Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Dann wäre es für mich eine maximale Freude, wenn es dazu eine Anleitung gäbe oder jemand mich bei der Installation einer 2. Instanz individuell anleitet (wenn es nicht von allgemeinem Interesse ist).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das macht doch keinen Sinn, wenn demnächst die Funktion incl. ist. Dann kommst du mit der nächsten Frage, wie man das wieder zusammenführen kann.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
In einr der Anleitungen (glaube eine deutschsprachige auf Youtube) wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass man für weitere Instanzen die Bezeichnung des Containers an irgendeiner Stelle ändern muss.

Evtl. sollte man auch einen seperaten Ordner für .env und .yml erstellen, sowie die Ordner ändern und bestimmt auch dir Ports der Container anpassen.


Allerdings sollte die Einrichtung von zwei Usern im neuen Multiuser das Problem der Trennung evtl auch lösen könne, wenn man den Kompromiss eingeht und die selben Dokumenttypen/Koresspondentenliste verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich würde jetzt auch warten. Es kann sich ja nur um Tage handeln.
Ich nutze bislang einfach einen Tag für die Personen…
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
wenn man den Kompromiss eingeht und die selben Dokumenttypen/Koresspondentenliste verwendet
Wenn das final so umgesetzt wird wie hier im RC sichtbar, wäre es nichtmal eine gemeinsame Liste, sondern man kann für jeden Korrespondenten festlegen, wer ihn alles sehen kann, Tags etc. dürfte dann analog laufen.
 
  • Like
Reaktionen: mindscout

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Praxishinweis​

Bildschirmfoto 2023-04-20 um 20.05.49.png
Kleiner Hinweis für die, die planen, das Multiuser-Feature der kommenden Version 1.14 zu nutzen: Ich habe eben bei mir schonmal die Speicherpfade angepasst, damit man später problemlos und von Anfang an alle Dokumente verschiedener Personen auseinanderhalten kann. Damit die neuen Regeln auch entsprechend auf die neue Ordnerstruktur angewendet werden, habe ich im Anschluss an die Anpassung im Web-UI das Terminalfenster im Paperless-Docker-Container geöffnet und einmal document_renamer durchlaufen lassen, das wendet die Änderungen an. Um Überbleibsel zu finden, kann man danach nochmal den Befehl document_sanity_checker durchlaufen lassen, der führt dann alle orphaned files auf.

Weitere Infos dazu in der Anleitung unter Administration → Managing filenames.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wenn du das schon ansprichst, solltest du auch schreiben, welche Veränderungen in der Struktur du vorgenommen hast. Ansonsten kommen demnächst die Fragen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Gern, hast Recht. Ich habe letztendlich einen Ordnerkonstrukt für mich selbst, der bisher nach Jahren unterteilt ist und dann noch auf der gleichen Ebene zwei für Haus und Kind

Code:
Archiv
2022
2023
Haus
Kind

Der Pfad lautet also quasi 2023/{created_year}-{created_month}-{created_day} [...].

Mit mehreren Benutzern will ich weiterhin meine eigenen Dokumente in einem Ordner haben und die meiner Frau in einem anderen. Haus und Kind soll sie logischerweise auch sehen. Also ist es ab jetzt

Code:
Mann
    Archiv
    2022
    2023
Frau
    Archiv
    2023
Haus
Kind

Also als Speicherpfad jetzt Mann/2023/{created_year}-{created_month}-{created_day} [...]. Und das ganze liegt dann so unterhalb von archive bzw. originals im media-Ordner. Rechte müssen dann halt für diese Pfade angepasst werden, sobald 1.14 ausgerollt worden ist.

Alle Infos zum Filename wie gesagt hier. Bei weiteren Fragen gerne hier melden!
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich bin je gespannt, wie es mit den Rechten und den consume-Ordner aussieht.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
So wie ich das verstanden haben, wird es weiterhin nur einen consume-Folder geben. Ich schaue nachher nochmal bei GitHub nach.

Edit: Hier gibt es eine Diskussion dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
1.14.0 sollte nun draußen sein!
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja genau, ist gerade erschienen:

Paperless-ngx v1.14.0

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v1.14.0 · Commit: d1fba28 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 1.14.0​

Notable Changes​

Features​

Bug Fixes​

Documentation​

Maintenance​

Dependencies​

15 changes
 
  • Like
Reaktionen: d0zer

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wie führe ich das Update am besten durch? Bin relativ neu bei Docker etc.
Hab aber meine Paperless-ngx per Portainer installiert. Kann ich darüber ein Update machen?
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
In Portainer solltest du einfach den Stack neu deployen können, sofern dort der Paperless-Container auf "latest" steht zieht er sich dann die neuste Version.
 
  • Like
Reaktionen: d0zer

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank euch!
Hat nun auch geklappt und ich bin auf der Version 1.14.
Muss ich mir aber in Zukunft Gedanken machen bei einem weiteren Update bezüglich Datenbanken, Konfig innerhalb von Paperless oder kümmert sich darum Portainer/Watchtower bzw. Tools dieser Art?
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wenn du watchtower installiert hast kümmert der sich darum. Das einzige was nicht auf latest stehen sollte ist die Datenbank, da hier die major Versionssprünge zu Problemen führen (können).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das Datenbankbackup wurde hier und hier ausführlich diskutiert. Wem das zu umständlich ist, kann auch einfach SQLite nutzen und die Datenbankwerte aus dem Stack/Compose entfernen. Das funktioniert auch problemlos und zuverlässig. Die Daten können gleich weggespeichert und eingespielt werden. Die Performance leidet nicht merklich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!