DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wird man jetzt mit Active Insight zwangsbeglückt? :mad:
Ich bin mir relativ sicher, dass es vor dem Update nicht installiert war. Hab's wieder deinstalliert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.288
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Bisher hat Synology das Thema KI eher vernachlässigt. Ich kann mir vorstellen, dass in dieser Richtung noch einiges kommen wird.
Klar verprellt man User damit, wenn Dinge einem genommen werden und dann auch noch so hart. Aber machen das nicht alle so? Es ist ein kommen und gehen und selbstverständlich steht die Wirtschaftlichkeit einer Sache im Vordergrund. Was bringt es Synology 20 Leute für die VS abzustellen, wenn die User sie nicht mehr verwenden. Das Argument mit dem Streaming betrifft nicht nur Synology. Die ganze Kinobranche leidet darunter.
Und die 60Millionen Downloads sind über ein Jahrzehnt entstanden und sagen erstmal nichts über die Entwicklung der letzten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Was mich ärgert, ist die Art, wie es Synology teilweise umsetzt. Ich finde es persönlich sehr bevormundend, vor allem, wenn es in einer "beiläufigen Überraschung" daher kommt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Ein weiterer Punkt wieso man alles was geht als Docker laufen lassen sollte und nicht auf Synology vertraut.

Ich will weder was beschönigen noch verurteilen und verstehe jeglichen Unmut der hier aufkommt.
Als meine >Kinder klein waren, haben sie und ich die Viedeo Station rege genutzt. Hiermit konnte mann schön eigene Kinderverzeichnisse erstellen und nur darauf für die Kinder den Zugriff regeln.

Aber ich lese hier bald in jedem 3, 4, Post Docker. Wenn ich vergleiche wie oft Jellyfin, Emby und Plex im Gegensatz zur Videostation hier auf den Tisch kommt, dann gibt es die Videostation faktisch fast nicht mehr. Gleichzeitig wird das Argument die Software macht doch Synology aus angeführt. Wird die VS wirklich künftig genutzt au?er von DS Veteranen welche sie schon immer genutzt haben? 🤷‍♂️

Es wird eigentlich nur noch über Docker und die nur noch bessere App mit dem noch besseren Angebot und Funktionsumfang zu nutzen gepostet. Wer denkt Synology bekommt diese Entwicklung nicht mit irrt sicherlich. Hinzu kommt eben das Argument Streamingdienste. 🤷‍♂️
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Ich benutze die Videostation auch nicht, aber es gibt ja Leute, welche sich explizit eine „Play“ gekauft haben, um „out of the box“ mit der „VideoStation“ streamen zu können incl. Hardwareunterstützung.
Nicht jeder frickelt gerne mit Docker und co rum,…..

Was passiert mit diesen Kunden?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@Benie: wahrscheinlich apple ich so knapp an der Zielgruppe vorbei, dass mich deren Aktionen nicht so hart treffen. 🤣
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Genau um diese ging es mir. Es geht nicht um die, die gerne basteln oder sich mit IT beschäftigen. Nein, es geht um die, die das Gerät gekauft haben, weil Synology damit geworben hat wie leicht das alles ist. Streamen von überall und alles ganz easy. Die haben jetzt die A-Karte.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Was passiert mit diesen Kunden?
Natürlich, aber der Komerz herrscht überall, Gewinnoptimierung und Aktienkurs müssen erhöht werden.
Da nehme ich niemanden aus. Sei es die Jahrelang geliebte und gekaufte Software die plötzlich als Abo aufgezwungen wird, das Betriebssystem als reine Online Version, usw. usw,

Edit: Software die mit Lebenslanger Nutzung beim Kauf beworben wird, bleibt plötzlich aus jeglichem Funktionsupdate ausgelassen. Man kann und muß sich mitlerweile an jeder Ecke nur noch aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Ich benutze die Videostation auch nicht, aber es gibt ja Leute, welche sich explizit eine „Play“ gekauft haben, um „out of the box“ mit der „VideoStation“ streamen zu können incl. Hardwareunterstützung.
Nicht jeder frickelt gerne mit Docker und co rum,…..
Was passiert mit diesen Kunden?
Ich versteh dich.
Ich würde sagen, die haben Pech gehabt. Diese können auf alle zukünftigen Updates verzichten und ihen umgang mit dem Synology ändern. (wegen Sicherheit etc, nicht mehr ins Netz lassen)

Vermutlich hat Synolgy deutliche Vorteile das nicht weiter zu unterstützen, und nimmt diesen Zopf den man abschneidet einfach in Kauf. Was soll passieren? Klagewelle? Sehe ich nicht. Etwas negatives Marketing, ... kalkulierbar.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Bisher hat Synology das Thema KI eher vernachlässigt. Ich kann mir vorstellen, dass in dieser Richtung noch einiges kommen wird.
Der Gag war wirklich gut. :LOL:
Sei es die Jahrelang geliebte und gekaufte Software die plötzlich als Abo aufgezwungen wird, das Betriebssystem als reine Online Version, usw. usw,
Eben und dann sollte man daraus halt seine Konsequenzen ziehen. Ich mache das jedenfalls so. :)

BTW: Es ist ja nicht die erste Aktion die Synology durchzieht um vermutlich Kosten zu sparen. Ich erinnere da nur mal an das "kastrieren" von USB und andere Dinge. Wie schon gesagt betrifft mich der Wegfall der Video Station nicht, sodass ich mich darüber auch gar nicht ärgern brauche, aber es zeigt mir mal wieder das das Vorgehen und die Produktpolitik von Synology mir immer weniger zusagt. Das ist halt meine Einschätzung und Ansicht und natürlich kann da jeder seine eigene Ansicht auf die Dinge haben und auf die Zukunft bei Synology bauen. :)

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Kann man nicht bis 2156 eine DSM VM aufsetzen und die VS weiternutzen?
Natürlich kann man das und wem es wichtig ist sollte das zumindest für die nächsten Jahre verfolgen.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Mir kommt auch nie wieder eine neue Synology ins Haus. Die ich aktuell besitze werden noch benutzt und danach geb ich mein Geld lieber für bessere Hardware aus und bau mir das Zeug selber.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Mir kommt auch nie wieder eine neue Synology ins Haus. Die ich aktuell besitze werden noch benutzt und danach geb ich mein Geld lieber für bessere Hardware aus und bau mir das Zeug selber.
Genau so denke ich auch mittlerweile. Ich bin Amateur und auch seit den letzten 5 Jahren von Synology stark enttäuscht. Viel Geld, für immer weniger. Ich hoffe das UGREEN da ganz schnell ausgereift wird.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Mir kommt auch nie wieder eine neue Synology ins Haus.
Ich habe mir auch mal vor Jahren ein Medion Laptop gekauft weil ich es gut fand. Nachdem ich die Entwicklung mit dem Teil verfolgt habe, habe ich keins mehr gekauft.
Ich kaufe doch das was ich brauche oder gern haben will. Deshalb geht für mich das Land Land unter. Ich habe zwar einige DS , aber entweder zum Spielen oder zum Backup, aber das lässt sich mal alles wenn sich zb. das Ugreen NAS gut weiter entwickelt wieder mit einem NAS und einer ext. Festplatte lösen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.288
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Na hoffentlich führe ich keine Selbstgespräche hier im Forum, wenn so viele User sich verabscheiden. :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Ich hoffe das UGREEN da ganz schnell ausgereift wird.
Vielleicht will Synology ja den privaten Consumerbereich unter anderem auch deshalb nicht mehr weiter verfolgen, und konzentriert sich eher auf den Bussines Bereich.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.288
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Kann ich mir nicht vorstellen. Die gewerblichen wechseln ja noch weniger die Hardware als wir. Die Dinger laufen halt auch 1A, wenn ich da an meine 215j denke. Die würde mich überleben hätte ich sie nicht verschenkt ^^
 
  • Haha
Reaktionen: DaveR und maxblank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!