+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Clown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei "meiner" Lösung (ok, sieht schon ein wenig extrem aus), sind die Plattentemperaturen gleich oder eher sogar tiefer als zuvor (der Lüfter hat einen Leisepegel von 8dB). Temperaturen jetzt 27°C und 30°C war schlafen im Betrieb habe ich maximal 37/39 °C...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was um alles in der Welt ist denn ein Peltier-Element?
Etwa sowas? -> http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Pelztier-Element

Trolli

Und da geb ich mir Mühe, hier mal was Witziges zu posten und da wird mir die Show gestohlen. :D

Petztier-Elemente sind natürlich eher etwas wärmer. Aber das kriegt man auch mit einem Peltier-Element hin - guck mal im Conrad- oder Reichelt-Katalog nach: grep -C 3 Lüfter *gg*

Egal für welche Lösung man sich entscheidet, es gilt immer die Weisheit: Wenn es den Platten zu warm ist, dann muss man sie einfach ausziehen, sonst erkälten sie sich. Und ansonsten gilt der einfache Energieerhaltungssatz: Unter ist immer kälter als oben (gilt auch für Australien, welches ja bekanntlich auf dem Kopf steht) *greift sich die Stäbchen, um die chinesische DS wieder einzuschalten*

itari

Eldrik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich habe meine DS 270+ in einem Lowboard im Wohnzimmer untergebracht (in dem noch zwei USB Platten und ein FON Router werkeln).
Bei geschlossener Lowboardklappe, reduziert dies die Geräusche der Platten auf ein Minimum.

Damit die Kühlung (in der DS werkelt ein Papst und ein Fan Potentiometer) ausreichend bleibt, habe ich zusätzlich, direkt unter den Lufteinlässen der DS einen 80mm Ausschnitt ins Lowboard gebohrt.

Durch dieses gelangt die kalte Luft vom Fussboden, über einen weiteren Papstlüfter, welcher mit 5 Volt betrieben wird (welche ich vom Front- USB Port der DS abgegriffen habe) direkt in die DS.

Die Temperaturen der Platten liegen bei geschlossenem Lowboard um die 38 - 40°C.

Die Abluft aller Geräte entweicht durch ein weiteres Loch an der Rückseite des Lowboard.

Greetz
Eldrik

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Tolle Idee. Wird nur bei mir nicht gehen, weil ich Fußbodenheizung hab. Da ist dann gerade weiter unter eher die Wärme. Hat ja nicht jeder nen kalten Fußboden. :D

Es gäbe noch einen baubedingten Nachteil: die Staubflocken, die ich immer auf dem Fußboden sammle, könnten vom Papstlüfter abgesaugt werde und wäre ja schade, wo ich mir da immer so ne Mühe mit gebe. :D

Aber für Stauballergiker ginge das schon ... irgendwie wird der Thread grad OT ...

itari

Eldrik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na wird aber mal Zeit dass die Wollmäuse in Wallung kommen :D

pir187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich den 23€ Papstlüfter voni ichbinleise (den kann man ja gar nicht ohne weiteres montieren, weil er kleinere Löcher hat) und den 4€ Revoltec-Lüfter (der ist lauter als der originale) probiert hatte und absolut nicht zufrieden war, bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe die italienische Lösung gewählt:
  • Dämmung durch übrig gebliebene Dämmmatten meines Chieftec-Towers
  • Lüfteradapter 60mm auf 80mm (3,50€)
  • Lüfteradapter 80mm auf 120mm (3,50€)
  • Lüfter Scythe S-FLEX SFF21D (800 U/min), saugend (Luft nach außen holend) montiert (14€)
Für das Lüfterkabel musste einer der Standfüße weichen. Die Box steht zwar etwas gekippt, aber trotzdem noch sicher. Ich werde noch etwas Gummi mit einem Seitenschneider abknapsen und die drei Adern durch die so entstandene Öffnung legen.

Das Ergebnis: eine wirklich flüsterleise Box! DAS ist silent NASsing in Reinform! Die Festplatten laufen im Schnitt mit 32°C idle und 36°C unter Volllast. Der Lüfter verursacht mit seinen 800 U/min keinen Alarm durch die Box, obwohl mir der Support gesagt hat, dass der Lüfter immer mindestens 2000 U/min liefern muss.

