MailPlus Mail Plus Version 1.1.2-0250 keine freien Lizenzen mehr

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kahi

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PaTheRat

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Danke.
habe ich ebenfalls gefunden ....
Wie bist Du vorgegangen bei der Neuinstallation?
Gehen die einzelnen Mail-Account (also die Mails) verloren?
Danke und lG PaTheRat
 

kahi

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Vieles wird ja automatisch gemacht. Eigentlich Neuinstallation!!!
- Alias kannst du importieren
- SMTP Relay habe ich eingetragen
- die paar Häckchen bei Sicherheit und Datenschutz neu gesetzt (mittlerweile kennt man seine Einschränkungen)
Was natürlich weg ist, ist das Protokoll
 

PaTheRat

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Lieber kahi,

hat einwandfrei geklappt.
Dennoch hat Synology in der Version 250 einen Bug drinnen!
Ich lasse mein Ticket offen. Mal sehen wann der techn. Support auf das System kommt.

Ich benötige keinen MailPlus Client, da ich auf meiner NAS den WebClient horde installiert habe.
Vorteil: ich kann dadurch auch ActiveSync nutzen und damit relativ einfach meine Endgeräte synchronisieren.

Recht herzlichen Dank für Deinen Tipp

lG aus Wien
PaTheRat.
 

PaTheRat

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Liebe kahi,

Trotzdem ich das autom. Update für den MailPlus Client und Server deaktiviert habe, wurden von gestern auf heute beide auf die aktuelle Version gehoben.
Seltsam ist vor allem auch, da ich den Client gar nicht installiert habe. Dieser wurde überhaupt neu installiert!
Sehr seltsam!
Gibt es noch eine Einstellung, die ein Update vom MailPlus Client&Server unterbindet.
Ich werde jetzt nochmals manuell auf die alter Version zurückstellen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ein direkter Zugang auf https://global.download.synology.com/download/Package/spk/MailPlus-Server mit einem AccessDenied quitiert wird. Dies war am Samstag noch uneingeschränkt möglich!

Danke für das Hinterlegen des oa. Links!

Danke und lG PaTheRat
 
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kahi

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Ich habe gerade über mein Handy auf mein NAS geschaut und es sind momentan die gleichen "alten" Einstellungen vorhanden und die oberen 2 Links funktionieren ohne Einschränkung, also der Browser will die auf die Festplatte downloaden.
Für den Paketmanager, habe ich das Auto-Update zwar eingeschalten nur für die 2 MailPlus Pakete deaktiviert.
 

PaTheRat

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Lieber kahi,
ich installiere jetzt mal prophylaktisch ebenfalls den alten MailPlus Client (439) - obwohl ich diesen Client eigentlich nicht verwende. Ich denke, dass ich diesen deaktivieren kann!
Das AutoUpdate war bei mir definitiv ausgeschaltet!
Wie sieht es mit einem direkten Zugriff auf die URL https://globals.synology.com bei Dir aus?
Mal sehen was morgen passiert.
lG aus Wien
PaTheRat
 

kahi

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meinst du den "Quickconnect" damit???
 

PaTheRat

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Lieber kahi,
nein, ich meine wirklich einen Zugriff auf die Pakete vom Synology-Server.
Ich habe mir gestern unabhängig dovon die entsprechenden alten Pakete von dort heruntergeladen.
Du hast ja in deinem obigen Eintrag einen Link dorthin gepostet.
Ich wollte nur nochmals versuchen von dieser URL https://global.synology.com/download/ die Pakete nochmals laden.
lG aus Wie PaThe.Rat
 

kahi

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Ja jetzt verstehe ich was du meinst. es ist nur eine HTML Seite und was da nicht verlinkt ist, ist nicht sichtbar.
Aber anhand der Struktur auf den Server, baust du deinen eigenen Link selber zusammen. Weil synology immer nur den letzten aktuellen Download anbietet, kannst du nur offen das es funktioniert.
 

goetz

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PaTheRat

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Hallo goetz,
Danke für Deine Zusammenfassung.
lG PaTheRat
 

Nikdo73

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Mein Mailserver ist gut gelaufen und ich habe Docker installiert gehabt. Danach kam die hier auch besprochene Fehlermeldung. Habe Docker wieder deinstalliert und nun funktioniert es wieder, komische Sache.
Naja Docker war nur zum Testen.... warte mal ab, vielleicht tut sich dann später nochmal was.....
Gruß
Dominik
 

kahi

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Gewiss in der Beta werden noch Änderungen folgen und das Problem wird behoben!

Dein funktionierender MailPlus-Server war auf dem aktuellen Stand (250) bevor Du das Packet Docker installiert hast?
Wenn man sich die Übersicht vom MailPlus-Server anschaut kommt schon etwas flying Docker rüber.
 

Nikdo73

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Ja ist er, habe gerade nachgeschaut ist auf der 250er Version. Habe auch automatische Aktualisierung eingeschaltet. Werde Docker erstmal nicht installieren, da mir die Mailfunktion wichtiger ist.
Gruß
Dominik,
 

Nikdo73

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:( heute Morgen nachgeschaut und die Fehlermeldung ist wieder da..... Habe ein Ticket aufgemacht. Da der Server läuft und ich momentan auch keine Einstellungen vornehmen will/muss warte ich mal ab und lasse ihn laufen.....
 

PaTheRat

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Guten Tag,

ich habe heute eine Antwort vom techn. Support erhalten. Meine Firewall lässt keinen Zugriff auf die DS916+ zu.
Welche Ports bzw. Freigaben ich in der Firewall freischalten muss bzw. eine entsprechende URL für den Zugriffsfehler habe ich, nach einer nochmaligen Aufforderung, bislang nicht erhalten.
Es muss einen essentiellen Unterschied zw. der MailPlus Server Version 213 und 250 geben. Ich habe ein Downgrade auf die Version 213 gemacht und es funktioniert bislang reibungsfrei.

Um die Version 250 verwenden zu können benötige ich def. eine Beschreibung welche Ports bzw. Freigaben in der Firewall erforderlich sind.
Mal sehen ob hier eine Antwort zurückkommt.

lG aus Wien
PaTheRat
 

Nikdo73

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Ich verstehe den Mail-Server nicht. Heute Morgen als ich drauf geschaut habe, kam die bekannte Fehlermeldung und ich habe ein Ticket eröffnet. Heute Nachmittag schaue ich wieder mal drauf und es ist alles normal und die Fehlermeldung kommt nicht. Ich habe dazwischen definitiv nichts verändert oder neugestartet, war auf der Arbeit..... Sind das nun die Selbstheilungskräfte?

Nein, doch nichts mit Selbstheilungskräfte, habe gerade nachgeschaut und es ist die Version 1.1.2-0465 drauf, scheinbar gab es eine Aktualisierung des Servers :)........
 

kitatu

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So, ich reihe mich jetzt auch hier ein.

Nachdem ich vor ca. 3 Wochen dieses Problem mit den verschwundenen 5 zusätzlichen Lizenzen hatte und einen Ticket eröffnet hatte, hat Synology über Fernzugriff das Problem ungefähr 2 Nächte später behoben. Leider hatte ich damals keine Info erhalten wie die "Reparatur" vonstatten gegangen ist bzw. was genau das Problem war.

Bis vor ca. 3 Tagen war auch alles in Ordnung. Ich hab seitdem sicherlich auch 3 oder 4 mal neu gebootet. Aber nachdem am Abend vorher noch alles normal lief und ich mich am nächsten Morgen im DSM die MailPlus-Server-UI aufrufen wollte, war es mit der Glückseligkeit vorbei. Meine 5 freien Lizenzen sind noch da, aber wenn ich die 5 zusätzlichen wieder einlesen möchte bekomme ich nur die bekannte Fehlermeldung "Lizenzaktivierung fehlgeschlagen....blablabla"

Ticket wieder am 15.12. eröffnet, aber bis jetzt nichts gehört.

Von MailPlus-Server und MailPlus verwende ich die beiden aktuellsten Versionen auf einer DS415+ mit aktueller DSM.

Ich habe inzwischen auch das Verzeichnis gefunden in dem die Lizenz abgespeichert wird und verglichen mit meiner letzten Sicherung. Am 15.12. gab es eine Änderung in den Dateien. Ob solche Änderungen auch schon vorher erfolgt sind, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich werde jetzt mal die beiden Dateien austauschen und mal sehen was dann passiert. Wenn kein Erfolg zu verzeichnen ist, werde ich den Weg gehen und Downgraden. Scheint bei einigen zum Erfolg zu führen.

*UPDATE*
Hat mit dem Umkopieren der unterschiedlichen Lizenzdateien nicht funktioniert.
Übrigens, wer mal da nachschauen will, sie sind im Verzeichnis /usr/syno/etc/packages/MailPlus-Server/mailconf.d
Es sind die beiden Dateien "license" und "license_myds". Ich vemute die erstere ist die Datei die die 5 freien Lizenzen bereitstellt. Die zweite Datei vermute ich ist jene die die zusätzlichen Lizenzen freischaltet. Aber wie gesagt - nur eine Vermutung.
 
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Nikdo73

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Auf meine Supportanfrage kam folgende Antwort, wobei mein Server gerade wieder funktioniert:

Sehr geehrter Herr Hübner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der MailPlus Server braucht ständig Kontakt zum Lizenz Server, bitte kontrollieren Sie Ihre Netzwerk Einstellungen. Haben Sie vor Kurzen die IP Adressen geändert? Bitte kontrollieren Sie, ob der vSwitch von docker noch aktiv ist. Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk Schnittstellen -> Manage -> Open vSwitch Einstellung.
Häufig ändern Community Pakete die MailPlus Server Konfiguration, daher achten Sie bei Updates, dass die Programme kompatibel mit der aktuellen Version ist.

Könnten Sie uns den Zugang zu Ihrer Synology NAS aktivieren?

1. Gehen Sie auf die DSM Oberfläche und melden Sie sich mit einem Administrator an
2. Klicken Sie auf Hauptmenü und danach auf Support-Center
3. Klicken sie im Reiter Support-Dienste und aktivieren Sie die Option für die Fernwartung, speichern Sie die Einstellung, indem Sie auf den Button Übernehmen drücken
4. Bitte aktivieren Sie den SSH Dienst in der Systemsteuerung unter Terminal.
5. Schicken Sie mir den Key, Ablaufdatum und das temporäre Passwort eines Administrators, zB. des 'Admin' zu (bitte keine Screenshots). Außerdem deaktivieren Sie die 2-Faktor Authentifizierung, falls eingeschaltet.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Viele Grüße
Dominik
 
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