Natürlich muss es nicht unbedingt die 216+ sein. Wie schon oben erwähnt, brauche ich weder RAID 0 noch 1, ein Schacht würde mir reichen, da ich regelmäßig ein Backup abwechselnd auf zwei externe Platten mache. Meine externe Sicherung mache ich über eSATA und würde das gerne so lassen. Meine aktuell vorhanden 512 MB Speicher kommen ab und zu an ihre Grenzen, so dass mein Wunsch mind. 1 GB wäre. Aktuell habe ich ein Marvell 1,2 MHz Single-Core Prozessor (QNAP TS-119), der auch an seine Grenzen kommt, insbesondere wenn ich die Medienindizierung anstoße und/oder parallel meine Kinder und ich das NAS für Filme (DVD) nutzen. Deshalb sollte es schon mind. ein Dual-Core sein.
Ich möchte gerne auf Synology umsteigen, da mir das, was ich vom DLNA-Medienserver gesehen habe, deutlich besser gefällt, als das was QNAP oder Asustor anbieten. Ich würde mir gerne die Option für Btrfs offenhalten, von daher muss es bei Synology aktuell ein Gehäuse mit Celeron-Prozessor sein. Wenn ich nun alle o.g. Parameter in Betracht ziehe, bleibt bei Synology aktuell nur die DS716+ und die angekündigte DS216+. Es lässt sich natürlich darüber diskutieren ob die Option für Btrfs wirklich sein muss oder ob Synology vielleicht später auch Btrfs von anderen Mehrkernprozessoren unterstützen lässt. Lässt man die Btrfs-Option weg, kommen für mich auch noch die DS215+, DS216play und DS715 in Frage.
Wobei mir hier die DS215+ am sympathischsten wäre.
Da ich gerne die DS216+/116+ abwarten würde, werde ich mein altes Laufwerk zunächst mit einer größeren Festplatte ausstatten und diese dann irgendwann in mein neues Gehäuse mitnehmen, auch wenn dieses mehr Aufwand ist.