+-Serie neues Modell DS216+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Habe die 216+ Auch schon auf meinem Einkaufszettel stehen. Dann wollen wir mal positiv denken und davon ausgehen, dass sie bald verfügbar sein wird.

mibbelpapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich muss es nicht unbedingt die 216+ sein. Wie schon oben erwähnt, brauche ich weder RAID 0 noch 1, ein Schacht würde mir reichen, da ich regelmäßig ein Backup abwechselnd auf zwei externe Platten mache. Meine externe Sicherung mache ich über eSATA und würde das gerne so lassen. Meine aktuell vorhanden 512 MB Speicher kommen ab und zu an ihre Grenzen, so dass mein Wunsch mind. 1 GB wäre. Aktuell habe ich ein Marvell 1,2 MHz Single-Core Prozessor (QNAP TS-119), der auch an seine Grenzen kommt, insbesondere wenn ich die Medienindizierung anstoße und/oder parallel meine Kinder und ich das NAS für Filme (DVD) nutzen. Deshalb sollte es schon mind. ein Dual-Core sein.
Ich möchte gerne auf Synology umsteigen, da mir das, was ich vom DLNA-Medienserver gesehen habe, deutlich besser gefällt, als das was QNAP oder Asustor anbieten. Ich würde mir gerne die Option für Btrfs offenhalten, von daher muss es bei Synology aktuell ein Gehäuse mit Celeron-Prozessor sein. Wenn ich nun alle o.g. Parameter in Betracht ziehe, bleibt bei Synology aktuell nur die DS716+ und die angekündigte DS216+. Es lässt sich natürlich darüber diskutieren ob die Option für Btrfs wirklich sein muss oder ob Synology vielleicht später auch Btrfs von anderen Mehrkernprozessoren unterstützen lässt. Lässt man die Btrfs-Option weg, kommen für mich auch noch die DS215+, DS216play und DS715 in Frage.
Wobei mir hier die DS215+ am sympathischsten wäre.
Da ich gerne die DS216+/116+ abwarten würde, werde ich mein altes Laufwerk zunächst mit einer größeren Festplatte ausstatten und diese dann irgendwann in mein neues Gehäuse mitnehmen, auch wenn dieses mehr Aufwand ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Klingt vernünftig und nachvollziehbar. Die 216+ wurde übrigens nicht angekündigt, es wurde hier lediglich ein temporär verfügbares DSM-Update und später ein Datasheet entdeckt. Aber sowas gibts nicht aus Versehen, insofern ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass das Modell irgendwann kommen wird.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Vorbereitungen für die Cebit laufen ja schon.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
bei span.com sind "2 in Stock" für 277 Pfund. Es tauchen auch immer mehr Links auf.

Gruß Götz

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nabend,
Dann hat das warten ja wahrscheinlich bald ein Ende und es gibt endlich ein neues Spielzeug.
Danke für die Info.

mibbelpapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und siehe da, auch bei Amazon findet man die DS216+ wieder und sogar knapp 24 € günstiger als zuletzt. Leider ist sie immer noch nicht bestellbar.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
... und auch bei Synology taucht sie jetzt im Portfolio auf *klick*

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

mit den technischen Details alles gut...
Was aber für mich gar nicht geht, ist diese Blende vor den FP Einschüben... Zugänglichkeit... usw.

Ist meine persönliche Meinung... was sagt Ihr... bitte nicht ganz so FEST zu schlagen !!! :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Ist meine persönliche Meinung... was sagt Ihr... bitte nicht ganz so FEST zu schlagen !!! :)

Dann duck dich mal schnell weg bevor ich dich treffe :D

Quatsch...

An meiner DS212+ war auch schon so 'ne Blende, was ich aber überhaupt nicht schlimm sondern eher schick fand. Aber das einzige was wirklich zählt ist doch die Gehäusefarbe :p

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Eine blendenfreie DS ist ein Feature, das du bei Synology extra bezahlen musst.

Ich war froh, als mit der DS 214+ zum ersten Mal eine etwas günstigere DS ohne die - in meinen Augen unschöne - Glanzfront erschien.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Naja, man kann sie ja auch einfach abziehen und entsorgen. Aber so eine Blende ist ja wohl auch nicht kriegsentscheidend, oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nee, aber die Farbe denn? :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Nee, aber die Farbe denn? :D

Definitiv, denn "Ich arbeite nur in Schwarz und manchmal in ganz, ganz dunklem Grau!", genau wie Badman aus "The Lego Movie! Den Spruch müsste ich mal in meine Signatur aufnehmen :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Mir war bisher gar nicht bewusst, dass Puppetmaster und ich ähnliche Motive bei der Entscheidung für die 214+ hatten. :) Das Design, das mit der 712+ eingeführt wurde, ist (für mich) immer wieder ein Augenschmaus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Naja, ich gehe da jetzt auch nicht unbedingt mit hausieren. :)
Also ich denke, ich habe das hier noch nicht erwähnt, weil es mir jetzt auch nicht wirklich interessant schien, wie mein ästhetisches Empfinden ist. :D

Fakt: hätte die DS216+ das Gehäuse der DS214+ würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, "upzugraden". - So erstmal nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
So weit geht das also bei Dir, ich finde das sehr interessant. *gg*

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
^^ Naja, ganz so schlimm ist es vielleicht auch nicht.
Es gibt schon gewisse Details, die mich an der DS214+ stören und die ich bei der DS216+ besser gelöst sehe, bzw. meinen Anforderungen entgegen kämen. Ich erwähnte ja schon den Front-USB3.0 Anschluss sowie die hinten liegenden USB 2.0 Anschlüsse.

Auch eine Intel CPU fände ich "erstrebenswert" :)

Wenn die DS216+ allerdings nur mit DSM 6.0 ausgeliefert würde (was ja gottlob nicht der Fall ist), dann wäre das nach derzeitigem Stand auch schon wieder das k.o. Kriterium. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hehehe, je mehr Details, umso interessanter. :D Das Schöne bei uns beiden ist neben einer gewissen geschmacklichen Übereinstimmung, dass wir es nicht eilig haben. Auch DSM 6 wird seine Reife bekommen (hoffentlich nicht abgesehen vom Backup), und die 216+ läuft ja auch nicht weg.

Edit: Vielleicht löten wir uns am Ende noch einen SODIMM-Sockel aufs Mainboard. :p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nee, eilig habe ich es überhaupt nicht, eher im Gegenteil.
Auch das erwähnte ich hier schon an der ein oder anderen Stelle: meine (Lebens)zeit ist mir inzwischen viel zu kostbar, als dass ich a) für Synology die Fehler suche und b) ständig an einer Maschine 'rumschrauben muss, weil wieder ein Update irgendwas versemmelt hat.

Mein Ziel ist immer ein System, das stabil läuft, und das ohne dass ich da ständig Hand anlegen muss.

Alleine schon die Produktzyklen von Synology sind mir viel zu schnell/kurz, und ehrlich gesagt sehe ich auch viel zu wenig Abgrenzung zwischen den einzelnen Maschinen. Hier entscheidet dann letztlich doch die Farbe oder die Front. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat