Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

BadChaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin noch recht neu in der installation und konfiguration von Docker Paketen. Ich habe es aber geschafft, dass mein Paperless-ngx mit einer Konfig nun läuft (via Docker/Portainer).

Jetzt wollte ich das admin Passwort sowie paar Variablen nachträglich verändern (via Portainer). Ich habe die Variablen geändert und hinzugefügt und den Container neu deplyoed, aber die Änderungen werden nicht übernommen. Da ich absoluter Neugling bin: Wie ändere ich nachträglich ENV einträge für Paperless?

Danke für die Hilfe :)

1673727925481.png

Franki31H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank! So langsam verstehe ich alle Codezeilen....

Ich habe jetzt die Portweiterleitungen rausgenommen und alles noch einmal neu installiert. Läuft perfekt!

Für alle, die ein Beispiel brauchen, habe ich meinen Code - der über einen Portainer Stack eingespielt wurde - beigefügt....

Anhänge

• Paperless-ngx.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 46

BadChaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay, man kann die Konfiguration recht einfach als neuen Docker Container importieren. Gibt es aber eine Möglichkeit einen vorhanden einfach zu ändern?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich habe die Variablen geändert und hinzugefügt und den Container neu deplyoed, aber die Änderungen werden nicht übernommen.
Blöde Frage, hast du die Ordner irgendwo aufs Laufwerk gemappt, also irgendwo auf deiner Festplatte außerhalb des Containers gespeichert? Bin mir nicht sicher, ob er dann irgendwo deine Änderungen speichert… Ansonsten bin ich von Portainer weg und mache das ganze über Terminal-Kommandos:
Code:
sudo docker-compose down
sudo docker-compose up -d
wenn ich Änderungen vorgenommen habe. Ja, letztendlich erstellt er dann einen „neuen“ Container, da die ganzen Daten aber gemappt sind, geht es an der gleichen Stelle weiter wie vor der Änderung.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wäre es nicht besser, den Stack anzupassen. Ansonsten kann man das natürlich direkt im Container, egal ob Synology-GUI oder Portainer ändern. Für Anfänger ist die Synology-GUI einfacher zu verstehen. Stoppe den Container > Bearbeiten > Erweitere Einstellungen. Dort kannst du sehr einfach die Einstellungen ändern. Danach speichern und den Container starten. Noch einfacher geht es nicht und das bekommt jeder Anfänger hin.

BadChaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Blöde Frage, hast du die Ordner irgendwo aufs Laufwerk gemappt, also irgendwo auf deiner Festplatte außerhalb des Containers gespeichert? Bin mir nicht sicher, ob er dann irgendwo deine Änderungen speichert… Ansonsten bin ich von Portainer weg und mache das ganze über Terminal-Kommandos:
Code:
sudo docker-compose down
sudo docker-compose up -d
wenn ich Änderungen vorgenommen habe. Ja, letztendlich erstellt er dann einen „neuen“ Container, da die ganzen Daten aber gemappt sind, geht es an der gleichen Stelle weiter wie vor der Änderung.
Ja, die Ordner sind innerhalb des Docker ordners, daran habe ich nichts verändert. Ich habe es via Portainer gemacht, da das die erste Doku war, die direkt bei mir funktioniert hat. Kann es nicht wirklich abschätzen, was besser ist (Portainer vs. Direkt via Terminal).

Warum bist du weg von Portainer?

BadChaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wäre es nicht besser, den Stack anzupassen. Ansonsten kann man das natürlich direkt im Container, egal ob Synology-GUI oder Portainer ändern. Für Anfänger ist die Synology-GUI einfacher zu verstehen. Stoppe den Container > Bearbeiten > Erweitere Einstellungen. Dort kannst du sehr einfach die Einstellungen ändern. Danach speichern und den Container starten. Noch einfacher geht es nicht und das bekommt jeder Anfänger hin.
Oh dammit, du hast sowas von recht. Okay, das ist ja easy :D Danke! Das hat geholfen! :)
1673730639515.png

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du musst es nicht im Terminal machen - schau dir die Synology DockerGUI einfach einmal an. Das hat Synology ja nicht aus Langeweile gemacht. Dort ist alles enthalten, was man braucht!

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Warum bist du weg von Portainer?
Weil ich das immer mehr verstehen wollte und hier hat sich das zwangsläufig ein wenig ergeben, weil ED es halt über Terminal oder GUI macht und dann ist es einfacher, den Erklärungen hier zu folgen. Heißt auch nicht, dass das über Portainer falsch oder schlecht ist!

BadChaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah, verstehe. Ich denke, ich werde irgendwann auch soweit sein, zumal ich in meinem Job regelmäßig mit Docker und Co. zu tun habe :D

P.S.: Frage am Rande, warum nutzt ihr nicht die OCR Erkennung von Brother direkt sondern auf dem NAS? Ist synOCR da viel besser?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
OCR wird nicht direkt vom Drucker gemacht. OCR wird nachträglich durch die Software am PC durchgeführt. Dafür muss eben das Gerät und die Software laufen. Bei Paperless ist das anders. Du scannst direkt in den consume-Ordner. Paperless übernimmt diese Datei automatisch und verarbeitet diese. Ein weiterer PC oder Software dazu nicht mehr laufen. Du kannst Bilder oder Files von allen Endgeräten und Betriebssystemen einspielen. Ich habe weiterhin noch eine Verknüpfung auf den Desktop, wo ich die Files zu Archivieren einfach per Drag-and-drop schiebe. Den Rest macht Paperless alles für mich automatisch.

BadChaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt, ich scanne gerade ein paar Dokumente direkt am Rechner ;) - okay verstanden. synOCR habe ich bereits installiert, muss noch paar Sachen ergänzen auf dem NAS.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
synOCR brauchts du nicht, das wäre eine andere Software. Paperless und synOCR nutzen die gleiche Engine.

• Like
Reaktionen: BadChaker

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Paperless und synOCR (Shoutout an @geimist) sind aber nicht vergleichbar, wenn man davon absieht, dass sie beiden die gleiche Texterkennung OCRmyPDF verwenden. synOCR verarbeitet Dokumente und benennt sie, Paperless ist ja wie du gesehen hast, eine Dokumentenverwaltung.

Funktioniert beides, du musst für dich entscheiden, was dir besser taugt.

• Like
Reaktionen: geimist und BadChaker

Dennjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin!

Keine Ahnung ob das hier rein gehört...
Ich habe ein bestehendes PDF Dokument (Scan einer DIN A4 Seite), welches im AcrobatReader gerade ausgerichtet ist und sich auch normal lesen lässt.
Wenn ich das nun in den Consume Ordner von Paperless-ngx schiebe, nimmt NGX das, macht seine Sachen und legt es mir im InboxOrdner ab.
Passt alles soweit.
Wenn ich das Dokument nun in NGX öffne, wird mir das PDF jedoch schief angezeigt... so ca. 15° nach links gekippt.
Woran liegt das, kann man sowas nachträglich ausbessern, odr ne Regel dafür erstellen?

Lade ich mir das Origina aber runter, ist es wieder gerade... ok, ist ja auch klar, war es vorher auch.

Würde mich über ne Lösung freuen!

LG Dennis

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Es gibt dafür in der Dokumentation Variablen:

PAPERLESS_OCR_ROTATE_PAGES=<bool>

und

PAPERLESS_OCR_ROTATE_PAGES_THRESHOLD=<num>

Allerdings solltest du schauen, ob du herausfindest, warum gerade die Vorschau falsch angezeigt wird, zum Beispiel im Log. Der boolesche Wert für die erste Variable ist true; der Standardwert für die zweite Variable ist 12°, damit könnte man experimentieren.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Einen schiefen Einzug kannst du ausschließen? Das war bei deinem Scanner schon das Thema hier. Paperless kann es zwar in einem gewissen Maß begradigen, aber die Ursache liegt wohl woanders.

Dennjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin!

Hier mal eine ausschnitt wie es aussieht:
1674210513222.png

Im Original PDF siehts so aus:
1674210615620.png
Ich weiß nicht was NGX dazu veranlasst es zu drehen, aber sehr wahrscheinlich liegts an den von @Monacum genannten Einstellungen.
Mein Gedanke geht jetzt dahin, dass ich die Einstellung 'PAPERLESS_OCR_DESKEW' deaktiviere.
WEIL:
- Mein Scanner ADS-1700W ja auch bereits solch eine Funktion nutzt
- und die Dateien, die ich manuell in den Consume reinschiebe sehr selten (zu ca. 0,00001%) schief sind.

Oder denkt ihr, dass dies keine gute Idee ist?

LG Dennis

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich verzichte seit der Verwendung von synOCR und Paperless-ngx vollständig auf irgendwelche Korrekturen im Scanner (iX 1500), sondern lasse das alles bei der Verarbeitung per OCRmyPDF machen.

Dennjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin!

Ist ja auch verständlich. Nur meine alten Dokumente hab ich mit meinem alten Canon MX925 eingescannt, also auch das erwähnte.
Somit sind keine Korrekturen über das Dokument gelaufen.
Dein Ansatz wäre bei mir wahrscheinlich dann auch der richtige Weg.
Nur gehts ja um bereits bestehende PDFs ;-)

LG Dennis

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat