+-Serie neues Modell DS216+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss ja nicht, was Ihr an Eure NASen anstöpselt, aber USB 3.0 brauche ich nicht, USB 2.0 aus Kompatibilitätsgründen jedoch sehr wohl.

Die meisten anderen werden aber USB 3.0 doch brauchen, eben weil sie halt gerne eine Festplatte anschliessen möchten. Die meisten Festplatten, insbesondere 2,5" werden nun mal mit USB Anschluss verkauft.
Wenn da irgendwas nicht kompatibel ist, dann ist es vom Hersteller halt schlecht gemacht. USB 3 gibt es ja nun immerhin seit etwa 10 Jahren!

EDIT: Das mit den 10 Jahren USB3 war geschätzt. Vorgestellt wurde es 2008. Verbreitung im Massenmarkt seit 2011...

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Wenn man aber mal einen Blick in die Kompatibilitätslisten von Synology wirft, wird man bei DTV-, WLAN-, 3G/4G-, Bluetooth-Donglen sowie weiteren Geräten immer wieder auf den Satz stoßen...

Wir empfehlen, dieses Dongles an einen USB 2.0-Anschluss am Synology NAS anzuschließen

Also scheind das mit der USB 3 Kompatibilität seitens Synology!?!, Seitens Linux?!? oder Seitens der Chiphersteller!?! wohl immer noch nicht ganz rund zu laufen. Ich kann mir also gut vorstellen, das Synology USB 2.0 immer noch aus Kompatibilitätsgründen anbietet, auch wenn ich mir auch mindesten einen rückwärtigen USB 3 Port wünschen würde. Anderseits gibt es auch heute noch genug USB-Geräte, die gut und gerne auf USB 3 verzichten können, daher finde ich das vorhanden sein eines solchen Anschlusses generell nicht verkehrt.

Tommes

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Danke!

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mir also gut vorstellen, das Synology USB 2.0 immer noch aus Kompatibilitätsgründen anbietet, auch wenn ich mir auch mindesten einen rückwärtigen USB 3 Port wünschen würde. Anderseits gibt es auch heute noch genug USB-Geräte, die gut und gerne auf USB 3 verzichten können, daher finde ich das vorhanden sein eines solchen Anschlusses generell nicht verkehrt.

Wenn sie es nur aus diesem Grund anbieten würden dann hätten sie es m.E. auch bei der DS716+ getan. Der Prozessor sollte eigentlich einen fehlerfreien USB3 Port bereitstellen können! Es ist ja offensichtlich dass es halt Politik ist um sich weit genug von der DS716+ abzugrenzen. Wenn ich richtig gezählt habe gibt es 7 verschiedene 2-bay Modelle. Und bei jedem unterhalb der 716 muss man irgendeine Kröte schlucken.

Aber ich finde man sollte es auch nicht übertreiben, das verärgert nur die Kunden. Man muss ja nicht immer das neueste und modernste habe, aber USB3 ist inzwischen ein elementarer Anschluss. Ich würde keine Geräte ohne mehr kaufen. Genauso wie ich heutzutage keine Computer/Router/NAS mit 100 Mbit Ethernet mehr kaufen würde. Aber vielleicht wäre das auch noch eine Option für Synology :p

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein NAS mit 100Mbit… das bringen nichtmal die :D

Generell wundert mich diese Vielfalt bei den 2bays aber auch… 21*j ("billig"), 21*("normalo"), 21*+ ("poweruser") und 71*+ ("KMU") wären IMHO total ausreichend. Aber naja, BWLer eben ;D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ich möchte hier nicht irgendwelche Marktstrategien diskutieren. Mir ist es letztendlich auch erstmal egal ob bzw. wo die DS einen USB 3 Anschluss hat, wichtiger ist mir das meine vorhandenen Geräte auch weiterhin von der DS erkannt werden und das ist bei USB 3 nunmal nicht immer gegeben. Ich hab das nämlich alles selber schon mal durchgemacht, da meine DS114 auch nur über 2xUSB 3 Ports verfügt welche mit meiner damaligen USV anscheinend nicht kompatibel waren. Hier mal der damalige Thread dazu... *klick*

Natürlich ist USB 2 nicht mehr Up to Date und heutige Datenströme verlangen nach schnelleren Anschlussmöglichkeiten, aber was nützt mir ein USB 3 Port, wenn ich daran meinen TV-Stick (der übrigens auch nur mit USB 2 kompatibel ist), meine USV oder sonstiges nicht mehr funktioniert. Marktstrategie hin oder her, ich will das meine vorhandenen Geräte auch weiterhin funktionieren und das tun sie mit USB 3 nun mal nicht immer. Das wird dem Besitzer einer DS716+ früher oder Später bestimmt auch mal auffallen.

Tommes

mibbelpapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, dass die Art und Anzahl der externen Ports in Ordnung ist. Zwei schnelle Ports (eSATA & USB3) für externe Festplatten, zwei langsame, hochkompatible USB-Ports für z.B Drucker, Dongle etc. Merkwürdig finde ich nur die Postionierung, denn die meisten Nutzer werden wohl den vorderen
Port vorwiegend für USB-Sticks benutzen und die hinteren für die dauerhaften Anschlüsse. Ich hätte es für sinnvoller gehalten, wenn die DS216+ denn nur einen USB3-Ports haben soll, dass dieser hinten ist.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ich hätte es für sinnvoller gehalten, wenn die DS216+ denn nur einen USB3-Ports haben soll, dass dieser hinten ist.

Willkommen im Forum, mibbelpapa!

Aber auch darüber läßt sich streiten da hier wieder ganz viele individuelle Einsatzzwecke zum tragen kommen. An meiner DS115 stört es mich z.B. ziemlich das es hier nur ein USB 3 Port auf der Rückseite gibt (mal davon abgesehen, das die DS115 gar keinen Front-USB Anschluss hat... (Warum eigentlich nicht?)) Jetzt hängt da immer ein Kabel rum, welches ich eigentlich nur brauche, wenn ich einen externen USB-Datenträger anschließe um Backups zu fahren. Daher würde mir ein Front USB 3 schon gefallen.

Auch gibt es heutzutage ja auch USB 3 Sticks, die man auch schnell mal in den Front-USB3 stöpseln könnte...

Aber ich denke wir drehen uns langsam im Kreis. Bei dieser Disskussion kannst du 10 Leute nach ihrer Meinung fragen und du erhältst mindestens 12 Antworten.

Ich find die DS216+ jedenfalls schon interessant für meine Zwecke, auch wenn eine DS116 (oder DS116+ :p ) wohl eher in mein Beutechema passen würde. :D

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

mibbelpapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tommes
Da hast Du natürlich recht. Auch mir würde ein 116+ reichen, denn ich brauche weder RAID noch mehr als 6 TB. Meine "Neue" sollte aber schon eine Ausstattung haben, die so oder fast so ist wie die der DS216+.

Übrigends aus span.com gibt es eine Videovorstellung der DS216+ und man kann sie vorbestellen. Die dort gezeigten Bilder bzw. Daten, entsprechen denen oben im Thread bereits erwähnten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Es wird auch die Quelle von span sein.

grundigtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde interessieren, ob man hier den Speicher erweitern kann. Evtl. ist da auch ein Sockel für SO DIMM auf der Platine.

VG

Tom

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Der Gedanke kam mir vorhin auch unterwegs. Ich lobe einen virtuellen Keks für ein Platinenfoto aus. :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
USB3 ist abwärtskompatibel und schneller, als eSATA (Nicht an den DSen, aber "normal") - es gibt also keinen Grund heutzutage noch USB2-Slots an einem PC(o.ä.) einzubauen.

Vorausgesetzt, der Hersteller schafft es auch, vernünftige Controllerchips beizulegen, was Synology bisher nicht geschafft hat.
Ich schiele bei den DSen immer auf USB 2.0, weil bei mir an keiner DSe bisher auch nur ein TV-Stick stabil funktioniert hat.

Da ist mir ein eSATA nebst zwei USB 2.0 Buchsen doch lieber, als nur noch USB 3.0 (ohne zusätzliche eSATA Buchse).

Auch, dass vorne nun die USB 3.0 und hinten die USB 2.0 Buchsen sind, käme mir sehr entgegen. Aus o.g. Gründen muss ich bei meiner DS214+ permanent ein Kabel vorne an die einzige USB 2.0 Buchse stecken und nach hinten führen, damit dort der DVB-T-Stick arbeiten kann. Vorne fehlt mir hingegen der schnellere Port um gelegentliche Backups auf eine USB-Platte zu fahren, wohingegen ich hinten an die DS nur sehr umständlich herankomme.

Also die 216+ mit der gezeigten Spezifikation hätte meine Zustimmung.

Zweiter LAN-Port... Gut, darüber kann man streiten. Brauchen tue ich ihn jedenfalls derzeit nicht.

mibbelpapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meiner heutigen Recherche bzgl. der Verfügbarkeit bzw. Einführungspreises der DS216+, fiel mir überraschend auf, dass span.com keinen Preis mehr für die DS216+ angibt und auch keine Aussagen bzgl. der Lieferbarkeit mehr macht. Auf Amazon ist das Angebot vollkommen verschwunden. Auf der Synology-Homepage findet man zum Thema DS216+ rein gar nichts.
Ist dies ein Zeichen, dass sich die Einführung verzögert?
Weiß jemand näheres?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich kann nur bestätigen, dass die Informationen weg sind. Aber ich fürchte, dass niemand weiß, was dafür der Hintergrund ist.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Vielleicht haben die sich ja vertan und es kommt doch eine DS116+ raus :D :D :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nee nee, die 216+ kommt schon - und etwas später dann die 116+ - vielleicht ja auch als 1116+ -> 1-bay mit zwei eSATA-Ports. :D

mibbelpapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wäre schön, wenn dies bald wäre, denn ich muss dringend meine Kapazität aufrüsten und wollte dies mit der Anschaffung eines aktuellen Gehäuses verbinden. Leider bin ich nicht besonders geduldig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Und es muss unbedingt die 216+ sein, zu der es bisher ja keine Bestätigung seitens Synology gibt - geschweige denn einen Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat