Das Thema mit ioBroker, ich könnte diesen also auf der DS720+ laufen lassen oder dem Rasperry Pi. Warum brauchen ich dann noch einen Z-Wave und Zigbee Stick? Meines Wissens gehen beide Systeme doch über LAN über die API des Bosch Controllers oder Velux KLF200 auf die Geräte - nicht direkt.
Moin,
bevor Du Dich für die Hard- und Software zur Steuerung des SmartHome entscheidest, solltest Du Dich glaube ich erst einmal ein wenig mit dem Thema SmartHome Steuerung im Allgemeinen befassen. D.h. was gibt es alles an SmartHome Geräte? Wie werden diese angesprochen, konfiguriert und gesteuert? Wo liegen die Unterschiede von Z-Wave, Zigbee, WLAN, DECT, Bluetooth, HomeMatic, KNX usw. Welches Gerät und welcher Hersteller unterstützt welche Protokolle und lassen sich diese dann auch in die angedachten SmartHome Software einbinden und damit steuern?
Einfach ausgedrückt: Es gibt jede Menge unterschiedliche Wege wie Geräte angesprochen und gesteuert werden können und müssen. Nur weil sich ein Gerät per LAN, WLAN oder vielleicht Zigbee ansprechen lässt, heißt dies noch lange nicht das man es dann auch mit der SmartHome Software x, y, oder z nutzen kann. Man ist immer davon abhängig das die entsprechende SmartHome Software auch eine Integration für genau das Gerät anbietet. Gibt es keine passende Integration kann man das Gerät mit der SmartHome Software nicht nutzen.
Mal zwei Beispiele zu bei mir genutzten Geräten:
1. Wolf Heizung
Von Wolf gibt es verschiedene Möglichkeiten seine Heizungsanlage "smart" zu machen. D.h. es gibt ein Stück Zusatz-Hardware die man an die Wolf Heizung anschließt. Diese Module heißen ISM7, ISM8 und ISM9 (Anmerkung: Inzwischen hat Wolf sie umbenannt in LinkHome, LinkPro usw.).
Jetzt ist die Frage mit welcher SmartHome Software lassen sich diese Module auch nutzen und genau da wird es dann kompliziert.
Es gibt:
- eine App von Wolf welche sich z.B. mit dem ISM7, aber nicht mit dem ISM8 nutzen lässt. Diese App ermöglichst dann eine Steuerung aus dem LAN heraus, oder per Wolf Cloud (Online Server)
- das ISM8 nutzt zur Datenübertragung den EBus
- das ISM9 funktioniert nur mit wibutler (eine kostenpflichtig Lösung)
Jetzt stellt sich die Frage welche SmartHome Software funktioniert mit welcher Wolf Lösung?
ioBroker kann z.B. die Wolf Cloud einbinden und nutzen. Ebenfalls gibt es eine Integration (Adapter - so nennt sich bei ioBroker die Integration) für den ISM8.
Home Assistant kann z.B. die Wolf Cloud nutzen, nicht aber direkt den ISM7 oder ISM8 (Anm.: Zu ISM8 gibt es inzwischen wohl auch einen Lösungsansatz).
2. Growatt Wechselrichter meiner PV-Anlage
Von Growatt gibt es einen USB WLAN-Stick der an den Wechselrichter angeschlossen wird. Growatt selber bietet zur Steuerung dann eine App an, die lokal ein paar Daten abrufen kann und ansonsten zwangsweise die Growatt Cloud (Online Server) nutzt.
Um wieder bei den beiden Beispielen ioBroker und Home Assistant zu bleiben. Beide können die Growatt Cloud Anbindung nutzen und einbinden. Das war's dann aber auch schon. Mit dem USB WLAN Stick direkt können beide System nichts anfangen.
Also bevor man sich für eine SmartHome Software zur Steuerung entscheidet sollte man erst einmal schauen ob sich die vorhandenen Geräte damit auch nutzen lassen. Dazu schaut man als erstes unter:
-
Home Assistant Integration
-
ioBroker Adapter
Wenn man dort nicht fündig wird, weil die Integration bzw. der Adapter noch nicht offiziell mit aufgenommen wurde, muss man auf Webseiten und Diskussionsforen suchen ob es inzwischen vielleicht doch schon eine Lösung gibt.
Es nutzt nämlich nichts wenn man sich z.B. für ioBroker entschieden hat, weil man diesen im Docker auf einem Synology NAS benutzen kann, aber man kann einen Teil seiner SmartHome Geräte dann nicht einbinden, weil ioBroker dafür keinen Adapter anbietet.
So einfach wie Du Dir ggf. vorstellst, sprich ich habe hier das SmartHome Gerät x, y, oder z und weil es ja "smart" ist kann ich das dann auch bei/mit irgendeiner SmartHome Software nutzen, ist es leider nicht.
VG Jim
PS: Die o.g. Infos zu Wolf und Growatt entsprechen dem Stand von vor ein paar Monaten und ich habe die entsprechenden Möglichkeiten hier nur kurz angerissen.