NAS Beratung: DS-1010+, DS-411, Thecus 4200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei UPnP liest der Server z.B. Medientags aus und du kannst dann z.B. nach Album oder Interpret suchen/sortieren. Bei smb/nfs hast du reinen Filezugriff. Du müsstest also alle Files runterladen um die Tags zu durchsuchen. Der Medienserver hat schon seine Vorteile gegenüber dem "direkten" Filezugriff ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn der WD auch auf Freigaben zugreifen kann ist das noch besser, aber viele Abspielgeräte bestehen auf UPnP/DLNA und dafür braucht man solche Software.

Wie gesagt, ich kenne die Thecus-Geräte nicht weiter. Aber einen Core2Duo noch als NAS zu bezeichnen sollte eine Straftat sein. Das Teil verbrät doch so viel wie ein normaler PC, das ist dann eher ein SAN. Ein NAS soll Daten bereitstellen und dabei Strom sparen ...
Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Mir ging es mit der anderen Festplatte nur darum, dass du nicht anfängst dir 3 Platten fürs Backup hinzulegen und die dann immer im Wechsel dort in den letzten Einschub zu setzen. Solange die Platte drin bleibt ist das kein Thema.

Viel Spaß mit deinem NAS!

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der WD auch auf Freigaben zugreifen kann ist das noch besser, aber viele Abspielgeräte bestehen auf UPnP/DLNA und dafür braucht man solche Software.

Wie gesagt, ich kenne die Thecus-Geräte nicht weiter. Aber einen Core2Duo noch als NAS zu bezeichnen sollte eine Straftat sein. Das Teil verbrät doch so viel wie ein normaler PC, das ist dann eher ein SAN. Ein NAS soll Daten bereitstellen und dabei Strom sparen ...
Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Mir ging es mit der anderen Festplatte nur darum, dass du nicht anfängst dir 3 Platten fürs Backup hinzulegen und die dann immer im Wechsel dort in den letzten Einschub zu setzen. Solange die Platte drin bleibt ist das kein Thema.

Viel Spaß mit deinem NAS!

MfG Matthieu

Achso, das heisst, dass die Formate trotzdem wegen dem UPnP/DLNA als Standard unterstützt werden müssen. Bin schon schlauer...

Ok, was im Prinzip heisst, dass das Gerät alles unterstützen sollte.

Grundsätzlich ist es ja auch nicht falsch ein NAS mit Core2Duo zu betreiben. Hast eine sehr schnelle Maschine und die Flexibilität...Aber dann sollte HDMI Ausgang etc. auch standard sein...

Wird jetzt doch das 1010+. Für mich war es halt wichtig, dass es eben auch Bluray ISO und HD komplett unterstützt. Werde dann wohl das WD Life dann später noch holen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hej,

neue Frage: welche Festplatte würdest Ihr empfehlen?

Gruss,
Chriss

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das ist eine sehr heikle Geschichte für die man meist selbst eine Antwort finden muss. Wichtig wäre es schon mal einen Händler zu finden den du vertraust und der dir bei Problemen auch schnell hilft und notfalls die Platte tauscht. Dann schaust du dort nach den Preisen und unterfütterst das mit den Daten von http://www.tomshardware.de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/benchmarks,50.html
Bei einer 1010+ solltest du ruhig zu einer schnellen Platte greifen, denn hier kann es sein, dass die Platte sonst das Limit darstellt da die weitere Hardware (Prozessor etc.) mittlerweile entsprechendes leisten kann. Bei kleineren Geräten ist es beinahe egal welche Platte man nimmt, da das Limit hier der Prozessor ist.

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eine sehr heikle Geschichte für die man meist selbst eine Antwort finden muss. Wichtig wäre es schon mal einen Händler zu finden den du vertraust und der dir bei Problemen auch schnell hilft und notfalls die Platte tauscht. Dann schaust du dort nach den Preisen und unterfütterst das mit den Daten von http://www.tomshardware.de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/benchmarks,50.html
Bei einer 1010+ solltest du ruhig zu einer schnellen Platte greifen, denn hier kann es sein, dass die Platte sonst das Limit darstellt da die weitere Hardware (Prozessor etc.) mittlerweile entsprechendes leisten kann. Bei kleineren Geräten ist es beinahe egal welche Platte man nimmt, da das Limit hier der Prozessor ist.

MfG Matthieu

naja, habe die Möglichkeit selbst die Sachen zum Einkaufspreis zu kaufen. Insofern wirds schwer mit Tausch.

Welche Festplatten nutzt du selber momentan?

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nebenbei: habe gerade die c´t in der Hand und dort steht, dass die DS-1010+ bei großen Dateien ziemlich einbricht (30 mb, statt 70). Hat jemand dieses Phänomen auch beobachten können?

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine RAM-Erweiterung bringt eigentlich nicht viel. Da würde ich warten bis es wirklich auffällt das mehr Leistung benötigt wird.
Meine Platten kannst du in der Signatur lesen, aber bei einer 1010+ darf man ruhig etwas mehr auf Performance achten, meine sind hingegen sehr energiesparend und kühl. Und die in der 207+ hab ich verbaut weil ich sie noch übrig hatte ...

MfG Matthieu

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine RAM-Erweiterung bringt eigentlich nicht viel. Da würde ich warten bis es wirklich auffällt das mehr Leistung benötigt wird.
Meine Platten kannst du in der Signatur lesen, aber bei einer 1010+ darf man ruhig etwas mehr auf Performance achten, meine sind hingegen sehr energiesparend und kühl. Und die in der 207+ hab ich verbaut weil ich sie noch übrig hatte ...

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

mir ging es vor allem darum, ob es irgendwelche Probleme mit gewissen Herstellern gibt. Manche sagen, dass Samsung schlecht ist, andere hingegen, dass sie wd nicht raten.

Darum gings mir. Dann hole ich mir WD´s mit 2 TB.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau auf die Synology-Liste und dann kannst du nicht viel falsch machen. Der Rest ist mehr oder weniger wie die Frage nach der Religion. Man kann nicht genau sagen was besser oder schlechter ist und man hört immer nur Meinungen von Einzelnen die in besonderem Falle betroffen waren.

MfG Matthieu

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

mir ging es vor allem darum, ob es irgendwelche Probleme mit gewissen Herstellern gibt. Manche sagen, dass Samsung schlecht ist, andere hingegen, dass sie wd nicht raten.

Darum gings mir. Dann hole ich mir WD´s mit 2 TB.

Es wird immer irgendwelche geben die sagen "Samsung ist schlecht - WD ist schlecht"
Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, daß man auf solche Aussagen Null,Null geben kann.

Bestenfalls ist mal eine Modellreihe eines Herstellers Banane, aber das kommt bei allen Herstellern mal vor.

Die Samsungs sind die günstigsten Platten, selber nutze ich nur noch Samsungs - 5400er EcoGreen 1,5 und 2 TB, da hab ich mittlerweile insgesamt7,.. kann nicht klagen.
Die 2TB 5400er wird ein paar Grad wärmer als die 1,5er.
1 Platte machte im Syno Ärger, die läuft nun als normale HD in der Backupkiste ohne Probleme.

Bislang kann ich keinen Grund erkennen wieso ich mehr Geld ausgeben sollte für einen anderen Hersteller.

Genauso wird es zufriedene WD-"Liebhaber" geben.

Einen HD-Hersteller komplett zu miskreditieren zeugt nicht gerade von Sachverstand.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was da die Laufzeit von Festplatten angeht kann ich Euch aus meiner Service Zeit sagen: Es verrecken alle - durch die Bank - und keine Marke mehr als die andere - zumindest ist da keine im speziellen aufgefallen.

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird immer irgendwelche geben die sagen "Samsung ist schlecht - WD ist schlecht"
Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, daß man auf solche Aussagen Null,Null geben kann.

Bestenfalls ist mal eine Modellreihe eines Herstellers Banane, aber das kommt bei allen Herstellern mal vor.

Die Samsungs sind die günstigsten Platten, selber nutze ich nur noch Samsungs - 5400er EcoGreen 1,5 und 2 TB, da hab ich mittlerweile insgesamt7,.. kann nicht klagen.
Die 2TB 5400er wird ein paar Grad wärmer als die 1,5er.
1 Platte machte im Syno Ärger, die läuft nun als normale HD in der Backupkiste ohne Probleme.

Bislang kann ich keinen Grund erkennen wieso ich mehr Geld ausgeben sollte für einen anderen Hersteller.

Genauso wird es zufriedene WD-"Liebhaber" geben.

Einen HD-Hersteller komplett zu miskreditieren zeugt nicht gerade von Sachverstand.

Danke für die Info. Wollte halt nicht das Problem haben, dass die Syno Ärger macht, wenn ich dann 5 Platten kaufe.

QuickMik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also ich kann die DS1010+ nur empfehlen.
allerdings verwende ich sie nicht mit einer PS3 oder zum streamen.
am iSCSI schafft das teil satte 95-100 MB/sec. nein....ist kein scheiß !
weiß natürlich nicht, ob dir das bei deinem vorhaben hilft.

bin von dem DS1010+ teilen komplett begeistert.
hab schon zahlreiche andere NAS teile durch. gescheitert ist es immer am netzwerk speed. okok, gibt schon einige, wo die firmware auch nicht diesen namen verdient.
aber schlimm ist es, wenn der speed im GBit netz bei 18-20 MB/sec schreiben liegt. da führt sich bei mir ein NAS ad absurdum.

allerdings verwende ich ich zuhause ein WD-TV live und hole mir über eine normale WIN freigabe die 1080p movies über WLAN (144Mbit).
noch dazu über eine SMB freigabe....weil ich ein macbook pro habe.....

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich kann die DS1010+ nur empfehlen.
allerdings verwende ich sie nicht mit einer PS3 oder zum streamen.
am iSCSI schafft das teil satte 95-100 MB/sec. nein....ist kein scheiß !
weiß natürlich nicht, ob dir das bei deinem vorhaben hilft.

bin von dem DS1010+ teilen komplett begeistert.
hab schon zahlreiche andere NAS teile durch. gescheitert ist es immer am netzwerk speed. okok, gibt schon einige, wo die firmware auch nicht diesen namen verdient.
aber schlimm ist es, wenn der speed im GBit netz bei 18-20 MB/sec schreiben liegt. da führt sich bei mir ein NAS ad absurdum.

allerdings verwende ich ich zuhause ein WD-TV live und hole mir über eine normale WIN freigabe die 1080p movies über WLAN (144Mbit).
noch dazu über eine SMB freigabe....weil ich ein macbook pro habe.....

Servus Mik,

danke für die Info. So wie es aussieht, werde ich das NAS einmal für die Firma holen und einmal für mich.

Insofern ist das sozusagen schon fix.

Kann das WD Life auch Bluray ISO?

QuickMik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann das WD Life auch Bluray ISO?

also ich hab einige formate hier rumliegen, die das teil alle abspielt.
m2ts hat er auch sehr gerne. DVD iso auch.
kann es dir aber trotzdem mangels blueray iso nicht beantworten.
würde mich aber wundern, wenn er es nicht kann.
es ist ihm sogar egal, ob die festplatte NTFS, FAT32 oder HFS+ initialisiert ist.

find das kastl extrageil.

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BR-ISOs nur ohne Menüs.
BR-Iso mit Menü können nur Popcorn-Hour C-200 und mit Einschränkungen (keine Java-Menüs) A-200 sowie HDI Base/Prime 3.0

nas-newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BR-ISOs nur ohne Menüs.
BR-Iso mit Menü können nur Popcorn-Hour C-200 und mit Einschränkungen (keine Java-Menüs) A-200 sowie HDI Base/Prime 3.0

woran merkt man, dass es java menüs sind? :confused::confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat