DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Ich hab da noch eine Kleinigkeit gefunden, weil ich mir Webseiten generiere, damit ich u.A. auch SMART-Werte einsehen kann.
Das Logfile für das Hyperbackup ist umgezogen!
ALT (DSM 7.2.1 und älter): /var/log/synolog/synobackup.log
NEU (DSM 7.2.2 und jünger): /volume1/@appdata/HyperBackup/log/synolog/synobackup.log

Und soweit ich das weiter beurteilen kann, betrifft das auch andere Pakete.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker
Gibt es denn eigentlich von Synology ne öffentliche Aussage warum die das mit den Kernel so halten?
 
Selbst Google kriegt es für die Handys hin
Was heißt hier "selbst"? Ich will jetzt Synology nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber der Vergleich hinkt ein wenig.
Nur zur Größenordnung: Google 300 Milliarden US-Dollar Umsatz, Synology 300 Millionen. Außerdem ist die Zahl der Geräte und unterschiedlichen Prozessoren, die Synology liefert und kompatibel halten muss größer als die ~10 Pixel-Geräte.

Insofern hoffen wir mal einfach, dass "wenigstens" die neueren Diskstations irgendwann mal von einem aktualisierten Kernel profitieren können.
 
So gesehen hast schon recht. Die Menge ist wohl bei Google kleiner.

Das hatte ich nicht bedacht.

Nachdem bei Synology in vielen Serien die gleichen Prozessoren verwendet werden, sollte doch der Aufwand nicht zu groß sein.

Oder man beschränkt sich auf die plus Serie und höher
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Hat jemand noch das Problem, dass er täglich eine Meldung bekommt, dass ein Paket veraltet wäre, aber keines angezeigt wird?!? Neustart wurde schon gemacht.
DS920+ inkl 7.2.2. upd 1

Danke für Tipps
 
Habe ich in der Regel bei Drittanbieter Apps. Im Sicherheitsberater (von dort kommt die Meldung, nehme ich an), kann man sich die Quellmeldung anzeigen. Da sieht man dann auch, welches Paket gemeint ist.
 
Das wars, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Realität ist: Ich darf in Zukunft keine Updates auf Version 7.2.2 und höher mehr machen, damit ich Video Station weiterhin nutzen kann. Eine verlustfreie Migration (z.B. Tags) zu einer anderen Video-Software ist mir zu aufwendig. Sieht so etwa Bestandsschutz aus? Selbst unter Windows laufen ältere Programme weiter im "Kompatilitätsmodus". Das derart unverblümt an den Tag gelegte Verhalten von Synology empfinde ich als dreiste Unverschämtheit!

Das Perverseste dabei ist: Man nötigt die Anwender auch noch dazu, die Software Video Station selbst zu löschen, damit man künftig noch notwendige Sicherheits-Updates durchführen kann. Was werden sich die Herrschaften noch alles zum Nachteil der Nutzer einfallen lassen?

Shame on You Synology!

 
  • Like
Reaktionen: losch
Naja der Vergleich mit Windows ist ni passend.

Am ende kann dir sowas bei jeden Produkt passieren.
Das macht jetzt nicht nur Synology .
Wir hatten das THema schon öfter bei anderen Software Produkten in der Firma. Aber diese wo du jedes jahre mehrere Tausend € an Wartung zahlst.

Ist nervig , aber wirklich was änderen kannst da leider nicht.
Und bei Synology wird der kleine Privatkunde immer weiter abgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Solange es Mittel und Wege gibt, die Neuerungen, Einschränkungen, Restriktionen usw. zu umgehen, ist das zwar Mehraufwand und teils umständlich, man muss es im Blick behalten usw., aber letztlich ist das halb so wild. Für alles gibt es Möglichkeiten, u.a. vor allem Dank @DaveR und solange Github da geduldig ist, können wir uns behelfen.

Letztlich beschneidet sich Synology selbst, da der Ast, auf dem sie sitzen, mit solchen Vorgängen angesägt wird, weil Käufer und User enttäuscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: losch und DaveR
Ich denke einfach Synology macht es sich einfach . Spart da Kosten für die Entwicklung und Sicherheitspatches .

In meinen Augen macht Synology das wohl Kalkuliert, mit den kleinen Privaten User ist halt wenig geld zu verdienen.
 
  • Sad
Reaktionen: Vito
eleganter wäre es evtl gewesen wie damals mit exFat4 die Kosten für die Codes nochmal auf die User umzulegen. Ich denke nur darum ging es bei der Abschaltung von Videostation und der Beschränkung bei Photos. Hätte zwar auch Unmut hervorgerufen, aber wenigstens könnte man die Dinge weiter nutzen
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Das wäre sicher ein guter Kompromiss gewesen
 
Hallo Leute, läuft nach dem Update auf 7.2.2 weiterhin der Docker Jellyfin mit Hardware transcoding?
 
Nicht mit der aktuellen Jellyfin Version, ich weiß leider nicht genau mit welcher das noch geht. Es dürfte eine 8.er Version gewesen sein mit der es noch funktioniert.
 
Doch das geht schon noch. Nur da wo Hardwaretranscoding überhaupt notwendig ist. Viel kommt es hierbei auf den Client an, die meisten Clients unterstützen das alleine, sollte es doch nicht funktionieren, kann man sich in den meisten Fällen mit einem guten hierzu fähigen Fire TV Stick behelfen. Dieser in Kombination mit installiertem Jellyfin spielt eigentlich so ziehmlich alles ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat