Paperless-ngx Multi-Faktor-Authentifizierung MFA aktivieren
Ich weiss nicht, ob das hierher gehört, denke aber, dass andere User, die Paperless-ngx nutzen vielleicht davon profitieren können. Es geht hierbei um die Absicherung, wenn Pap-ngx von extern erreicht werden soll.
Selber nutze ich Pap-ngx nicht mehr. Habe aber vor ein paar Tagen im privaten Umfeld eine Installation anhand der Anleitung von
Marius gemacht. Hat gut funktioniert und der betreffende User ist begeistert.
Er hat mich dann gefragt, ob es allenfalls eine Möglichkeit gibt, eine Art MFA/2FA Absicherung zu machen. Zur Zeit als ich Pap-ngx nutzte gab es keine Möglichkeit.
Offenbar hat sich das geändert und lässt sich relativ einfach umsetzen. Muss dazu sagen als Laie habe ich schon mehrere Fehlvesuche hinter mir und einige Zeit gebraucht um es zu verstehen ;-) und umzusetzen.
Ich habe dann sogar eine fast perfekte
Anleitung gefunden und mich daran orientiert. Fast perfekt heisst, dass es bei der .env-Variable PAPERLESS_SOCIALACCOUNT_PROVIDERS: im String nach dem Doppelpunkt einen Fehler drin hat … wer ihn findet krieg den Rest der Anleitung auch noch
Nein Spass beiseite.
Ganz am Schluss fehlt eine Klammer. Der Schluss muss also wie folgt aussehen: „…."secret": "<CLIENT_SECRET>"}]}}
Mit dieser kleinen Anpassung hat es dann funktioniert. Die beiden .env Variablen können im Portainer-Stack einfach bei den anderen env-Variablen und nach dem Portainer-Stack-Schema entsprechend aufgeführt werden.
Weitere Details und Einschränkungen sind in der verlinkten Anleitung enthalten. Bitte lesen... bis am Schluss.
Das Resultat der ganzen Übung ist also, dass Paperless-ngx nicht mehr über das Standard-Login läuft, sondern über die 2FA-Anmeldung bei Github. Übrigens: Es können diverse Dritt-Anbieter eingebunden werden. Auch Google und Konsorten…
Die benötigten Variablen sind in der offiziellen Dokumentation von Paperless-ngx beschrieben.