+-Serie neues Modell DS216+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Alleine schon die Produktzyklen von Synology sind mir viel zu schnell/kurz, und ehrlich gesagt sehe ich auch viel zu wenig Abgrenzung zwischen den einzelnen Maschinen. Hier entscheidet dann letztlich doch die Farbe oder die Front. :D

Für mich gibt es aber immer die Kategorie Intel oder nicht-Intel, wenn man auf seiner Syno ein bisschen mehr machen will. Und die diskutierte DS gibt den aktuell preiswertesten Einstieg in die Intel Architektur.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, Intel oder nicht Intel ist ein Kriterium. Und das macht die DS216+ ja auch so attraktiv. Aber deswegen muss ich trotzdem nicht jedes Jahr eine neue DS in der gleichen Sparte auf den Markt werfen.
Gut, klar, es geht hier auch um Supportlaufzeiten und am einfachsten ist eben, wenn man den Support x Jahre nach Erscheinen einer DS einstellen kann, statt mit einem anderen Lizenzschlüssel zu arbeiten.

Einzig die Übersichtlichkeit leidet m.E. unter diesem Überangebot.
Bei QNAP finde ich es aber ehrlich gesagt auch noch krasser, dort blicke ich überhaupt nicht mehr durch ...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Ein Punkt ist natürlich, dass es bei Mainstream Chips extrem schnell zu Obsoleszenzen kommt und einige Chips nicht mehr zu akzeptablen Preisen marktverfügbar sind. Ich wunder mich eh wie lange Synology DSen mit Intel D2700 produziert hat, als der Chip längst vom Markt war, da muss jemand sehr viel gehortet haben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Heutzutage werden solche Mengen, um die es hier bei den DS geht, nicht mehr laufend gefertigt, sondern in wenigen bis hin zu einzelnen Kampagnen. Verschiedene Hardwarerevisionen gibt's da dann auch nicht, es wird abgestimmt auf die Absatzkalkulation und die Produktroadmap der nächsten 2-3 Jahre ruckzuck die Auflage für ein Modell abgearbeitet und über die Importeure in den Großhandel gebracht. Nachfertigung gibt's nicht, dafür steht dann die nächste DS auf dem Plan. Genau das führt dann ja zu dieser unnötig unübersichtlichen Produktpalette.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem sind die meisten intel CPUs die Synology verwendet in der embedded Schiene. Die D4xx/D5xx kann man immer noch kaufen.
Den D2700 zwar nicht, aber hat mal einer den Kühlkörper abgenommen? Einen D2701 ist immer noch käuflich zu erwerben.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Haha - das Blendenthema finde ich echt lustig; ich habe aktuell drei davon noch mit Schutzfolie im Originalkarton im Keller liegen...

Mal ganz blöd gefragt: Warum sollte man jetzt noch zur 716+ greifen?!? Für 30€ mehr bekomme ich die 415+ und die 216+ spart knapp 150€...
Auf der backside stehen doch jetzt nur der 2. LAN-Anschluss und die Erweiterbarkeit mit den DX-Modellen oder ? Ich will nicht meckern, sehe es eher als die Box überhaupt, wenn man auf Raid5 verzichten kann.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war froh, in meinen Augen unschöne - Glanzfront erschien.

Das ist genau das was ich auch meine...

Und viele werden jetzt sagen:
aber es kommt doch auf die inneren Werte an... Trotzdem sollte es passen :cool:

FortyTwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha - das Blendenthema finde ich echt lustig; ich habe aktuell drei davon noch mit Schutzfolie im Originalkarton im Keller liegen...

Mal ganz blöd gefragt: Warum sollte man jetzt noch zur 716+ greifen?!? Für 30€ mehr bekomme ich die 415+ und die 216+ spart knapp 150€...
Auf der backside stehen doch jetzt nur der 2. LAN-Anschluss und die Erweiterbarkeit mit den DX-Modellen oder ? Ich will nicht meckern, sehe es eher als die Box überhaupt, wenn man auf Raid5 verzichten kann.

150,- Euro zwischen der 716+ und der 216+ sind in der Tat ein Brocken, aber Unterschiede gibts dann doch einige: Die DS716+ hat mehr USB 3-Ports, kann mit einer DX erweitert werden, hat von Haus aus den doppelten RAM (der "offiziell" nicht erweiterbar ist). Im direkten Vergleich finden sich dann noch weitere Unterschiede, inwieweit die relevant sind, muss dann aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Aber ich finde generell, dass Synology viel zu viele ähnliche NAS im Angebot hat. Der Preis ist bei mir nicht das große Argument, denn was richtig teuer ist, sind ja die Festplatten.

So bietet Synology aktuell 8 (!!) verschiedene 2-Bay-NAS an (die spezielle 19" RS214 nicht mitgerechnet), die mehr oder weniger alle dasselbe können. Und zwischen der billigsten und teuersten liegen gerade mal 320,- Euro. Im Mittel liegen zwischen den einzelnen NAS somit gerade mal 40,- Euro. Das muß man nicht wirklich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
An der 216+ kann auch eine DX genutzt werden, ein internes Volume kann nur nicht mit DX-Platten erweitert werden. Nichtsdestotrotz stimme ich FortyTwo zu und möchte die Quad-Core-CPU ergänzen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Sehe ich auch so, selbst wenn man die beiden Slots leer lässt, ist die 415+ auch als 2 Bay fast das attraktivere Angebot.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du aber schon die Extension Bay hast? Dann kommst du mit der 716+ auf 7 Schächte, und kannst alle zu einem Volume bündeln, wenn du denn magst.

