+-Serie Lüfter bei DS207+ extrem laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mahluni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du must dich per telnet auf die DS einwählen. (nimm am besten Putty)
telnet muss evtl. vorher noch im Webinterface aktiviert werden.
mit admin einloggen
und dann die Zeile rein kopieren.
bei mir läuft auch der AirGuard, aber ich brauchte den Check nicht zu deaktivieren. läuft dennoch erheblich ruhiger ;-)

LG
 

Bill

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Original zustand würde die Luft von vorne nach hinten gehen. Ich habe es jetzt bei meiner modifikation so gemacht, dass die Luft von Hinten nach vorne gehet. Vermutlich ist das doch nicht die beste Wahl. Ich werde es mal beobachten wie sich die Temperaturen der HD verhalten. Sollten diese dann zu hoch sein, so kann ich es ja noch immer drehen.

Ich finde die 207+ eine gute Box. Es gibt auf jedenfall sehr viel für den Preis. Auch die Firmware wird regelmässig verbessert und dies ist natürlich auch kein Nachteil. Ohne Hardware Modifikation kann die Box aber unmöglich neben dem Computer betrieben werden. Mit ein paar wenigen € ist das aber auch schon gemacht. Ich würde der Synology vorschlagen, dass sie zumindest einen superleisen 60mm FAN in der Grundaustatung haben.

Die Box ist sonst einfach Genial.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dass der Lüfter nervt, wenn er nervt, ist klar. Aber nicht alle verbauten Lüfter sind so. Das ist auch das Problem bei Synology. Die bauen/bauten zum einen verschiedene Lüfter-Modelle ein und zum anderen sind die Teile, die sie verbauen auch noch innerhalb der Serie verschieden laut. D. h. Synology hat nicht grundsätzlich das Problem, nur laute Lüfter verbaut zu haben. Das sollte man wissen, weil ansonsten die Diskussion nicht sauber läuft.

itari
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe beim Support schon nachgehakt, dass ich von anderen Lüftern gehört habe. Die Antwort war aber, dass es keine anderen Lüfter gibt. Hätte ich mir auch denken können.

Wenn die wenigstens ihre Supporter richtig informieren würden und mit offenen Karten spielen würden, wäre das sicherlich nicht imageschädigend.

Ich kann mich noch erinnern, wie das bei meinem alten Mainboard ASUS A7V133 war: der Lüfter auf der Northbridge war bekannterweise laut, extrem laut. Was hat ASUS gemacht: auf Anfrage bekam man einen passiven Kühlkörper samt Wärmeleitpaste zugeschickt. DAS ist Service!

Da könnte sich Synology eine Scheibe abschneiden. Könnte.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Soweit ich weiß, tauscht der Synology-Support sehr kulant auch die Lüfter aus. Nur die Frage st, ob man sich ein 3,50 Teuro Teil aus Taiwan einfliegen lassen sollte (negative Energie-Bilanz).

itari
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, macht er das? Gleich mal nachfragen...

@Energiebilanz: glaubst Du, dass es in Europa keine Lüfter auf Lager gibt? Ich nicht. Zum Thema Energiebilanz sollten sich andere Leute mehr Gedanken machen.


pir187
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Energiebilanz: glaubst Du, dass es in Europa keine Lüfter auf Lager gibt? Ich nicht. Zum Thema Energiebilanz sollten sich andere Leute mehr Gedanken machen.

Mir ist nicht bekannt, dass Synology in Europa ein Lüfter-Lager unterhält.

#Energie-Bilanz
Finde Schade, dass du so denkst. Selbst wenn man nicht in der Position ist, viel auszurichten, sollte man das Selbst-Denken nicht einfach abschalten oder aufgeben. Erstens ist das ungesund und zweitens ist es nicht unbedingt sozial-verträglich.

itari
 

pir187

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke nicht generell so, im Gegenteil: ich hasse es, wenn Leute sagen "Ach, ein kleines Bürger kann sowieso nichts ändern". Das ist genau die Einstellung, die die Mächtigen dieser Welt uns eintrichtern wollen, um ihre Macht zu erhalten und alle anderen niedrig zu halten.

Aber auf der anderen Seite wird durch Synology ein Produkt mit Eigenschaften beworben ("leises Design"), das das Produkt nicht hat. Darüber bin ich enttäuscht, immerhin war das eines der Hauptargumente für den Kauf der DS207+. Ich verdiene mein Geld nicht im Schlaf und gebe es bewusst aus. Aber dafür will ich auch die versprochene Leistung sehen, so einfach ist das. Von mir wird auch erwartet, dass ich mein Gehalt wert bin bzw. mich entsprechend verhalte.

