DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.824
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
Das downgraden.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Er meint das der Tipp Downgrade schlecht ist wenn Mann Dienste wie Photos und videostation z.b auch online hat für die Nutzung unterwegs oder mit Freunden.

Denn man hat dann auch nicht die nötigen Sicherheitsupdates.

Und ich weiß es gibt sehr viele Verfechter von VPN und ich selber nutze es.

Aber bei Dienste die ich (auch spontan) mit Freunden nutze ist das auch keine Lösung. Denn Mann will denen ja nicht gleich eine Anleitung wie man das VPN einrichtet mitgeben.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.299
Punkte für Reaktionen
445
Punkte
189
Mit Downgrade ist nicht der DSM gemeint, sondern das SPK-Package. Irgendwann wird man da natürlich in alle Richtungen limitiert, wenn ein SPK mit einer künftigen DSM-Version nicht mehr funktioniert, dann können irgendwann auch andere SPKs nicht mehr geupdated werden. Aber im ersten Schritt nun, wäre das wohl eine Möglichkeit, damit umgehen zu können, ausser natürlich, die vorherigen SPK-Versionen, welche die Codecs noch haben, laufen gar nicht mehr auf DSM v7.2.2.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
48
Ist das euer ernst? Wenn man auf 7.2.2 updatet, da wo die VideoStation gelöscht wird, da ist ein Teil des Updates, dass die SS keine Bewegungserkennung mehr hat? Wirklich?

Das bedeutet das die blauen Markierung nicht mehr da sind? Und ein Zeitraffer der nur für die Bewegungen ist, geht dann auch nicht mehr? Wirklich?
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich würde mich mal mit Docker vertraut machen, dann kannst du Plattform/Hersteller unabhängig agieren. Ich nutze kein Photos mehr und auch keine SS mehr, da läuft jetzt immich (Photos) und NX Witness oder Frigate (SS) als Docker Container.
Mit der Strategie braucht auf keine überteuerte Synology mit 10 Jahrer alter Hardware. Entweder UGREEN, QNAP oder was selber basteln und ein eigene OS installieren und dann über Docker oder Peoxmox alles selbst konfigurieren.

Man holt sich ja eine Synology, weil man ja eine fertige Löaubg haben will und eben nicht mit Docker rum zu spielen.

Nicht falsch verstehen, ich betreibe viele Docker-Container aber halt nicht auf einer Synology mit HDD
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.207
Punkte für Reaktionen
308
Punkte
109
dass die SS keine Bewegungserkennung mehr hat?

Also bei mir macht das schon immer die Kamera. Auch die Ereigniserkennung auf der SS klappt weiterhin. Habe meine alte IN-9008HD gegen eine IN-9420 2k+ ersetzt. Klappt alles wie gewohnt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.207
Punkte für Reaktionen
308
Punkte
109
Da wurde nichts Zwangsweise getauscht. Die 9420 hängt im Garten und die 9008 wandert dafür in den Eingangsbereich.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
54

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
54
Wundert mich auch...aber nun gut...so steht es erst mal da...mal sehen wie das weiter geht ...
 

Norain

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das entfernen der Codec´s H264 und H265 ist das Schlimme, es wurde über meine Kopf hinweg entschieden, das meine NAS das nicht mehr sollen-darf-brauch-muß, wegen der Performance-Steigerung.
Aber ich habe mich nie über irgend welche PerformanceProbleme beschwert..... es war einfach gut so wie es war.
Hier geht es vermutlich nur um Lizenzgebühren, sie hätten ja wenigstens im Appstore den Kauf anbieten können wie bei den Kamera Lizenzen,

Stimmt das wirklich?
Ich benutze Synology Photos hauptsächlich für Videos und die sind alle in H265.
Heißt das dann die können nicht mehr abgespielt werden?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.980
Punkte für Reaktionen
3.181
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Norain

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Ja das hat sich dann erledigt....

