ownCloud 7 - Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jetzt nach der Installation liegts unter /volume1/web/owncloud/data
Hat allerdings 770 statt 750.

Ist das bedenklich, dass das Verzeichnis nicht so wie von dir gesagt woanders liegt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das ist in der Standardinstallation der originalen Version auch so.

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
z.K.

Nach Aktualisierung auf Owncloud 7 auf meiner Diskstation musste ich in der config.php die trusted_domains um die IP erweitern, weil sonst keine Synchronisation stattfand.
Außerdem hat der grafische Texteditor der Diskstation-Web-GUI beim Ändern der config.php den Gruppeneigner auf root gesetzt. Musste ich auf http zurücksetzen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... musste ich in der config.php die trusted_domains um die IP erweitern, weil sonst keine Synchronisation stattfand.
Schon immer sollte dort die LAN-IP und - wenn Zugriff über eine Domain erfolgt - der Domainname stehen...

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon immer sollte dort die LAN-IP und - wenn Zugriff über eine Domain erfolgt - der Domainname stehen...

Ja, und genau deswegen find ich dieses Owncloud - gelinde gesagt - bescheiden.
Ständig muss man an einer Standardinstallation rumbasteln und bei Updates Fehler selbst ausbügeln. Sehr, sehr nervig.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Es zwingt dich aber auch niemand das zu verwenden wenn es dir nicht gefällt... und deine Meinung dazu ist natürlich sehr subjektiv. Aber auch das ist dein gutes Recht, dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht.

Gruß
luddi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ständig muss man an einer Standardinstallation rumbasteln und bei Updates Fehler selbst ausbügeln. Sehr, sehr nervig.
Es steht Dir frei, Dich an der Entwicklung zu beteiligen, damit es weniger "nervig" ist... - es ist OpenSource. Ganz ehrlich, solche Äußerungen eines Konsumdenkens sind... naja, ich will mich nicht aufregen, es ist Wochenende.

Ansonsten: bei der Installation wird automatisch URL des Servers eingetragen, die bei der Installation verwendet wird (Details)! Wenn Du dazu eine weitere Domain oder IP benutzen willst, dann trägt man sie dazu, wie es im Administrator-Handbuch beschrieben ist (Details). Und das Stichwort "Administrator-Handbuch" macht es schon klar: um einen Server zu betreiben, sollte man als Administrator die Hintergründe kennen und auch mal die Konsole besuchen können, ohne gleich "genervt" zu sein...
Falls das nicht geht: probiere 'ne andere Software.

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe lediglich auf den Hinweis von Frogman geantwortet, dass man die IP in die config.php eintragen müsse. Das ist aus meiner Sicht einem Normalanwender nicht zuzumuten und muss durch die Installations- oder Updateroutine abgedeckt werden, gerade bei einer so einfachen Sache wie der IP-Adresse. Und selbstverständlich darf man Open Source kritisieren und muss nicht zwangsläufig am Entwicklungsprozess teilen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist aus meiner Sicht einem Normalanwender nicht zuzumuten ...
Der Normalanwender hat hier überhaupt nichts zu suchen - der soll und darf owncloud benutzen und sollte...

...und muss durch die Installations- oder Updateroutine abgedeckt werden, gerade bei einer so einfachen Sache wie der IP-Adresse.
...die Installation und die Pflege des Servers dem Admin überlassen - der, wie ich oben ausgeführt habe, aufgrund des Handbuches weiß, was zu tun ist.

PS: Kritik ist übrigens an die Entwickler zu richten - die erreichst Du dort. Wir hier sind ein Userforum für Synology-NAS.

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist natürlich einfach gesagt: ein Synology-Besitzer, der sich über die GUI Drittanbieterpakete installiert, ist kein Normalanwender mehr, sondern Admin.
Macht ja nix, jedem seine Meinung. Ich seh das anders und hoffe, dass die Version 8 ganz lange auf sich warten lässt.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Na wenn du Admin von solch einem System (Synology NAS) sein willst dann solltest du dich auch damit auseinandersetzen und wissen was zu tun ist. Und übrigens ist owncloud auch nicht von Synology per Paketinstaller erhältlich. Also alles was du in deinem Webserver einrichtest ist die Arbeit des Admin - in diesem Falle bist das du.

Gruß
luddi

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, kommt hört auf mit der Argumentation. Als wenn die Doku jemals gut war. Erste Installations- oder Updateversuche bei Owncloud 5 und 6 bestanden aus dem Zusammensammeln von verstreuten Informationshäppchen und viel Trial & Error. Wenn die Version 7.0.3-5 gut und stabil läuft, werde ich die Updates ausschalten.

Ich versteh auch eure Haltung nicht. Im Zeitalter ständiger NSA-Überwachung ist doch das Anbieten einer einfachen und unkomplizerten Kontakte- und Kalenderverwaltung ideal für viele technikbegeisterte Menschen. Aber anstatt dass hier auf Fehlerbeseitigung und Komfort wert belegt wird, so dass viele Leute an der Kombination Synology + Owncloud Gefallen finden, muss man nach einem Update erstmal (wieder) in die Materie einsteigen und/oder ein Supportforum besuchen. Mit der Haltung hätte Apple das iPhone zum Ladenhüter gemacht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Aber anstatt dass hier auf Fehlerbeseitigung und Komfort wert belegt wird, so dass viele Leute an der Kombination Synology + Owncloud Gefallen finden, muss man nach einem Update erstmal (wieder) in die Materie einsteigen und/oder ein Supportforum besuchen. Mit der Haltung hätte Apple das iPhone zum Ladenhüter gemacht.
Tja, das ist das Problem mit dieser unsäglichen Erwartungshaltung - nicht mitarbeiten wollen, aber kostenlose Software auf höchstem Niveau, inkl. iDesign!
Nochmal - wende Dich an die Entwickler, oder noch besser trage aktiv zur Verbesserung bei. Ansonsten begnüge Dich bitte mit dem, was Entwickler Dir kostenlos servieren, größtenteils in der Freizeit generiert. Oder andere Möglichkeit: verwende weiter Apfelware oder andere Closed Source.

So - und nun bitte back to Topic...

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du willst nicht verstehen, was ich sage und verschwendest so langsam meine Zeit. Ich habe keine Erwartungen, denn ich bezahle kein Geld und es gibt Alternativen. Ich verstehe einfach nicht, wie Entwickler so taub oder beratungsresistent sein können. Owncloud ist Enterprise-Software so ganz nebenbei. Kostenlos ist es für Privatpersonen, aber das wären die potentiellen Neukunden.

Apple boykottiere ich aus anderen Gründen. Und iDesign hab ich nirgends gefordert. Wir reden aneinander vorbei.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Owncloud ist Enterprise-Software so ganz nebenbei. Kostenlos ist es für Privatpersonen, aber das wären die potentiellen Neukunden.
Lieber nochmal nachlesen ;)
Es ist von Anfang an eine freie OpenSource-Lösung (hier auf Github). Aufgrund des Erfolgs wurde dann später eine Enterprise-Variante ergänzt für den Einsatz in Firmen, Bildungseinrichtungen und Behörden, die für den produktiven Einsatz getestet ist, AD- und LDAP-Umgebungen unterstützt sowie Einstellungen für Administratoren und Anwender im Webclient trennt - und für diese Zusatzleistungen bezahlt man Geld! Ansonsten gibt's keinen Unterschied.

So, und da "es ja Alternativen gibt", wie Du schreibst, schlage ich vor, Du nutzt jetzt eine davon und wir kehren in diesem Thread wieder auf die inhaltliche Diskussion der ownCloud-Updates zurück.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
[...] und verschwendest so langsam meine Zeit.
Und wenn die Zeit dein einziges Problem ist dann hör einfach auf dich hier hineinzusteigern denn das verschwendet sicher noch einiges mehr an deiner so kostbaren Zeit. Adressiere deine Wünsche und Verbesserungen wie es Frogman bereits erwähnt hat direkt an die Entwickler der owncloud oder trage aktiv dazu bei.

Und auch ich hätte großes Interesse daran den Beitrag weiterhin für sein eigentliches Thema zu verwenden...

Gruß
luddi

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann schon etwas nachvollziehen, was Sir Umreal sagt. Ich selbst hab mich ein paar Seiten zuvor als DAU geoutet und mir war ganz recht, dass ich ne Anleitung gefunden hab nach der ich dann die Installation machen konnte. Jetzt les ich was von config.php ändern - das war in der Anleitung (es war übrigens die hier: http://www.synology-forum.de/showth...5-installieren&p=416120&viewfull=1#post416120 ) leider nicht drin. Da verlier ich einfach das Vertrauen, wenn im Nachgang dann immer noch was kommt: " ..ach ja das muss du auch noch machen", "..natürlich muss man das und das auch noch machen".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als Tipp: einfach mal öfters auch in der offiziellen Dokumentation nachlesen, auch wenn es vielleicht zeitintensiver ist als nur einen Post abzusetzen - ein Großteil der Fragen sind dann bereits geklärt, und man hat meist erheblich mehr gelernt für Konfiguration und Betrieb.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mein Englisch ist nicht das Beste :(
Aber ich arbeite daran.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat