DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich denke Synology entzieht sich hier einiger Patentstreitereien und hat einfach einmal vorgesorgt. Mit der Entfernung von H.265 (HVEC) geht leider auch der Verlust von HEIC/HEIF mit einher. Warum aber die Videostation entfernt wurde ist unklar, wahrscheinlich auch wegen der dann nicht mehr genügend vorhandenen Codecs? Mit Emby oder Plex kann man sich aber Abhilfe schaffen oder was hat Videostation noch so gemacht, ich habe die App nie genutzt?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Da ich stark auf die 60 zugehe, habe ich von meinen installierten Standardapps einen Übersichtsscreenshot gemacht. Den kann ich nach einem Update „seniorengerecht“ abgleichen und die Bildchen, die im Paketzentrum zu viel sind, lösche ich. 🤣

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
Ich weiche mal ab ... Active Insight wurde drauf gemacht. Gleich wieder runter weil unnütz?
@*kw* , na Du Jungspund ;), dann posten DEN mal

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Mehr hab ich nicht auf der DS

DSM Standardpakete.jpg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Schon schlimm wenn man sich als so junger Kerl nichteinmal die paar Apps merken kann.
Was machst Du wenn Du alt geworden bist? 😝🤣

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
ChatGPT :ROFLMAO:

Lateadapter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
hab mich extra hier angemeldet, um euch ein weiteres mögliches Problem mit der 7.2.2. zu melden.
Ich habe heute das Update auf meiner DS_920+ durchgeführt. Das Teil hatte ich extra im vergangenen Jahr noch anstelle der DS_923+ angeschafft, weil der Prozessor noch Hardware-Codecs unterstützte und jetzt das ... LOL.
Als Medienserver hatte ich kürzlich Jellyfin in Docker installiert, primär - um meine Musiksammlung in HomeAssistant (unter Music Assistant) einzubinden. Das Filmarchiv habe ich auch aktiviert - läuft sehr gut, auch nach dem Update unverändert.

Jetzt das Problem: Das Update hat mir die VM zerschossen - dort lief eBlocker (das "bessere" piHole).
Es waren innerhalb der VM keine Netzwerkverbindungen möglich und auch neuer Speicher ließ sich nicht allokieren - die Eingabefelder waren alle ausgegraut.
Ich habe ein paar Stunden rumprobiert ... am Ende hat folgendes geholfen:
- VM deinstallieren
- SSD Schreib-/Lesecache deaktivieren (das war's !!)
- Synology neustarten
- VM neu installieren (läuft wieder)
- Cache wieder aktivieren (läuft immer noch)

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ein neues Update von Synology-Anwendungsdienst und Contacts wurde angezeigt und ich drückte auf "Alle Aktualisieren"

1730207479117.png

Daraufhin wurde es so angezeigt

1730207465844.png

Sodann zeigt Contacts einen Fehler wie bereits oben und ich klicke "ok", woraufhin folgender Dialog erschien

1730207596101.png

Hammer... Jetzt soll ich mich an Synology wenden? Man man man... Es wird immer schlimmer :eek:

Beide Pakete laufen jetzt aber. 🤔

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Update vom Anwendungsdienst lief bei mir ohne jede Auffälligkeit durch, scheint also kein generelles Problem zu sein.

• Like
Reaktionen: geimist und a-tom

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
ja lief bei mir auch bei mehren Büchsen durch ohne Probleme

• Like
Reaktionen: a-tom und maxblank

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
208
#749: ist kein 7.2.2 Problem, habe ich seit mehreren Monaten, auch vor dem Update,

auf einer 116er mit 7.2.2 kommt der Fehler nicht.

• Like
Reaktionen: a-tom

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
@a-tom , hatte ich auch heut morgen, LÄUFT trotzdem

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und a-tom

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
Hier auch beides ohne Probleme

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und a-tom

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
278
Meine Diskstationen (916+ und 418j) haben das Update nun heute von mir händisch installiert bekommen. Auch mit dem Paket Anwendungsdienste gab es einen Schluckauf, aber nach einem erneuten Anstoßen der Reparatur ging es dann alles durch.
Bis dato alles gut und einwandfrei.

(VideoStation habe ich noch nie verwendet, vermisse dieses Feature also nicht wirklich.)

• Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
Synology = denn Sie wissen nicht, was sie tun und wissen nicht, was passiert 🤪
Gibt für sowas nicht irgendeine Instanz die sowas prüft bevor es verteilt wird ?

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@wegomyway : Ja, die wegrationalisierten Services der Alpha- und Beta-Tests 🤪 denn, diese liegen wie bei dem letzten Update gesehen, beim Endverbraucher...

Bin ja froh, dass es läuft und das ich nicht der einzige bin mit diesen Fehlermeldungen. Immerhin gibt es Fehlerpopups, welche keine Auswirkungen haben. Schlimmer wäre es, wenn Fehler auftauchen und keine Meldung erscheint. 😉

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Beide Pakete laufen jetzt aber. 🤔
Hatte ich heute auch. Synology Drive wurde gestoppt und ist wieder angelaufen. Solange der Fehler nicht dauerhaft bleibt, alles nicht so schlimm. 10 Minuten Zeit geben, ausloggen, einlogge und schauen das der Anwendungsdienst auf dem neuesten Stand ist.

Ich muss aber sagen, dass es Synology hier langsam übertreibt. Wenn man Active Inside deinstalliert, erwarte ich eigentlich, dass es auch dabei bleibt. Habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass bei Update auf 7.2.2 Active Inside wieder installiert wurde - ohne Zustimmung!!!

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Bis heute kannte ich das Paket gar nicht. Hätte meine "Rentnervorlage" auch asymmetrisch gemacht, von daher hätte ich's eh nicht installiert. 🤪

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599
Ich hab mich soeben von der Videostation verabschiedet und meine drei Hardware-Kisten (116/118/916+) auf DSM 7.2.2 gebracht :cool:

Auf der 916er gab es ein paar Pakete, die aktualisiert/repariert wurden.
1730369472749.png

Ansonsten alles unauffällig :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat