Neues Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
.... hier und da ein paar Buttons und die Schrift etwas zu klein.

ich habe mir den Fixed-Style, ganz unten links ausgewählt und dann zweimal Strg++ gedrückt.
So ist es mir angenehm in der Größe.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir gefällt das neue Design nicht. Ich würde es schön finden wenn man den alten Style auch noch zur Auswahl hätte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aha, die erste Gegenstimme! ;-)

Wollte eigentlich gar nix zum neuen "Style" schreiben, letztlich ist mir auch egal, wie das Ding aussieht. Funktionieren muss es ...
Die alte Ansicht war intuitiver, vor allem, weil ich sie "intus" hatte, jetzt muss ich mich wieder an neue Dinge gewöhnen, die es nicht gebraucht hätte.

Vielleicht stehe ich ja recht alleine auf solch einem Posten, aber wenn sich Layouts oder Designs ändern, ist das meistens beschwerlich für den, der sich in der alten Umgebung gut zurechtfand. Von daher: es hätte diesen Neuanstrich m.M nicht gebraucht. Aber gut, nu' isser halt da und wir werden damit leben.

Ist genauso wie der DSM Style seit 5.0. Ich mag's heute noch nicht so recht. Und viele Dinge waren auch früher besser. Ich kotze immer noch regelmäßig, wenn ich z.B. in der FileStation am vertikalen Scrollbalken nach unten scrollen will ... auf meinem Tablet. Meine Fingerspitzen sind einfach breiter als 1mm -> geht also nicht. Das war alles schonmal besser. Stichwort Usability. Naja, dafür ist es jetzt bunter, hipper, whatever. Gebraucht hätt' ich's nicht.

So, genug gestänkert. Immerhin ist der "Heutige Beiträge"-Button wieder da ...

Weitermachen! ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die alte Ansicht war intuitiver, vor allem, weil ich sie "intus" hatte, jetzt muss ich mich wieder an neue Dinge gewöhnen, die es nicht gebraucht hätte.
Abgesehen von den schon diskutierten Kleinigkeiten - jeder Knopf ist immer noch da wo er vorher war, hat jetzt nur u.U. eine neue Farbe. IMHO.
Synology hingegen ändert auch mal ganze Funktionen um in ihrer Arbeitsweise und ihrem Look&Feel. Insofern für mich kein wirklich passender Vergleich.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist ja schon gut, ich bin schon still.

Der Vergleich drängte sich mir einfach auf, weil das Forum jetzt auch endlich so aussieht wie iOS, DSM, etc. Alles dasselbe Pastell-Gedrisse.

Und der Satz muss richtigerweise so lauten: "jeder Knopf ist inzwischen wieder da. Nicht unbedingt dort, wo er vorher war, aber er ist da!"

Nix für ungut. :) Alles ist fein!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
gibt es irgendwo eine Legende zu den farbigen Briefumschlägen? blick da noch nicht richtig durch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich kotze immer noch regelmäßig, wenn ich z.B. in der FileStation am vertikalen Scrollbalken nach unten scrollen will ... auf meinem Tablet. Meine Fingerspitzen sind einfach breiter als 1mm -> geht also nicht.
Weichei... :D:D - dafür klebt man sich einen dieser künstlichen Fingernägel aus der Utensilienbox der holden Weiblichkeit 'ran... das gibt bei den Displays erst nach 20 Jahren Kratzer :D;) - Nee, im Ernst, ich kann Dich gut verstehen...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
gibt es irgendwo eine Legende zu den farbigen Briefumschlägen? blick da noch nicht richtig durch.
Dafür musst Du ein Unterforum direkt aufrufen... Alles mit dem kräftigeren Blau hat neue Posts, dabei sind die mit rotem Anteil dicke Threads. Grau ist nix neues, nur Rot ist 'n dicker Thread ohne etwas Neues (letzteres finde ich etwas unschön - springt ins Auge und erzählt nichts neues).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Weichei... :D:D - dafür klebt man sich einen dieser künstlichen Fingernägel aus der Utensilienbox der holden Weiblichkeit 'ran...

Ja, nee, is' klar.
Unter uns: alles schon probiert, aber da ich mit kapazitiven Displays arbeite, hat das nicht funktioniert! ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...dann hilft nur noch Fingerprothese mit Stiftwerkzeug ;) Oder 'n Samsung-Pad, da löppt dat Display auch mit allerlei Nicht-Fingern...
So, aber nu mal OT OFF, sonst gibt's Mecker...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mir den Fixed-Style, ganz unten links ausgewählt und dann zweimal Strg++ gedrückt.
So ist es mir angenehm in der Größe.
So löse ich es gerade auch (einmal größer reicht mir zum Glück noch :D)

Generell sollte in einem Forum (Hauptaufgabe: Lesbarkeit) aber die Schriftgröße nicht nur 13px sein, bei 72dpi sind das schon nur 4,5mm und damit kleiner, als in einem gewöhnlichen Buch (afaik 5mm+) bei >100dpi (Mein Macbook) wirds dann mit <3mm echt schwer lesbar…
Zumal sich bei der hier verwendeten Schriftart (Arial) der Sprung von 13px zu 14px das rendering ändert und 13px damit deutlich unleserlicher sind, als 14px.

Mein Wunsch und Vorschlag daher, das CSS ändern auf:
font-family: sans-serif; (führt aufm Mac zu Helvetica und aufm Win zu Arial - beide sehen auf dem jeweils anderen System sehr unschön aus)
fonz-size: 14px; (gerne auch 15px :))
line-height: 1.4; (keine Einheit angeben für Vererbung - 1.4 oder 1.5 sind leserlicher als das standardmäßige "normal" (1.2-1.25))

(*ich mach den Quatsch beruflich…)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@jugi,

ah, interessant musst du dich mit Typografie beruflich beschäftigen.
Habe mich auch mal versucht da reinzuarbeiten, ist aber für so nebenbei zu
umfangreich.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Typografie direkt leider nicht (ist aber ein sehr spannendes Thema) - aber als Frontend Entwickler hab ich zwangsläufig damit zu tun (das meinte ich eigentlich :D)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Irgendwas stimmt noch nicht. Ich poste ständig doppelt, da das Absenden selbst eines Dreizeilers mit "Antworten" zunächst mal hängt. Dann geht die "Sanduhr" irgendwann weg. Drück ich nochmal auf "Antworten" ist der Post doppelt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
^
Das liegt daran, dass der Server aktuell sehr langsam ist… Hoffen wir, dass das bald besser wird.

Außerdem ist die Schrift jetzt etwas größer \o/

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
^
Das liegt daran, dass der Server aktuell sehr langsam ist… Hoffen wir, dass das bald besser wird.

Außerdem ist die Schrift jetzt etwas größer \o/

Edit: Ok, soviel dazu, da stimmt wohl was wirklich nicht… (Ich habe jetzt sogar nur einmal auf "absenden" gedrückt.)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ich habe den Eindruck das gerade am Forum geschraubt wird.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Jo, find ich auch. Die Schrift ist zu groß. Auch die Überschriften passen nicht zu den Spalten.

Anhänge

• Synology-Forum.jpg
    Synology-Forum.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat