DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Ich denke Synology entzieht sich hier einiger Patentstreitereien und hat einfach einmal vorgesorgt. Mit der Entfernung von H.265 (HVEC) geht leider auch der Verlust von HEIC/HEIF mit einher. Warum aber die Videostation entfernt wurde ist unklar, wahrscheinlich auch wegen der dann nicht mehr genügend vorhandenen Codecs? Mit Emby oder Plex kann man sich aber Abhilfe schaffen oder was hat Videostation noch so gemacht, ich habe die App nie genutzt?
 
Da ich stark auf die 60 zugehe, habe ich von meinen installierten Standardapps einen Übersichtsscreenshot gemacht. Den kann ich nach einem Update „seniorengerecht“ abgleichen und die Bildchen, die im Paketzentrum zu viel sind, lösche ich. 🤣
 
Ich weiche mal ab ... Active Insight wurde drauf gemacht. Gleich wieder runter weil unnütz?
@*kw* , na Du Jungspund ;), dann posten DEN mal
 
Mehr hab ich nicht auf der DS


DSM Standardpakete.jpg
 
Schon schlimm wenn man sich als so junger Kerl nichteinmal die paar Apps merken kann.
Was machst Du wenn Du alt geworden bist? 😝🤣
 
ChatGPT :ROFLMAO:
 
Hallo,
hab mich extra hier angemeldet, um euch ein weiteres mögliches Problem mit der 7.2.2. zu melden.
Ich habe heute das Update auf meiner DS_920+ durchgeführt. Das Teil hatte ich extra im vergangenen Jahr noch anstelle der DS_923+ angeschafft, weil der Prozessor noch Hardware-Codecs unterstützte und jetzt das ... LOL.
Als Medienserver hatte ich kürzlich Jellyfin in Docker installiert, primär - um meine Musiksammlung in HomeAssistant (unter Music Assistant) einzubinden. Das Filmarchiv habe ich auch aktiviert - läuft sehr gut, auch nach dem Update unverändert.

Jetzt das Problem: Das Update hat mir die VM zerschossen - dort lief eBlocker (das "bessere" piHole).
Es waren innerhalb der VM keine Netzwerkverbindungen möglich und auch neuer Speicher ließ sich nicht allokieren - die Eingabefelder waren alle ausgegraut.
Ich habe ein paar Stunden rumprobiert ... am Ende hat folgendes geholfen:
- VM deinstallieren
- SSD Schreib-/Lesecache deaktivieren (das war's !!)
- Synology neustarten
- VM neu installieren (läuft wieder)
- Cache wieder aktivieren (läuft immer noch)
 
Ein neues Update von Synology-Anwendungsdienst und Contacts wurde angezeigt und ich drückte auf "Alle Aktualisieren"

1730207479117.png

Daraufhin wurde es so angezeigt

1730207465844.png

Sodann zeigt Contacts einen Fehler wie bereits oben und ich klicke "ok", woraufhin folgender Dialog erschien

1730207596101.png

Hammer... Jetzt soll ich mich an Synology wenden? Man man man... Es wird immer schlimmer :eek:

Beide Pakete laufen jetzt aber. 🤔
 
Update vom Anwendungsdienst lief bei mir ohne jede Auffälligkeit durch, scheint also kein generelles Problem zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und a-tom
ja lief bei mir auch bei mehren Büchsen durch ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: a-tom und maxblank
#749: ist kein 7.2.2 Problem, habe ich seit mehreren Monaten, auch vor dem Update,

auf einer 116er mit 7.2.2 kommt der Fehler nicht.
 
  • Like
Reaktionen: a-tom
@a-tom , hatte ich auch heut morgen, LÄUFT trotzdem
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und a-tom
Hier auch beides ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und a-tom
Meine Diskstationen (916+ und 418j) haben das Update nun heute von mir händisch installiert bekommen. Auch mit dem Paket Anwendungsdienste gab es einen Schluckauf, aber nach einem erneuten Anstoßen der Reparatur ging es dann alles durch.
Bis dato alles gut und einwandfrei.

(VideoStation habe ich noch nie verwendet, vermisse dieses Feature also nicht wirklich.)
 
  • Like
Reaktionen: a-tom
Synology = denn Sie wissen nicht, was sie tun und wissen nicht, was passiert 🤪
Gibt für sowas nicht irgendeine Instanz die sowas prüft bevor es verteilt wird ?
 
@wegomyway : Ja, die wegrationalisierten Services der Alpha- und Beta-Tests 🤪 denn, diese liegen wie bei dem letzten Update gesehen, beim Endverbraucher...

Bin ja froh, dass es läuft und das ich nicht der einzige bin mit diesen Fehlermeldungen. Immerhin gibt es Fehlerpopups, welche keine Auswirkungen haben. Schlimmer wäre es, wenn Fehler auftauchen und keine Meldung erscheint. 😉
 
Beide Pakete laufen jetzt aber. 🤔
Hatte ich heute auch. Synology Drive wurde gestoppt und ist wieder angelaufen. Solange der Fehler nicht dauerhaft bleibt, alles nicht so schlimm. 10 Minuten Zeit geben, ausloggen, einlogge und schauen das der Anwendungsdienst auf dem neuesten Stand ist.

Ich muss aber sagen, dass es Synology hier langsam übertreibt. Wenn man Active Inside deinstalliert, erwarte ich eigentlich, dass es auch dabei bleibt. Habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass bei Update auf 7.2.2 Active Inside wieder installiert wurde - ohne Zustimmung!!!
 
  • Like
Reaktionen: a-tom
Bis heute kannte ich das Paket gar nicht. Hätte meine "Rentnervorlage" auch asymmetrisch gemacht, von daher hätte ich's eh nicht installiert. 🤪
 
Ich hab mich soeben von der Videostation verabschiedet und meine drei Hardware-Kisten (116/118/916+) auf DSM 7.2.2 gebracht :cool:

Auf der 916er gab es ein paar Pakete, die aktualisiert/repariert wurden.
1730369472749.png

Ansonsten alles unauffällig :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat