Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Wir reden hier logischerweise von dem Ordner von PostgreSQL, der bei mir als pgdata in den paperless-Ordner gemappt ist? Und ansonsten lasst ihr alle anderen Dateien an ihrem Platz, in dem Falle von Paperless?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Wie und wo der Ordner bei dir ist, kann ich nicht sagen und nicht wissen. Es wird nicht geändert, benenne den Ordner in der Filestation einfach um und erstelle einen gleichnamigen neu. Danach versuche das Backup einzuspielen.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Das habe ich ja bereits versucht, funktioniert aber auch nicht. Vielleicht verstehe ich Euch auch nicht richtig.

Deine Vorgehensweise @EDvonSchleck funktioniert ja nur, wenn ich PostgreSQL aus dem Container Postgres heraus update, richtig? Passt du dann im Nachhinein die Variable in der paperless.yml an?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich habe gar keine paperless.yml o_O
Wie heißt denn dein Postgres-Container? paperless-db??? Das habe ich schon einmal gefragt. Entsprechend musst du den Befehl anpassen! Den installierten Container kannst du doch auch manuell starten.

docker exec postgres bash -c "pg_dumpall -U postgres > /var/lib/postgresql/data/backup/backup_v14.dump"

postgres = Containername
postgres = Haupt-Datenbank

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Ja das ist nicht das Problem, den Dump bekomme ich ja wie oben beschrieben auch erstellt und auch eingespielt. Dazu habe ich aber bisher alles angehalten, in der .yml postgres:14 geändert und alles wieder gestartet. Beim Einspielen des Dumps gibts dann aber wieder Probleme.

apt-get update und apt-get upgrade im Postgres-Container klappt auch so nicht, weil er so wie ich das sehe ja unter Tag :14 läuft und nach der neuesten 14-Minor sucht — die ja aber installiert ist.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Wie kannst du einen Dump von Postgres machen, wenn die Datenbank nicht erreichbar, also ausgeschaltet ist? Eine die Datenbank nicht läuft, kannst du auch kein Backup machen.

Was apt-get update und apt-get upgrade angeht, ist das Update in der Konsole der falsche Weg – so funktioniert Docker ja nicht. Du benötigst das Abbild, was du starten willst. Wenn du deine .yml geändert hast, wird das aktuelle postgres:15 geladen?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Ja 👍

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Und zum 3. Mal, wie heißt dein Container z. B. in der Synology Docker GUI?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Und zum dritten Mal, die Benennung ist nicht das Problem, das hat ja funktioniert, und der Container heißt postgres, die Datenbank paperless.

D.h., wenn ich den Dump von Version 14 gemacht und gespeichert habe, lösche ich den Ordner mit der Datenbank, starte manuell Version 15, spiele den Dump ein, passe danach die .yml an und starte dann die beiden anderen Container (redis und den Webserver)?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ändere bitte nichts an dem Befehl – du willst ja die kompletten Einstellungen und Datenbanken sichern. Wenn du die Datenbank änderst, wird auch nur diese gesichert, dann fehlt dir der postgres Unterbau!

Code:
docker exec postgres bash -c "pg_dumpall -U postgres > /var/lib/postgresql/data/backup/backup_v14.dump"

Wenn der Container anders heißen würde, sollte es trotzdem so aussehen: (nach Anleitung von Marius)

Code:
docker exec paperless-db bash -c "pg_dumpall -U postgres > /var/lib/postgresql/data/backup/backup_v14.dump"

Wenn alles richtig ist, wie du sagst, würde es ja funktionieren.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Wir reden hier aneinander vorbei.

Ich bekomme den Dump ja erstellt, anscheinend habe ich nur noch nicht verstanden, wie genau das Einspielen vonstatten geht. Und damit meine ich nicht den Befehl, den hast du ja freundlicherweise schon mehrfach hier gepostet.