Ich bin durchaus ein umweltbewusster Mensch. Wir trennen Müll, fahren energieeffizient, rauchen nicht und schmeißen keinen Müll in die Gegend.

Ich hoffe, Du weisst jetzt, wie die Bemerkung gemeint war. Solange unsere Angie im 10 Zylinder-A8 oder Phaeton durch die Gegend kutschiert, werde ich Leistungen, die ich bezahlt habe einfordern.

Es geht mir hier ums Prinzip. Vielleicht weiß ja der Produktmanager der DS nicht, dass es schlechte Lüftermargen gibt? Möglich ist alles. Nur durch Nutzerfeedback kann ein Produkt auch seitens des Herstellers verbessert werden.

Viele Grüße, pir187
 

ChrisKarn

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Lüfter ist leise ;)
(Externer 8x8cm-Nanoxia Lowflow Fan FX-08-1600, 9dBa, Adapter 6cm/8cm, Silikon-Unterleg-Lüfterrahmen, läuft ohne Firmwarepatch)

Was jetzt noch zu hören ist, ist ein leichtes Dröhnen, des Gehäuses, was verschwindet, wenn man den Deckel der DS207+ offen läßt.

Hat hier jemand noch enem Dämmtipp?
 

asomy

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
versuch doch mal diese sog. anti-dröhnmatten.
ist eine bitumenpappe, die die gehäusevibrationen vermindern soll.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt noch irgendwo im internationalen Forum einen Tipp: Die Speichen des Lüftereinlasses rausmachen und gegen ein Drahtgestell ersetzen. Runde Drähte habe offenbar eine andere Stromlinienform als ausgestanzte Blechkanten.

Gehäusedeckelvibrationen habe ich durch Entfernen der oberen Deckelschließschiene minimiert (Plastik mit einem Messer entfernt). Zwar ist der Deckel jetzt nicht fest auf dem unteren Teil, aber wen störts wenn die DS auf ihren Füßchen steht und keine Katzen drum herum schleichen.

itari
 

KaiF

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich melde mich hiermit mal als weiterer Geschädigter. Meine brandneue DS207+ erscheint mir dank der flexiblen Firmware sehr geeignet für die PCs und die PS3 meiner Familie, jedoch ist der verbaute Lüfter eine Katastrophe, denn die DiskStation übertönt damit jeden Client, egal ob PC oder PS3, locker um das Doppelte bis Dreifache.

Synology bewirbt das Gerät ja als leise:

http://www.synology.com/enu/products/DS207+
"Cool and Quiet: DS207+ has a brand new enclosure design. The elegant white cover, good ventilation airflow, and quiet fan operation, bring DS207+ to a new level of Synology Disk Station series."

http://www.synology.de/deu/products/DS207+
"Cool und leise: DS207+ hat ein brandneues Gehäusedesign. Das elegante weiße Gehäuse, die gute Belüftung und der leise Lüfter machen DS207+ zu etwas Besonderem innerhalb der Synology Disk Station Serie."


Ich könnte zwar einen anderen Ventilator kaufen und einsetzen, aber damit ist künftigen Kunden ja nicht geholfen, die weniger bastelfreudig sind. Ich denke, Synology sollte schon merken, dass ein Billiglüfter den hochwertigen Eindruck des Produkts nachhaltig beschädigt und die Kunden nicht damit zufrieden sind. Ich habe mich also an den leider nur englischsprachigen Support gewendet.
http://www.synology.com/enu/support/form.php

Untenstehend mein Anschreiben als Vorlage für Muster andere Betroffene.
Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

Dear Synology support,

I just bought a brand new DS207+ and love the features of the device, but the fan is so noisy that I can hardly work on my silent PC sitting beside.

On your website you say:
"Cool and Quiet: The DS207+ has a brand new enclosure design. The elegant white cover, good ventilation airflow, and quiet fan operation, bring DS207+ to a new level of Synology Disk Station series."

In contrast to this announcement my DS207+ is at least twice as loud as my PC. I hardly can hear the harddrives of the DS207+, but the fan is very noisy. The vendor says he can take the device back or I can contact you. As I would like to keep the otherwise great device: Would it be possible to send me a proper fan for replacement? My address:

Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Stadt
Germany

Thank you and best regards
Kai F.
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leise ist ja relativ, zu einem Server gesehen auf jeden Fall :D. Steht auf der Webseite nicht was von 31dB? Ich denke das wird mit dem Original Lüfter schon hinkommen.
 

