Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
HEUREKA #2 ?
Da es anscheinend nicht optimal ist das mit 0 / 0, also als root, laufen zu lassen, habe ich weiter gesucht.

Also UID/GID im YAML für den Container paperless wieder auf 1026/100 gesetzt. Ergebnis, paperless startet nicht. Wenn ich jetzt aber der Gruppe "users", also der "system default group" Rechte im /valume1/ScansDMS/DMS (aktueller scann Ordner) gebe es funktioniert.

Also wie bei allen anderen Versuchen im YAML consume auf /valume1/ScansDMS/DMS legen.
1706010858606.png
Systemsteuerung>Freigegebener Ordern>Bearbeiten>Berechtigungen>Lokale Gruppen -- den Eintrag "users" auf R/W setzten.
1706011062870.png
und es geht.
Ich kann allen andern Usern die Rechte einzeln geben, was aber nichts hilft. Ich hatte ja testweise sogar schon allen "Internen Systembenutzer" alle Rechte im Ordner gegeben, was aber auch nicht weiter half.
Irgendetwas muss also an der Gruppe "users" anders sein bzw sie muss noch versteckte User (vielleicht den root user der container?) beinhalten. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung aber so geht es auch mit der UID/GID des Hausmeister (1026/100 = admin).

Verwirrend, aber so scheint es nun zu gehen (also ohne root). Paperless läuft und holt sich die Dateien.

Was weniger schön ist das alle User auch der Gruppe "users" angehören und ich somit den andern Usern die Rechte dort wieder eintziehen muss was aber etwas umständlich ist und man das schnell auch mal vergisst.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Du kannst dir auch einen extra Paperless User anlegen. Dieser muss muss aber halt Zugriff auf den Ordner haben. Welcher User das am Ende ist, spielt aber keine Rolle.
 

renfiela

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
HEUREKA #2 ?
Da es anscheinend nicht optimal ist das mit 0 / 0, also als root, laufen zu lassen, habe ich weiter gesucht.
Meinen Glückwunsch. Da hat sich die Ausdauer doch gelohnt. :)
Was weniger schön ist das alle User auch der Gruppe "users" angehören und ich somit den andern Usern die Rechte dort wieder eintziehen muss was aber etwas umständlich ist und man das schnell auch mal vergisst.
Das schlimme ist, dass man nur die Freigaben bearbeiten kann und nicht einzelne Ordner. Wenn es sich jedoch nur um eine Scanin-Freigabe handelt, ist es ja auch verschmerzbar.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Paperless-ngx v2.4.1

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v2.4.1 · Commit: c77f8ac · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 2.4.1​

Breaking Changes​

  • Change: merge workflow permissions assignments instead of overwrite @shamoon (#5496)

Bug Fixes​

 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und unsicher

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

So nun möchte ich mal mein Backup testen. Wie mache ich das ohne meine laufende Installation zu zerstören? Wie kann ich eine 2. Instanz installieren?

Gruß,
Dog6574
 

stebo1970

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe paperless auf meinem NAS zum Laufen gebracht. Soweit erst mal alles gut. Nun möchte ich zunächst die Mail-Funktion nutzen und die Anhänge aus Mails als PDF verarbeiten. Auch dies funktioniert soweit.
Jetzt möchte ich aber gerne das Ergebnis oder die Originale (egal) automatisch in meinen synocr Eingangsordner kopieren oder verschieben, damit die pdf´s von dort über meine bestehenden Regeln in mein Ablagesystem eingepflegt werden.
Hätte jemand eine Idee dazu?
Eventuell würde es ja schon reichen, wenn ich mit der Ablage der Originale auf den Scaneingang Ordner verweise.
Gibt es eine Stelle, wo ich den Pfad zur Ablage der Originale (backup) ändern kann?
Alternativ bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Danke und Grüße
 

unsicher

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe mal eine Aufgabe im Aufgabenplaner erstellt. Eventuell funktioniert so etwas. Musst halt die Verzeichnisse anpassen. Die Aufgabe wurde täglich jede Stunde ausgeführt und hat die Dokumente nur kopiert, die in den letzten 60 Minuten in das Verzeichnis gespeichert wurden.

find /volume1/incoming/ -type f -mmin -65 -exec rsync -a --no-relative {} /volume1/docker/paperless/consume/ \; > /dev/null 2>&1
 

stebo1970

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, das ist doch schon super! Probiere ich aus
Noch eine Frage: Gibt es eine Einstellung, das paperless die Original pdf im Archiv so speichert, wie sie ursprünglich benannt wurde?
 

unsicher

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe nachgeschaut. Die Dateinamen im Archiv- und im Original-Ordner heißen so, wie in der oberen Zeile bei Paperless

1706810119490.png
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Mal eine Frage in die Runde, habt ihr das ausgefüllt ?

IMG_9099.jpeg
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nein, habe ich bei mir nicht, das muss man aber auch nicht ausfüllen, wenn man die entsprechenden Parameter bereits in seiner yml oder env gesetzt hat, das soll nur ein einfacherer Weg sein, die Konfiguration zu regeln. Wenn du dort allerdings etwas einstellst, haben diese Einstellungen Vorrang über alle Konfigurationen, die du sonst in den Dateien gesetzt hast:

Certain configuration options may be set via the UI. This currently includes common OCR related settings and some frontend settings. If set, these will take preference over the settings via environment variables. If not set, the environment setting or applicable default will be utilized instead.

Aber ich werde mich vielleicht die Tage mal hinsetzen und ein paar Sachen zusammen schreiben zu den Features, die in den letzten Monaten dazu gekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Caramlo und Tuxnet

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Paperless-ngx v2.5.0

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v2.5.0 · Commit: 97dceba · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 2.5.0​

Breaking Changes​

Notable Changes​

Features​

Bug Fixes​

  • Fix: Test metadata items for Unicode issues @stumpylog (#5707)
  • Change: try to show preview even if metadata fails @shamoon (#5706)
  • Fix: only check workflow trigger source if not empty @shamoon (#5701)
  • Fix: frontend validation of number fields fails upon save @shamoon (#5646)
  • Fix: Explicit validation of custom field name unique constraint @shamoon (#5647)
  • Fix: Don't attempt to retrieve object types user doesnt have permissions to @shamoon (#5612)

Documentation​

Maintenance​

 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Gerne. Ja, diese Funktion habe ich z. B. gestern direkt aktiviert: „option for auto-remove inbox tags on save“ 😎
 
  • Like
Reaktionen: unsicher

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Jap, die hab ich vorhin auch aktiviert. Es wird aber lange dauern, bis sich eingebrannt hat, dass ich diesen Tag nicht mehr manuell entfernen muss :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Monacum


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!