Nummer Serie Neue DS115 erschienen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wobei man aber eine DS211j nicht wirklich mit einer DS111 vergleichen kann. Die DS111 ist schon ein gutes Stück potenter.

delta23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh ja, stimmt. Hab ich jetzt auch gesehen. Naja... bin trotzdem zufrieden ;-)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Prozessor steht bei mir auch auf 1 % im Leerlauf. Aber sobald ich auf "Systemsteuerung" klicke geht die Anzeige auch schnell auf 99%. (nur kurz, aber das hatte ich so bei der DS111 bisher nicht).

Vielleicht liegt es auch daran, weil ich migriert habe und nicht neu aufgesetzt habe. Keine Ahnung. Evtl installiere ich das DSM nochmal neu?

Habe nun auch seit ca. 1 Stunde das Netzwerkkabel gezogen. Die DS geht nicht in den Ruhezustand. Sie läuft munter vor sich hin.
Merkwürdig. Und es ist ja nun nicht so, dass mir die vielen Ursachen, die einen Ruhezustand verhindern, unbekannt sind.

Schneller als die DS111 reagiert die DS115 gefühlt derzeit nicht. Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass hier noch etwas im argen ist.

@dil88:
Überrascht das ich mich so entschieden habe? Hab lange überlegt, und auch jetzt schwingen noch Unsicherheiten mit, ob es die richtige Entscheidung war/ist. Auf der anderen Seite komme ich für meine privaten Daten mit einer Platte vom Speicherplatz dicke hin, auch über die Jahre. (Und wenn man es statistisch betrachtet in meiner Signatur, dann gibt es in 2 Jahren sowieso wieder eine neue DS :D )
Wie Du es selbst vor kurzem geschrieben hast nutze ich lieber ein 1Bay mit einem echten Backup. Hier läuft auch nur wirklich eine Platte zur Zeit, was ich auch angenehm finde und die Erweiterung ist im Notfall auch über meine DX213 möglich. ;)

Und sollte Sie irgendwann mal als Webserver herhalten, was nicht unwahrscheinlich ist, fühle ich mich mit einer DS115 doch etwas besser als mit der DS215j. Die Werte von Tommes fand ich hierzu echt beeindruckend.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Überrascht das ich mich so entschieden habe?

Nein, ich freu mich, dass Du Dich überhaupt entscheiden konntest, denn das ist zwischen den beiden wirklich sehr gelungenen und preislich dicht beeinander positionierten Disk Stations 115 und 215j gar nicht so einfach. Deine Argumente sind alle stichhaltig.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zur Not habe ich mir überlegt, kann man auch mit einer externen USB 3.0 (2,5") erweitern. Die verbraucht auch nicht mehr als eine zweite Platte in der 215j und dennoch läuft eben immer nur eine Platte zur Zeit und die zweite nur wenn Sie gebraucht wird.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um den Ruhezustand. :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Nein, ich freu mich, dass Du Dich überhaupt entscheiden könntest...

Jep! Das war'ne ziemlich harte Nuss *lach*

Auch habe ich wohl nicht unwesentlich dazu beigetragen das es dann doch eine DS115 wurde und daher ärgert mich jetzt natürlich um so mehr, das er solche Probleme mit dem Ruhezustand hat. Da singt die Freude auf das neue natürlich erheblich.

Hoffen wir also, das er das in den Griff bekommt, sonst plagt mich noch lange Zeit ein schlechtes Gewissen.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ja, das Thema nervt natürlich. Aber ich wüsste keinen Grund, warum das mit der Alternative 215j hätte besser laufen sollen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Tret ruhig auf mir rum, lieg ja eh schon am Boden.

Aber die grünen LED's kommen bei dem schwarzen Gehäuse doch auch wesentlich besser zur Geltung und sehen auch besser aus, als so ein doofes, blau blinkendes, diffuses Blau! Und stell dir mal vor, du hättest jezt ein weißes Gehäuse da rumstehen.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Moss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin nun seit ca. 2 Wochen von einer DS214play auf die DS115 umgestiegen und hatte wohl Glück mit meiner.
Die 214play ist kontinuierlich aus dem Ruhezustand aufgewacht, die DS115 schläft wie ein Murmeltier..... Lediglich wenn ich meinen Samsung Smart TV anmache, weckt dieser auch die DS.
Ich benutze meine DS nur zum Streamen von Musik (FLAC) an meinen Marantz. Die Play war meiner Meinung nach dafür völlig überzogen und auch aus Energiespargründen habe ich mich für die DS115 entschieden.

Ich würde an deiner Stelle mal neu aufsetzen, dann wirst Du Klarheit bekommen.

LG
Moss

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

meine :eek: DS115 :eek: habe ich heute abgeholt... dazu habe ich eine Seagate NAS 3TB genommen.
Und nun bin ich fleißig am einrichten...

Die USV habe ich noch nicht ausgepackt... kommt danach... dran.

Gruss
Dino222

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gnah, wieso kauft ihr alle die 115 statt einer 215j? Jetz fang ich langsam auch an zu grübeln… :confused:
(Für ne 5TB Seagate Archive)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Haha, gute Frage. Gegenfrage, wieso entscheidest du dich für eine 215j?

