OneDrive für verschlüsseltes HyperBackup?

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Leider kann ich bei deinem Problem nicht helfen, da ich mich mit der Materie auch nicht so auskenne und nur nach Anleitung eingerichtet habe.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir weiterhin reibungslos funktioniert. Vielleicht doch etwas bei der Einrichtung übersehen?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo Co100, deine Portconfig für den Container ist falsch, du arbeitest mit autoports, du musst aber einen festen Port haben. Und auf den zeigt dann deine Adresse im Backup-Job.
Nimm einfach die 3100, die nutze ich, geht ohne Probleme.

Siehe Post Seite 6 ganz oben

Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.12.25.jpg
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Seit ein paar Tagen wird kein Backup mehr gemacht

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 16.35.11.jpg

Hat das noch jemand?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Autentizierungsfehler. Komisch, das Ziel ist doch Online

Bildschirmfoto 2020-02-10 um 16.46.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schängelchen

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, habe keinen Lösungsansatz.

Bei mir besteht weiterhin das Problem, dass das Einrichten funktioniert. Nach dem ersten Start einer Sicherung werden im Onedrive-Ordner Verzeichnisse durch Hyper Backup angelegt, aber keine Dateien geschrieben.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, so ist das bei mir jetzt auch.
Habe mal einen neuen HB Job derstellt. Neuer Ordner und auch ein paar Daten werden geschriebnen, dann geht aber nichts mehr.

Also muss das Problem bei Microsoft liegen. Habe neulich auf Pro geupdatet und ein paar Familienmitglieder angelegt. Später wurde mein Konto, wegen eines angeblichen Nutzungsverstoßes gesperrt. Konnte es aber mit Passwort problemlos wieder erntsperren. Seither gehen die Backups nicht mehr.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Es läuft seit heute wieder alles normal, bis auf ein Backup.
Dieser gemeinsame Ordner wird aber gerade indiziert. Kann es sein, das Backups nicht funktionieren, wenn Ordner enthalten sind, welche indiziert werden?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe noch eine Frage zu HyperBackup und OneDrive.

Ich habe mir bei Microsoft das Pro-Paket gekauft, damit ich 6 x 1 TB Speicher zur Verfügung habe.

Mit dem Hauptnutzer ist das Anmelden am OneDrive kein Problem, mit den als Familie angelegten Nutzern schon.

Bildschirmfoto 2020-02-13 um 21.29.43.jpg

Wie kann ich die Berechtigungen der einzelnen Nutzer ändern, damit ich die restlichen 5 TB auch nutzen kann?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
28
Ich habe einen Proxy-Server geschrieben, mit dem es funktioniert. Die OneDrive WebDAV API verwendet für die Authentifizierung das Passport SSI 1.4 Protokoll, das Hyper Backup nicht kann. Der Proxy Server übernimmt die Passport Authentifizierung. Ich habe einen Artikel über die Einrichtung geschrieben, allerdings auf Englisch: https://rays-blog.de/2019/07/17/310/backup-to-microsoft-onedrive-with-synologys-hyper-backup/

Vielleicht nutzt es ja jemandem.

Viele Grüße!
Stefan

Hallo steve02,

Habe Deine Anleitung befolgt, aber auch ich bekomme die Meldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Habe keine Extra keine Zwei-Stufen Verifizierung gemacht, sondern einfach nur Passwort. Habe dafür extra ein neues Microsoft-Konto gemacht.
Habe in Docker die version v0.0.1. Habe keine andere gefunden. ...oder mich zu dumm angestellt? Habe im Container beide Ports auf 3000 eingestellt, auch mal auf 3100, hat aber nichts genützt. Habe auch localhost mal mit der internen ip der NAS ersetzt, obwohl das ja glaublich nicht nötig sein sollte. Ev. mache ich trotzdem was falsch?
Die Anleitung ist übrigens super geschrieben, herzlichen Dank dafür!
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe noch eine Frage zu HyperBackup und OneDrive.

Ich habe mir bei Microsoft das Pro-Paket gekauft, damit ich 6 x 1 TB Speicher zur Verfügung habe.

Mit dem Hauptnutzer ist das Anmelden am OneDrive kein Problem, mit den als Familie angelegten Nutzern schon.

Anhang anzeigen 51330

Wie kann ich die Berechtigungen der einzelnen Nutzer ändern, damit ich die restlichen 5 TB auch nutzen kann?

Ich habe es selber raus bekommen. Man muss im Backup-Job die CID des jeweiligen Nutzers eintragen, dann geht es.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
28
Hallo Co100

Guter Hinweis, habe ich gemacht, da mein "Sicherungs-Account" in Onedrive nicht mein Hauptnutzer ist. Aber der Fehler bleibt leider.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
@Heimi75

Der Lokale Port und der Containerport dürfen nicht gleich sein und müssen fest vergeben werden!

Hier mal ein Screenshoot von meinen Einstellungen.

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 14.15.13.png
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
28
Guten Abend Co100,

Jetzt hat es geklappt, ganz herzlichen Dank!!!
Beste Grüsse

Heimi75
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Schönen Sonntag noch!
 

Bob20

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab heute zufällig gesehen dass Hyper Backup bei meinem WebDav OneDrive Zielordner meldet "Nur wiederherstellen: Ziel fehlerhaft".

Hatte das Problem vor ca. 4 Wochen schon einmal. Dann hab ich wie hier im Thread geschrieben den Remote Port geändert und seitdem lief es problemlos.

Der Docker Container meldet im Protokoll folgendes "2020-03-25T22:10:38.580Z proxy:error [314218/4047] Sending error response: 500 getaddrinfo EAI_AGAIN d.docs.live.net d.docs.live.net:443"
Am Netzwerk o.ä. hab ich die letzten paar Tage nichts verändert.

Hat evtl jemand noch einen Tipp? Ich würde ungern das ganz wieder komplett neu hochladen
 

apfelschorle

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem jetzt auch schon mehrmals gehabt. Interessant ist, dass der Fehler immer erst nach einigen Tagen (bei täglicher Sicherung) auftritt, aber im Log von Hyperbackup eine ganze Reihe von Dateien als "fehlerhaft" gemeldet werden, und zwar in ALLEN Versionen (das Log ist nach Blöcken pro Sicherungsdatum sortiert) seit dem ersten Backup. Ich habe einige der Dateien mit dem Backup-Explorer extrahiert und analysiert: Meine Stichproben waren allesamt lesbar und byte-weise identisch mit dem Original auf dem NAS. Also kein Fehler an der Datei feststellbar.

Meine Theorie:

  1. Die Integritätsprüfung testet nicht in jedem Durchlauf alle Dateien, sonst hätte der "Fehler" bzgl. der ersten Versionen schon bei früheren Prüfungen auftreten müssen.
  2. Es kommt zu einem Fehler während der Integritätsprüfung, nicht beim Backup. Ich sehe im fraglichen Zeitraum allerdings keine Fehler im Proxy-Log.
Leider kann man Hyperbackup ja auch nicht überzeugen, einfach die Integritätsprüfung zu wiederholen. Hat jemand eine Idee, wie man da weiterkommen könnte? Einfach die Integritätprüfung wegzulassen hat ja was von Blindflug, das böse Erwachen kommt dann ggf. im Ernstfall, wenn man das Backup wirklich mal braucht...

BTW: Falls man OneDrive unter Windows per WebDAV-Netzlaufwerk eingebunden hat und versucht, von dort direkt Dateien per Backup Explorer zu kopieren, erhält man für alle Dateien nur eine Fehlermeldung. Grund ist hier eine Beschränkung der maximalen Dateigröße für WebDAV-Freigaben, die man mit den Pool-Dateien von Hyperbackup überschreitet. Einfach so vorgehen wie hier https://docs.druva.com/Knowledge_Ba...fails_with_file_size_exceeds__the_limit_error beschrieben, dann klappt auch das Wiederherstellen der gesicherten Dateien direkt aus dem WebDAV-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob20

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Input.
Echt schade das Onedrive da teilweise Probleme macht / hat. Ich werde jetzt wohl die Daten im Onedrive wieder löschen und neu hochladen (bis die Leitung glüht :D)
 

vagzubi

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Seit kurzem habe ich ebenfalls das Problem, dass OneDrive nicht mehr als Backup funktioniert. Hyperbackup gibt folgende Fehlermeldung aus: Exception occurred while backing up data. [Reason: Request Entity too large]
Leider war es mir bisher nicht möglich den Fehler zu beheben, falls jemand eine Idee hat wäre ich also froh. Ich habe bereits 2 mal versucht das Backup neu aufzusetzen, jedoch ohne Erfolg.
Der letzte Versuche heute, gab keine Fehlermeldung im Proxy aus.
Falls jemand eine Idee hat wäre ich um einen Tipp dankbar.

Gruss

PS: Versuch 2 heute gibt auch im Proxy Fehler aus. "503 Passport authentication was successfull, but the proxy server cannot repeat the original client request with authorization because the client request body length exceeds the request body cache size of 2048 KiB. Please repeat the request."
Die Abbruchzeit und die Fehlermeldung passen Zeitlich nicht überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Hab dieses Vorhaben auch leider aufgegeben. "Ziel nur wiederherstellen" - mehr war da nicht drinnen. Ich vermute wie #77 erörtert, dass es nicht mehr zu ändern ist. Schade!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat