Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

123

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie mache ich das? Ich habe nur eine Anleitung für die Ausführung im Aufgabenplaner gefunden
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.177
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Im Terminal (macOS) bzw. der Eingabeaufforderung (Windows). Das sind aber Basics, mit denen Du Dich beschäftigen solltest, bevor Du munter Befehle auf deinem NAS ausführst im Sinne der Datensicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.177
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

paperless-ngx 2.11.2 (29. Juli 2024)​

Changes​

  • Change: more clearly handle init permissions error @shamoon (#7334)
  • Chore: add permissions info link from webUI @shamoon (#7310)
  • Fix: increase search input text contrast with light custom theme colors @JayBkr (#7303)

Dependencies​

  • Chore(deps-dev): Bump the development group with 2 updates @dependabot (#7296)
  • Chore(deps): Bump tika-client from 0.5.0 to 0.6.0 in the small-changes group @dependabot (#7297)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.177
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

paperless-ngx 2.11.3​

Features​

  • Enhancement: optimize tasks / stats reload @shamoon (#7402)
  • Enhancement: allow specifying default currency for Monetary custom field @shamoon (#7381)
  • Enhancement: specify when pre-check fails for documents in trash @shamoon (#7355)

Bug Fixes​

  • Fix: clear selection after reload for management lists @shamoon (#7421)
  • Fix: disable inline create buttons if insufficient permissions @shamoon (#7401)
  • Fix: use entire document for dropzone @shamoon (#7342)

Maintenance​

  • Chore(deps): Bump stumpylog/image-cleaner-action from 0.7.0 to 0.8.0 in the actions group @dependabot (#7371)
 
  • Like
Reaktionen: unsicher

panki

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich bei der Installation von paperless ngx den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Ich habe jetzt bereits auf verschiedene Methoden versucht paperless ngx in einem Container zu installieren, aber immer ohne Erfolg: Einmal stoppte der paperlerss Container immmer wieder unvorhergesehen, dann nach Neuinstallation bleib dieser Container zwar "grün" doch ich kann ihn nicht starten.
Meine Geräte: Synology DS420+, DSM 7.2, Fritzbox, Win 11 PC
Ich habe alle latest versionen heruntergeladen von redis, postgres und paperlerss ngx.
Die Container sind auch nun alle grün.
Problem: Ich bekomme beim Aufruf "Netzwerkadresse:8001" immer Verbindungsfehler.
Auf einen Portainer Container aus einem Installationsversuch kann ich zugreifen, jedoch der paperless ngx Container wird nicht geladen.
Auf die DSM 7.2 Oberfläche komme ich ebenfalls..
Hat jemand einen Tip, wo ich im Wald weiter suchen kann? spezielle Portfreigabe, firewall oder ??
Ich bin kein PC-Profi, habe bislang aber früher oder später mit Hilfe alles hinbekommen.

via testhalber angehaktem webportal http://paperless:433 sehe ich nun die Startseite von paperless, doch gelten hier offenbar meine Usernamen/password nicht?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.177
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nein tut mir leid, alleine mit diesen Informationen können wir dir leider nicht ohne weiteres helfen. Wir bräuchten einen Hinweis darauf, wie genau du das ganze installiert hast, zum Beispiel nach welcher Anleitung im Netz und unter zur Hilfenahme welcher anderen Hilfsmittel, zum Beispiel Portainer und welche Konfiguration du verwendet hast.
 

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
@Monacum

Das Anliegen von @panki hat sich in einem anderen Beitrag mit Hilfe des Forums erledigt. Siehe hier
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.177
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Oh. Ok, danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: panki

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Paperless-ngx Multi-Faktor-Authentifizierung MFA aktivieren

Ich weiss nicht, ob das hierher gehört, denke aber, dass andere User, die Paperless-ngx nutzen vielleicht davon profitieren können. Es geht hierbei um die Absicherung, wenn Pap-ngx von extern erreicht werden soll.

Selber nutze ich Pap-ngx nicht mehr. Habe aber vor ein paar Tagen im privaten Umfeld eine Installation anhand der Anleitung von Marius gemacht. Hat gut funktioniert und der betreffende User ist begeistert.

Er hat mich dann gefragt, ob es allenfalls eine Möglichkeit gibt, eine Art MFA/2FA Absicherung zu machen. Zur Zeit als ich Pap-ngx nutzte gab es keine Möglichkeit.

Offenbar hat sich das geändert und lässt sich relativ einfach umsetzen. Muss dazu sagen als Laie habe ich schon mehrere Fehlvesuche hinter mir und einige Zeit gebraucht um es zu verstehen ;-) und umzusetzen.

Ich habe dann sogar eine fast perfekte Anleitung gefunden und mich daran orientiert. Fast perfekt heisst, dass es bei der .env-Variable PAPERLESS_SOCIALACCOUNT_PROVIDERS: im String nach dem Doppelpunkt einen Fehler drin hat … wer ihn findet krieg den Rest der Anleitung auch noch :) Nein Spass beiseite.

Ganz am Schluss fehlt eine Klammer. Der Schluss muss also wie folgt aussehen: „…."secret": "<CLIENT_SECRET>"}]}}

Mit dieser kleinen Anpassung hat es dann funktioniert. Die beiden .env Variablen können im Portainer-Stack einfach bei den anderen env-Variablen und nach dem Portainer-Stack-Schema entsprechend aufgeführt werden.

Weitere Details und Einschränkungen sind in der verlinkten Anleitung enthalten. Bitte lesen... bis am Schluss.

Das Resultat der ganzen Übung ist also, dass Paperless-ngx nicht mehr über das Standard-Login läuft, sondern über die 2FA-Anmeldung bei Github. Übrigens: Es können diverse Dritt-Anbieter eingebunden werden. Auch Google und Konsorten…

Die benötigten Variablen sind in der offiziellen Dokumentation von Paperless-ngx beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Ich habe zu diesem Zweck mal Authentik eingerichtet gehabt. Das hat den Vorteil, dass du für alle Anwendungen dich nur noch da Anmelden musst/angemeldet sein musst. Du kannst als zweiten Faktor entweder TOTP oder Passkey usw. verwenden. Du kommst erst gar nicht zur Anwendung ohne, dass du deine Daten eingeben musst. Du kannst damit also auch Apps sichern, die selber keinen Login anbieten. Das würde ich eher empfehlen, als auf einen Drittanbieter Login. Sollte dieser mal nicht Verfügbar sein oder etwas an seinen Möglichkeiten ändern, geht dein Login nicht mehr. Ich sehe es inzwischen so: Entweder ich nutze etwas in der Cloud oder ich hoste es selber. Dann gehört aber auch der Login und alles drum rum dazu.
Aber das sollte nur eine Anmerkung sein. (y)für deine Mühe :)
 

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
@Hellraiser123

Ja, Authentik ist mir auch durch den Kopf gegangen. Auch Authelia habe ich angeschaut. Beide Lösungen übersteigen aber meine Fähigkeiten und da die umgesetzte Variante in der offiziellen Dokumentation beschrieben ist, dachte ich, dass so passt.

Aber ja, es gibt immer mehrere Wege nach Rom.
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich habe mich an Marius Anleitung gehalten und Paperless ngx installiert, jedoch will Paperless ein Dokument von mir nicht annehmen. Dabei handelt es sich um eine digital signierte Datei.

Nachdem ich das Problem googlet habe, bin ich auf folgenden Befehl gestoßen:
PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: '{"invalidate_digital_signatures": true}'

Diesen Befehl sollte man in die docker-compose.yml Config Datei einfügen, jedoch finde ich die Datei nicht.

Bzw. sollte die Datei unter "Docker"-> "paperless-ngx" -> "Config" liegen, aber ich hab gar keinen Config Ordner.
Wahrscheinlich weil ich die Anleitung von MariusHosting verwendet habe.

Was kann ich jetzt machen?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber du solltest dich mit den Basics befassen was du da wie eingerichtet hast. Du weißt also nicht was du da genau gemacht hast und hast es nur stumpf kopiert.
Ich nehme an du hast Paperless mit Portainer installiert. Dann musst du das in deinem Stack einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
@cs-banane Ich kann @Hellraiser123 voll zustimmen. Du müsstet Dich schon etwas mit der Materie auseinander setzen. Denn gerade Paperless-NGX kann immer mal wieder einen Hilferuf absetzen, dem Du dann nachgehen musst.

Also, dann mal los: Diese Variable ist dem Portainer-Stack hinzuzufügen. Heisst konkret:

- Öffne Portainer
- Wähle links im Menu Stack
- darin den Paperlessngx anklicken
- Oberhalb des Titels den Editor auswählen
- die Variable - exakt wie von Marius beschrieben am richtigen Ort einfügen
- danach ganz unten - ausserhalb des Editor-Fensters wieder auf 'Deploy' klicken und den den Aktualisierungsvorgang starten. Es ist nicht nötig den Container wieder zu ziehen.

Ich habe in der Tat die gleiche Variable erst kürzlich auch verwendet. Es wird klappen. Danach können die betreffenden PDF fehlerfrei importiert werden.
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Perfekte Antwort, danke dir vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Perfekt im Sinne von, dass du dich damit nicht weiter befassen musst. Ich hoffe für dich wirklich, dass es keine breaking Changes gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ne ich hau da nur ab und an ein paar Rechnungen rein, mehr nicht. Sollte auf Ewigkeiten so funktionieren. :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!