DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
wenn ich da an meine 215j denke. Die würde mich überleben hätte ich sie nicht verschenkt ^^
Schau in meine Signatur, was bei mir alles herumsteht, meine DS214Play (mein Einstiegsmodel und war bis vor zwei Jahren Main System) läuft noch immer gut, zuverlässig und ausreichend performant um sie für die meisten Dinge eines Normalusers, der kein Docker und weitere Powerdinge betreiben will noch aus. Auch wenn sie etwas langsamer bei manche Dingen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Vielleicht will Synology ja den privaten Consumerbereich unter anderem auch deshalb nicht mehr weiter verfolgen
Glaube ich nicht denn im Bussines Bereich (wozu ich jetzt keine kleinen Betriebe oder Gewerbetreibende zähle) haben sie es mit ganz andere Mitbewerbern und Kunden zu tun, bei denen Synology NAS bisher nicht wirklich eine Rolle spielen und m.M.n. auch b.a.W. nicht spielen wird.

Ich habe eher das Gefühl das irgendein "Controller" bei Synology das Ruder übernommen hat der auf Teufel komm raus Kosten sparen und die Rentabilität irgendwie verbessern will/muss. Somit wird an allen Ecken und Kanten eingespart was nur irgendwie geht. Sei es was die Hardware betrifft, oder eben auch die Software und deren Entwicklung und Support. Neben den Einsparungen versucht man die Kunden auch immer mehr dazu zu "zwingen"/bringen doch bitteschön nur original Synology Hardware in ihren NAS einzusetzen. Was wohl passieren wird wenn Synology es endgültig verhindern sollte das man fremdes RAM und/oder fremde NVMe SSD in ihren NAS verwenden kann. Auf den dann möglichen Aufschrei der User bin ich mal gespannt. :LOL:

Auch geht es hier ja um die zukünftige Entwicklung und was bei Synology dann ggf. noch alles eingestampft wird, oder welche Abstriche man bei der Hard- und Software dann in Zukunft ggf. noch machen muss und weniger darum was und wie lange man etwas mit irgendeiner alten DS gemacht hat, bzw. machen konnte und ob und wie lange die funktioniert.

Aber ok das sind eh alles nur Spekulationen und niemand hier weiß was Synology antreibt oder wohin die Reise geht. :) Da Synology ja jetzt schon sehr lange dafür bekannt ist nicht gerade sehr innovativ zu sein und die Mitbewerber inzwischen bei der Hard- und Software m.M.n. die Nase vorne haben, kann und muss man sich halt entscheiden auf welches Pferd man setzt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.390
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
174
...kurz und knapp, die DS716+II hat das Update gut verkraftet. Nur ein paar Zwangspakete, die mir wieder untergejubelt wurden, mussten wieder runterschmissen werden. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Habe ich das richtig verstanden, das Plex NICHT von dem Transcodierungsdesaster betroffen ist ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Ja, aber du musst die neueste Plex spk installieren
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Ich benutze seit Jahren die Video Station als Hauptanwendungszweck auf meiner NAS (derzeit DS224+). In die Gestaltung der Mediendatenbank (Cover und Beschreibungen) habe ich viele Stunden Arbeit gesteckt, so das es bei der Auswahl auf dem TV auch sehr hübsch und übersichtlich aussieht.

Warum ich mich damals für die Video Station entschieden habe?

Weil sie einfach einzurichten, zu bedienen ist, und direkt von Synology kam. Das erschien mir eine gute Wahl, und ich war die ganzen Jahre absolut zufrieden mit ihr, weil sie alles bot was ich benötige und nicht kompliziert ist.

Hatte mich schon gewundert als Synology vor wenigen Builds die Video Station "auslagerte" - als separates Modul. Jetzt wird natürlich auch klar warum, weil sie nämlich damals schon vor hatten sie vom Rest des Systems so zu entkoppeln, dass man sie jetzt ganz einfach loswerden kann.

Diese Art von Geschäftspraktik macht mich im Moment ziemlich wütend. Natürlich könnte man jetzt einwenden: "Ja und? Installier dir Jellyfin auf Docker und gut ist."

Will ich aber gar nicht, die Video Station ist absolut optimal für meinen Einsatzzweck und hat sich jahrelang bewährt, dazu die vielen Stunden die ich in die Pflege der zugrunde liegenden Datenbank gesteckt habe.

Ich möchte weder Docker auf meiner Maschine laufen haben, noch mich in ein neues Media-Center einarbeiten müssen. Klar darf man nicht auf der Stelle stehen bleiben, und man muss sich mit dem technischen Stand der Dinge weiter entwickeln, ich hätte es aber schön gefunden wenn Synology schon früher informiert hätte, dass man sich von der Video Station trennen will, dann hätte ich vielleicht schon damals auf ein anderes Mediencenter gesetzt.

Alleine die ganze Recherchearbeit welche Alternativprodukte es gibt (Pley, Kodi, Emby, Jellyfin) und das Einlesen in die Vor- und Nachteile hat mich schon mehrere Stunden Zeit gekostet. Und die ganze Zeit habe ich beim Lesen nur gedacht: "Ich brauche das nicht, die Video Station hat doch alles was ich brauche."

Bin im Moment etwas angefressen auf Synology. :-(
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.390
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
174
@Butor: nichtsdestotrotz, herzlich Willkommen im Forum! ...auch wenn der Anlass (verständlich) sehr frustgeladen ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Will ich aber gar nicht, die Video Station ist absolut optimal für meinen Einsatzzweck und hat sich jahrelang bewährt, dazu die vielen Stunden die ich in die Pflege der zugrunde liegenden Datenbank gesteckt habe.
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, ob Du hier alles gelesen hast. Aber es kam der Gedanke auf die VideoStation auf einer VM weiter zu nutzen mit dem bisherigen DSM Stand DSM 7.2.1, der Download der VM denke ich wenn er nicht schon weg ist sollte zügig erfolgen. Es ist nicht sonderlich schwer eine VM aufzusetzten un dort die Videostation weiter zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Ich finde die Entwicklung besorgniserregend...
Ich hatte mir vor kurzem mit Unraid, FreeeNAS und Open Media Vault beschäftigt...so ganz war ich nicht überzeugt...
Mir fehlten so ein paar Sachen...eine gute Backuplösung, Raid über USB???, wie auch sonst? Und ein vernünftiger Mail Plus Server Ersatz...
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tipps...? Als Hardware würde ich nen kleinen Mini PC nehmen...oder nen Pi5 mit 8GB?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butor

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
78
Normal würde ich solche Feature Änderungen bei einem Minor Release wie auf 7.3.0 erwarten, aber doch nicht bei einem solchen Bugfix
Die Smartwerte wurden ja auch schon so "nebenbei" von 7.2.0 zu 7.2.1 glaube gestrichen

Ich könnte es ja noch verstehen wenn es ein Problem mit der APP gibt und man keine Zeit mehr investieren möchte, aber mal eben weil man meint die Ressourcen des NAS sind anderweitig besser genutzt?!

Vermutlich liegt es am Asbach-Uralt-Kernel das langsam alles rausfliegen muss :rolleyes:
kann es ja nicht mehr lange dauern bis Docker über die Kline springt
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.390
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
174
bis Docker über die Kline springt

...dann bekämen sie ein Problem mit mir. 😜 Im Ernst, ich bastle nicht viel, bin mit meinen vier Containerchen vollends zufrieden. Aber ohne Docker bin ich perspektivisch froh, dass ich eine 716+II habe, wo die Tränchen des Abschieds überschaubar wären.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Was mir bei der Sache nicht ganz einleuchtet ist, dass ein Argument ist, die Ressourcen besser zu verteilen oder zu minimieren. Ok, dass dann das Transcoding abgeschafft wird kann ich noch verstehen aber warum die komplette VS? Wenn ich meine Filme streame und der Client den Hauptjob übernimmt, ist das Argunnet mit den Ressourcen hinfällig. Was wird da schon groß benötigt, ausser Traffic und ein ein bischen Datendurchsatz auf den Festplatten.
 

Butor

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
13
Was soll die Marketingabteilung auch sonst schreiben, etwa?:

"Wir specken den Umfang unseres DSM ab, damit das ganze betriebswirtschaftlich mehr Gewinn abwirft. Wir brauchen dann weniger Personalkosten (Entwickler), und behalten die Höhe unserer Verkaufskosten bei."

Also werden ein paar positive Worte geschwurbelt, dass man das DOCH NUR macht, um dem Kunden "ein besseres und schnelleres Erlebnis" zu bieten.

Man merkt, das ich derzeit auf die Firma angefressen bin. :)
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
99
Ich habe Synology immer gerne auf Apple Niveau gestellt und gesehen, Hardware und Software ordentlich abgestimmt und es läuft einfach immer ohne Bastelei.
Zwar kein Überflieger, aber solides Gesamtpaket. Das war es für mich, was Synology ausmacht.

Was fliegt als nächstes raus, Audio oder Media Extension?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wir können ja mal Wetten abschließen. :LOL: Meine Wette geht in Richtung Audio Station, denn da könnte Synology das gleiche Argument bringen das eine eigene Musikbibliothek mit Audio-Aufnahmen in den heutigen Streaming Zeiten ja eh niemand mehr hat und macht und somit niemand mehr eine Audio Station braucht. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: PACHER

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Da reicht mir nicht ein Smiley sondern dafür gibt's von mir gleich mehrere: :LOL::LOL::LOL:

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!