Orje

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wohin mit den Kabeln?

Hallo, da mir meine DS207+ auch zu laut ist, habe ich mir, entsprechend der Empfehlungen in diesem Thema, ebenfalls den Revoltec und den Fan Mate 2 gekauft.
Allerdings bin ich über die langen Kabel, sowohl am Revoltec, als auch am Zalman, überrascht.:( Waren die bei Euch auch so lang? Wie habt Ihr die untergebracht?

Um das Gehäuse aussen mit etwas beigelegtem doppeltem Klebeband befestigen zu können, habe ich eine kleine Aussparung in Lüfter vorgesehen, und das Kabel durch die Lüfteröffnung am Lüfter vorbeigeführt und an der Blechkante relativ scharf umgebogen.
Ich habe meine DS207+ auch mit dem Fan Mate 2 und den hier schon oft erwähnten Papst-Lüfter versehen.
Noch einmal speziell an Euch beide die Frage: Hattet Ihr auch so lange Kabel dran und wie habt Ihr sie untergebracht?

Dann noch 'ne Frage: Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwischen diesen beiden Aussagen einen Widerspruch:
Drehzahl wird mit dem gelben oder auch weißen Draht übertragen. Das ist der Pin, der zum Platinenrand/Lüfter hin liegt; in der Mitte ist +12V (rotes Kabel) und GROUND (Masse) ist das schwarz/blaue Kabel.
Wenn Du das Teil weg hast, passt nun der neue Lüfter-Stecker! (blaue/schwarze Ader liegt zum Rand der Platine hin)
Liegt das an einem Irrtum oder an verschiedenen Platinenlayouts?:confused:
Bei meinem Orginallüfter und dem Revoltec sind die Farben identisch und ich würde ihn dann, wie auf dem Bild von NAS-Fux draufstecken.

Glücklicherweise ist bei meinem ersten Umbau-Geh-Versuch die Buchse vom Orginallüfter gleich mit abgegangen und zumindestens der Stecker des Revoltec steckt ziemlich fest auf den Pins, so dass es dabei scheinbar keiner Nacharbeit bedarf.
Jetzt habe ich, abgesehen von den Kabeln, nur noch Bammel vor einer zu hohen Temperatur oder einer eventuellen Drehzahlfehlermeldung.
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

das Drehzahlkabel (weiß oder gelb) liegt zum Rand hin und das schwarze / blaue Massekabel (-) liegt zur Innenseite. Kannst ja hier mal gucken.
für ein größeres Bild einfach aufs Bild klicken


Die Kabel müssen recht lang sein, die verwendeten Teile kommen ja normalerweise in einen PC-Tower Gehäuse.

gruß charly76
 

Orje

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Lüfter- und mein Zalmankabel sehen so aus:

Einen Zalman hast Du nicht verwendet, oder?
 

Anhänge

  • IMG_6392.JPG
    IMG_6392.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 156

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verwendet habe ich einen Papst Lüfter und weil der immer noch hörbar war, nicht laut - aber hörbar, habe ich einen Lüfter von SilenX eingebaut. Für den sind aber einige Änderungen im inneren der DS207+ nötig. Guckst du hier.

Wenn der Zalmanlüfter nur schwarze Kabel hat, kannst du die Kodierung anhand des Verlängerungskabels herausfinden. Das musste ich bei meinem SilenX Lüfter auch machen, der hat silberne Kabel ;)
 

Orje

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, Danke.

Ich werde mich morgen dann mal an den Umbau ranwagen.
 

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Evercool gegen Revoltec Fan Guard getauscht und schon kann man am Schreibtisch wieder arbeiten ;-)

Grüße aus München

mseidler
 

Orje

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, kurzer Bericht:
Ich habe jetzt den Revoltec und den Fan Mate 2 eingebaut und das Lüftergitter entfernt.
Jetzt höre ich nur noch ein leises Brummen (Resonanz auf's Gehäuse) der Festplatten. Den Fan Mate kann ich sogar auf Maximum lassen und der Lüfter ist dennoch fast unhörbar. Also das reicht mir und im Vergleich zu vorher ist es wie Stille.:)
Dann habe ich mal eine Stunde lang drei große Dateien kopiert und die Temperatur ist auf 36° C hoch gegangen (bei knapp 20° C Zimmertemperatur). Das erscheint mir absolut okay.

Also von daher kann ich nur sagen: Vielen Dank für die guten Tipps und Hilfen in diesem Thema; der Umbau lohnt sich.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!