DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Er hat das ja auch als "eher" Major bezeichnet. Zum Thema hat er das bestimmt hier im Thread gelesen. Letztendlich wurden in diesem Update Dinge integriert, die gewöhnlich nur in eine Major Update gemacht werden.
Das wird er wohl deshalb so ausgedrückt haben.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.434
Punkte für Reaktionen
1.052
Punkte
194
Mut zur Lücke!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
78
Letztendlich wurden in diesem Update Dinge integriert, die gewöhnlich nur in eine Major Update gemacht werden.
Minor vielleicht, Major nicht mal im Traum.
Die Fragestellung geht nicht wirklich in die Richtung als hätte man den Thread gelesen.
Solche "Probleme" (wie notwendige Neuinstalltion) findet man (IMO) eher wenn man (v)DSM über Loader betreibt :unsure:

Wenn man Panik hat sollte man sich eben ein gutes Backup zulegen, das ist sowieso empfehlenswert
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Also ich finde die Entfernung von
- Codecs HEVC (H.265), AVC (H.264), und VC-1
- Video Station
- durch die Entfernung von H.265 kein HEIC/HEIF
ist nicht nur ein Patch oder Minor Update!
In meiner Version ist auch noch SMART über GUI vorhanden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Spielt es denn jetzt Wirklich eine große Rolle wie er sich ausgedrückt hat oder geht es denn eher darum was er zum Ausdruck bringen wollte?
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
78
das Synology ne eigenwillige Auffassung zum entfernen von Features hat ist schon klar, die Fragestellung ging aber nicht um die entfernten Features, sondern (letztlich) ob DSM neu installiert werden muß
Das hat noch nicht mal Synology bisher verbrochen und ist in aller Regel auch kein typisches vorgehen, egal bei welcher Versionierung
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Ich habe noch etwas bammel von 7.2-64570 Update 3 auf 7.2.2-72806 umzusteigen...
Also damit Dir mal geholfen wurde.

Lies Dir die Release Notes zum Update durch damit Du Informationen hast was sich genau ändert.
Kurz gesagt die Videostation fällt weg und einige Codecs fallen raus.

Edit: https://www.synology.com/de-de/company/news/article/DSM722

Alle anderen Themen die Du angesprochen hast bleiben gewöhnlich unberührt.
Plex nutze ich zwar nicht, aber so wie ich das gelesen habe, musst Du Plex auf die neue Version Updaten.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Alle anderen Themen die Du angesprochen hast bleiben gewöhnlich unberührt.
Danke, genau das wollte ich wissen (y)

Ja, Plex ist eine neue Version speziell für 7.2.2, da werde ich mich wohl einfach mal überraschen lassen.

Das Changelog habe ich ja gelesen, daher mein anderer Kommentar oben :)

Ich finde das Herausstreichen von essentiellen Funktionen hat schon eher etwas von einem Downgrade und das dann auch noch zwischen den Zeilen des Changelogs zu packen, so das man dieses auch noch leicht überlesen kann, ist dreist.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Für Plex musst du nur das neue (extra für 7.2.2) Update installieren. Plex läuft genauso wie vor dem Update. Zumindest war es bei mir so
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
@a-tom
Ja so ganz sauber ist das Update hier nicht gelaufen. Wie schon gesagt, ich verstehe hier den einen oder anderen oft nicht, wie man sich an so etwas überhaupt aufhängen kann, anstatt herauszulesen worum es jemandem geht.

Was das von @Lextor angesprochene Backup betrifft, hat er natürlich recht. Ein aktuelles Backup sollte man eigentlich immer zur Hand haben, man weiß nie so genau wann es einen mit Problemen trifft.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
54
So ist es.....ich habe einen RPO von 2 Std.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Naja, das kommt ja immer auf den Verwendungshintergrund an.

Es gibt Leute die greifen 1x die Woche auf ihre Geräte zu, da reicht dann 1x die Woche das Backup anzuschieben. 🙂
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Backups werden auf einer externen HDD/SSD gemacht und zusätzlich werden Fotos und einige andere Dinge in der Cloud gespeichert (HiDrive/pCloud).
Ich hatte am Anfang noch ein zweites NAS (QNAP) zum sichern, fand das dann aber etwas übertrieben und unkomfortabel zwischen Synology <> QNAP.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
Das passt doch. 👍
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
Ich hab mir gerade mal die Desktop App des Synology Image Assistant angesehen: eine 388 MB große Elektron App die permanent im Hintergrund läuft und dann noch in jedem Browser eine zusätzliche Extension.
Und wo ist der Uninstaller für das PKG? Vielleicht gibt es den, aber auf die Schnelle hab ich ihn nicht finden können.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nö, dass tue ich mir nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Theo39 und KGBist2000

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Wenn man sich die Updatepolitik bei Note Station anschaut, kann man sich ja ausmalen wie Synology auf Kritik und Bugreports reagiert und reagieren wird. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

SeMarillion

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
3
Diese 2 Punkte, die bei Fixes auch noch an den ersten beiden Stellen stehen, haben mich zum Update verleitet. Anders gesagt: Mit solchen Äußerungen kann ein Hersteller doch sehr leicht überzeugend wirken :) Ob das dann wirklich so erhebliche Veränderungen sind, man weiß es nicht.
  • Enhanced protection against deletion of immutable snapshots.
  • Enhanced file system error recoverability.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!