein mit seiner DS207+ glücklicher pir187