Auf eine einheitliche und vor allem aussagekräfitge Dateibenennung lege ich auch sehr viel Wert. Bei mir sieht das ähnlich aus, ebenfalls ohne Leer- und Sonderzeichen (wobei mich bei dir die Punkte innerhalb 00.00.01.pdf schon stören würden, aber okay)
2024-05-28_[Korrespondent]_[Kunden- Mitglieds- Versicherungs- oder Kontonummer]_[Kunden- Mitglieds- Versicherungs- oder Kontoart]_[Dokumenttyp]
Beispiel:
2024-05-28_Meine-Bank_987654321_Girokonto_Kontoauszug.pdf
Beispiel:
2024-05-28_Mein-Versicherer_123456789_Unfallversicherung_Beitragsrechnung.pdf
Dieses Prinzip lässt sich zwar nicht auf alle Dokumente anwenden, aber zum größten Teil. Der Rest wird halt an diese Schreibweise angepasst, so wie bei dir z.B.
Beispiel:
2024-05-28_Meine-PC-Zeitschrift_Testergebisse_Repeater_00-00-01.pdf
Das Problem bei Paperless-ngx bleibt aber bestehen. Je mehr Korrespondenten, Tags, Dokumenttypen und Speicherpfade du anlegst, um so unübersichtlicher wird es am Ende. Wenn man aber, wie in dem o.a. Artikel beschrieben, überhaupt keine Korrespondenten verwendet, sondern nur Dokumenttypen in Form von Oberbegriffen wie z.B. Finanzen, Finanzamt, Hausrat, Versicherung etc. und alles andere in Jahresarchiven ablegt, wird das Ganze schon viel übersichtlicher. Aber wie gesagt, sprechende Dateinamen über Paperless-ngx abzubilden und vor allem - im weiteren Verlauf richtig zuzuordnen - funktioniert meines Erachtens nicht, ohne an Übersichtlichkeit einzubüßen. Daher würden meine Jahresarchive (resultierend aus dem bereits erwähnten Artikel) in etwa so aussehen...
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: 'Jahresarchiv/{created_year}/{document_type}/{title}'
Ergänzend bzw. alternativ könnte man noch das Datum der Dokument Erstellung mit einbauen, also z.B. so...
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: 'Jahresarchiv/{created_year}/{document_type}/{created_year}-{created_month}-{created_day}_{title}'
... wobei meine Dokumente i.d.R. bereits über ein Erstelldatum verfügen.
Möchte ich dann ein Dokument aus dem Jahresarchiv herrausnehmen wollen, erstelle ich einfach einen Speicherpfad und gut ist.
Basisordner/{document_type}/{title}
... oder ...
Basisordner/{document_type}/{created_year}-{created_month}-{created_day}_{title}
So, oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Ich fürchte nur, das mir am Ende mein Perfektionismus wieder einen Strich durch die Rechnung macht
... von daher gehe ich das... wenn überhaupt ...erst mal ganz entspannt an.
Edit: Hab die PAPERLESS_FILENAME_FORMAT Angaben nochmal angepasst