Als Hardware stehen zur Verfügung:
- ein Synology NAS DS923+ (2x 1 TB M.2; 3x 14 TB HDD; +1x 32 GB RAM),
- ein QNAP NAS TS 509 Pro und
- ein Netzwerkscanner (Epson ES 580W).
Das Synology soll als das produktives System fungieren. Das QNAP ist derzeit mein Datengrab und soll für das Synology zur Datensicherung zur Verfügung stehen (no backup, no mercy). Der Scanner dient natürlich als Scanner.
Docker (wenn ich das richtig verstanden habe, bei DSM 7.2.2 = Portainer genannt) dient ja als erste Grundlage, damit paperless ngx laufen kann. Ist eine Installation auf dem M.2 Laufwerk sinnvoll? Und welche Datenbank verwende ich am besten?
Wir sind zwei Personen im Haushalt. Wir würden paperless ngx nur einmal installieren und die Daten dennoch "getrennt" verwalten wollen. Hierbei soll meine Partnerin auf Ihre und auf unsere und ich auf meine und unsere Dokumente zugreifen können. Wie ist das am besten zu realisieren, wenn berücksichtigt werden soll, dass am Ende die Dokumente auch zumindest in 3 Ordnern liegen sollen ("Mein Ordner"; "Ihr Ordner"; "Unser Ordner"). Sollte schon beim Scanner die Auswahl eines von 3 ScanInput-Ordnern erfolgen oder kann hier auch mit der Namensgebung (vorangestellte Kürzel) gearbeitet werden und in einem Scan-Input-Ordner gepusht werden? Können die Scan-Originale nach der Verarbeitung durch paperless ngx aus dem ScanInput-Ordner gelöscht werden?
Als Namensoutput für die einzelnen Dokumente stelle ich mir folgendes vor „20250115_Korrespondent_ggf.Kundennummer/Kontonummer_Thema“. Ist das realisierbar? Weiterhin würden wir mit Tags arbeiten, haben uns aber noch keine großartigen Gedanken gemacht, welche Tags wir verwenden würden. Die „alten“ Jahre bzw. alte Dokumente würden wir irgendwann dann aus paperless ngx herauslösen wollen um diese ins Datengrab zu schieben, daher eben auch die Benennung.
Weiterhin fragen wir uns, wie wir mit „noch“ nicht fertiggestellten Dokumenten umgehen sollen? Wie berücksichtigt ihr diese Dokumente? Wenn der Word-Brief noch nicht fertiggestellt ist oder die Briefvorlage noch nicht fertig ist.