Ich kann HEVC (H.265), AVC (H.264) VC-1-Videos und HEIC-Fotos auf meinem Synology NAS nicht ansehen. Was kann ich tun?

Symptom

Sie können HEVC (H.265), AVC (H.264), VC-1-Videos oder HEIC-Fotos, die auf Ihrem Synology NAS gespeichert sind, nicht anzeigen.
Auflösung

Synology hat die Verarbeitung von Mediendateien mit HEVC (H.265), AVC (H.264) und VC-1-Codecs vom Server auf Endgeräte umgestellt. Diese Änderung reduziert die unnötige Ressourcennutzung des Systems und verbessert die Effizienz.

Als Ergebnis können Sie Playback-Probleme haben. Bitte beachten Sie die folgenden Artikel für Workarounds oder detaillierte Informationen zu verschiedenen Synology-Paketen.

File Station
Ich kann HEIC/HEIF-Dateien nicht anzeigen oder HEVC-Videos in File Station abspielen. Was kann ich tun?
Überwachungsstation
Welche Funktionen werden aufgrund der Änderung der Unterstützung für H.265 auf der Surveillance Station und der DS-Cam angepasst?
Synology Drive
Ich kann HEIC/HEIF-Dateien nicht ansehen oder HEVC-Videos im Synology Drive Webportal abspielen. Was kann ich tun?
Synologie Fotos
Ich kann HEIC-Fotos und HEVC-Videos nicht auf Synology Photos oder BeeStation ansehen. Was kann ich tun?
Videostation
Wie streame ich die auf dem Synology NAS gespeicherten Videos auf verschiedene Clientgeräte?
Medienserver

Hinweis:

Die Überwachungsstation auf DSM wird weiterhin die serverseitige Verarbeitung von AVC-Streams unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Norain

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
234
Diese Änderung reduziert die unnötige Ressourcennutzung des Systems und verbessert die Effizienz.
Der Kunde sollte definieren, was auf seinen Geräten eine nötige oder unnötige Ressourcennutzung ist.
Und effizient ist es aus meiner Sicht, wenn der Server einmalig für die bestmögliche Kompatibilität sorgt, ohne dass auf alles Geräten irgendwelche Plugins installiert werden müssen.

😭
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Gut wäre eine Fehlermeldung / Featurerequest an Synology es umschaltbar zu machen. Bringt wahrscheinlich Nix, aber probieren kann man es ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
234
Auf jeden Fall! Ich habe das schon getan.
Auch unter dem verlinkten Artikel habe ich bei "Was this article helpful?" meine Meinung kundgetan.

(Auf Facebook werden inzwischen gar keine Nachrichten mehr angenommen.)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.293
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
174
Ich hab inzwischen schon zwei Tickets aufgemacht, eine Reaktion habe ich bis dato noch nicht erhalten.
Der Pessimist in mir sagt: Synology geht der Kunde am Allerwertesten vorbei.
Der Optimist in mir sagt: Die können die Flut an Anfragen schlichtweg nicht verarbeiten und werden einen Kompromiss an Funktionalität anbieten.

Schliesslich wurden die Kisten mit der Videostation angepriesen und vom Kunden in der Absicht gekauft, Videos zu gucken.
Im Nachgang nun eine Funktion ersatzlos zu streichen, dürfte IMHO ein Vertragsbruch sein.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich habe das Gefühl, dass man den privat Kunden im stich lässt. Oder nach 1 Javr ein Abomodell oder sowas einführt.

Denn jetzt bleibt nur noch Synology Drive und Hyperbackup was wirklich gut ist. SS, VS und PS ist ja quasi abgeschaltet bzw. nicht mehr zu gebrauchen.

Die HW von Synology ist ja auch ein Witz. Hoffe dass Immich in den kommenden Monaten aufbaut, dann kommt ugreen oder gnap HW mit Proxmox, TrueNAS drauf.

Gibt es HyperBackup alternativen, OpenSource mit einer schönen gui ?
 
  • Like
Reaktionen: Chris0261


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!