Soo, soll ja keiner sagen das ich kein Spaß am basteln habe. Seit gestern habe ich folgendes getan:
Das DSM komplett neu installiert (vorhandene Daten blieben erwartungsgemäß dabei unberührt). Das hat prima geklappt. Dann bin ich Schritt für Schritt losgegangen, und habe zunächst ohne ein Paket getestet ob der ruhezustand funkt. Und ja, er funktioniert. Juhu.
Nun habe ich langsam begonnen (nach dem einrichten von Usern etc) die Pakete wieder zu installieren. Zunächst nur die synology eigenen Pakete die ich in der Regel nutze. (Audiostation, videostation, Medienserver, Photostation, Perl, Python, Mariadb und phpmyadmin.) das habe ich natürlich Schritt für Schritt gemacht und nicht alles mit mal. Alle Pakete sind aktiv und nicht gestoppt. Und.....*trommelwirbel*: es geht. Die ds geht in den Ruhezustand.

Aber damit noch nicht fertig habe ich noch andere Pakete die ich gern installieren möchte. Als nächstes kamen als weitere Pakete aus der Community hinzu. Folgende habe ich noch installiert: Autorun und Advanced power Management.
Auch hiernach funktionierte der Ruhezustand nun. Super. Da freut sich der nachon ungemein.

Die Herausforderung: ich habe am Schluss noch wenige Pakete installiert. Diese Habenichtse allerdings gestoppt weil mir klar ist, dass wenn ich sie starte die ds wohl nicht schlafen wird. Darum sind diese zunächst nur installiert. Und zwar: zarafa, zpush und mailserver.

Im gestoppten Zustand wird hier bei mir ebenfalls der Ruhezustand nicht beeinträchtigt. Ich denke, das wesentliche hat die Neuinstallation hierzu beigetragen. Nun funzt es derzeit wie gewünscht.

Wie man vielleicht sieht bin ich mir noch völlig im unklaren, wofür ich die ds am Ende einsetzen werde. Meine Pläne hierzu ändern sich täglich und ich bin mir noch immer nicht sicher, welches nun wirklich der richtige Weg für mich ist. Ich bin aber sicher, dass ich diesen hoffentlich bald finden werde.

.... Obwohl....eine kleine Platte fliegt hier noch gehäuse los herum. :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hey cool - der Beweis, dass es also geht. Wie vermutlich so häufig war's vorher dann wohl ein KKM (Konfigurationskuddelmuddel)... :D

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
KKM ..... Sehr cool. Ja, genau davon gehe ich auch aus. :D

Migration ist alles schön und gut, aber ich denke eine frische Installation hat hier nochmals etwas gebracht.
Immerhin sind die privaten Daten so sauber übertragen worden. (Ein backup ist zwar vorhanden, aber so ist es natürlich sehr komfortabel)

Und eins noch: die blaue LED am schwarzen gehäuse sieht viel schicker aus als drei grüne UND eine blaue. :D
Seit 2,5 Stunde schläft die ds nun. Damit denke ich dass sich zumindest diese Baustelle entfernt habe.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha, gute Frage. Gegenfrage, wieso entscheidest du dich für eine 215j?
Ja… Weil ich glaube, dass mir 2 DS reichen und ich mit der DS215j ggf. noch eine Zweite Platte einbauen kann… Ich weiß nur noch gar nicht, wozu ich die brauchen sollte o_O
Zumal eine 6TB Archive das gleiche kostet, wie 2 3TB Red…

Übrigens will bei meiner 215j der Ruhemodus auch nicht, habe gestern testweise mal BTSync angehalten (dann läuft nur noch autorum & Perl auf der Kiste) und trotzdem wollte sie sich nicht schlafen legen… WOL war allerdings auch noch an. Ggf teste ich das bei Gelegenheit nochmal intensiver.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die 6 tb Archive ist sogar günstiger, wenn ich das richtig sehe?

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, spricht aber ja auch zumindest nicht gegen die 115.
Ich stand ja auch vor der Frage und war hin und her gerissen und wirklich begründen, wieso ich die 115 genommen habe kann ich gar nicht. Ich habe oben zwar einige Gründe dafür aufgeschrieben die mir auch alle durch den Kopf gegangen sind, aber wenn man schaut gibt es auch für alles Gegenargumente. Ich habe mich dennoch für die 115 entschieden.

Sollte ich dann irgendwann mal mit einer 8 TB Platte :)D) nicht mehr hinkommen kommt eine 2,5" Platte dran über USB 3.0. dann verbraucht die ds auch nicht mehr als die ds215j mit zwei Platten, aber es Laufen eben nicht immer beide zeitgleich.

Am Ende kann ich dir aber nicht wirklich Argumente an die Hand geben. Es war eben irgendwie auch ein Bauchgefühl und die Erkenntnis, dass bei meiner letzter 2 bay NAS das Gefühl aufkam, dass am Ende ein 1 bay NAS auch gereicht hätte.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nu isses, wie es is :) Ich werd mich wohl noch ein paar mal umentscheiden, bis ich dann Ende Februar kaufen werde… *lol*

Ich kann v.A. selber nicht richtig erklären, wieso ich die DS115 überhaupt in Betracht ziehe :confused:

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nachon, wie hast du deine DS zurückgesetzt? Über die Systemsteuerung, über den Reset-Taster?
Hab noch nie eine DS neu aufsetzen müssen :rolleyes: Es würde mir eine Menge Arbeit ersparen, wenn ich nicht das komplette Backup zurückspielen müsste.

Das der Ruhezustand bei dir nach einer Neuinstallation funktioniert ermutigt mich etwas, das ganze auch mal mit meiner 415play zu probieren.
Meine DS115 hat ja auch problemlos geschlafen, aber die wurde auch direkt mit DSM 5.1 aufgesetzt. Auf meiner 415play läuft ein DSM 5.1, dass aus der 4er-Version geupdatet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat