Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, das Script ist die beste Chance, sein Problem zu lösen.
Also würde ich wissen wollen, was das Script genau macht. Also den Output sehen. Und das geht über einen Start via Taskmanager eben nur so bedingt...
Und ich würde die neueste Version des Scripts nutzen wollen, da es ja doch ständig weiterentwickelt wird.
Meine persönliche Vorgehensweise wäre daher:
a) Github-Seite des Scripts einmal durchlesen, um zu verstehen, was das Script überhaupt macht. Mit den Parametern vertraut machen, FAQ lesen etc. Einfach etwas Hintergrundwissen aufbauen (sofern er das noch nicht hat). Damit lässt sich der Output dann besser interpretieren.
b) per SSH auf die Syno und das Script manuell in der Shell ausführen. Ggf. sogar beim ersten Mal nur als Dry-run.
c) Dabei spuckt das Script zuerst die aktuelle Versionsnummer aus. => Wenn nicht aktuell, dann manuell updaten (=herunterladen) oder die integrierte Update-Funktion nutzen.
d) Output des Dry-runs analysieren/interpretieren, ggf. hier im Forum fragen.
d) Wenn der Dry-run sonst keine Auffälligkeiten zeigt, dann Script nochmal regulär in der Shell ausführen (also nicht als dry-run)
e) Wenn wieder keine Auffälligkeiten, dann reboot.
f) während des Reboots: Hände falten und beten...