DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
So wie ich es mitbekommen habe sind beide Codeks raus geflogen. Es hat also nichts mit Apple Exzrawurscht zu tun.

Richtig mein Habdy mit der App konvertiert wohl gleich die Bilder.

Aber was ist wenn ich Fotoanfragelinks an andere versende z.b Gruppenurlaub die laden sich nicht extra App und Software runter? Da wird das dann nicht gemacht und ich muss per Hand rann bevor ich dann die Fotofreigabelinks versende und mir dann die Leute sagen das sie jedes zweite Bild nicht öffnen können.

Das die Synology nach einem Umzug erstmal beschäftigt ist stört mich weniger dann rödelt die eben notfalls 2 Wochen rum dafür läuft dann alles wieder. Nun muss auch da wieder extra Habd angelegt werden.

Je nach Modell und Ausstattung geht das Rödeln dann schneller oder langsamer. Ich ärgere mich weil ich genau deswegen ein Leistungsstarkes Gerät gekauft habe und nun die Funktion weg genommen wird mit der Begründung wir sparen die Leistung ein ( die ich mir genau dafür gekauft habe)

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
Was da immer geschehen ist, im Paketzentrum wurde mir eben Synology Photos als Update angeboten. Angenommen und installiert. ABER was mich mehr wundert, ist die Tatsache, dass im Info-Center unter Allgemein mir nicht mehr das Update für 7.2.2 angeboten wurde. Noch Mittwoch hab ich die Mail bekommen, dass das Update vorhanden ist und habe das auch selber gesehen. Nun ist es aber erstmal weg, wie vom Erdboden verschwunden.

Echoslave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Das wird wohl auch noch sicher so eine Weile bleiben.

Echoslave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Leider :-(

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Ich habe mir Immich schon mal vor langem angeschaut und kam damals zum Ergebnis, daß Synology Photos da etwas stabiler und ausgereifter ist.

Letztendlich benutze ich keines von beiden wirklich. Meistens benutze ich das, aber mehr oder weniger als nice to know.
Früher als ich noch wirklich viel fotografiert habe, vorallem auf meinen Reisen, da hatte ich mein eigenes System auf DLNA und TV abgestimmt welches noch heute so funktionieren würde, oder Foto DVDs mit Text Sound und beweglich gemachten Fotos erstellt.

• Like
Reaktionen: maxblank

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Richtig mein Habdy mit der App konvertiert wohl gleich die Bilder.
Mit konvertieren meinst du, dass zusätzlich Thumbnails generiert werden oder werden die Bilder selbst in etwas anderes überführt? Wenn das NAS meine Bilder auch noch aus seiner Sicht "verbessert", wäre dies nicht wirklich in meinem Sinn.

Aber was ist wenn ich Fotoanfragelinks an andere versende z.b Gruppenurlaub die laden sich nicht extra App und Software runter? Da wird das dann nicht gemacht und ich muss per Hand rann bevor ich dann die Fotofreigabelinks versende und mir dann die Leute sagen das sie jedes zweite Bild nicht öffnen können.
"Per Hand ran" bedeutet, dass du mit dem Browser die Bilder auf den Vorschauseiten angeschaut haben musst, damit Vorschaubilder existieren? Oder musst du das Bild selbst öffnen?
"nicht öffnen können" würde für mich nun bedeutet, dass sie auch nicht auf ein Platzhalterbild klicken und dann immer noch das korrekte Bild sehen können. Ist das so?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Ich habe heute das manuelle Update auf 7.2.2 gemacht. Dabei wird gleich Synology Photos mit aktualisiert.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
:LOL: mit Umstellung auf normale Zeit, genannt "Winterzeit", hat sich Synology entschieden mir unter "Aktualisieren & Wiederherstellen" mir das Update auf 7.2.2-72806 nun erneut anzubieten. Ich gugge mal wie ich die Zeitumstellung heut verkrafte 🥴

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
Nochmals nur in Kurzform, für den Fall eines Missverständnisses (sowas soll es ja geben):

Vor ein paar Tagen per Mail das Update auf 7.2.2 angezeigt bekommen. Im DSM habe ich das auch gesehen. Tage später wie von Geisterhand raus und dafür im Paketzentrum Synology Photos als Update. Dieses dann durchgeführt. Heute nun das update auf 7.2.2 erneut im DSM angezeigt.

Da das tägliche HyperBackup erledigt ist, ich mich fit fühlte, nix besseres zu tun hatte, wurde das Update auf 7.2.2 nun angestoßen. Von 12:31Uhr bis 12:41Uhr war das Ganze in Arbeit (ab Klick auf Download incl. dann zeitlichem Countdown und Paketaktualisierung) und danach problemloses Einloggen.

Diese HEIC- usw. Formatsache und auch VS trifft mich nicht. Die im unteren Drittel zweistellige Zahl an Fotos in diesem Format haben mich nach Umwandlung ca. 10 MB mehr an Speicherplatz gekostet (wurden ausschließlich mit Appel-Handys gemacht). Da ich nichts Professionelles im Sinn habe ist mir das mit den „ausgelagerten“ Format erstmal egal. Ja, ich habe mal im Androiden geschaut, da kann ich das auch aktivieren, ist nicht und habe ich nicht vor und bei meinen anderen Nutzern ist es auch nicht anders.

Schönen Winterzeit-Sonntag Euch allen und Welcome in der altehrwürdigen Zeitrechnung

• Like
Reaktionen: Theo39

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich habe das Update auf 7.2.2 nun durch.

Bisher kann ich folgendes berichten:

DSM Docker VM und alles andere scheint zu laufen.

Synology Photos:

-Bilder welche vom Iphone mit aktivierten Bilderassistant (Taucht nach dem Update in der App auf) werden im Browser auch ohne Erweiterungen angezeigt.

-Bilder die per Browser mit der Immage Assistant Erweiterung hochgeladen wurden, werden auch in Browser ohne Erweiterungen angezeigt.

-Bilder die per SMB hochgeladen wurden, werden in den Browsern nicht angezeigt.
Ein nachträgliches Browsen mit der Erweiterung hat bei mir zu keiner Erzeugung der JPG Bilder geführt. Zumindest nicht unter Safari mit Mac OS 12.7.6. Hier musste ich die Bilder runter nehmen und erneut mit dem Browser Plugin hochladen.

Schade hatte es laut Synology Beschreibung und Erfahrung eines andern Users, so versanden dass die Erweiterung auch bereits hochgeladene Bilder beim Browsen duchgeht und die JPG erzeugt. Vielleicht liegt es aber auch an dem alten Mac OS oder es ist unter Windows anders. Oder es fehlt noch eine Einstellung. Wobei es unter Mac OS nicht viele Einstellungen im Immage Assistant gibt.

Also in Kürze?

Für mich als Nutzer ändert sich nicht viel. Da meine Bilder und Videos ohnehin vom iPhone hochgeladen werden.
Wenn ich Bilder von anderen quellen hochladen möchte muss ich mich daran gewöhnen dies über den Browser zu tun und nicht unter SMB. Damit kann man denke ich leben.

Bleibt nur die Unbequemlichkeit bei Fotos welche von anderen Usern per Fotoanfrage hochgeladen werden. Hier werde ich den Weg gehen dass ich für die Fotoanfragen einfach einen separaten Ordner anlege. Ist der Urlaub vorbei nehme ich die Bilder aus dem Ordner runter und lade Sie mit dem Browser hoch.

Somit wäre die Funktion der Darstellung für alle wieder gewährleistet.

Also im Alltag kein Unterschied und die Synology wird nicht so ausgelastet. Kann man nun unterschiedlicher Meinungen sein. Für User mit schwächeren Geräten sicher Sinnvoll, ich habe genügend Leistung dafür angeschafft. Auf der anderen Seite hält sich der Aufwand des manuellen eingreifen in grenzen.

Für mich selber nicht schön aber es ist nun so und ich denke ich kann damit leben. Auch wenn ich es lieber hätte wenn die Synology das einfach im Hintergrund macht und Synology einen per Einstellung die Wahl gelassen hätte ob man die Erzeugung auf die Endgeräte auslagern möchte oder es vom System im Hintergrund gemacht wird. Die Transcodiereung konnte man ja auch aktivieren oder deaktivieren. Somit wäre die Argumentation Leistungseinsparung vom Tisch.

• Like
Reaktionen: a-tom und Theo39

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
-Bilder die per SMB hochgeladen wurden, werden in den Browsern nicht angezeigt.
Ein nachträgliches Browsen mit der Erweiterung hat bei mir zu keiner Erzeugung der JPG Bilder geführt. Zumindest nicht unter Safari mit Mac OS 12.7.6. Hier musste ich die Bilder runter nehmen und erneut mit dem Browser Plugin hochladen.
Danke! Dies war für mich interessant. Im normalen Alltag scheint es also weniger Probleme zu geben, aber wenn es dann doch mal wieder vorkommen sollte, dass man viele Bilder neu indizieren lassen muss, steht man im Regen. Mir persönlich ist es egal, ob die Box für 2 Wochen mehr Wärme produziert, weil sie für einige hunderttausend Bilder etwas machen muss. Das ist ein Mini-Server und der steht irgendwo, wo er einen nicht stört. Aber einen Rechner ein paar Tage laufen zu lassen, nur damit man die Daten mit einem Assistenten hochladen kann, ist für mich etwas umständlich. Naja, vielleicht gibt es irgendwann einen smarten User, der eine Lösung in Form eines Tools anbieten kann. ;)

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich glaube, die ganzen IT-Unternehmen drehen gerade durch. Siehe Apple, die auch nur noch Mist bauen.

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
@Theo39 Bin ich ganz bei Dir

Naja vielleicht entwickelt Synology auch ein Paket welches man von mir aus auch mit einer Lizenz erwerben kann damit das wieder optional von der Synology übernommen wird. Aber da glaube ich nicht so ganz dran.

Was mir nun nach dem Update noch aufgefallen ist und ich Hinzufügen möchte.

Hyper Backup meckert das das Update unvollständig ist, da die Videostation nicht gesichert werden konnte. Wenn mann die Aufgabeneinstellungen des Backups öffnet, so wird einem mitgeteillt das Die Videostation abgewählt wird. Danach konnte das Backup nicht mehr gestartet werden.

Wenn mann alle Pakete abwählt läuft das Backup wieder. Aber sobald man auch nur ein Paket egal weches aktiviert funktioniert das Backup nicht.

Folgendes hat bei mir zur Lösung gefüht. (Backup liegt auf einer entfernten Synology)

-Backupaufgabe löschen
-Neue Backupaufgabe anlegen und mit dem vorhandenen Backup verknüpfen

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Wenn mann alle Pakete abwählt läuft das Backup wieder. Aber sobald man auch nur ein Paket egal weches aktiviert funktioniert das Backup nicht.
Hab auch das Update heute bekommen...danke für den guten Tipp...sehr hilfreich...auch wenn ich nich selber davon betroffen bin...

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
Natürlich eben händisch HyperBackup gestartet, Autopilot-Sicherung wollte ich anstoßen, geht nicht automatisch (mir ist so als wenn ich gelesen hatte das man den UDEV-Treiber erneut installieren muss) und die Intigritätsprüfung auch durch. Was man am ersten Sonntag der altehrwürdigen Zeitrechnung so alles machen kann und "will"(Gewissen beruhigen und Backup haben).
Mein HyperBackup lief durch, hatte die installierte aber nicht verwendete Video Station vor kurzem deinstalliert. Daher hier keine Probleme.
EDIT: UDEV übern Aufgabenplaner neu installiert und dann die Externe ran und Script erkannt und Sicherung erfolgreich durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
19
guten abend kommunity,
gestern oder freitag wurde mir auf meiner ds1019+ das 7.2.2 angeboten um es anzustoßen,
meine fragen:
bleiben meine video archive (filme/serien) und manche anderen dinge wie plex und immich im docker-manager erhalten ?
und was wird noch bei einem autmatischen update entfernt ?
thx 4 any infos
mfg skywalkerin

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
@Skywalkerin ,
wg. plex mal eine oder gerne 2 Seiten in diesem Thread zurück blättern und lesen .
Video Station wird entfernt/gelöscht. Auch hier gibt es im Forum eine Lösung vom User @DaveR .
Docker und Immich bleiben erhalten und laufen klaglos (hab beides auch bei mir drauf) .
Auszug aus den Meldung bei meinem Update auf 7.2.2
"Die kürzliche DSM-Aktualisierung hat die Inkompatibilität der folgenden Pakete behoben: Advanced Media Extensions, Audio Station, Media Server, Synology Drive Server, Synology Photos."
Deine Archive/Ordner bleiben erhalten, warum sollten die gelöscht werden ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Deine Fime bleiben erhalten und an Plex im Docker, etc. ändert sich auch nichts. Videostation fliegt raus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat