Ich habe das Problem jetzt auch schon mehrmals gehabt. Interessant ist, dass der Fehler immer erst nach einigen Tagen (bei täglicher Sicherung) auftritt, aber im Log von Hyperbackup eine ganze Reihe von Dateien als "fehlerhaft" gemeldet werden, und zwar in ALLEN Versionen (das Log ist nach Blöcken pro Sicherungsdatum sortiert) seit dem ersten Backup. Ich habe einige der Dateien mit dem Backup-Explorer extrahiert und analysiert: Meine Stichproben waren allesamt lesbar und byte-weise identisch mit dem Original auf dem NAS. Also kein Fehler an der Datei feststellbar.
Meine Theorie:
- Die Integritätsprüfung testet nicht in jedem Durchlauf alle Dateien, sonst hätte der "Fehler" bzgl. der ersten Versionen schon bei früheren Prüfungen auftreten müssen.
- Es kommt zu einem Fehler während der Integritätsprüfung, nicht beim Backup. Ich sehe im fraglichen Zeitraum allerdings keine Fehler im Proxy-Log.
Leider kann man Hyperbackup ja auch nicht überzeugen, einfach die Integritätsprüfung zu wiederholen. Hat jemand eine Idee, wie man da weiterkommen könnte? Einfach die Integritätprüfung wegzulassen hat ja was von Blindflug, das böse Erwachen kommt dann ggf. im Ernstfall, wenn man das Backup wirklich mal braucht...
BTW: Falls man OneDrive unter Windows per WebDAV-Netzlaufwerk eingebunden hat und versucht, von dort direkt Dateien per Backup Explorer zu kopieren, erhält man für alle Dateien nur eine Fehlermeldung. Grund ist hier eine Beschränkung der maximalen Dateigröße für WebDAV-Freigaben, die man mit den Pool-Dateien von Hyperbackup überschreitet. Einfach so vorgehen wie hier
https://docs.druva.com/Knowledge_Ba...fails_with_file_size_exceeds__the_limit_error beschrieben, dann klappt auch das Wiederherstellen der gesicherten Dateien direkt aus dem WebDAV-Ordner.