Für mich wäre das zwar kein Argument, da ich von den Extensions nicht viel halte, aber man könnte zumindest so argumetieren. :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Ich will nicht meckern, sehe es eher als die Box überhaupt, wenn man auf Raid5 verzichten kann.

Jep, so sehe ich das auch. Und Leute, mir kribbelts grade sowas von in den Fingern, das glaubt ihr garnicht. Irgendwie passt das Teil (mal abgesehen davon, das es eine 2-Bay ist *g* ) ziemlich perfekt in mein Beuteschema. Leistung, Verschlüsselungsgeschwindigkeit, 4k-UHD-Transcoding und der Stromverbrauch zu einem ziemlich unschlagbaren Preis sind wirklich klasse.... ah... was mach ich nur, was mach ich nur.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kaufen! Kaufen! Kaufen...!! :D

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich bin echt kurz davor meine 415+ noch zurückzugeben (verlängerte Rückgabefrist meines "Online Buchhändlers" bis 31.01.) und die 216+ zu nehmen.

USB 3.0 wäre mir egal, aber Ja, Quadcore vs. Dualcore ist schon ein Unterschied. Was mich halt erstaunt ist, dass der Durchsatz selbst bei Verschlüsselung bei der 216+ am höchsten ist (verglichen mit 716+ und 415+). Ich müsste halt auf Raid5 verzichten und auf einen Netzwerkport. Ich teste diesbezüglich gerade, ob MAC VLAN da eine Netzwerktrennung der virtuellen Maschinen ermöglicht.

Achja und RAM ist definitiv nicht erweiterbar bei der 216+ (sind verlötet oder)?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ja, die Schreibwerte bei Nutzung der Verschlüsselung von 216+ und 716+ haben mich auch verwundert. Ich gehe davon aus, dass das nicht an der Hardware liegt sondern an der Messung bzw. Software.

Was die Frage nach dem RAM anbetrifft, so bin ich ja auch schon sehr gespannt auf das erste Platinen-Foto.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gefällt mir auch die DS. Hätte ich keine 716+ gekauft wäre es wohl diese geworden.

415+ verbraucht mir ein wenig zu viel Strom. Da ist die 716+ ja schon sehr sparsam.

Hab jetzt auch auf LAG umgestellt und bin mit der 716+ zufrieden. Die soll erstmal paar Jahre laufen.

Die Unterschiede sind aber echt nicht so groß zur 716+ CPU, RAM, USB, LAN und die 216+ hat nur 2 Jahre Garantie.

Egal ich red mir die 716+ nicht schlecht. Die 100€ mehr sind jetzt auch nicht schlimm ;)

Wenn der RAM aber austauschbar ist, ist die DS super.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Jep, so sehe ich das auch. Und Leute, mir kribbelts grade sowas von in den Fingern, das glaubt ihr garnicht. Irgendwie passt das Teil (mal abgesehen davon, das es eine 2-Bay ist *g* ) ziemlich perfekt in mein Beuteschema. Leistung, Verschlüsselungsgeschwindigkeit, 4k-UHD-Transcoding und der Stromverbrauch zu einem ziemlich unschlagbaren Preis sind wirklich klasse.... ah... was mach ich nur, was mach ich nur.
Kauf und lass einen HD Slot frei ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
@Iarn
Weißt doch... bitte keine Vollzitate :p

Aber ja, genau so hab ich es auch vor. Die 4TB WD-Red aus der DS115 würde dann in die DS216+ umgetopft, als vorerst einzigste Platte. RAID brauch ich eh nicht und mein Datenaufkommen hält sich auch in Grenzen, da meine 4TB grad mal zu ca. 60 % gefüllt ist. Es bleibt aber die Frage was ich dann mit der DS115 machen soll, da auf dieser die DVBLink Registrierung freigeschaltet ist (kann man bestimmt auch ändern) Außerdem gibt es seitens DVBLogic noch kein passendes Paket für die DS216+ (verständlicher Weise).
Einen Webserver und einen Backupserver hab ich halt schon, also wäre mal wieder eine DS zuviel in meinem Portfolio, selbst wenn letztenendes wohl eher die DS114 ausgemustert würde.

Ich muß da nochmal in mich gehen und überlegen ob das Ganze überhaupt Sinn macht. Eins ist aber sicher... wenn, dann die DS216+... außer Synology wirft vielleicht doch noch eine DS116(+) auf den Markt.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
@Iarn: Wenn keine 116+ kommt, wird es so kommen, auch wenn es vielleicht noch ein wenig dauern wird. ;)

@PsychoHH: Für ich ist der Unterschied nicht so klein. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde mir die Entscheidung schwer fallen. Hätte ich eine 716+, würde ich mir gar keine Gedanken machen, das Ding ist rund und bietet für ein kleines NAS alle Möglichkeiten, die 216+ nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat