Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Struktur soll angepasst werden.
Also Container stoppen, :env - Datei anpassen, Container wieder neu deployen und danach der Renamer, ggf. checken.

Bei der Gelegenheit auf Updates checken!? Geht as manuell oder automatisch? Muss ich dafür einfach neu "pullen"?
Und vergisst Paperless alle gelernten Zuweisungen, wenn man neu deployed?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nein, den Renamer wendest du einfach bei laufenden Container im Terminal des Containers unter Docker an.

Wenn du danach neu starten willst (was du wie gesagt nicht musst), dann kannst du mit pull und up -d auch auf neue Updates checken, ja. Automatisch ginge das wie gesagt mit Watchtower, der läuft im Hintergrund und macht das alles von selbst.

Und vergisst Paperless alle gelernten Zuweisungen, wenn man neu deployed?
Nicht, wenn du die entsprechenden Ordner außerhalb des Containers gemappt hast.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Nicht, wenn du die entsprechenden Ordner außerhalb des Containers gemappt hast.
Was genau bedeutet das? Außerhalb des Docker-Laufwerkes?
Ich habe ein extra-Laufwerk für Paperless erstellt, in dem befinden sich die Ordner.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Warum ein extra Laufwerk? Ich würde es lieber im Verbund/RAID/SHR belassen. Alles andere wäre Windowsdenken und verbraucht nur Speicher. Der Ausfallschutz greift nicht und du hast im schlimmsten Fall nur das Backup, welches bestimmt das ein oder andere File weniger hat (zwischen den Synchronisation).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ich habe ein extra-Laufwerk für Paperless erstellt, in dem befinden sich die Ordner.
Grundsätzlich befinden sich die Daten erstmal nur im betreffenden Docker-Container. Bei Paperless sollte man in der Konfiguration (yaml-Datei) folgenden Teil verwenden:

Code:
volumes:
- ../data:/usr/src/paperless/data
- ../media:/usr/src/paperless/media
- ../export:/usr/src/paperless/export
- ../consume:/usr/src/paperless/consume

Das speichert die Daten auf der Festplatte (Ordnerpfad vor dem Doppelpunkt, das ../ bedeutet, dass der Ordner sich in der Hierarchieebene befindet, in dem der Container seine config etc. hat, man könnte aber auch jeden anderen Ordner auf dem NAS verwenden, dann halt mit vollem Pfad /volume1/user/ordner/wie/du/willst) statt nur an einem Punkt x im Container (Pfad hinter dem Doppelpunkt). Wenn man jetzt ein Update macht und den Container neu startet, dann greift Paperless beim Start wieder auf die vorhandenen Daten zu und es geht da weiter, wo du vor dem Update aufgehört hast. Wenn du das nicht machst, dann kann es sein, dass die Daten beim Update einfach weg sind. Wäre ja blöd.

Es ist aber egal, ob die Daten unter /volume1/docker oder woanders liegen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das hängt aber auch immer von der Installationsmethode ab. Bei der Compose mag das noch funktionieren, aber bei einem erstellten Container oder über den Webeditor von Portainer kann das anders aussehen und die Pfade nicht erreichbar/vorhanden sein! Ich würde das schon differenzieren.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Jup, dann brauchen wir aber mehr Infos. Mit „extra-Laufwerk“ für Paperless kann ich nicht viel anfangen, meint das einen Freigegebenen Ordner, einen Unterordner im Freigegebenen Ordner /docker…
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Paperless-ngx v1.14.3

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v1.14.3 · Commit: 4353646 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 1.14.3​

Features​

  • Enhancement: better keyboard nav for filter/edit dropdowns @shamoon (#3227)

Bug Fixes​

  • Bump filelock from 3.10.2 to 3.12.0 to fix permissions bug @rbrownwsws (#3282)
  • Fix: Handle cases where media files aren't all in the same filesystem @stumpylog(#3261)
  • Fix: Prevent erroneous warning when starting container @stumpylog (#3262)
  • Retain doc changes on tab switch after refresh doc @shamoon (#3243)
  • Fix: Don't send Gmail related setting if the server doesn't support it @stumpylog(#3240)
  • Fix: close all docs on logout @shamoon(#3232)
  • Fix: Respect superuser for advanced queries, test coverage for object perms @shamoon (#3222)
  • Fix: ALLOWED_HOSTS logic being overwritten when * is set @ikaruswill(#3218)

Dependencies​

7 changes
 
  • Like
Reaktionen: FizzyMUC und Tuxnet

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Paperless meets Fail2Ban​

Die Benutzer @Tuxnet, @ebusynsyn und @alexhell haben sich gefragt, ob man Paperless mit Fail2Ban absichern kann, wenn man es nach außen hin freigibt, so dass die Instanz aus dem Internet direkt erreichbar ist. Fail2Ban schaut sich dabei die verwendeten IP-Adressen an und sperrt sie, wenn zu viele Anmeldeversuche fehlschlagen. @alexhell hat hier eine entsprechende Konfiguration bereitgestellt, die mit dem Log-Format von Paperless umgehen kann, vielen Dank von mir an Euch für Eure Mühe!
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn und Tuxnet

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Paperless-ngx v1.14.5

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v1.14.5 · Commit: 3e12976 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 1.14.5​

Features​

  • Fix: respect permissions for autocomplete suggestions @shamoon (#3359)
  • Feature: owner filtering @shamoon(#3309)
  • Enhancement: dynamic counts include all pages, hide for "Any" @shamoon (#3329)
  • Chore: Upgrades Python dependencies to their latest allowed versions @stumpylog(#3365)
  • Enhancement: save tour completion, hide welcome widget @shamoon (#3321)

Bug Fixes​

  • Fix: Adds better handling for files with invalid utf8 content @stumpylog (#3387)
  • Fix: respect permissions for autocomplete suggestions @shamoon (#3359)
  • Fix: Transition to new library for finding IPs for failed logins @stumpylog (#3382)
  • [Security] Render frontend text as plain text @shamoon (#3366)
  • Fix: default frontend to current owner, allow setting no owner on create @shamoon (#3347)
  • Fix: dont perform mail actions when rule filename filter not met @shamoon (#3336)
  • Fix: permission-aware bulk editing in 1.14.1+ @shamoon (#3345)

Maintenance​

Dependencies​

 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Sicherlich eine gute Idee, da die bisherige App-Versorgung ja eher schlecht ist.
Bei mir funktioniert sie gerade nach kurzem Test nicht wie sie soll. Zeigt mir zwar meine Tags, Views, Correspondents etc an, aber immer nur „0 documents“.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
@FizzyMUC
Funktioniert bei mir fehlerlos

Ich hoffe, dass noch eine Scanfunktion beigefügt wird

@Monacum
Wie ist den die Homepage ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Welche Homepage?

Edit: Wenn du die Homepage der App meinst: Kannst dem Entwickler bei GitHub schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennso

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen zusammen.

Wie sichert ihr eigentlich euren Zugang über das böse Internet ab ?

Derzeit kann ich nur per VPN auf Paperless zugreifen, würde das aber gerne ändern.

Hat sich schon jemand mit fail2ban auseinander gesetzter ? Evt. hat hier schon jemand eine funktionierende jail.d & filter.d
( Hatte das Thema schonmal hier angesprochen )
ich habe meine instanz per NGINX reverse proxy verfügbar gemacht
 

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
@Dennso

Paperless_ngx und Vaultwarden sind von extern mit DynDNS (Synology) erreichbar.

Ich nutze:
- Reverse-Proxy (Synology)
- Blocklist von @geimist
- Fail2Ban für Paperless und Vaultwarden
- Firewall der DS1522+
- wo immer möglich 2FA
- Backup 3-2-1 plus Zusatz (siehe Signatur)

ausserdem schalte stets das Hirn ein und klicke nicht auf jedes noch so interessante, verlockende Mail, das sich Zugang zu meinem LAN verschafft hat.

Aber ja, in meinem Router ist der Port 443 offen. Mir ist bewusst, dass das ein Loch in der Mauer ist, aber damit will ich leben.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und Dennso

Dennso

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Dennso

Paperless_ngx und Vaultwarden sind von extern mit DynDNS (Synology) erreichbar.

Ich nutze:
- Reverse-Proxy (Synology)
- Blocklist von @geimist
- Fail2Ban für Paperless und Vaultwarden
- Firewall der DS1522+
- wo immer möglich 2FA
- Backup 3-2-1 plus Zusatz (siehe Signatur)

ausserdem schalte stets das Hirn ein und klicke nicht auf jedes noch so interessante, verlockende Mail, das sich Zugang zu meinem LAN verschafft hat.

Aber ja, in meinem Router ist der Port 443 offen. Mir ist bewusst, dass das ein Loch in der Mauer ist, aber damit will ich leben.
einen port (443) freizugeben ist immer noch besser, als jeden einzelnen port offen zu machen also von daher kann man das risiko durchaus verkraften mMn

mich würden mal eure workflow interessieren wie ihr die dokumente von vorne bis hinten verarbeitet, da ich noch relativ neu bin, interessieren mich erfahrung der lanzeit user
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
@Dennso

Dokumente erfassen:
Meine Dokumente (alles PDF) werden per E-Mail, per App oder per manuellen Scan (iPhone oder ScanSnap) in den 'consume' Ordner von Paperless eingeliefert.
Alle Dokumente erhalten den 'Tag' des aktuellen Jahres sowie den 'Tag' 'Inbox' automatisch und werden am Hauptbildschirm von Paperless dann aufgelistet.
Datum, Dokumenten-Art und Korrespondent werden automatisiert vergeben. Das klappt erstaunlich gut - nach einer gewissen Zeit. Oder mit geringfügigen Anpassungen.

Damit sind dann alle Dokumente zentral an einem Ort und können so zwei, dreimal pro Woche weiterbearbeitet werden.

Dokumente bearbeiten:
Folgende Tags werden dann vergeben:
'Offene Rechnungen' für Rechnungen die nächstens bezahlt werden sollten (müssen).
'Zu beobachten' für Dokumente, die noch eine Aktion benötigen. Zum Beispiel bei einer Auftragsbestätigung warte ich bis die Ware eingetroffen ist.
Wenn die Rechnungen bezahlt sind, wird der 'Tag entfernt' und das Dokument verschwindet aus dem Blickfeld.
Wenn die Ware angeliefert ist, wird der 'Tag' entfernt und auch hier ist das Dokument dann in der Ablage.
Dokumente, die weder eine Rechnung sind, noch sonst eine Handlung erfordern verschwinden direkt in der Ablage und können falls nötig mit Volltextsuche gefunden werden.

Ich habe noch den einen oder anderen 'TAG' für spezielle Sachen. Zum Beispiel für Dokumente die ich bei der nächsten Steuererklärung benötige. Damit habe ich dann zu gegebener Zeit alle Dokumente verfügbar die nötig sind.

Viel mehr gibt es meinerseits gar nicht zu sagen. Für mich (Privathaushalt, 2 Personen) passt das so. Schlank und unkompliziert. Ich habe vor Paperless diverse andere Tools ausprobiert. Nach einer gewissen Zeit war ich diesen Tools überdrüssig und seit vielen Monaten nun Paperless. Mit zunehmendem Alter (ü60) will man nicht zu viel Zeit mit Administration verbringen ;-)

Mit Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dennso

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Setup​

Grundsätzlich ist das bei mir genauso. Ich habe zwei Mailaccounts in Paperless eingerichtet und scanne Papierdokumente über den ADS-1700W von Brother ein, dabei kann ich mir dann gleich überlegen, ob ich das Original behalte (dann bekommt das Dokument bei der Bearbeitung einen ASN) oder nicht (dann auch kein ASN und direkt in den Schredder).

Verarbeitung​

Neue Dokumente bekommen bei mir den Tag Inbox, wenn sie per Mail kommen den Tag Mail; dann habe ich neben diversen Unterscheidungen wie Versicherungen und Co. noch die Tags „Todo“ und „Offene Rechnungen“. Bei Todo schreibe ich dann gerne noch kurz einen Kommentar, was zu erledigen ist, seitdem die durchsuchbar sind, ist das noch einfacher geworden.

Startseite​

Übersichten habe ich deshalb auf der Startseite auch für
  1. Inbox
  2. Todo
  3. Rechnungen
Den Rest mache ich über die Dokumentensuche. Seitdem ich Paperless nutze habe ich noch nie ein Dokument nicht gefunden, wenn es in Paperless einsortiert war. Dokumente, die ich nur temporär brauche, scanne ich übrigens via synOCR (@geimist) in einen anderen, sortierten Ordner und lösche das ganze irgendwann später mal nach Bedarf.

Sonstiges​

Ansonsten soll Paperless so viel wie möglich von Anfang an „richtig“ einsortieren, aber da ich ohnehin jedes Dokument einzeln nochmal durchsehe (weil ja mindestens der Inbox-Tag gelöscht werden muss) und seit Version 1.14.0 der Besitzer festgelegt werden muss, ist das keine zusätzliche Arbeit. Je nachdem bearbeite ich das auch nicht direkt, sondern einmal für mehrere Dokumente alle x Tage, wenns mir besser passt.

Backup​

Ich habe mit dem Release von DSM 7.2 RC mein vorhandenes Volume auf Volumenverschlüsselung umgestellt, ich musste also alle Daten aus einem Backup neu einspielen. Das habe ich per Hyper Backup gemacht und nach dem Start des Ordners konnte ich bei Paperless weitermachen, wo ich aufgehört habe. Zusätzlich ziehe ich regelmäßig für den Fall der Fälle einen Datenbank-Dump und bin damit denke ich auf der sicheren Seite.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!