Wo gibst du den oben stehenden Befehl ein? Im Terminal bei Mac oder wie auch immer das bei Windows heißt? Ich habe den anderen kürzeren Befehl im Terminal des Containers eingegeben, was wunderbar funktioniert hat.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Den gebe ich in der Aufgabensteuerung (root) ein. Alternativ kannst du es auch mit SSH machen. Wenn du das Backup "gzipt" hast, musst du es vorher entpacken. In den Befehlen ist das hier nicht der Fall. Ansonsten würde es gepackt so aussehen:

Code:
docker exec postgres bash -c "pg_dumpall -U postgres | gzip > /var/lib/postgresql/data/backup/backup_v14.dump"

Biernot78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Moment bin ich mal mit den Anleitungen von marius (https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-ngx-on-your-synology-nas/) beschäftigt.

Portainer ist schon mal installiert und läuft.

In der verlinkten Anleitung von marius wird ja in Step 6 der PAPERLESS_ADMIN_USER und das PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD angelegt.

Das steht auch nachher so im Dockercontainer drin.

In Step 10 erfolgt dann ein erster Login.

Da bekomme ich immer die Meldung, dass Benutzername und Passwort nicht übereinstimmen.
Wo kann ich da weiter suchen bzw. liegt der Fehler.

Danke
Hallo,
ich habe das ganze auch nach dieser Anleitung gemacht.
Jedoch wenn ich die ip:8777 aufrufe kommt gar nichts. Die Ports in der Firewall habe ich freigeben.
Fehler werden auch keine angezeigt.
Als IUD habe ich einen User genommen der auf das Dockerverzeichnis vollen zugriff mit Lesen & Schreiben hat.
Was kann das sein ?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Ja das klappt. Wie genau geht jetzt das Einspielen bei dir vonstatten, da scheint es ja bei mir zu scheitern?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Das passiert wie das Backup, nur umgekehrt. Wenn ich einen neuen Test-Postgres-Container einrichte, mit einem neuen Verzeichnis, fehlen die Datenbanken für meine unterschiedlichen Anwendungen. Das kann man mit Adminer oder pgAdmin4 gut überprüfen.
Nach dem Einspielen des Backups mit:
Code:
docker exec postgres bash -c "psql -U postgres < /var/lib/postgresql/data/backup/backup_v14.dump"
sind alle User und Datenbanken wieder enthalten und die Anwendungen haben zugriff darauf.

Hast du in der DS Zugriff auf das Backup File? Siehst du den Backupordner?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Ja, der ist in Docker in den paperless-Ordner gemappt.

Also Dump aus dem v14-Container, dann neuen v15-Container erstellen, leerer Ordner und dann in die logischerweise leere Datenbank einspielen. Und dann die yml umstellen auf paperless:15?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Die leere Datenbank einspielen? Das würde doch keinen Sinn ergeben. Der Dump sollte ja alle deine Datenbanken haben, welche in die leere neue Datenbank importiert werden.

Bevor du immer Paperless verbastelt, erstelle doch parallel einen weiteren Postgresscontainer und versuche dort das File zu importieren. Auch ist es egal ob der 2. Container in der gleichen Version oder eine andere läuft. Wenn das alles funktioniert, kannst du mit Paperless weiter machen. Ob die Datenbanken eingespielt wurde, kannst du am gemappten Ordner sehen oder mit den beiden genannten Programmen überprüfen. Natürlich gibt es noch weitere Apps, die dieses auch können (laufen sogar in Docker ;))

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Ich probiere das heute Abend aus und melde mich wieder. Danke dir für die Hilfe und Geduld!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da!

Achte aber bitte darauf, dass der Backup-Ordner in das neue Postgresverzeichnis kopiert wird. Im Backup-Ordner muss natürlich der Dump vorhanden sein!

• Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
  1. PostgreSQL 15 läuft in einem eigenen Container
  2. Adminer sagt: Database als Testdatenbank ist leer
  3. Per Befehl das Backup von v14 eingelesen, hat auch soweit funktioniert und Adminer zeigt Daten an
Wie sage ich Paperless jetzt, es solle doch bitte den v15-Container benutzen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat