Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das Problem ist, ich finde keine Export-Funktion, nur "Herunterladen". Aber wie ich nun dem verlinkten eintrag entnehme geht das wohl auch nur per Befehl und alles andere als bequem oder automatisiert.

Ich möchte halt alle Dokumente (wie auch Fotos) gerne noch direkt über das Dateisystem greifbar - möglichst halbwegs sortiert. Somit nutze ich Paperless auch eher als "Ordnungs- und Sortieranwendung", deren Nutzen sich aber nachhaltig in der Dateiablage niederschlägt. Für mich übrigens das Hauptargument von Paperless gegenüber ecoDMS.

Evtl. realisiere ich das auch einfach mit einer Sync vom Media-Ordner zum regulären Dokumente-Ordner. Welche Funktion/App der Synology eignet sich dafür am Besten (sowas wie Cloud-sync, nur intern)? Oder ich mounte den media-Unterordner auf dem anderne Volume?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Die Exportfunktion brauchst du eigentlich nur für einen Umzug oder eine anderes DMS. Das ist kein Backup.

Alle Dokumente kannst du in jeden anderen Ordner auf deine DS mounten. Das kann natürlich auch dein User-Ordner sein und ist kein Problem von Paperkless.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Herunterladen hat die Funktion von Exportieren einzelne Dokumente. Für alles andere gibt es dann die Möglichkeit, einen eigenen Speicherpfad für bestimmte Dokumente festzulegen. Ich habe beispielsweise einen eigenen für die Steuererklärung. Da muss ich dann einmal im Jahr in den entsprechenden Ordner im unter Ordner /media gehen und kann mir dort alle Dokumente auf einmal greifen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Sortieren ist ein Gimmick. Das Hauptaufgabenfeld sollte die Verwaltung und besonders die Suche sein.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Erstellt werden
  • docker-compose.yml
  • docker-compose.env
Ich will von Portainer auf "native" Docker Installation umsteigen. Ich habe dafür meinen Code des Stacks aus Portainer in die docker-compose.yml eingebaut. Was für ich in docker-compose.env ein? Das wurde in dem Beitrag nicht näher erläutert.
Danach kann ich einfach die genannten Kommandos per Aufgabenplaner ausführen und sollte eine frische Installation haben (natürlich inkl. meiner bestehenden Daten in Paperless, richtig?)?
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
3. sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
Folgendes machen die Befehle dabei:
3. Erstellt einen Admin – das habe ich nicht über den Aufgabenplaner ausgeführt, da fehlt die entsprechende Eingabemöglichkeit!
Und wozu wird dieser Admin benötigt? Der Befehl ist mir nicht klar.... Ich habe nun mein docker-compose angepasst und könnte durchstarten. Allerdings ohne zu wissen, wieso ich diesen neuen User benötige. Weiß das wer?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Du findest hier noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten, die kommen dann in die env.

Den Admin musst du erstellen, wenn es vorher noch keinen gibt. Irgendwer muss Administrator in dem Projekt sein, also die entsprechenden Rechte haben, und dieser Account wird mit dem Befehl erstellt. Wenn du aus einer vorhandenen Installation umsteigst, mag dieser Schritt nicht mehr notwendig sein.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ist das ein DiskStation Admin (den es natürlich gibt, sonst könnte ich das NAS ja nicht mehr administrieren) oder ein Paperless-Admin? Bei Paperless gibt es nur einen User, bei dem ich mich via Emailadresse einlogge. Benötige ich noch einen zusätzlichen Admin? Komme wie gesagt von der Portainer-Installation und will es nun neu aufsetzen (aber alle Dokumente, Tags, Views und Co sollen erhalten bleiben). Das wäre vermutlich gleichbedeutend mit deiner Aussage, dass es das nicht braucht, wenn man von vorhandener Installation umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nein, ein Paperless-Admin. Dem gibst du irgendeinen Namen, eine Mailadresse brauchst du dafür gar nicht. Wenn es nur einen Benutzer gibt, muss der eigentlich auch Adminrechte haben, das kannst du aber in den Einstellungen im Django-Adminpanel naschschauen.

Auch bei Marius Anleitung wird ein Admin gesetzt:
Code:
PAPERLESS_ADMIN_USER: marius
PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: mariushosting
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Eine kurze Frage: kann ich zusätzliche, übergeordnete Kategorien anlegen, außer "Korrespondent" und "Dokumententyp"? Z.B. "Standort"?
So das man z.B. die Dokumente dann auch in einer Struktur /Standort/Dokumententyp/Korrewspondent/... ablegen kann?
 

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Guten Abend!
Ist dieses Update mit dem "Multiuser" schon online oder wann ist damit ungefähr zu rechnen. Damit würde sich ja praktisch auch das Problem mit der Notwendigkeit einer zweiten oder gar dritten Installation lösen. Ich bin sehr erfreut.
Beste Grüße
VF
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Nein, ist noch nicht final. Wann das der Fall sein wird, können wir hier im Forum leider nicht sagen
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wird im kommenden Release der 1.14 dabei sein. Aktuell ist der Release Candidate im Review des Teams. Wird wohl in wenigen Tagen verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Diese zweite Installation auf einem NAS scheint ja praktisch unmöglich, wenn ich das jetzt richtig wahrnehme. Selbst erfahrene Super-User haben da ja keine Möglichkeit (teilweise natürlich auch, weil die Notwendigkeit nicht gegeben ist, das will ich gerne sehen). Wie gesagt- ein Benutzersystem würde da mächtig helfen. Danke für die rasche Info und einen schönen CL-Abend.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Also ich bin der festen Überzeugung, dass das dennoch geht. Ich versuche es am WE mal.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Wird wohl in wenigen Tagen verfügbar sein.
Jop, der erste Review ist heute abgeschlossen worden 👍 Schaut gut aus

IMG_6978.jpeg

Diese zweite Installation auf einem NAS scheint ja praktisch unmöglich, wenn ich das jetzt richtig wahrnehme
Ich habe das ein paar mal versucht, der „Leidensdruck“ war aber nicht hoch genug, dass ich das bis zum Ende versucht hätte… Aber es funktioniert definitiv, gibt genug Leute, die das irgendwo schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Warum sollte eine 2. Installation nicht funktionieren. Das kann auch in einer Compose oder Stack laufen.
Wie ich aber schon geschrieben habe, halte ich es nicht für Zielführen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!