OneDrive für verschlüsseltes HyperBackup?

writetome

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Ich habe einen Proxy-Server geschrieben, mit dem es funktioniert. Die OneDrive WebDAV API verwendet für die Authentifizierung das Passport SSI 1.4 Protokoll, das Hyper Backup nicht kann. Der Proxy Server übernimmt die Passport Authentifizierung. Ich habe einen Artikel über die Einrichtung geschrieben, allerdings auf Englisch: https://rays-blog.de/2019/07/17/310/backup-to-microsoft-onedrive-with-synologys-hyper-backup/

Vielleicht nutzt es ja jemandem.

Viele Grüße!
Stefan

Funktioniert super. Danke für die Mühe!!!
 

Der Graue

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Ich habe einen Proxy-Server geschrieben, mit dem es funktioniert. Die OneDrive WebDAV API verwendet für die Authentifizierung das Passport SSI 1.4 Protokoll, das Hyper Backup nicht kann. Der Proxy Server übernimmt die Passport Authentifizierung. Ich habe einen Artikel über die Einrichtung geschrieben, allerdings auf Englisch: https://rays-blog.de/2019/07/17/310/backup-to-microsoft-onedrive-with-synologys-hyper-backup/

Vielleicht nutzt es ja jemandem.

Viele Grüße!
Stefan

Vielen Dank!
Selbst mit meinen kläglichen Englischkentnissen habe ich es hinbekommen. Endlich kann ich den verfügbaren Speicher mal sinvoll nutzen.

Gruß Jörg
 

schuppi

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Ich habe einen Proxy-Server geschrieben, mit dem es funktioniert. Die OneDrive WebDAV API verwendet für die Authentifizierung das Passport SSI 1.4 Protokoll, das Hyper Backup nicht kann. Der Proxy Server übernimmt die Passport Authentifizierung. Ich habe einen Artikel über die Einrichtung geschrieben, allerdings auf Englisch: https://rays-blog.de/2019/07/17/310/backup-to-microsoft-onedrive-with-synologys-hyper-backup/

Wow, das funktioniert ja perfekt. Vielen Dank!!
 

Co100

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Hallo,
ich habe alles so gemacht, wie beschrieben.
Trotzdem kann ich mich nicht bei meinem OneDrive per WebDav anmelden.
Ich habe allerdings nur zum Test einen Gratis Account.
Liegt es vielleicht daran?
 

TeXniXo

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Was heißt hier "Gratis Account"? Alle Accounts dort sind eh gratis, nur die Speicherkapaitäten nicht bzw. nur stark eingeschränkt (glaub 5 GB oder 15 GB?). Daran wirds also nicht liegen, wenn du aus Testzwecken mal einige Dateien (mit max. 100 MB zB) probiert hast?

Oder was kommt da für eine Fehlermeldung raus?
 

Co100

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Ja, ich habe nur den Gratis Account mit 5GB zum testen. Der Container ist wie beschrieben eingerichtet, siehe Protokoll.

Bildschirmfoto 2019-10-07 um 21.27.07.jpg

Wenn ich jetzt eine neue Datensicherungsaufgabe bei HyperBackup per WebDAV erstellen will, zeigt er mir folgenden Fehler:

Bildschirmfoto 2019-10-07 um 21.42.34.jpg
 

TeXniXo

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Das riecht nach einem Problem mit dem Docker. Hast du die oben gepostete Anleitung verwendet? Alle User vor dir hier haben vom Erfolg berichtet - mich eingeschlossen.
Vl. kann sich der Entwickler dazu melden?
 

Co100

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Ja, ich bin direkt nach Anleitung vorgegangen.

Kann es an der Node Version liegen?

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 11.12.40.jpg
 
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Tuxnet

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Funktioniert fantastisch,
Ganz großes Kino ;-)

Vielen Dank für die Bereitstellung des Proxy-Servers
 

sehreilig

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Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Die sehr gute Anleitung hat maßgeblich beigetragen, dass es geklappt hat !
Mit Grüßen von Jens
 
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ikorbln

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Hallo Co100, deine Portconfig für den Container ist falsch, du arbeitest mit autoports, du musst aber einen festen Port haben. Und auf den zeigt dann deine Adresse im Backup-Job.
Nimm einfach die 3100, die nutze ich, geht ohne Probleme.
 

Co100

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Du bist der Beste!!
Endlich funktioniert es auch bei mir!

HERZLICHEN DANK!!!
 
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Yamifan

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Hallo,
vielen lieben Dank an Stefan/Ray für die Anleitung.
Ich habe allerdings folgendes Problem:
Das Einrichten OneDrv/WebDAV und anschliessende Sichern funktioniert einwandfrei. Ich sicher täglich meine Daten ca. 400GB (nachts) und täglich lasse ich auch eine Integritätsprüfung laufen.
Alles funktioniert soweit, Mittlerweile kommt aber aller 1-2 Wochen ein Fehler bei der Integrationsprüfung, dass einige Dateien defekt (broken) seien und Hyperbackup bietet daraufhin nur noch eine Wiederstellung der Daten an, aber keine weitere Sicherung.
Die Dateien lt. dem LOG sind aber nicht defekt. ich kann die Aufgabe mit Onedrv neu verknüpfen, dann wird der Index neu angelegt und das Sichern geht wieder ... für einige Tage.

Mit dem Synology C2 habe ich dieses Problem nicht; dieses wollte ich aber eigentlich durch das eh' vorhandene Office-Abo mit 5x1TB Space ablösen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch ggf. einen Lösungsansatz?

LG
Frank
 

GordonFreeman

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Authentication Failed

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne diesen Proxy nutzen, scheitere aber an der Authentication ("Authentication Failed"). Ich habe alles aufgesetzt wie beschrieben, die CID eingetragen, meinen Usernamen und das App Passwort, das ich auf der Microsoft Seite neu generiert habe. Im Anhang der Stack Trace aus dem Log. Ich habe es auch mit meinem originalen MS Account Passwort versucht, habe dieses auch geändert, erneut versucht, ein neues App Passwort generiert, alles ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee ? Oder Stefan vielleicht ?

Vielen lieben Dank & Grüße,
Stefan



2019-12-13T13:04:26.757Z proxy:trace [13389/4395] PROPFIND /Cxxxxxxxxxxxxxxx1/ HTTP/1.1
2019-12-13T13:04:26.758Z proxy:trace [13389/4395] Host: localhost:3000
2019-12-13T13:04:26.758Z proxy:trace [13389/4395] Accept: */*
2019-12-13T13:04:26.758Z proxy:trace [13389/4395] Depth: 0
2019-12-13T13:04:26.758Z proxy:debug [13389/4395] No Authorization HTTP header found in client request, sending 401 response.
2019-12-13T13:04:26.763Z proxy:debug [13389/4395] Proxy response: 401 Unauthorized
2019-12-13T13:04:26.763Z proxy:trace [13389/4395] HTTP/1.1 401 Unauthorized (HTTP version is hardcoded)
2019-12-13T13:04:26.764Z proxy:trace [13389/4395] Www-Authenticate: Basic realm="https://d.docs.live.net/"
2019-12-13T13:04:26.764Z proxy:trace [13389/4395] Content-Type: text/plain
2019-12-13T13:04:26.771Z proxy:debug [13404/8651] Client request: PROPFIND /Cxxxxxxxxxxxxxxx1/
2019-12-13T13:04:26.771Z proxy:trace [13404/8651] PROPFIND /Cxxxxxxxxxxxxxxx1/ HTTP/1.1
2019-12-13T13:04:26.771Z proxy:trace [13404/8651] Host: localhost:3000
2019-12-13T13:04:26.771Z proxy:trace [13404/8651] Authorization: Basic [masked-auth-param]
2019-12-13T13:04:26.772Z proxy:trace [13404/8651] Accept: */*
2019-12-13T13:04:26.772Z proxy:trace [13404/8651] Depth: 0
2019-12-13T13:04:26.773Z proxy:debug [13404/8651] Trying to get SharePoint authentication with user credentials from Basic HTTP auth.
2019-12-13T13:04:26.773Z proxy:trace [13404/8651] SharePoint authentication options:
{ username: 'xxx@xx.com',
password: '[masked-password]',
online: true,
fba: false,
tmg: false }
2019-12-13T13:04:27.135Z proxy:debug [13404/8651] Sharepoint user authentication failed: Error: Unable to resolve namespace authentiation type. Type received: Unknown
at config_1.request.post.then.userRealm (/usr/src/app/node_modules/node-sp-auth/lib/src/auth/resolvers/OnlineUserCredentials.js:100:19)
at tryCatcher (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/util.js:16:23)
at Promise._settlePromiseFromHandler (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:517:31)
at Promise._settlePromise (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:574:18)
at Promise._settlePromise0 (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:619:10)
at Promise._settlePromises (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:699:18)
at _drainQueueStep (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/async.js:138:12)
at _drainQueue (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/async.js:131:9)
at Async._drainQueues (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/async.js:147:5)
at Immediate.Async.drainQueues [as _onImmediate] (/usr/src/app/node_modules/bluebird/js/release/async.js:17:14)
at runCallback (timers.js:705:18)
at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
at processImmediate (timers.js:658:5)
2019-12-13T13:04:27.136Z proxy:debug [13404/8651] Proxy response: 401 Unauthorized
 

TeXniXo

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Hatte zu Beginn auch mit der Auth Probleme. Browser-Wechsel hat mir da geholfen, warum auch immer und dann seitdem wieder mit meinem Standardbrowser ohne Probleme. Evtl. kannst du so mal versuchen?
 

GordonFreeman

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Hab es mit Edge und Chrome versucht, gleiche Fehlermeldung in der Hyper Backup App im Control Center. Keine Ahnung, warum es grad bei mir nicht tut - trotz x fach Check aller Passwörter. Schade, wäre die perfekte Lösung gewesen.

Wäre auch interessant zu wissen, was diese Fehlermeldung aussagt:
Error: Unable to resolve namespace authentiation type.

Tippfehler ? Warum Reason unknown ?
 

DrDeath

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Auch ich wollte mich hier mal persönlich bedanken für diese einfache, einfallsreiche und funktionierende Lösung!

Warum die 1 TB OneDrive Speicher nicht sinnvoll nutzen..... verschlüsseltes HypeBackup auf OneDrive, Danke!
 

Schängelchen

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Leider funktioniert es bei mir nicht.

Kann mich während der Einrichtung eines neuen HyperBackups bei meinem OneDrive per WebDav anmelden und einen Ordner auswählen.
Danach habe ich die zu sichernden Verzeichnisse ausgewählt und das Backup gestartet. Auf OneDrive werden nun im gewünschten Ordner diverse Ordner und Dateien angelegt.
Nach ca. 35 Minuten wird das Backup ausgesetzt.
Inked1_LI.jpg


Im Protokoll steht:
Exception occurred while backing up data. (The backup service is not running. Please check the backup service settings or the firewall settings.)

Docker ist wie folgt konfiguriert:
3.jpg


Hatte auch schon den lokalen Port auf 3100 geändert (den Container-Port auf 3000 belassen) und dann Webdav mit localhost:31000/CID aufgerufen (in CID steht natürlich meine OneDrive-CID).
Gleiches Ergebnis.
Bis auf die unmittelbar nach Beginn des Backups angelegten Ordner und Dateien wird nichts mehr hinzugefügt (ca. 24 KB).

Hat jemand einen Tipp parat?
 
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alioska777

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Hallo zusammen,

ich besitze seit Anfang des Jahres eine DS218 und bin auf der Suche nach einer Cloud Backup Lösung auf diesen Thread gestoßen.

Kann mich bitte jemand bzgl. Proxy-Installation unterstützen? (in meinem Fall muss es wohl direkt als Node.js Applikation installiert werden)


Was ich bis jetzt geschafft habe:

1. Die Sources habe ich vom Github heruntergeladen
2. Eine SSH-Verbindung mit meiner DS218 klappt auch


Jetzt meine Fragen :)

1. Im Paket-Zentrum finde ich nur das Node.js Version 8. Wie installiere ich die Version 10.16.0?
2. In welchen Ordner soll ich die Proxy-Sources kopieren?
3. Das Kommando "npm ci --only=production" funktioniert bei mir nicht. Liegt es an der falschen NPM-Version (5.6.0)? Wie aktualisiere ich diese?
4. Mit welchen Usern sollen welche Schritte durchgeführt werden?


Ich bedanke mich im Voraus!
 

Schängelchen

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Ergänzung zu meiner Frage vom 31.12.2019:

Sachstand unverändert: funktionert leider weiterhin nicht.

Im Containerprotokoll steht nach dem letzten erfolglosen Versuch folgendes:
2020-01-18 11:44:21 stdout 2020-01-18T11:44:21.535Z proxy:info Proxy server listening: { address: '::', family: 'IPv6', port: 3000 }
2020-01-18 11:44:20 stdout error: Script restart attempt #1
2020-01-18 11:44:20 stdout error: Forever detected script exited with code: 1
2020-01-18 11:44:20 stdout at onwriteError (_stream_writable.js:436:5)
2020-01-18 11:44:20 stdout at errorOrDestroy (internal/streams/destroy.js:107:12)
2020-01-18 11:44:20 stdout at TLSSocket.emit (events.js:198:13)
2020-01-18 11:44:20 stdout at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:392:9)
2020-01-18 11:44:20 stdout at ClientRequest.emit (events.js:198:13)
2020-01-18 11:44:20 stdout at ClientRequest.proxyError (/usr/src/app/node_modules/http-proxy/lib/http-proxy/passes/web-incoming.js:163:18)
2020-01-18 11:44:20 stdout at ProxyServer.emit (/usr/src/app/node_modules/eventemitter3/index.js:210:27)
2020-01-18 11:44:20 stdout at ProxyServer.proxy.on (/usr/src/app/lib/server.js:264:5)
2020-01-18 11:44:20 stdout at sendResponse (/usr/src/app/lib/server.js:48:17)
2020-01-18 11:44:20 stdout at ServerResponse.setHeader (_http_outgoing.js:470:11)
2020-01-18 11:44:20 stdout Error [ERR_HTTP_HEADERS_SENT]: Cannot set headers after they are sent to the client

Die Meldung in der letzten Zeile scheint die Ursache zu sein.

Funktioniert aktuell bei jemanden diese Lösung?
 


 

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