Neuer Firefox-Syncserver (Rust) in Docker mit MariaDB-Datenbank

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich verstehe einfach nicht, dass ihr alle soviel Probleme damit habt.

Ich hab's noch mal auch über Portainer gestestet und es lief auf Anhieb.

(Vielleicht) blöde Frage: Die beiden Datenbanken habt ihr angelegt?
 

DamitsTut

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hoi Adama

Also, blöde Fragen gibt es nicht. Finde die Frage gut um sicherzugehen ...

Ja, Datenbanken sind angelegt, Nutzer und Rechte auch. Mit der Datei "mariadb" hat es während der Ausführung von "docker-compose" leider nicht funktioniert (findet eben lokale MariaDB nicht). Habe es dann als Befehlszeilen in phpMyAdmin ausgeführt. Sieht in MariaDB10 alles gut aus.

In meinem ersten Post hatte ich noch nach den Systemvoraussetzungen für Firefox Syncstorage gefragt (ist wohl untergegangen). Auf der Image-Seite von GitHub (https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs/blob/master/README.md#system-requirements) wird "MySQL 5.7 (or compatible)" als Systemvoraussetzung angegeben. Leider habe ich keinen Infos zur MySQL-Version von MariaDB10 und der Kompatibilität finden können. Kann es daran liegen?
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24

Anhänge

  • 2023-04-13 11_32_09-Greenshot.png
    2023-04-13 11_32_09-Greenshot.png
    363,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Mit der Datei "mariadb" hat es während der Ausführung von "docker-compose" leider nicht funktioniert (findet eben lokale MariaDB nicht).
Was meinst du mit der Datei mariadb?

Die Version von MariaDB auf der Syno ist 10.3, die funktioniert. MariaDB ist ja ein Fork von MySQL.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24

Anhänge

  • 2023-04-13 11_57_56-Greenshot.png
    2023-04-13 11_57_56-Greenshot.png
    357,5 KB · Aufrufe: 10

DamitsTut

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was meinst du mit der Datei mariadb?

Die Version von MariaDB auf der Syno ist 10.3, die funktioniert. MariaDB ist ja ein Fork von MySQL.
Du hattest in einem Post vom 04. Mrz 2023 (Seite 5 des Threads) eine ZIP-Datei beigelegt. Enthalten waren drei Dateien: ".env" und "docker-compose" und "mariadb". Diese Datei meine ich. Ich dachte, im Prozess docker-compose würde diese Datei aufgerufen und ausgeführt. Wahrscheinlich ein Irrtum von mir. Anyway: Ich habe es ja per Hand und Befehlen in phpMyAdmin ausgeführt. Ergebnis bekannt ...
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@DamitsTut

Das was in der mariadb steht musst du über, dass habe ich gemacht PHPMyAdmin mit Root Rechten anlegen !!
Nach dem ersten Start des Docker erfolgt dann das drunter !!


mysql -u root -p

USE tokenserver_rs;
INSERT IGNORE INTO services (id, service, pattern) VALUES ('1', 'sync-1.5', '{node}/1.5/{uid}');
INSERT INTO nodes (id, service, node, available, current_load, capacity, downed, backoff) VALUES ('1', '1', 'https://<IP>:<Port>', '1', '0', '5', '0', '0');
 

DamitsTut

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du hast auch dem User für den Zugriff die entsprechende Rechte gegeben? Also alle ausser GRANT. Und der User darf auch über die 172.% kommen?
Ich habe bereits mehrere Varianten durch, die in diesem Thread auf Seite 1 genannt wurden. Entweder als sync_rs@'172.%' oder als sync_rs@'localhost' oder als ... Das spielt zumindest bei mir keine Rolle: Can't connect to MySQL server on IP : Port ... Zur Nutzerabfrage kommt es scheinbar gar nicht ...
 

DamitsTut

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@DamitsTut

Das was in der mariadb steht musst du über, dass habe ich gemacht PHPMyAdmin mit Root Rechten anlegen !!
Nach dem ersten Start des Docker erfolgt dann das drunter !!


mysql -u root -p

USE tokenserver_rs;
INSERT IGNORE INTO services (id, service, pattern) VALUES ('1', 'sync-1.5', '{node}/1.5/{uid}');
INSERT INTO nodes (id, service, node, available, current_load, capacity, downed, backoff) VALUES ('1', '1', 'https://<IP>:<Port>', '1', '0', '5', '0', '0');
Jop, habe ich dann auch so gemacht. Hab's spät gecheckt, sorry ...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich weiß nicht, wo ihr noch schauen könntet. Bei mir läuft das alles auf Anhieb, egal ob mit MariaDB auf Syno oder im Docker.

Ich hab' ein wenig den Überblick verloren: Ihr habt die Firewall aktiv? Habt ihr die mal testweise deaktiviert?

Wo stehen eigentlich die Logs der MariaDB auf der Syno? Da könnte man noch mal reinschauen.
 

DamitsTut

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hoi Adama

Firewall hatte ich schon an und aus. Kein Effekt.

Logs der Maria DB stehen unter: /volume1/@appstore/MariaDB10/mysql
Aber es wird kein Error aufgezeichnet ...

Manchmal ist es beim Start eines Docker-Image auch wichtig, nicht in der MariaDB eingeloggt zu sein. Bspw. funktioniert dann der Start von Kopano4S nicht (Kopano gibt aber Rückmeldung). Habe auch das getestet. Kein Effekt.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
So mal was anderes:

Wie kann ich prüfen ober der angelegte User auf die Datenbank kommt ?
Per phpmyadmin kommt er definitiv nicht drauf, wird sein wegen 172.%

Grüße Jens
 

Anhänge

  • 2023-04-13 13_03_28-Greenshot.png
    2023-04-13 13_03_28-Greenshot.png
    345,9 KB · Aufrufe: 8

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Du kannst den User auch auf "%" setzen, dann darf er von überall (aus allen Netzen) kommen.

Ansonsten hab ich im Moment keine Idee mehr. Das ist ja das Dumme, wenn alles auf Anhieb funktioniert.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ok , eh das iss was ...

Mich macht der Post #120 stutzig, warum ...
:)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Irgendwie hab ich den nicht verinnerlicht...

Die Meldung, dass 0.0.0.0 belegt sein soll, ist ja wirklich etwas seltsam. Und der API-Fehler lässt einen auch stutzen...
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Wenn ich den Docker Container per Konsole starte kommt dieser Fehler:

docker run -d firefoxsync_rs /bin/sh

Unable to find image 'firefoxsync_rs:latest' locally
docker: Error response from daemon: pull access denied for firefoxsync_rs, repository does not exist or may require 'docker login': denied: requested access to the resource is denied.


...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.144
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Die Schreibweise "0.0.0.0:8133 bind: address already in use" deute ich so: Es soll ein Listening-Socket für Port 8133 auf allen installierten Netzwerkinterfaces (0.0.0.0) aufgemacht werden, aber ein anderer Prozess belegt diesen Port schon.

Edit: Mit "netstat -anp | grep 8133" könnte man herausfinden, welcher Prozess das ist. Steht irgendwas von diesem Port in der Konfi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Benares

Selbst wenn ich alle stoppe , keine Besserung !!

Firefox_Sync der alter hat Port 8132
 

Anhänge

  • 2023-04-13 14_02_34-Greenshot.png
    2023-04-13 14_02_34-Greenshot.png
    749,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!