NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Dann die DS noch etwas höher lagern, damit unten besser Luft dran kommt, wenn die schon Heatsinks haben und ggfls. den Deckel weglassen.

Frage hierzu:
Ich nutze Syno Photos mi 3 Nutzern. Kann man auch eine Integrierte App auf dieses Volumen verschieben?
Ich habe jetzt auch mal eine allgemeine Frage zum Thema Apps und Daten auf NVMe.

In meiner DS720+ werkeln auch zwei NMVe, aber ich nutze diese bisher eigentlich ausschließlich für meine VMs und den VMM als App.

Klar könnte ich jetzt weitere Apps und Daten, z.B. die Synology Photos App und die Bilder dazu auf die NVMe schieben, aber in welcher Situation wären die Performancevorteile - hier im Beispiel von Photos - von Vorteil?

Ich habe auf meiner DS sechs Nutzer, fünf davon nutzen aktiv die App. Aber weder ich noch ein User hatte je Performanceschwierigkeiten. Alles geht schnell und fluffig, sowohl am iPhone als auch am iPad oder Apple TV.

Insofern habe ich den „restlichen Kram“ auf den HDDs belassen. Die Frage: bringts das wirklich, jede App und Anwendung zu verschieben, auch solche die nicht wirklich „zeitkritisch“ sind? Im Vergleich ist SSD Speicher ja doch „kostbar“.

Also ich habe meine Fotos weiterhin auf Platte, mir ist der Zugriff schnell genug.
NVME-SSD-Vorteile sehe ich eher im Bereich VMs/Docker.

Dann die DS noch etwas höher lagern, damit unten besser Luft dran kommt, wenn die schon Heatsinks haben und ggfls. den Deckel weglassen.
meine 720 liegt im Serverschrank auf der Seite, daher genug Platz zum atmen
Aktuell muss ich nur noch überlegen welche M.2 ich nehme

Crucial P3 Plus 1TB x2
SD850X 2TB x2

Die Zweitgenannten könnte ich noch zurück schicken
Waren eigentlich für den Unraid Versuch gedacht

NVME-SSD-Vorteile sehe ich eher im Bereich VMs/Docker.
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Wenn die Pakete und deren Daten auf SSD liegen, habe ich nur den Vorteil bemerkt, dass wenn grad hohe Last auf den drehenden Platten ist (zum Beispiel rüberschieben einer großen Datei über 2,5G), die Apps und DSM selbst dann nicht so schnell und massiv in der Leistung einbrechen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat