DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Helmut_H

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was mich wundert: bei meiner DS224+ habe ich die DSM-Version 7.2.1-69057 Update 5.
Beim Ausführen von DSM-Aktualisierung kommt nur als Status: "Ihre DSM Version ist aktuell."
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
134
Du bist nicht alleine. Das wird nicht bei allem sofort angezeigt. Wenn du es haben willst, bevor deins DS sich meldet, einfach manuell installieren.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: DaveR

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
So, Update durchgeführt, keine Probleme, aber es hat sich angefühlt wie ein großen Update.

- MyJDownloader funktioniert weiterhin ohne Probleme
- Plex funktioniert nach Update für 7.2.2 auch ohne Probleme und ja, die Hardwareencodierung scheint auch weiterhin zu funktionieren

Synology Photos
Es ist natürlich Schade, das HEIC/HEIF-Bilder (iPhone) nicht mehr direkt (im Browser) angezeigt werden. Aber damit muss man leben.
1729591482551.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
134
Nachdem heute meine 720+ das Update gemeldet habe, habe ich das dann doch mal auf ihr und auch auf der 216j installiert. Alles problemlos. Allerdings war auf beiden Kisten Active Insight wieder installiert. Das habe ich dann gleich mal runtergeschmissen 😁
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
159
Guten morgen zusammen 🥴 , ich hoffe Euch allen geht es gut :LOL:.
Gestern, welch Wunder, wurde mir per Email als Betreff mitgeteilt das "Ein neues DSM-Update wurde auf DS-224+erkannt" wurde.
Da ich die SS und VS nicht genutzt habe, wäre das nicht so das Problem (ABER ganz klare Botschaft es ist mehr als ärgerlich für diejenigen die dort den Nutzen hatten!!!).
ABER die Synology Photos wird zu 100% genutzt (Immich läuft aktuell immer noch parallel, aus gutem Grund).Daher lege ich aktuell keinen Wert da ein Update durchzuführen.
So ganz hab ich das mit den Einschränkungen mit Synology Photos noch nicht verstanden.
Öffne SP in der Orderstruktur, Viele Ordner zeigen dort bis zu 4 Vorschaubilder (automatisch, weil ich da nichts gestellt habe und es so mir und den Nutzern völlig reicht). Klick auf einen dieser, alle Medien darin werden angezeigt. Da nun beispielsweise erneut alles angezeigt. Klick auf ein Video oder auf ein Bild und es wird abgespielt/angezeigt.
Was ändert sich dahingehend nun mit einspielen des Updates ?
Kann mir das einer ggf. mit Hilfe der Visualisierung oder in einfachen Worten erklären?
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
@wegomyway
Durch den Wegfall der Unterstützung von HVEC (H.265) und dessen Kompressionsalgorithmen, damit auch der Dekompression, kann das Bilderkompressionsformat HEIF/HEIC, sowie Videos im Format HVEC nicht mehr decodiert und in Synology Photos keine Vorschauen erstellt werden.
Das Betrifft vor allem iPhone Besitzer, welche das Originalformat (HEIC) auf der Synology speichern und es über Synology Photos abrufen wollen.
Dies ging vorher ohne zutun über den Browser und jetzt muss der Image Assistent installiert werden und ein Plugin im Browser.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Image_Assistant

So sieht es dann aus
1729676711407.png

So wie ich es verstehe, wird mit dem Installieren des Image Assistant aus einem großen HEIC eine JPEG -Vorschau samt Thumbnail erstellt und nicht das HEIC dargestellt. Bei mir wird aus einem 100% HEIC mit einer Auflösung von 3024x4032px im Browser bei 100% unter Synology Photo nur 1280x1708px dargestellt. Aber selbst bei RAW-Formaten wie Sony's ARW wird hier eine kleinere JPG-Vorschau erstellt. Es wird aber in der Info die richtige Auflösung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
159
@a-tom , vielen Dank für deine Erklärung. Ich bin Android-Nutzer (das iPhone 8 dient im Sommer als Zuspieler für den Teufel Rockster Air) und daher bin ich da dann nicht so von betroffen. Auch meine beiden Nutzer sind "Android Jünger" :LOL:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Wo man hinschaut, Apple ist letztlich in fast jedem Bereich eine eigene Suppe. Das ist mit ein Grund, weshalb ich überhaupt nichts von Apple habe, abgesehen davon, dass Apple-Produkte in der Vergangenheit zudem vergleichsweise teuer sind.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
💡 Mit Apple hat das nur begrenzt etwas zu tun. Das High Efficiency Image File Format (HEIF) wurde von der Moving Picture Experts Group (MPEG) entwickelt und ist standardisiert (ISO/IEC CD 23008-12). Der Vorteil ist neben der Effizienz unter anderem auch, das dieses Format viel mehr beherrscht, als bloße Bilddaten (Tiefeninformationen, Livebilder, ...). Die begrenzte Verwendung liegt wahrscheinlich vor allem an Lizenzgebühren für die HEVC-Technologie. Auch bei Samsung, Huawei und Sony lässt sich HEIC meines Wissens optional nutzen, aber halt nicht als Defaulteinstellung (in bestimmten Modellen).

Auch der Videocodec H.265 ist ein aktueller Encodierstandard, aber halt nicht kostenfrei. Hier gibt es aber mit x265 eine kompatible OpenSource Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hab jetzt auch auf 7.2.2 installiert
Leider werden trotz dem Synology Image Assistant keine Miniaturansicht für MOV Files angezeigt in der FileStation.
Ebenfalls keine Miniaturansicht & normale Anzeige von HEIC Bildern obwohl sogar in deren Hilfe schreiben
1729686683623.png

Ich dachte genau dafür ist dieses deppische Synology Image Assistant Progamm gedacht.

Sogar die DS File App auf dem iPhone kann die HEIC Datei nicht anzeigen, von wegen die Endgeräte machen das.

Die haben echt wieder n Bock geschossen
 
  • Wow
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
159
Ich ahne es 🤬 sit and wait und never change a running System (y)
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Da gibts nur eins ... 💩💣
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Einstellungen von Image Assistent Desktop
1729695920793.png

Also wird der Image Assistent Desktop per Image Assistent Browser-Plugin aufgerufen, wenn eine entsprechende Datei in Synology Photos (im Browser) auftaucht. Dann wird über die Netzwerkverbindung das Bild oder ein Teil des Videos (oder das Ganze?) heruntergeladen, eine Vorschau erstellt, die dann wieder per Synology Photos gespeichert/hochgeladen wird.

Daher dieser Hinweis
1729696565240.png
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Unable_to_view_HEIC_photos_HEVC_videos_on_Synology_Photos
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
18
Wo man hinschaut, Apple ist letztlich in fast jedem Bereich eine eigene Suppe. Das ist mit ein Grund, weshalb ich überhaupt nichts von Apple habe, abgesehen davon, dass Apple-Produkte in der Vergangenheit zudem vergleichsweise teuer sind.
Du kannst natürlich in den Einstellungen wählen, Bilder in jpg zu speichern....HEIF ist halt der wie schon geschrieben der modernere und effizientere Codec.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Wenn ich mir die Beschreibung des Immage Assistanten so ansehe, könnte es so sein das wenn man diesen am Rechner Insgalliert hat und damit durch die Photostation Browsed im Hintergrund die Vorschaubilder und komprimierten Videos erzeugt werden. Und dann für alle Benutzer und Geräte zur Verfügung stehen. Mann muss Bilder also nicht zwangsläufig mit der Erweiterung hochgeladen haben.

Kann das jemand schon bestätigen?

Wenn das so ist ist die Angelegenheit für mich nur noch halb so wild oder zumindest eine Krücke um das Problem zu beheben.

Dennoch finde ich die Auslagerung auf die Endgeräte mit der Begründung Leistung einzusparen eine Frechheit.

Ich habe einen Server damit jeder die Dateien hochlädt und für jedes Endgerät zur Verfügung steht. Und wofür ich meine Leistung nutzen möchte ist doch meine Entscheidung.

Mir wird auf meiner 1621+ das Update mittlerweile auch angeboten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Als Abhilfe gäbe es noch die Möglichkeit von @DaveR (Forenmitglied) die Videostation wieder über ein Script zu installieren

https://www.synology-forum.de/threads/how-to-install-video-station-in-dsm-7-2-2.135178/

https://github.com/007revad/Video_Station_for_DSM_722

Guter Hinweis im Zusammenhang und wieder war es 007revad, der uns gutes tut. Auf meiner DXP habe ich über den ARC Loader einen vergleichbaren Patch zur Verfügung und dort läuft die Videostation auch wieder wie zuvor.

BTW: Um auch bei Updates gewappnet zu sein, würde doch ein Ausführen des obigen Scriptes bei jedem Booten der Gefahr entgegenwirken, dass es deaktiviert wird, so ähnlich, wie bei den NVMe bez. Volume usw. oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und geimist

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Servus, habe auch das update gemacht und musste feststellen das mein Plex Server gestoppt wurde. Ein manuelles Plex Update würde ja das Problem (glaub ich) beheben. Blöde Frage: Was muss ich für eine ARM Version hernehmen V7 oder V8?

Synology DS220+
10 Gb Arbeitsspeicher

Besten Dank schonmal...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!