Der Lüfter ist mit seinen 8,7db nicht zu hören, jedenfalls nicht bei durchschnittlichem Hörvermögen bei mehr als 10cm Entfernung. Im Betrieb rauschen nur die Festplatten (zweimal Seagate ST310000340AS@RAID1). Die Box ist dann aber von einem normal leisen Rechner nicht zu unterscheiden bzw. übertrifft ihn nicht.

Wenn die Platten schlafen gehen, tourt der Lüfter runter und die Box ist dann nur noch durch die LEDs als "in Betrieb" identifizierbar. ENDLICH!

Ich finde auch, dass die Dämmung etwas gebracht hat. Die Luft bricht nicht an der hohlen Plasteverpackung und erzeugt kein lautes Rauschen mehr. Kann sein, dass es Einbildung ist, aber die Mühe war es mir wert. Kann sein, dass der Unterschied nicht sooo groß ist, aber wenn man noch Dämmung rumliegen hat... - ehe sie schlecht wird?!
Gedämmt habe ich rechts und links neben den Platten, vorne an den S-ATA-Anschlüssen und die Innenseite über den Platten. Unten kann man mit einer dünnen Dämmschicht experimentieren, z.B. Betummatten. Aber ich habe es gelassen, da die Unterseite vom Luftstrom überstrichen werden soll.

Dass die kleinen Öffnungen vorne unten am Gehäuse genug Luftstrom ermöglichen, habe ich vor kurzem unfreiwilligerweise erfahren: ich habe die Box normalerweise auf einem kleinen Stück Dämmung gelagert, sodass die Einlassöffnungen vorne höher liegen als die Anschlussseite hinten. Die Temperaturen sind dann ok. Nachdem ich die Box umgeräumt hatte, hatte ich sie "einfach so" auf Teppich gestellt, angeschalten und bin schlafen gegangen. Morgens beim Routinecheck habe ich dann "40°C" für beide Platten gelesen, obwohl diese schlafen waren! Schnell die Höherlegung drunter geschoben und 10min gewartet - 32°C! Ist schon krass, aber auch interessant.

Bei Bedarf kann ich noch Bilder posten.

Es grüßt ein mit seiner DS207+ glücklicher pir187

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Fooootooos !!!! :D:D:D:D

pir187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich stelle sie heute abend noch ein. Sieht vielleicht abenteuerlich aus, der Erfolg gibt der ganzen Sache allerdings Recht, finde ich.

pir187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hier ein paar Bilder:

Heckansicht von schräg links:
syno_mod01_klein.jpg

Heckansicht mit Lüfter:
syno_mod02_klein.jpg

Kabeldurchführung:
syno_mod03_klein.jpg

Belüftung von schräg vorn unterhalb:
syno_mod04_klein.jpg

Bei Bedarf stehen größere Versionen der Grafiken bereit, dazu muss nur der Teil "_klein" aus der URL entfernt werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass sich die 20€ Investition 100&ig gelohnt haben! Ich kann den Mod nur weiterempfehlen!

Viele Grüße, pir187

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tanti complementi per la prova tua e mille grazie a farci vedere qualche foto!

best regards

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

asomy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@pir187

wow, da kann man froh sein, dass der power button vorne ist. sonst - finger ab :D

pir187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja richtig. Allerdings steht die Box auf dem Fussboden neben meinen Tower mit dem Lüfter Richtung Wand. Kann also nichts passieren.

Außerdem: 800 U/min trennen nicht ab, sondern hinterlassen höchstens Kratzer :D. Bei 3000 U/min sähe die Sache schon anders aus *fg*.

Bill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe bei meiner 207+ auch den Lüfter extern angemacht. Die Box ist jetzt super Leise und stört nichts mehr. Allerdings musste ich meiner Box nichts "kapput" machen. Ich könnte jederzeit wieder den alten zustand herstellen.

Was habe ich gemacht:
Zwei Teile habe ich Bestellt.
- Ein Fanadapter von 60 auf 80mm
- Ein superleiser 80mm Fan

Das Stromkabel für den Fan habe ich durch den Adapter nach innen geführt. Beim Anschluss für das Fan Kabel habe ich noch das kleine weisse Plastick raus gezogen. Für den Umbau braucht ich ca 30min (viele Schrauben). Danach war alles wieder sauber zu und echt leise. Mich stört der Fan dahinten nicht. Ich finde das so eine gute Lösung.

pir187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Lösung ist ebenfalls reversibel, da z.B. die Gummipuffer nur rausgenommen wurden. Sie würden sich auch wieder einsetzen lassen.

@Bill: welchen Lüfter hast Du denn genommen?

Ich dachte bei der Suche nach einem Lüfter zuerst an "große Marken" wie Papst, SilentMAXX oder so. Scythe hatte ich anfangs nicht auf dem Plan, war eher ein Zufall. Ich muss sagen, 150000 Arbeitsstunden zusammen mit der Lautstärke (wenn man 8,7 db(A) überhaupt so bezeichnen muss) für 14 € sind eine super Lösung. 80er Lüfter liefern bei der Lautstärke selten die gleiche Transportleistung (58m³/h). Deshalb habe ich auch die Doppeladapterlösung gewählt. Ich würde es wieder machen, denn gleichwertige 80er Lüfter findet man sehr, sehr selten (zumindest ich).

Bill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ohne Werbung zu machen. Der Lüfter Kostete 15.50€ . Folgendes sind die Technischen Daten. Auch der Adapter von 60 auf 80mm gibts beim gleichen Anbieter.

ichbinleise
Maße (A/B/C): 80/25/71,5mm
Volumenstrom: 19,3m³/h (11,4cfm)
Geräusch: 12dB(A)
Spannung: 12V (Anlaufspannung 5V)
Strom: 30mA
Leistungsaufnahme: 0,36W
Nenndrehzahl: 1050U/min
Lebensdauer: 80000h
Anschluss: 3Pin Boardstecker/ Kabellänge 30cm
Tachosignal: ja
Lagerung: Kugellager

Der Volumenstrom ist natürlichb beim 80mm gemessen. Durch den Adapter wird dies noch etwas erhöt.

Gruss Bill

pir187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Volumenstrom ist der gleiche, lediglich die Strömungsgeschwindigkeit durch die 60er Öffnung ist erhöht.

Wie ist bei Dir der Luftstrom gerichtet? Von vorn nach hinten saugend oder von hinten nach vorn drückend? Ich hatte den Lüfter zuerst von hinten nach vorn drückend montiert, aber die Temps erreichten unter Last 40°C und ca. 36°C beim Rumidlen. Nun ist die Box vorne höher gelegt und der Lüfter von vorn nach hinten durch das Gehäuse saugend montiert - 30°C idle und wenig höher unter Last. 1a kann ich nur sagen.

Aber es ist auch eine gute Lösung, da bin ich Deiner Meinung. Eine Frage stellt sich mir allerdings: sind die QS-Leute bei Synology alle taub? Oder wieso wird die DS207+ als "leise" beworben? In Originalzustand ging sie mir schon nach dem Einschalten auf die Nerven - gar nicht leise!

Egal. Aber die Idee, das Kabel durch die Öffnung auf der Rückseite nach innen zu führen, werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Anfänglich wollte ich die sechs oder acht Metallstege der Lüfteröffnung mit einem Saitenschneider noch wegknipsen, um noch weniger Summtöne zu ermöglichen. Aber es hält sich in Grenzen, deshalb werde ich das vorerst nicht machen.

Guten Abend, pir187

rwe444

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrektur! Das folgendes Kommando stellt den Lüfter-Check während des Betriebs ab. Das heißt, selbst wenn der Lüfter langsamer dreht, beginnt die DS nicht an zu piepsen:

echo 0 >/sys/module/ds107+_synobios/parameters/check_fan

Hab gerade den folgenden Lüfter eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die DS 207+ ist kaum mehr zu hören:

Revoltec "Air Guard", 60x60x20mm, 2500rpm, 20.92 m³/h, 19.99dB(A), 0,08A, 3Pin Molex, gesehen bei Computeruniverse für € 3,53.
ich habe eine 107+ mit einer WD GP 5400 Umdrehungen.
Wier genau stellt man den Lüfter check aus.

echo 0 >/sys/module/ds107+_synobios/parameters/check_fan

wo gebe ich das wie ein?

Gruss aus dem Norden

rwe444

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat