Haha - das Blendenthema finde ich echt lustig; ich habe aktuell drei davon noch mit Schutzfolie im Originalkarton im Keller liegen...
Mal ganz blöd gefragt: Warum sollte man jetzt noch zur 716+ greifen?!? Für 30€ mehr bekomme ich die 415+ und die 216+ spart knapp 150€...
Auf der backside stehen doch jetzt nur der 2. LAN-Anschluss und die Erweiterbarkeit mit den DX-Modellen oder ? Ich will nicht meckern, sehe es eher als die Box überhaupt, wenn man auf Raid5 verzichten kann.
150,- Euro zwischen der 716+ und der 216+ sind in der Tat ein Brocken, aber Unterschiede gibts dann doch einige: Die DS716+ hat mehr USB 3-Ports, kann mit einer DX erweitert werden, hat von Haus aus den doppelten RAM (der "offiziell" nicht erweiterbar ist). Im direkten Vergleich finden sich dann noch weitere Unterschiede, inwieweit die relevant sind, muss dann aber jeder mit sich selbst ausmachen.
Aber ich finde generell, dass Synology viel zu viele ähnliche NAS im Angebot hat. Der Preis ist bei mir nicht das große Argument, denn was richtig teuer ist, sind ja die Festplatten.
So bietet Synology aktuell 8 (!!) verschiedene 2-Bay-NAS an (die spezielle 19" RS214 nicht mitgerechnet), die mehr oder weniger alle dasselbe können. Und zwischen der billigsten und teuersten liegen gerade mal 320,- Euro. Im Mittel liegen zwischen den einzelnen NAS somit gerade mal 40,- Euro. Das muß man nicht wirklich verstehen.